Patrick Swayze

Foto: Patrick Swayze, Fackeln im Sturm - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Patrick Swayze, Fackeln im Sturm
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Patrick Wayne Swayze, geboren am 18. August 1952 in Houston, Texas, ist der Sohn der berühmten Choreographin Patsy Swayze und Jesse Swayze.

Seine Ausbildung absolvierte er an der Harkness Ballet School, an der Joffrey Ballet School und am San Jacinto College. Schauspielerei studierte er an der Beverly Hills Playhouse - bereits an seiner Ausbildung ist klar: Swayze ist leidenschaftlicher Tänzer sowie Schauspieler. Bevor seine Karriere jedoch überhaupt erst richtig losging, heiratete Swayze 1975 Lisa Niemi.

Seinen ersten Auftritt als Tänzer hatte er bei der Disney Parade. Nachdem er in der Broadwayproduktion von "Grease" teilgenommen hatte, spielte er 1979 in "Skatetown U.S.A." zum ersten Mal in einer Filmrolle. Nach diversen TV Produktionen, von denen die berühmteste wohl die Miniserie "Fackeln im Sturm" (1985) ist, bekam er im Jahr 1987 die Rolle seines Lebens: Johnny Castle.

Als begnadeter Tänzer und Frauenheld Johnny, der sich in die hübsche Baby verliebt, eroberte er in "Dirty Dancing" die Frauenherzen im Sturm. Die Rolle brachte ihm außerdem eine Golden-Globe-Nominierung für den "Besten Schauspieler".

1990 folgte eine weitere Erfolgsrolle in "Ghost". Er bekam für die Darstellung des Sam Wheat wieder eine Golden-Globe-Nominierung und wurde 1991 von "People" Magazin zu einem der 50 bestaussehenden Männer gewählt.

Nach "Dirty Dancing" und "Ghost" hatte Patrick nie wieder eine herausragende Rolle zu verzeichnen, doch er hielt sich mehr oder weniger konstant im Filmgeschäft. Während der 90er Jahre war er in Filmen wie "Point Break" (1991), "To Wong Foo" (1995) oder "Black Dog" (1998) zu sehen. Die Rollenangebote wurden immer magerer und kleiner, sodass man Patrick auch immer weniger auf der Leinwand sehen konnte. Ein kleiner Cameoauftritt in "Dirty Dancing: Havana Nights" (2004) oder seiner Rolle in "Mord im Pfarrhaus" (2005) blieb den Fans von ihm.

Am 15. September 2009 erlag Patrick Swayze den Folgen von Lungenkrebs. Er wurde 57 Jahre alt.

Ellen S. - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2009Powder Blue als Velvet Larry
Originaltitel: Powder Blue
2009The Beast (TV) als Charles Barker
Originaltitel: The Beast (TV)
2007Jump! als Richard Pressburger
Originaltitel: Jump!
2007Christmas in Wonderland als Wayne Saunders
Originaltitel: Christmas in Wonderland
2006Fox and the Hound II als Cash
Originaltitel: Fox and the Hound II
2005King Solomon's Mines (TV) als Allan Quartermain
Originaltitel: King Solomon's Mines (TV)
2005Icon (TV) als Jason Monk
Originaltitel: Icon (TV)
2005Mord im Pfarrhaus als Lance
Originaltitel: Keeping Mum
2004Dirty Dancing 2
Originaltitel: Dirty Dancing: Havana Nights
2004George and the Dragon als Garth
Originaltitel: George and the Dragon
2003One Last Dance als Travis MacPhearson
Originaltitel: One Last Dance
200311:14 - Elevenfourteen als Frank
Originaltitel: 11:14
2002Waking Up in Reno als Roy Kirkendall
Originaltitel: Waking Up in Reno
2001Green Dragon als Gunnery Sergeant Jim Lance
Originaltitel: Green Dragon
2001Donnie Darko als Jim Cunningham
Originaltitel: Donnie Darko
2000Forever Lulu als Ben Clifton
Originaltitel: Forever Lulu
1998Black Dog als Jack Crews
Originaltitel: Black Dog
1998Letters from a Killer als Race Darnell
Originaltitel: Letters from a Killer
1995Pecos Bill - Ein unglaubliches Abenteuer im wilden Westen als Pecos Bill
Originaltitel: Tall Tale
1995To Wong Foo, Thanks for Everything! Julie Newmar als Miss Vida Boheme (Eugene)
Originaltitel: To Wong Foo, Thanks for Everything! Julie Newmar
1995Das Geheimnis der drei Wünsche als Jack McCloud
Originaltitel: Three Wishes
1993Der Kidnapper als Jack Charles
Originaltitel: Father Hood
1992Stadt der Freunde als Max Lowe
Originaltitel: City of Joy
1991Gefährliche Brandung als Bodhi
Originaltitel: Point Break
1990Ghost als Sam Wheat
Originaltitel: Ghost
1989Road House als Dalton
Originaltitel: Road House
1989Ruf nach Vergeltung als Truman Gates
Originaltitel: Next of Kin
1988Dirty Tiger als Chuck 'Tiger' Warsaw
Originaltitel: Tiger Warsaw
1987Dirty Dancing als Johnny Castle
Originaltitel: Dirty Dancing
1987Steel Dawn - Die Fährte des Siegers als Nomad
Originaltitel: Steel Dawn
1985 - 1986Fackeln im Sturm (TV) als Orry Main
Originaltitel: North and South
1986Bodycheck als Derek Sutton
Originaltitel: Youngblood
1984Pigs Vs. Freaks als Doug Zimmer
Originaltitel: Pigs Vs. Freaks
1984Grandview, U.S.A. als Ernie 'Slam' Webster
Originaltitel: Grandview, U.S.A.
1984Die rote Flut als Jed Eckert
Originaltitel: Red Dawn
1983Fäuste, Gangs und heiße Öfen (TV) als Bandit
Originaltitel: Renegades (TV)
1983Staying Alive als Tänzer
Originaltitel: Staying Alive
1983Die Outsider als Darrel Curtis
Originaltitel: The Outsider
1983Die Verwegenen Sieben als Kevin Scott
Originaltitel: Uncommon Valor
1982The Renegades als Bandit
Originaltitel: The Renegades
1981Return of the Rebels als K.C. Barnes
Originaltitel: Return of the Rebels
1980The Comeback Kid als Chuck
Originaltitel: The Comeback Kid
1979Skatetown, U.S.A. als Ace Johnson
Originaltitel: Skatetown, U.S.A.