Rich Sommer

Foto: Rich Sommer, Mad Men - Copyright: 2008 Carin Baer/AMC
Rich Sommer, Mad Men
© 2008 Carin Baer/AMC

Der Schauspieler Rich Sommer heißt mit vollständigem Namen Richard Olen Sommer II und wurde am 2. Februar 1978 in Toledo, Ohio geboren. Er wuchs jedoch in Stillwater, Minnesota auf und studierte später Theater am Concordia College in Moorhead, Minnesota. Dort sang er auch im angesehenen Musikchor von Concordia. Nachdem er einen Workshop für Improvisation besucht hatte, gründete er eine Improvisationsgruppe, die Slush Puppies, und nahm Schauspielunterricht an der Case Western Reserve University in Cleveland.

Gleich seine zweite Filmrolle spielte er in dem Kinohit "Der Teufel trägt Prada" neben Meryl Streep und Anne Hathaway. Auch durch Werbespots verdiente er sich einige Gagen, so machte er unter anderem Reklame für die Biermarke Budweiser und den Mobilfunkbetreiber Sprint Nextel. Weiterhin unterrichtete er im Sommer 2006 Jurastudenten darin, gelungene Plädoyers zu halten.

2007 erhielt er den Part des Harry Crane in "Mad Men" und war 2008 in zwei Episoden der Serie "The Office", die in Deutschland auch unter dem Titel "Das Büro" ausgestrahlt wird, zu sehen.

Rich Sommer ist verheiratet und Vater einer Tochter und eines Sohnes.

Maret Hosemann - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2016Hello, My Name Is Doris: Älterwerden für Fortgeschrittene als Robert
Originaltitel: Hello, My Name Is Doris
2007 - 2015Mad Men (TV) als Harry Crane
Originaltitel: Mad Men (TV)
2015Wet Hot American Summer: First Day of Camp (TV) als Graham
Originaltitel: Wet Hot American Summer: First Day of Camp (TV)
2012The Giant Mechanical Man als Brian
Originaltitel: The Giant Mechanical Man
2012Fairhaven als Sam
Originaltitel: Fairhaven
2011Mr. Stache als Mr. Stache
Originaltitel: Mr. Stache
2011CSI: Den Tätern auf der Spur (TV) als Scott Horan
Originaltitel: CSI: Crime Scene Investigation (#11.11 Man Up) (TV)
2011Nikita (TV) als Malcolm Mitchell
Originaltitel: Nikitia (#1.21 Betrayals & #1.22 Pandora) (TV)
2010Radio Free Albermuth als FBI Agent
Originaltitel: Radio Free Albermuth
2010The Big Dog als John
Originaltitel: The Big Dog
2010Vamped Out (TV) als Jebidiah / Larry
Originaltitel: Vamped Out (#1.03 A New Day) (TV)
2010Burn Notice (TV) als Winston
Originaltitel: Burn Notice (#4.01 Friends and Enemies) (TV)
2010The Committee Ep 1: Bad Dog
Originaltitel: The Committee Ep 1: Bad Dog
2010The Committee Ep. 2: Butterfly Enclosure
Originaltitel: The Committee Ep. 2: Butterfly Enclosure
2009Radio Free Albemuth als FBI-Agent
Originaltitel: Radio Free Albemuth
2009Ugly Betty (TV) als Jimmy Wilson
Originaltitel: Ugly Betty (#4.15 Fire and Ice) (TV)
2009The Storm (TV) als Dr. Jack Hoffman
Originaltitel: The Storm (#1.01 Part 1 & #1.02 Part 2) (TV)
2008Without a Trace - Spurlos verschwunden (TV) als Will Herring
Originaltitel: Without a Trace (#6.12 Article 32)
2008The Office (TV) als Alex
Originaltitel: The Office (#5.01 Weight Loss & #5.06 Customer Survey) (TV)
2007Law & Order (TV) als Mike Scholl
Originaltitel: Law & Order (#17.13 Talking Points) (TV)
2007Pose Down als Fred
Originaltitel: Pose Down
2006Der Teufel trägt Prada als Doug
Originaltitel: The Devil Wears Prada
2004Death 4 Told als Donnie
Originaltitel: Death 4 Told