Dennis Quaid

Dennis Quaid wurde am 09. April 1954 in Houston, Texas geboren, wuchs allerdings in Bellaire, Texas auf. In der High-School sammelte er die ersten Erfahrungen als Schaupieler und nachdem er auch beschloss, dies beruflich zu tun, ging er an die Universität von Houston. Als sein Bruder Randy im Jahr 1973 eine Oscar-Nominierung als bester Hauptdarsteller für seine Rolle in dem Film "The Last Detail" erhielt, schmiss Dennis sein Studium aber und zog zu ihm nach Hollywood. Doch es fiel ihm schwer, dort Fuß zu fassen und so dauerte es einige Zeit, bis er seine ersten Rolle erhielt. In dem Film "Ich habe dir nie einen Rosengarten versprochen" machte er 1977 sein Kinodebüt. Es folgten viel kleine Rollen in weniger erfolgreichen Filmen. Erst 1983 schaffte er es in einem erfolgreichen Film mitzuspielen. In dem vierfachen Oscarprämierten Film "Der Stoff, aus dem die Helden sind" spielte er einen Astronauten.

Von nun an ging es mit seiner Karriere voran und Dennis machte sich in Hollywood als vielseitig einsetzbarer Schauspieler einen Namen. Dennoch ließ der richtige Durchbruch auf sich warten. Hinzu kam, dass er Ende 1980 durch seine schwere Drogensucht einen Karriereknick bekam. Er begab sich für längere Zeit in eine Suchtklinik. Erst 1996 schaffte er wieder auf die große Leinwand und begeisterte mit "Dragonheart" die Massen. Es folgten viele große Rollen in Filmen wie "Traffic – Macht des Kartells" und "The Day after Tomorrow. Dennis Quaid hatte es geschafft. Von nun an spielte er neben Stars wie Scarlett Johansson und Sarah Jessica Parker. Außerdem wurde er für mehrere Preise nominiert, wie 2010 für einen Emmy als bester Hauptdarsteller Miniserie/TV-Film.

Privat war Quaid schon dreimal verheiratet und hat mit der Schauspielerin Meg Ryan einen gemeinsamen Sohn. Seit 2004 ist er mit der Immobilienmaklerin Kimberly Buffington verheiratet. Die beiden entschieden sich 2007 für eine Leihmutterschaft und bekamen so im November 2007 Zwillinge. Doch durch die unachtsame medizinische Betreuung erhielten das Mädchen und der Junge zu viele Medikamente und wurden vergiftet. Sie überlebten diesen Unfall nach langer intensivmedizinscher Betreuung. Doch damit war die Sache für Quaid nicht erledigt. Denn mit der Produktion der Sendung "Chasing Zero: Winning the War on Healthcare Horn" zeigt er sich auf der politischen Bühne und befürwortet auch die von Barack Obama durchgesetzte Gesundheitsreform.

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2012Was passiert, wenn's passiert ist als Ramsey
Originaltitel: What to Expect, When You're Expecting
2012Vegas (TV) als Ralph Lamb
Originaltitel: Vegas (TV)
2011Soul Surfer als Tom Hamilton
Originaltitel: Soul Surfer
2011The Tent als Corey
Originaltitel: The Tent
2011Footloose als Rev. Shaw Moore
Originaltitel: Footloose
2010Legion als Bob Hanson
Originaltitel: Legion
2010The Special Relationship (TV) als Bill Clinton
Originaltitel: The Special Relationship (TV)
2009Horsemen als Det. Aidan J. Breslin
Originaltitel: Horsemen
2009SpongeBob Schwammkopf (#6.25 Grandpappy the Pirate) (TV) als Grandpa Redbeard
Originaltitel: SpongeBob SquarePants (#6.25 Grandpappy the Pirate) (TV)
2009G.I. Joe - Geheimakte Cobra als General Abernathy / Hawk
Originaltitel: G.I. Joe
2009Pandorum als Payton
Originaltitel: Pandorum
2008Smart People als Lawrence Wetherhold
Originaltitel: Smart People
20088 Blickwinkel als Thomas Barnes
Originaltitel: Vantage Point
2008The Express als Ben Schwartzwalder
Originaltitel: The Express
2007Terra als Roven
Originaltitel: Terra
2006American Dreamz - Alles Nur Show als President Staton
Originaltitel: American Dreamz
2005Deine, meine & unsere als Frank Beardsley
Originaltitel: Yours, Mine and Ours
2004Alamo - Der Traum, das Schicksal, die Legende als Sam Houston
Originaltitel: Alamo
2004The Day After Tomorrow als Jack Hall
Originaltitel: The Day After Tomorrow
2004Reine Chefsache als Dan
Originaltitel: In Good Company
2004Der Flug des Phoenix als Frank Towns
Originaltitel: Flight of the Phoenix
2003Freedom: A History of Us (TV) als Andrew Jackson
Originaltitel: Freedom: A History of Us (TV)
2003Cold Creek Manor - Das Haus am Fluss als Cooper Tilson
Originaltitel: Cold Creek Manor
2002Die Entscheidung - Eine wahre Geschichte als Jimmy Morris
Originaltitel: The Rookie
2002Dem Himmel so fern als Frank Whitaker
Originaltitel: Far from Heaven
2001Abendessen mit Freunden (TV) als Gabe
Originaltitel: Dinner with Friends (TV)
2000Frequency als Frank Sullivan
Originaltitel: Frequency
2000Traffic - Die Macht des Kartells als Arnie Metzger
Originaltitel: Traffic
1999An jedem verdammten Sonntag als Jack 'Cap' Rooney
Originaltitel: Any Given Sunday
1998Savior - Soldat der Hölle als Joshua Rose
Originaltitel: Savior
1998Nathan gibt nicht auf als Jim Clay
Originaltitel: Everything That Rises
1998Ein Zwilling kommt selten allein als Nick Parker
Originaltitel: The Parent Trap
1998Leben und lieben in L.A. als Hugh
Originaltitel: Playing by Heart
1997Gangland - Cops unter Beschuß als Joe Doe/William
Originaltitel: Gang Related
1997Switchback - Gnadenlose Flucht als Frank LaCrosse
Originaltitel: Switchback
1996DragonHeart als Bowen
Originaltitel: DragonHeart
1995Power of Love als Eddie Bichon
Originaltitel: Something to Talk About
1994Wyatt Earp - Das Leben einer Legende als Doc Holliday
Originaltitel: Wyatt Earp
1993Die Sache mit dem Feuer als Wallace Foudroyant / Biff the Clown
Originaltitel: Wilder Napalm
1993Undercover Blues - Ein absolut cooles Trio als Jefferson 'Jeff' Blue
Originaltitel: Undercover Blues
1993Flesh and Bone als Arlis Sweeney
Originaltitel: Flesh and Bone
1990Komm und sieh das Paradies als Jack McGurn
Originaltitel: Come See the Paradise
1990Grüsse aus Hollywood als Jack Faulkner
Originaltitel: Postcards from the Edge
1989Great Balls of Fire als Jerry Lee Lewis
Originaltitel: Great Balls of Fire
1988D.O.A. - Bei Ankunft Mord als Dexter Cornell
Originaltitel: D.O.A.
1988Ein Leben voller Leidenschaft als Gavin Grey
Originaltitel: Everybody's All-American
1987Die Reise ins Ich als Lt. Tuck Pendleton
Originaltitel: Innerspace
1987Suspect - Unter Verdacht als Eddie Sanger
Originaltitel: Suspect
1986Der große Leichtsinn als Det. Remy McSwain
Originaltitel: The Big Easy
1985Enemy Mine - Geliebter Feind als Willis Davidge
Originaltitel: Enemy Mine
1984Bill: On His Own (TV) als Barry Morrow
Originaltitel: Bill: On His Own (TV)
1984Höllische Träume als Alex Gardner
Originaltitel: Dreamscape
1983Der Fighter als Art Long
Originaltitel: Tough Enough
1983Der weiße Hai 3 als Michael 'Mike' Brody
Originaltitel: Jaws 3-D
1983Der Stoff aus dem die Helden sind als The Right Stuff
Originaltitel: Gordon Cooper
1982Johnny Belinda (TV) als Kyle Hager
Originaltitel: Johnny Belinda (TV)
1981Jede Nacht zählt als Freddie Dupler
Originaltitel: All Night Long
1981Caveman - Der aus der Höhle kam als Lar
Originaltitel: Caveman
1981Amanda läßt die Puppen tanzen als Travis Child
Originaltitel: The Night the Lights Went Out in Georgia
1981Ich glaub' mich knutscht ein Elch!
Originaltitel: Stripes
1981Bill als Barry Morrow
Originaltitel: Bill
1980Long Riders als Ed Miller
Originaltitel: Long Riders
1980Gorp als Mad Grossman
Originaltitel: Gorp
1979Amateur Night at the Dixie Bar and Grill (TV) als Roy
Originaltitel: Amateur Night at the Dixie Bar and Grill (TV)
1979Vier irre Typen als Mike
Originaltitel: Breaking Away
1978Our Winning Season als Paul Morelli
Originaltitel: Our Winning Season
1978The Seniors als Alan
Originaltitel: The Seniors
1978Are You in the House Alone? (TV) als Phil Lawver
Originaltitel: Are You in the House Alone? (TV)
1977Ich hab' dir nie einen Rosengarten versprochen als Shark, Baseball Pitcher
Originaltitel: I Never Promised You a Rose Garden
1977September 30, 1955 als Frank
Originaltitel: September 30, 1955
1977Baretta (#4.04 The Sky Is Falling) (TV) als Scott Martin
Originaltitel: Baretta (#4.04 The Sky Is Falling) (TV)
1975Verrückte Mama als Bellhop
Originaltitel: Bad Blues Girls