Timmo Niesner

Timmo Niesner wurde am 5. November 1971 in Berlin geboren. Schon im Alter von zwölf ergatterte er seine erste Rolle in der TV-Serie "Ich heirate eine Familie" (1983). Als Markus Graf gehörte er zum Hauptcast. 1984 stand er für den TV-Film "Der Schrei des Shi-Kai" vor der Kamera; es folgte eine Episodenrolle in der erfolgreichen Serie "Eine Klasse für sich."

Ein Jahr später spielte er in dem Film "Küken für Kairo" mit. Als 1986 die Serie "Ich heirate eine Familie" abgesetzt wurde, wurde es auch erst einmal wieder still um den jungen Schauspieler, der sich in dieser Zeit wieder verstärkt um die Schule kümmerte. Im Jahr 1988 war er noch kurzzeitig in der TV-Serie "Nordlichter" zu sehen.

Erst im Jahr 1992 machte er dann wieder auf sich aufmerksam. Er spielte in "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" die Rolle des blinden Jungen Tommy Walter. Danach erhielt er eine wiederkehrende Rolle in der TV-Serie "Immer wieder Sonntag" (1993), bevor er für die Serie "Frauenarzt Dr. Markus Merthin" (1994-1994) vor der Kamera stand.

Im Jahr 1995 hatte er mit einer Episodenhauptrolle in der ZDF-Ermittlerserie "Ein Fall für zwei" seinen letzten Schauspielauftritt und ist seither Synchronsprecher. Er sprach aber schon während seiner Schauspielzeit einige Rollen. So zum Beispiel die des Frank Lemmer in der Serie "Parker Lewis – Der Coole von der Schule" (1990) oder die Rolle des von River Phoenix gespielten Chris Chambers in dem Film "Stand By Me – Das Geheimnis eines Sommers" (1986). Außerdem sprach er die von Henry Thomas gespielte Hauptrolle des Elliot in "E.T. - Der Außerirdische" (1982).

Seither hat Timmo eine Menge weiterer Synchronrollen ütbernommen und ist mittlerweile die deutsche Feststimme der Schauspieler Tom Welling ("Smallville"), Topher Grace, Peter Sarsgaard und Elijah Wood. Timmo Niesner ist außerdem auch Autor und Regisseur im Synchronbereich. Als solcher ist er auch für die Synchronisation der TV-Serie "Lost" tätig.

2007 erhielt er zudem die Sprechrolle des Peter Petrelli in der Erfolgsserie "Heroes" und wurde die neue Stimme von Milo Ventimiglia.

Eva Klose - myFanbase

Ausgewählte Sprecherrollen

Zachary Quinto (Chad Warwick & Dr. Oliver Thredson)
in American Horror Story (TV) (Originaltitel: American Horror Story (TV))
Milo Ventimiglia (Jason Lennon / The Ogre)
in Gotham (TV) (Originaltitel: Gotham (TV))
Paul Walker
in diversen Filmen
Sean Astin
in diversen Filmen
Justin Chambers
in diversen Filmen
Seth Green
in diversen Filmen
Jude Law
in diversen Filmen
Joshua Leonard
in diversen Filmen
Wentworth Miller
in diversen Filmen
Henry Thomas
in E.T. - Der Außerirdische, Legenden der Leidenschaft (Originaltitel: E.T. the Extra-Terrestrial, Legends of the Fall)
Ben Burtt (WALL•E (Stimme))
in WALL•E - Der Letzte räumt die Erde auf (Originaltitel: WALL•E)
Dominic Cooper (Sky)
in Mamma mia (Originaltitel: Mamma mia)
Noah Hathaway (Atréju)
in Die Unendliche Geschichte (Originaltitel: The NeverEnding Story)
James Marsden (Kevin Doyle)
in 27 Dresses (Originaltitel: 27 Dresses)
Cillian Murphy (Pieter)
in Das Mädchen mit dem Perlenohrring (Originaltitel: Girl with a Pearl Earring)
Mike Realba (Fisk)
in Saw 4 (Originaltitel: Saw 4)
Simon Woods (Mr. Bingley)
in Stolz und Vorurteil (Originaltitel: Pride & Prejudice)
Jeff Hephner
in diversen Serien
Wilmer Calderon (Chardo)
in Veronica Mars (TV) (Originaltitel: Veronica Mars (TV))
Christian Camargo (Rudy Cooper/Brian Moser)
in Dexter (TV) (Originaltitel: Dexter (TV))
Milo Ventimiglia (Peter Petrelli)
in Heroes (TV) (Originaltitel: Heroes (TV))
Devon Gummersall (Sean DeLuca)
in Roswell (TV) (Originaltitel: Roswell (TV))
David Krumholtz (Charlie Eppes)
in Numb3rs (TV) (Originaltitel: Numb3rs (TV))
Scott Foley (Sean Kelly)
in Scrubs (TV) (Originaltitel: Scrubs (TV))
Peter Sarsgaard (Stammsprecher)
in diversen Filmen
Topher Grace (Stammsprecher)
in diversen Filmen
Elijah Wood (Stammsprecher)
in diversen Filmen
Tom Welling (Clark Kent)
in Smallville (TV) (Originaltitel: Smallville (TV))