Chris Parnell

Thomas Christopher Parnell wurde am 05. Februar 1967 in Memphis Tennessee geboren. Sein Vater Jack arbeitete vierzig Jahre lang in der TV-Branche, fiel jedoch eher durch seine Stimme in Werbesendungen auf.

Parnell besuchte die Germantown Highschool, wo er in der Theatergruppe bereits für jedes erdenkliche Stück vorsprach. In seinem letzten Jahr wurde er von der Schülerschaft sogar zum "Talentiertesten Schauspieler" gewählt. Anschließend studierte Parnell an der Universität von North Caroline und schloss dort mit einem Bachelor in Theaterwissenschaften ab. Nach ein paar eher erfolglosen Auftritten an Theaterin in Texas und Massachusetts zog er zurück nach Tennessee, um an seiner alten Highschool als Schauspiellehrer zu unterrichten.

Noch immer war jedoch der Wunsch, Schauspieler zu werden, so stark, dass das Engagement in der Schule ihn bald nicht mehr genug war. Parnell packte seine Sachen und zog nach Los Angeles, wo er zunächst im Spielzeugladen FAO Schwartz eine Anstellung fand. Außerdem begab er sich zur Improvisations-Comedy-Truppe "The Groundlings", um dort einige Kurse zu belegen. Das Theater gilt als Talentschmiede für Comedians, die es vor allem in die bekannte Comedy-Show "Saturday Night Live" geschafft hatten. Auch Parnell wurde schließlich von einem Talentspäher entdeckt und zu einem Casting nach New York eingeladen. 1998 stieß er schließlich zu Truppe hinzu und blieb "Saturday Night Live" bis ins Jahr 2008 treu.

Dieses Engagement sollte ihn schließlich landesweit bekannt machen. Zuvor war Parnell lediglich in kleinen Rollen verschiedener TV-Serien und Kinofilmen zu sehen, der große Erfolg stellte sich jedoch erst mit seinen Auftritten in "Saturday Night Live" ein. Dort war er nicht nur als Imitator, sondern zwischenzeitlich auch als Sketch-Autor tätig. Bekannt wurde er vor allem durch seine "hard core raps" über Prominente wie Britney Spears, Jennifer Garner oder Demi Moore. Da er auch in Bühnen-Kampfkunst Erfahrung hat, wurde er in seinen Sketchen häufig verprügelt oder gar getötet.

2006 war er einer von vier Darstellern, die wegen Budgetkürzungen von der Show gefeuert werden mussten. Seine Kollegen Will Ferrell und Chris Kattan versuchten daraufhin vergebens, ihm seinen Job zurück zu verschaffen. Erst als Ferrell 2003 mit den Dreharbeiten zu "Old School - Wir lassen absolut nichts anbrennen" beschäftigt war und Darrell Hammond auf Reha war, war Produzent Lorne Michaels bereit, Parnell zurück zu holen. 2008 wurde er schließlich erneut gefeuert.

2006 ergatterte er unterdessen die Rolle des Dr. Leo Spaceman in "30 Rock und tritt seither immer wieder als Gastdarsteller in der Show auf. Gemeinsam mit seinem ehemaligen Kollegen Horatio Sanz war er 2010 außerdem in der Comedy "Big Lake" zu sehen und übernahm eine Gastrolle in der Weihnachtsepisode von "Eureka - Die geheime Stadt".

Parnell lebt die meiste Zeit über in Los Angeles. Über sein Privatleben ist nur wenig bekannt.

Melanie Wolff - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2009 - 2018Archer (TV) als Cyril Figgis
Originaltitel: Archer (TV)
2018Happy Together (TV) als Wayne
Originaltitel: Happy Together (TV)
2018Adam Ruins Everything (TV) als Erzähler
Originaltitel: Adam Ruins Everything (TV)
2018Grown-ish (TV) als Dean Parker
Originaltitel: Grown-ish (TV)
2016 - 2018Elena of Avalor (TV) als Migs (Stimme)
Originaltitel: Elena of Avalor (TV)
2015 - 2018Nature Cat (TV) als div. Rollen (Stimme)
Originaltitel: Nature Cat (TV)
2013 - 2017Rick and Morty (TV) als Jerry Smith (Stimme)
Originaltitel: Rick and Morty (TV)
2017Unbreakable Kimmy Schmidt (TV) als Junior
Originaltitel: Unbreakable Kimmy Schmidt (#3.10 Kimmy Pulls Off a Heist!) (TV)
2017Black-ish (TV) als Dean Parker
Originaltitel: Black-ish (#3.23 Liberal Arts) (TV)
2015 - 2017The Mr. Peabody & Sherman Show (TV) als Mr. Peabody (Stimme)
Originaltitel: The Mr. Peabody & Sherman Show (TV)
2012 - 2016Comedy Bang! Bang! (TV) als div. Rollen
Originaltitel: Comedy Bang! Bang! (TV)
2013 - 2016Drunk History (TV) als div. Rollen
Originaltitel: Drunk History (TV)
2014 - 2016TripTank (TV) als div. Rollen (Stimme)
Originaltitel: TripTank (TV)
2016Bob's Burgers (TV) als Warren Fitzgerald (Stimme)
Originaltitel: Bob's Burgers (#6.15 Pro Tiki/Con Tiki) (TV)
2016Inside Amy Schumer (TV) als Michael
Originaltitel: Inside Amy Schumer (#4.01 The World's Most Interesting Woman in the World) (TV)
2015Wir sind die Croods (TV) als div. Rollen (Stimme)
Originaltitel: Dawn of the Croods (TV)
2015Brooklyn Nine-Nine (TV) als Geoffrey Hoytsman
Originaltitel: Brooklyn Nine-Nine (#2.14 Defense Rests & #2.19 Sabotage) (TV)
2007 - 2014WordGirl (TV) als Erzähler (Stimme)
Originaltitel: WordGirl (TV)
2014Bad Judge (TV) als Douglas Riller
Originaltitel: Bad Judge (#1.01 Pilot) (TV)
2014BoJack Horseman (TV) als Klaus / Reporter (Stimme)
Originaltitel: BoJack Horseman (#1.06 Our A-Story Is a 'D' Story) (TV)
2011 - 2014Suburgatory (TV) als Fred Shay
Originaltitel: Suburgatory (TV)
2014Glee (#5.17 Opening Night) (TV) als Mario
Originaltitel: Glee (TV)
2006 - 201330 Rock (TV) als Dr. Leo Spaceman
Originaltitel: 30 Rock (TV)
2013Turbo – Kleine Schnecke, großer Traum (TV) als Ankündiger (Stimme)
Originaltitel: Turbo (TV)
2011 - 2012I Just Want My Pants Back als JB
Originaltitel: I Just Want My Pants Back
201221 Jump Street als Mr. Gordon
Originaltitel: 21 Jump Street
2012Hotel Transsilvanien als Fly (Stimme)
Originaltitel: Hotel Transylvania
2012Electric City (TV) als God Nation Judge / Giovanni Montalban (Stimme)
Originaltitel: Electric City (TV)
2012Willkommen in Gravity Falls (TV) als div. Rollen (Stimme)
Originaltitel: Gravity Falls (#1.02 The Legend of the Gobblewonker & #1.08 Irrational Treasure) (TV)
2012Fast verheiratet als Bill
Originaltitel: The Five-Year Engagement
2010 - 2011Eureka - Die geheime Stadt (#4.10 Stille Stadt, heilige Stadt & #5.00 Schneeflöckchen, Weißröckchen) (TV) als Dr. Noah Drummer
Originaltitel: Eureka (TV)
2011Lass es, Larry! (TV) als Hank
Originaltitel: Curb Your Enthusiasm (#8.06 The Hero) (TV)
2011Love Bites (TV) als Chad Banks
Originaltitel: Love Bites (#1.05 Stand and Deliver) (TV)
2011Workaholics (TV) als Bruce Benson
Originaltitel: Workaholics (#1.10 In the Line of Getting Fired) (TV)
2011Mad Love (TV) als Officer Barrett
Originaltitel: Mad Love (#1.07 Baby, You Can Drive My Car & #1.08 Paw and Order) (TV)
2010 - 2011Funny or Die Presents... (TV) als div. Rollen
Originaltitel: Funny or Die Presents... (TV)
2011Robot Chicken (TV) als Scooter / Major Nelson (Stimme)
Originaltitel: Robot Chicken (#5.03 Big Trouble in Little Clerks 2) (TV)
2010Kung Fu Magoo als Cole Fusion
Originaltitel: Kung Fu Magoo
2010Better off Ted (TV) als Walter
Originaltitel: Better off Ted (#2.08 The Impertence of Communicationizing) (TV)
2010The Dogfather als Brian Franks
Originaltitel: The Dogfather
2010The Life & Times of Tim (TV) als High School Principal / Mark Douglas / William
Originaltitel: The Life & Times of Tim (TV)
2010Big Lake (TV) als Chris Henkel
Originaltitel: Big Lake (TV)
2010Hollywood & Wine als Peter West
Originaltitel: Hollywood & Wine
2009 - 2010Glenn Martin DDS (TV) als verschiedene Charaktere (Stimme)
Originaltitel: Glenn Martin DDS (TV)
2010Answer This! als Brian Collins
Originaltitel: Answer This!
2009 - 2010Glenn Martin DDS (TV) als div. Rollen (Stimme)
Originaltitel: Glenn Martin DDS (TV)
2009The Big D als R.J. Crockett
Originaltitel: The Big D
2009Kröd Mändoon and the Flaming Sword of Fire (#1.02 Golden Powers) (TV) als Erzähler
Originaltitel: Kröd Mändoon and the Flaming Sword of Fire (#1.02 Golden Powers) (TV)
2009Labor Pains als Jerry Steinwald
Originaltitel: Labor Pains
2008Evesdrop als Terrence
Originaltitel: Evesdrop
2008Miss Guided (TV) als Vize-Rektor Bruce Terry
Originaltitel: Miss Guided (TV)
2008Harold als Coach Vanderpool
Originaltitel: Harold
1998 - 2008Saturday Night Live (TV) als verschiedene Charaktere
Originaltitel: Saturday Night Live (TV)
2008Saturday Night Live: Weekend Update Thursday (TV) als Bob Schieffer / Tom Brokaw
Originaltitel: Saturday Night Live: Weekend Update Thursday (TV)
2007The Grand als Harold Melvin
Originaltitel: The Grand
2007Kabluey als Frank
Originaltitel: Kabluey
2007Sunny & Share Love You als Kevin Keith Baker
Originaltitel: Sunny & Share Love You
2007Hot Rod - Mit Vollgas durch die Hölle als Barry Pasternack
Originaltitel: Hot Rod
2007Walk Hard - Die Dewey Cox Story als Theo
Originaltitel: Walk Hard: The Dewey Cox Story
2006I'm Reed Fish als Ralph
Originaltitel: I'm Reed Fish
2006Ira & Abby als Dr. Roland Silverberg
Originaltitel: Ira & Abby
2004Looking for Kitty als Guy Borne
Originaltitel: Looking for Kitty
2004Anchorman - Die Legende von Ron Burgundy als Garth Holliday
Originaltitel: Anchorman: The Legend of Ron Burgundy
2004Wake Up, Ron Burgundy: The Lost Movie als Garth Holliday
Originaltitel: Wake Up, Ron Burgundy: The Lost Movie
2003Farm Sluts als Larry
Originaltitel: Farm Sluts
2003Saturday Night Live Weekend Update Halftime Special als Simon Cowell / Joe Lieberman
Originaltitel: Saturday Night Live Weekend Update Halftime Special
2003Down with Love - Zum Teufel mit der Liebe! als TV- Ansager
Originaltitel: Down with Love
2003Almost legal - Echte Jungs machen's selbst als Mr. Ronald Greitzer
Originaltitel: After School Special
2002Evil Alien Conquerors als Du-ug
Originaltitel: Evil Alien Conquerors
2002Ed - Der Bowling-Anwalt (#3.05 The Divorce) (TV) als DJ Curtis Morris
Originaltitel: Ed (TV)
2001TV Funhouse (#1.06 Safari Day) (TV) als James Brolin
Originaltitel: TV Funhouse (#1.06 Safari Day) (TV)
2001Saturday Night Live Primetime Extra 1 als Tom Brokaw
Originaltitel: Saturday Night Live Primetime Extra 1
2001Allein unter Nachbarn (#4.07 When Darryl Bumped Sally) (TV) als Rick
Originaltitel: The Hughleys (TV)
2001Friends (TV) als Bob
Originaltitel: Friends (#8.05 The One with Rachel's Date) (TV)
2000Megalomania als Stanley Brutus
Originaltitel: Megalomania
2000The Ladies Man als Phil Swanson
Originaltitel: The Ladies Man
1999Deadtime als Junior
Originaltitel: Deadtime
1998Operation als Cadaver
Originaltitel: Operation
1998Fast wie Zuhause (#1.13 It Takes a Thief) (TV) als Don
Originaltitel: Union Square (TV)
1998Caroline in the City (#3.18 Caroline and the Cabbie) (TV) als Gene
Originaltitel: Caroline in the City (#3.18 Caroline and the Cabbie) (TV)
1998Susan (#2.17 Daddy Piper) (TV) als Gott (Stimme)
Originaltitel: Suddenly Susan (TV)
1998Murphy Browun (#10.21 Never Can Say Goodbye: Part 1) (TV) als Händler
Originaltitel: Murphy Browun (#10.21 Never Can Say Goodbye: Part 1) (TV)
1998Conrad Bloom (#1.01 Pilot & #1.03 The Ultimatum) (TV) als Simpson
Originaltitel: Conrad Bloom (#1.01 Pilot & #1.03 The Ultimatum) (TV)
1997It's a Small Life als Frank
Originaltitel: It's a Small Life
1997Seinfeld (#9.01 The Butter Shave) (TV) als Stu Crespi
Originaltitel: Seinfeld (#9.01 The Butter Shave) (TV)
1997Der Hotel Boy (#2.06 Do the Write Thing) (TV) als Hoteldirektor
Originaltitel: The Jamie Foxx Show (TV)
1997Nick Freno: Licensed Teacher (#2.11 The Weighting Game) (TV) als Ansager
Originaltitel: Nick Freno: Licensed Teacher (#2.11 The Weighting Game) (TV)
1996Shooting Lily als Verkäufer (Stimme)
Originaltitel: Shooting Lily
1996Silver Girls (#2.19 Sit Down, You're Rockin' the Funicular) (TV) als Howard
Originaltitel: Silver Girls (#2.19 Sit Down, You're Rockin' the Funicular) (TV)
1996Versprochen ist versprochen als Verkäufer im Spielzeugladen
Originaltitel: Jingle All the Way
1996Susan (#1.10 Was It Something I Said?) (TV) als Kellner
Originaltitel: Suddenly Susan (TV)
1995Decade of Love als Bobby Fastdancer
Originaltitel: Decade of Love