Suzanna Waite

Suzanna Waite (Katharine Isabelle) ist die vermeintlich tote Ehefrau von Aidan Waite, die jedoch in einen Vampir verwandelt wurde. In Staffel 4 von "Being Human" taucht sie nach Jahrhunderten wieder in Aidens Leben auf.

Die Serie "Being Human" ansehen:

Charakterbeschreibung: Suzanna Waite, Staffel 3

Mitte des 18. Jahrhunderts lebt Suzanna gemeinsam mit ihrem Ehemann Aidan Waite in der Crown-Kolonie in Massachusetts. Lange Zeit versuchen die beiden ein Kind zu bekommen, doch Suzanne hat immer wieder Fehlgeburten, was Suzanne schwer belastet. Noch schlimmer wird es für sie, als Reverend Herring vor allen in der Kirche behauptet, dass Gott Suzanna bestrafen will und sie deswegen die Fehlgeburten hat. Da Aidan glaubt, dass der Reverend dies nur behauptet, weil er selbst in Suzanna verliebt ist, geht er diesen harsch an und schlägt ihm sogar ins Gesicht.

Einige Zeit bevor Aidan als Soldat in den Amerikanischen Bürgerkrieg ziehen muss, bringt Suzanna doch noch ein Kind auf die Welt und die beiden nennen ihren Sohn Isaac. Doch Suzanna muss diesen hauptsächlich alleine groß ziehen, doch Aidan eingezogen wird. Nachdem er nicht zurückkehrt, befürchtet Suzanna das Schlimmste und glaubt, dass ihr Mann im Krieg gefallen ist. Doch einige Monate später findet sie Aidan im Schuppen vor, wie er sich von dem Blut ihrer Hühner ernährt, da er inzwischen in einen Vampir verwandelt wurde. Dennoch liebt Suzanna Aidan immer noch und erkennt in ihm trotz seines neuen Daseins immer noch den Mann, den sie geheiratet hat. Sie versteckt ihn fortan vor allen anderen - so auch vor Isaac - und gibt ihm ihr eigenes Blut zu Trinken. Außerdem nimmt sie Aidan das Versprechen ab, dass er sich nach ihrem Tod nicht der Liebe verschließt, sondern jemand neues findet.

Doch ihr Geheimnis bleibt nicht lange unentdeckt und Reverend Herring bezichtigt Suzanna daraufhin der Hexerei, weshalb man sie an einen Stein bindet und im Wasser ertränkt. Doch Suzanna wird von James Bishop gerettet und von diesem ebenfalls in einen Vampir verwandelt.

Nach ihrer Transformation wird sie von ihrem Hungergefühl übermannt und ernährt sich von dem ersten Menschen, auf den sie trifft. Schockiert stellt sie anschließend fest, dass es sich dabei um ihren Sohn Isaac gehandelt hat und sie diesen ermordet hat. Sie fleht Bishop an, dass dieser auch ihren Sohn verwandelt, was er jedoch keinem Kind antun möchte. Auch ihr eigenes Leben will Bishop ihr nicht nehmen, sodass sie dazu verdammt ist, mit dieser großen Schuld zu leben.

Partnerlinks zu Amazon

Charakterbeschreibung: Suzanna Waite, Staffel 4

Der Mord ihres Sohnes lässt Suzanna auch die nächsten Jahrzehnte nicht ruhen und sie nimmt anschließend kaum noch menschliches Blut zu sich. Dadurch kann sie mit der Zeit extrem lange ohne Blut auskommen, was sie zu einem starken Vampir werden lässt. Ferner beschließt sie andere Vampire zu töten, bevor diese Menschen angreifen können, was sie schließlich auch 200 Jahre später wieder nach Boston führt, wo sie erstmals nach der ganzen Zeit wieder in das Leben von Aidan tritt. Als Suzanna sich Aidan als Vampir zu erkennen gibt, möchte dieser alles über ihr Leben wissen. Dabei verheimlicht sie ihm jedoch den Mord an Isaac und behauptet, dass er ein langes und glückliches Leben gelebt hat, eigene Kinder und sogar Enkel hatte.

Nach ihrem ersten Aufeinandertreffen stattet ihr Aidan einige Tage erneut einen Besuch ab und erkundigt sich weiter über ihr Leben. Dabei fragt er auch, warum sie ihn all die Zeit nicht kontaktiert hat, da sie sich gemeinsam ein Leben hätten aufbauen können. Suzanna erläutert Aidan, dass Bishop der Ansicht war, dass Suzanna nicht gut genug für Aidan sei und sie deshalb nie Kontakt zu ihm gesucht hat. Als sie dann erfahren hat, dass Aidan derjenige war, der Bishop getötet hat, wollte sie ihn sehen. Doch als er ihr weitere Fragen über ihre Vergangenheit stellt, macht Suzanna ihm deutlich, dass die Vergangenes auch in der Vergangenheit bleiben sollte und sie nicht mehr darüber sprechen möchte. Suzanna bringt es nicht übers Herz Aidan die Wahrheit über Isaac zu sagen und als sie wieder allein ist, peitscht sie sich - wie jeden Abend - selbst aus, um sich so für ihre Sünde zu bestrafen.

Als Suzanna sich dann auf den Weg begibt, um Vampire zu töten, findet Aidan dies heraus und konfrontiert sie damit. Suzanna gesteht ihm, dass sie Vampire jagt und erläutert ihm außerdem, dass sie lange Zeit ohne Blut überleben kann, wodurch sie ein sehr starker Vampir geworden ist. Aidan möchte, dass Suzanna die Stadt verlässt, bevor Kenny Fisher, der sich ein Netzwerk aus Vampiren aufgebaut hat, herausbekommt, dass sie hinter den Attacken auf die Vampire steckt. Suzanna stimmt dem zu und verlässt gemeinsam mit Aidan ihr Hotel. Auf dem Weg nach Draußen bittet Aidan sie um einen Rat, da er derzeit eine Beziehung mit Kat Neely führt, die menschlich ist. Suzanna glaubt, dass Aidan sich von ihr trennen sollte, da sie selbst die Erfahrung gemacht hat, dass Beziehung zwischen Mensch und Vampir nicht funktionieren.

Während Aidan glaubt, dass Suzanna die Stadt verlassen hat, taucht diese jedoch nur für einige Zeit unter und bleibt in Boston. Dann entdeckt sie, dass Aidan sich bei einer von Vampiren geführten Blutbank Blut besorgt und gibt sich ihm schließlich wieder zu erkennen. Sie vertraut diesen Blutbänken nicht und möchte Aidan daran hindern sich dort etwas zu holen. Da er jedoch Hunger nach Blut verspürt, nimmt sie ihn mit sich in die Bar, in der sie seither arbeitet und verabreicht ihm dort eine minimale Ration an Blut. Außerdem beeinflusst sie die Gäste in der Bar und Aidan ist fasziniert, dass sie zwei Menschen auf einmal beeinflussen kann, da selbst Bishop dazu nicht fähig war.

Die beiden verbringen den ganzen Abend miteinander und als Suzanna die Bar schließt, kommt zum Kuss zwischen den beiden, der darin endet, dass sie miteinander schlafen. Anschließend geraten die beiden jedoch in eine hitzige Diskussion, da Suzanna sich nicht davon abbringen lässt Vampire zu töten. Sie macht ihm jedoch deutlich, dass sie nur diejenigen tötet, die Menschen komplett aussaugen. So lange Aidan niemanden tötet, glaubt sie daran, dass er sich ändern kann, doch ansonsten würde sie auch ihn töten. Auch Aidan stellt ihr ein Ultimatum und meint, dass er sie ebenfalls töten wird, sollte sie noch einem Vampir das Leben nehmen.

Doch Aidan kann Suzannas Erwartung nicht erfüllen und tötet einen Menschen. Als Suzanna ihn das nächste Mal sieht, kann sie sofort riechen, dass er frisches Blut zu sich genommen hat und kann ihn durch einen Trick anketten, damit er langsam verhungert. Suzanna verlangt, dass er den Namen der Frau nennt, die er ermordet hat, damit er sich darüber bewusst wird, welches Leben er ausgelöscht hat. Daraufhin nennt Aidan ihr mehrere Namen und verdeutlicht ihr, wie sehr es liebt Menschenblut zu trinken. Suzanna zeigt sich davon unbeeindruckt und meint, sie hätte genug Zeit um seine Spielchen zu spielen.

Einige Zeit später glaubt Suzanna ihr Ziel bei Aidan erreicht zu haben und befreit ihn aus seinen Ketten. Dabei gesteht sie ihm schließlich, dass sie nur eine einzige Person in ihrem ganzen Leben als Vampir getötet hat: ihren eigenen Sohn. Aidan bricht daraufhin in Tränen aus und ist kurz gewillt sie zu töten, überlegt es sich jedoch anders und schließt sie vielmehr traurig in seine Arme.

Einige Tage später offenbart Suzanna Aidan, dass sie Kenny, den Anführer des Vampirclans aus Boston, umbringen will. Und da Aidan eine Vertrauensperson von Kenny ist und nah an ihn heran kommt, soll er diesen für sie ermorden. Dafür überreicht Suzanna ihm auch den Pflock aus dem Holz des Kreuzes, welches damals in ihrer Kirche hing, als sie beide noch Menschen waren. Nach dem Tod von Isaac ist Suzanna damals in die Kirche gegangen und hat Gott um Vergebung gebeten. Der Pflock sollte eigentlich dazu dienen sich selbst zu töten, doch das konnte sie nicht. Seither hat sie mit diesem Pflock jedoch andere Vampire getötet und glaubt, dass mit Kennys Tod sowohl Gott als auch Isaac ihr und Aidan endlich vergeben werden. Aidan weigert sich jedoch Kenny zu töten und erläutert Suzanna, dass er Kenny zum Vampir gemacht hat und dieser entsprechend sein Sohn ist, was Suzanna jedoch schon längst wusste.

Suzanna meint dann, dass Aidan zwei Monate hätte, um Kenny zu einem besseren Vampir zu machen, der keine Menschen mehr tötet, da Suzanna ihn ansonsten selbst töten würde. Doch so lange will Suzanna gar nicht mehr warten und findet einen Weg sich in Kennys Hauptquartier zu schleichen und alle anwesenden Vampire dort zu töten und Kenny unter Drogen zu setzen. Dann schickt sie Aidan in Kennys Namen eine Nachricht und bittet darin um Hilfe. Als dieser kurz darauf auftaucht, verlangt sie von Aidan, dass er Kenny tötet, doch dieser weigert sich erneut, sodass Suzanna auch Aidan unter Drogen setzt. Sie platziert den Pflock in Aidans Hand und will Kenny so töten, weshalb Aidan ihr immer und immer wieder sagt, dass es nicht ihre Schuld war, dass Isaac gestorben ist, sondern Bishops. Doch Suzanna will davon nichts hören, da sie sich diesen Mord niemals verzeihen wird.

In diesem unbedachten Moment ersticht Aidan Suzanna mit dem Pflock und verabschiedet sich mit den Worten, dass sie sich nun selbst verzeihen kann und hoffentlich Frieden finden wird.

Die Serie "Being Human" ansehen:

Annika Leichner - myFanbase