Episode: #12.23 Endlich

Owen und Amelia wagen in ihrer Beziehung den nächsten Schritt und Alex erkennt, in welche Richtung sich seine Zukunft mit Jo entwickeln wird. Unterdessen tun sich Callie und Arizona mit den Sorgerechtsvereinbarungen schwer.

Diese Episode ansehen:

Foto: Martin Henderson, Grey's Anatomy - Copyright: 2017 ABC Studios; ABC/Tony Rivetti
Martin Henderson, Grey's Anatomy
© 2017 ABC Studios; ABC/Tony Rivetti

Als Meredith am Krankenhaus ankommt, beobachtet sie wie Owen den Trailer verkauft. Er erzählt ihr, dass er sich ein eigenes Haus gekauft hat. Owen fragt sie, ob er sie darüber hätte informieren soll, schließlich hat der Trailer einmal Derek gehört, aber Meredith beruhigt ihn, dass dies nicht nötig gewesen wäre.

Dr. Webber möchte Miranda und Ben für die nächste Woche zu sich einladen, wenn Catherine wieder in der Stadt ist. Dabei bemerkt er, dass die beiden immer noch nicht miteinander reden.

Während einer OP erzählt Amelia Maggie, dass Owen sich ein Haus gekauft hat. Während des Gesprächs fragt Owen Amelia wegen der Einrichtung nach ihrer Meinung, was bald dazu führt, dass er vorschlägt, sie könnten ja auch zusammen ziehen. Dann kommen sie zum Thema Ehe und stellen beide fest, dass sie offen dafür wären, wieder zu heiraten. Maggie ist verwundert, wie schnell es mit den beiden geht und erzählt es kurz darauf auch Meredith. Die möchte sich zu dem Thema aber nicht äußern und will eigentlich nur einen medizinischen Rat von Amelia wegen eines Patienten.

Callie ist deprimiert, weil sie das Sorgerecht für Sofia verloren hat und nun auf jeden Fall in Seattle bleiben will, wenn Penny nach New York geht. Penny versucht sie aufzumuntern, wofür Callie aber keinen Sinn hat.

Alex wird von einer Patientin angesprochen, die ihn am liebsten mit ihrer Tochter verkuppeln möchte. Das Alex eine Freundin habe, akzeptiert sie nicht als Ausrede, schließlich sei er ja nicht einmal verlobt. Als er sich bei Meredith darüber beschwert, wird ein Junge von seinem Fahrlehrer hereingebracht, da der Junge ohnmächtig geworden ist.

Stephanie meidet Kyle weiterhin, möchte aber dennoch wissen, wie es ihm geht. Als sie vor seinem Zimmer herumlungert, beobacht sie, wie er ohnmächtig wird. Kyle verträgt seine Medikamente schlecht und muss sich immer wieder übergeben. Er möchte nicht, dass Stephanie ihm dabei Gesellschaft leistet und ihm hilft. Er schickt sie weg, da es ihm wieder schlechter geht.

Alex und Meredith behandeln die beiden Fahrschüler des Fahrlehrers Noah. Dabei kommt heraus, dass Noah mit der Mutter von Reese liiert ist, der vor Kurzem ohnmächtig wurde. Resse möchte sich von Noah nicht helfen lassen, da seine Mutter sich sowieso eigentlich von Noah trennen will. Unterdessen untersuchen Meredith und Alex ihn. Er hat eine Entzündung im Hals, die er aber eigentlich bereits mit Medikamenten behandelt.

Callie bittet Arizona, ihren wöchentlichen Abend mit Sofia zu tauschen. Arizona reißt sich auf Aprils Rat hin zusammen und ist freundlich zu Callie.

Stephanie fragt Amelia nach Kyles Genesung, da sie sich Sorgen macht. Amelia möchte ihr aber keine Auskunft geben, da sie weder als Ärztin in den Fall involviert ist, noch dessen Angehörige. Amelia sucht dann Kyle auf, der mittlerweile Besuch von seiner Mutter und Schwester hat. Als Stephanie sich dazu gesellt, beginnen die beiden Frauen sie zu beschimpfen und sie wegzuschicken, da sie Kyle das Herz gebrochen habe. Später versucht Stephanie von Jo mehr über Kyles Behandlung zu erfahren, die ihr nach einigem Zögern erklärt, dass Amelia noch einmal operieren muss. Diese OP wird allerdings sehr gefährlich werden.

Maggie möchte Riggs einen Patienten aufs Auge drücken, den der aber schon längst behandelt hat. Dann gibt er ihr etwas von seinem Bacon ab, den er sich ins Krankenhaus hat liefern lassen. Sie verstehen sich zusammen ausgesprochen gut und lachen viel miteinander.

Owen und Amelia haben Sex im Aufenthaltsraum und sprechen darüber, was für eine Hochzeit sie bevorzugen würden. Sie reden auch darüber, ob sie einmal Kinder haben möchten und wie sie sich ihre Zukunft vorstellen.

Jackson bietet Ben an, er könne auch eine Weile bei ihm wohnen, wenn er nicht mit seiner Frau redet. Ben benötigt das Angebot aber nicht, denn er ist sich sicher, im Recht zu sein und hat genügend Geduld zu warten, bis er sich wieder mit Miranda verträgt. Richard redet währenddessen mit Miranda, ob sie Ben nicht vielleicht verzeihen würde. Die wartet aber geduldig darauf, dass Ben sich bei ihr entschuldigt.

Meredith beschwert sich bei Alex über Amelia und dass sie vielleicht bald heiraten könnte, sie hat selber aber keine Lust, eine große Hochzeit für Owen auszurichten. Wenn Alex einmal heirate, solle er ihrer Meinung nach einfach durchbrennen. Ihr Patient Reese benötigt eine dringende OP, für die sie Riggs dazu beordern. Während der OP ist Meredith sehr angespannt und unfreundlich zu den anderen Ärzten, wofür Riggs sie kritisiert.

Stephanie versucht Amelia zu überreden, die OP von Kyle aufzuschieben, da er mit hoher Wahrscheinlichkeit sterben wird. Amelia ist sich aber sicher, dass sie die Situation im Griff hat und sie ihm helfen kann.

Als Penny wieder einmal versucht ein Gespräch mit Callie zu führen, reagiert die wieder nur abweisend. Als sie ihre Freundin dann fragt, ob sie sich lieber trennen will, überlegt Callie kurz und beschließt dann, dass dies wohl das Beste wäre.

Stephanie besucht noch einmal Kyle, bevor der operiert wird. Sie entschuldigt sich bei ihm, dass sie ihn einfach im Stich gelassen hat. Sie versöhnen sich und schmieden Pläne für die Zeit nach seiner OP. Kyle möchte sie dann gerne mit auf Tour nach Europa nehmen und sie überlegen sich, wie die Reise wohl aussehen könnte. Dann holt Jo Kyle ab, um ihn für die Operation vorzubereiten.

Meredith spricht mit Amelia, die ihr von ihrer bevorstehenden Operation erzählt. Meredith meint, sie komme ihr mittlerweile zu selbstbewusst vor und sie habe das Gefühl, dass Amelia langsam Dereks Leben übernimmt.

Reeses Mutter und Noah streiten sich gerade wieder, als Meredith und Alex sie darüber informieren, dass Reese nur überlebt hat, weil Noah ihn so früh ins Krankenhaus gebracht hatte. Dafür küsst die Mutter Noah leidenschaftlich und sie versöhnen sich wieder.

Callie bittet Arizona darum, vielleicht auch den heutigen Abend mit Sofia zu verbringen. Arizona will davon aber nichts wissen und macht Callie Vorwürfe, dass die Situation nur entstanden ist, weil Callie diese herausgefordert hatte.

Penny weint sich bei Meredith über ihre Trennung von Callie aus. Sie hat beschlossen, eher nach New York abzureisen, da sie nun nichts mehr in Seattle hält. Meredith tröstet sie und garantiert ihr, dass sie in New York ihr Studienprogramm wunderbar meistern wird.

Während Kyles OP kommt es zu Komplikationen und Amelia kann nichts dagegen tun, dass er noch auf dem OP-Tisch stirbt. Sie schickt Jo zu Stephanie, die alles von der Empore aus beobachtet. Später informiert Amelia Stephanie darüber, dass sie nichts mehr für Kyle hätte tun können.

Als Richard sich auf dem Heimweg macht, beobachtet er all die verschiedenen Paare wie Miranda und Ben, oder April und Jackson und macht sich Sorgen um deren Zustand. Als er den Fahrstuhl öffnet, wartet dort überraschend Catherine auf ihn und er ist sehr froh, sie zu sehen.

Als Alex bei sich zu Hause ankommt, erneuert er seinen Heiratsantrag an Jo, denn er möchte von ihr endlich wissen, ob sie bereits ist ihn zu heiraten. Sie sagt ihm aber, dass sie dies nicht kann.

Owen zeigt Amelia sein Haus, die ihm noch mit dem Ausgang ihrer Operation hadert. Sie fragt Owen, ob er wirklich bereit ist, sie zu heiraten, da sie wissen will, wohin sich ihr Leben entwickelt. Sie macht ihm daraufhin ganz offiziell einen Antrag.

Auf dem Parkplatz vor dem Krankenhaus kommen Meredith und Riggs ins Gespräch und beginnen sofort miteinander zu streiten. Dann wandelt sich die Stimmung und sie beginnen sich leidenschaftlich zu küssen.

Cindy Scholz - myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Denise D. vergibt 8/9 Punkten und schreibt:
    Kurz vor dem Finale geht es in #12.23 At Last richtig hoch her. Beziehungen werden beendet, neugestartet oder endgültig besiegelt. Dabei wurden so viele Verbindungen zwischen den Charakteren (ob...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Grey's Anatomy" über die Folge #12.23 Endlich diskutieren.