Christian Tramitz

Foto: Christian Tramitz - Copyright: Juergen Pollak
Christian Tramitz
© Juergen Pollak

Christian Tramitz wurde am 13. Juli 1955 in München geboren. Er ist Schauspieler, Drehbuchautor und Synchronsprecher. Christian hat sehr berühmte Vorfahren. So ist sein Großvater der in Ungarn geborene, bereits 1981 verstorbene Schauspieler Paul Hörbiger und seine Tante zweiten Grades Christiane Hörbiger. Seine Mutter Monika ist Hausfrau und sein Vater Rudolf ein Filmproduzent; außerdem hat er noch zwei Geschwister, Manuela und Nicolas. Eigentlich kann man daraus schließen, dass Christian sofort in die Fußstapfen seiner berühmten Vorfahren schlüpfte, doch dem war nicht so. Tramitz studierte erst einmal Kunstgeschichte, Philosophie und Theaterwissenschaft, bevor er sich für die Schauspielerei interessierte und schließlich bei Ruth von Zerboni in München Schauspielunterricht nahm.

Nach seiner Ausbildung erhielt er sehr viele Theaterengagements und spielte am Stadttheater Ingolstadt, bei den Freilichtspielen Bad Hersfeld und Freilichtspielen Jagsthausen. Tramitz erhielt ein zweijähriges Engagement für die Kammerspiele in Düsseldorf und gründete später sein eigenes Theaterensemble Müllertruppe. Schließlich wurde auch das Fernsehen auf ihn aufmerksam und so spielte er erste Gastrollen in Krimiserien.

1996 vertonte Christian beim Radiosender Radio Energy in München die Sendung "Die Bayern Cops" und lernte dort Michael Herbig kennen, mit dem er sich anfreundete. Ein Jahr später feierte er gemeinsam mit Herbig und Rick Kavanian seinen großen Durchbruch mit der Show "Bullyparade" auf ProSieben, die mit etlichen Auszeichnungen anerkannt wurde. Das Aus der Show kam nach fünf Jahren, doch die Zusammenarbeit mit Rick und Michael ging weiter und so entstanden Kinohits wie "Der Schuh des Manitu" (2001), "(T)Raumschiff Surprise - Periode 1" (2004) und "Lissy und der wilde Kaiser" (2007). 2004 erhielt Tramitz seine eigene Comedyshow "Tramitz & Friends".

Seit den 80er-Jahren arbeitet Christian Tramitz bereits als Synchronsprecher und synchronisierte unter anderem Matt Dillon, Alec Baldwin, Jackie Chan und Ben Stiller. Momentan leiht er Bob Saget in der Sitcom "How I Met Your Mother" seine Stimme.

Tramitz ist in zweiter Ehe mit Annette verheiratet, mit der er eine Tochter und einen Sohn hat. Aus seiner ersten Ehe mit Christiane stammen Zwillinge. Christian lebt mit seiner Familie in Münsing am Starnberger See. In seiner Freizeit angelt er gerne und er ist ein Star-Trek-Fan.

Dana Greve - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2009Jerry Cotton als Jerry Cotton
Originaltitel: Jerry Cotton
2009Mord ist mein Geschäft, Liebling als Helmut Münchinger
Originaltitel: Mord ist mein Geschäft, Liebling
2008Das Vaterspiel als Kramer
Originaltitel: Das Vaterspiel
2008Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei (#24.01 Auf eigene Faust) (TV) als Harald Flensmann
Originaltitel: Alarm für Cobra 11 (TV)
2008Freche Mädchen als Markus' Vater
Originaltitel: Freche Mädchen
2008ProSieben FunnyMovie - H3: Halloween Horror Hostel (TV) als Harald 'Harry' Meier
Originaltitel: ProSieben FunnyMovie - H3: Halloween Horror Hostel (TV)
2008Falco - Verdammt, wir leben noch! als Horst Bork
Originaltitel: Falco - Verdammt, wir leben noch!
1986 - 2008Soko 5113 (TV) als various Characters
Originaltitel: Soko 5113 (TV)
2007Keinohrhasen als Arzttyp
Originaltitel: Keinohrhasen
2007Die Schatzinsel (TV) als John Trelawney
Originaltitel: Die Schatzinsel (TV)
2004 - 2007Tramitz & Friends (TV) als various Characters / Drehbuchautor
Originaltitel: Tramitz & Friends (TV)
2007Lissi und der wilde Kaiser als Franz (Stimme)
Originaltitel: Lissi und der wilde Kaiser
2007Tell als Rudolf der Harras
Originaltitel: Tell
2006 - 2007Die ProSieben Märchenstunde (TV) als various Characters
Originaltitel: Die ProSieben Märchenstunde (TV)
2007Neues vom Wixxer als Much Longer
Originaltitel: Neues vom Wixxer
2006Agathe kann's nicht lassen (#2.01 Die Tote im Bootshaus) (TV) als Kommissar Hackl
Originaltitel: Agathe kann's nicht lassen (TV)
2006Rettet die Weihnachtsgans (TV) als Heinrich Helfer
Originaltitel: Rettet die Weihnachtsgans (TV)
20067 Zwerge - Der Wald ist nicht genug als Jäger
Originaltitel: 7 Zwerge - Der Wald ist nicht genug
2006Französisch für Anfänger als Nouvelleville
Originaltitel: Französisch für Anfänger
2006LadyLand (#1.02 Der Scharfschütze/Reine Kopfsache/Blöde Kuh!) (TV) als Thomas
Originaltitel: LadyLand (TV)
2006Zwei zum Fressen gern (TV) als Mitch
Originaltitel: Zwei zum Fressen gern (TV)
2004Meine schönsten Jahre (TV) als Karl Treschanke (Stimme)
Originaltitel: Meine schönsten Jahre (TV)
20047 Zwerge - Männer allein im Wald als Jäger
Originaltitel: 7 Zwerge - Männer allein im Wald
2004(T)Raumschiff Surprise - Periode 1 als Käpt'n Kork
Originaltitel: (T)Raumschiff Surprise - Periode 1
2003MA 2412 - Die Staatsdiener als Ratsvorsitzender
Originaltitel: MA 2412 - Die Staatsdiener
2003Till Eulenspiegel als Cornelius (Stimme)
Originaltitel: Till Eulenspiegel
2003Die Rosenheim-Cops (#2.11 Petri Heil) (TV) als Stefan Ellwanger
Originaltitel: Die Rosenheim-Cops (TV)
2003Crazy Race (TV) als Berger
Originaltitel: Crazy Race (TV)
2003Edel & Starck (#2.08 Alleinsein ist schön) (TV) als Martin Erding
Originaltitel: Edel & Starck (TV)
2002Das Bully Spezial - Sissi (TV) als Franz/Various
Originaltitel: Das Bully Spezial - Sissi (TV)
2002Das Bully Spezial - Das Traumschiff (TV) als Captain Cork
Originaltitel: Das Bully Spezial - Das Traumschiff (TV)
2002Finanzamt Mitte - Helden im Amt (TV) als Hardy Gratzner
Originaltitel: Finanzamt Mitte - Helden im Amt (TV)
2002Was ist bloß mit meinen Männern los? (TV) als Eric
Originaltitel: Was ist bloß mit meinen Männern los? (TV)
1997 - 2002Bullyparade (TV) als various Characters / Drehbuchautor
Originaltitel: Bullyparade (TV)
2001Der Schuh des Manitu als Ranger
Originaltitel: Der Schuh des Manitu
2000Erkan & Stefan als BND Mann #2
Originaltitel: Erkan & Stefan
2000Zwei Brüder (#1.14 Mörderische Rache) (TV) als Herr RA Schnittger
Originaltitel: Zwei Brüder (TV)
1997Hunger - Sehnsucht nach Liebe als Jan
Originaltitel: Hunger - Sehnsucht nach Liebe
1997Solo für Sudmann (#1.12 Eine Hand wäscht die andere) (TV) als Friseur
Originaltitel: Solo für Sudmann (TV)
1996 - 1997Der Bulle von Tölz (#1.05 Tod am Altar, #1.07 Bei Zuschlag Mord) (TV) als Pfarrer/Auktionator
Originaltitel: Der Bulle von Tölz (TV)
1995Polizeiruf 110 (#24.11 Roter Kaviar) (TV)
Originaltitel: Polizeiruf 110 (TV)
1995Der Höschenmörder (TV) als Ralf Herrmann
Originaltitel: Der Höschenmörder (TV)
1988Drei D als Türsteher
Originaltitel: Drei D
1984Zwei Nasen tanken Super als various Voices
Originaltitel: Zwei Nasen tanken Super
1981Nachtfahrer als Guenter
Originaltitel: Nachtfahrer

Ausgewählte Sprecherrollen

Bob Saget (Ted Mosby / Erzähler)
in How I Met Your Mother (TV)
Jeff Trachta (Thorne Forrester)
in Reich und schön (TV)
Ted McGinley (Jefferson D’Arcy)
in Eine Schrecklich nette Familie (TV)
Tommy Hinkley (Jay Selby)
in Verrückt nach dir (TV)
Jim J. Bullock (Neal Tanner)
in ALF (TV)
Treat Williams (Roger Mortis)
in Dead Heat
Ben Stiller (Bwick Elias)
in Wenn Lucy springt
Roger Carel (Asterix)
in Asterix und die Wikinger
Jason Patric (Kevin 'kid' Collins)
in After Dark, My Sweet
Trey Parker (Phillipp)
in South Park: Der Film - Grösser, länger & ungeschnitten
Johnny Knoxville (Scrad/Charlie)
in Men in Black 2
David Patrick Kelly (Luther)
in Nur 48 Stunden
Michael Keaton (Chick Hicks)
in Cars
Steve Harvey (Buzz)
in Im Rennstall ist das Zebra los!
Peter Gallagher (Peter Callaghan)
in Während du schliefst
Will Ferrell (Mustafa)
in Austin Powers - Spion in geheimer Missionarsstellung
Gary Cole (Secret Service Agent)
in In the Line of Fire - Die zweite Chance
Peter Capaldi (Birgo Lander)
in Fräulein Smillas Gespür für Schnee
Albert Brooks (Marlin)
in Findet Nemo
Ray Liotta
in diverse Filme
Lance Kinsey
in diverse Filme
Matt Dillon
in diverse Filme
Jackie Chan
in diverse Filme