Aidan Waite

Foto: Sam Witwer
Sam Witwer

Aidan ist ein Vampir, der über zweihundert Jahre alt ist. Seit zwei bis drei Jahren versucht er, keine Menschen mehr zu töten, indem er seinen Instinkt, ihr Blut zu trinken, unterdrückt und sich stattdessen von Blutkonserven ernährt. Er arbeitet als Krankenpfleger im Krankenhaus zusammen mit seinem besten Freund Josh, einem Werwolf. Beide wollen, so gut es geht, ein normales Leben führen und ziehen daher gemeinsam in ein Haus, um aufeinander achtzugeben. Dort treffen sie nach kurzer Zeit auf Sally, welche als Geist in dem Haus festsitzt.

Aidan und Josh lernten einander vor zwei Jahren kennen, als Marcus und ein anderer Vampir Josh als Werwolf erkannt hatten und gemeinsam in einem Hinterhof auf den am Boden liegenden Josh eintraten. Marcus wollte Josh gerade beißen und wahrscheinlich töten, als Aidan hinzukam und Marcus dazu brachte, von Josh abzulassen. Als Marcus und der andere Vampir sich aus dem Staub machten, konnte Aidan den gekrümmten Josh nicht auf dem Boden liegen lassen. Er half ihm und erklärte, er sei Krankenpfleger. Auf Joshs erstauntes Gesicht reagierte Aidan amüsiert, weil Josh sich mehr über Aidans Beruf wunderte als über die Tatsache, dass Aidan ein Vampir ist. Sie wurden schnell Freunde, und als Josh Aidan eine Weile später mal fragte, wieso er ihm geholfen habe, meinte Aidan, er habe erkannt, dass Josh ebenso einsam in seiner Andersartigkeit war wie er, und dass es so nicht zu sein brauchte. Sie könnten einander helfen, so menschlich und normal wie möglich zu leben.

Im Krankhaus lernt Aidan Rebecca kennen und geht mit ihr aus. Anschließend bittet sie ihn in ihre Wohnung, wo sie Sex miteinander haben. Dabei kann Aidan sein Verlangen, ihr Blut zu trinken, nicht unterdrücken und saugt ihr Blut aus, bis sie stirbt. Erschrocken über sich selber bittet er Bekannte, eine Gruppe Vampire, die den Schauplatz in solchen Fällen aufräumen, sich um Rebecca zu kümmern. Was Aidan nicht weiß, ist, dass Bishop, der Vampir, der Aidan im späten 18. Jahrhundert während des amerikanischen Unabhängigkeitskriegs zum Vampir machte, nun auch Rebecca verwandelt hat, denn sie war noch nicht ganz tot, als Aidan sie verließ.

Mit Bishop hat Aidan häufig Auseinandersetzungen, da dieser nun als Polizist arbeitet und ständig im Krankenhaus auftaucht, um dort einflussreiche sterbende Menschen auszusuchen, um sie zu Vampiren zu machen. Bei diesen Besuchen spricht Bishop Aidan meist darauf an, dass er wieder zur "Vampirfamilie" zurückkommen soll. Einst war Aidan Bishops rechte Hand und sie haben gemeinsam gejagt. Damals allerdings hatte Bishop Aidan beigebracht, als Vampir für die Menschen unsichtbar zu sein, sich niemals ertappen zu lassen. Dies hat Aidan verinnerlicht, und Bishops aktueller Plan, die Vampire zu einer Herrscherrasse zu machen, missfällt Aidan vollkommen. Im Gegensatz zu Bishop hat Aidan gelernt, menschliches Leben wertzuschätzen und Menschen nicht einfach als Nahrung zu betrachten.

Foto: Sam Witwer
Sam Witwer

Bishop allerdings liegt viel daran, seinen ehemaligen Schützling, der nun ein sehr selbstbewusster und überlegter Vampir geworden ist, zurückzuholen, daher lockt er Aidan immer wieder ins Nest der Vampire. Aidan aber wehrt sich, so gut er kann, und versucht auch andere Vampire davon abzubringen, lauter Menschen zu Vampiren zu machen. Einem Priester, der verwandelt wurde und nun in seiner Kirche massenhaft Mensch zu Vampiren macht, reißt Aidan sogar die Fangzähne aus, um ihn unschädlich zu machen.

Rebeccas Auftauchen als Vampir bereitet Aidan schreckliche Gewissensbisse, denn als Vampir ist Rebecca skrupellos und mörderisch. Sie verführt Aidan und sie verbringen eine Weile damit, ihre Lust und ihren Blutdurst aneinander auszuleben. Aidan lässt sich von ihr allerdings nicht dazu bringen, wieder zu Bishop zurückzukehren. Gleichzeitig kann er sie aber auch nicht davon überzeugen, sich nicht allzu sehr von ihren vampirischen Instinkten leiten zu lassen.

Sally und Josh gegenüber ist Aidan ein sehr guter Freund. Obwohl Vampire und Werwölfe eigentlich Feinde sind, helfen Josh und Aidan einander, wenn sie in Not geraten. Aidan rettet in letzter Sekunde Joshs kleine Schwester, als diese sich aus Neugier in einer Vollmondnacht zusammen mit Josh in dessen Rückzugsort für die Verwandlung einschließt. Als er allerdings mal beim abendlichen Ausgehen auf sie achten soll, gerät er erneut in die Fänge von Rebecca und bekommt nicht mit, dass Emily von Marcus, einem von Bishops Handlangern, angegriffen wird. Josh ist zwar zunächst sauer auf Aidan, aber die beiden stehen sehr bald wieder auf derselben Seite, als sie erkennen, dass Marcus ihr gemeinsamer Feind ist.

Was Sally angeht, so möchte Aidan ihr gerne helfen, als sie herausfindet, dass ihr Verlobter es ist, der für ihren Tod verantwortlich war. Da Sally und Aidan beide wissen, wie es ist, mit dem Tod leben zu müssen, fühlt Aidan sich mit ihr verbunden. Als Wohngemeinschaft haben Aidan, Josh und Sally aber Spaß miteinander, zum Beispiel wenn Josh für alle kocht und ein gemeinsames Essen veranstaltet, bei dem er eigentlich der einzige ist, der die Nahrung wirklich zu sich nehmen kann.

Von seiner Vergangenheit erzählt Aidan Josh, als dieser sich mit dem Gedanken trägt, seiner Familie die Wahrheit über das Werwolfdasein zu sagen und wieder mit ihnen zusammenzuleben. Aidan hatte zu seinen Lebzeiten eine Frau und ein Kind, und seiner Erzählung ist zu entnehmen, dass er seine Vampirinstinkte eines Tages nicht unterdrücken konnte und die beiden tötete. Dies lastet noch immer schwer auf seiner Seele, denn als er den kleinen Nachbarsjungen kennenlernt, der mit ihm Freundschaft schließen möchte, fühlt sich Aidan stark an seinen Sohn erinnert und lässt sich tatsächlich darauf ein, mit dem Jungen Fußball zu spielen und Filme zu schauen.

Leider zerbricht diese Vater-Sohn ähnliche Freundschaft, als der Kleine versehentlich die DVD anschaut, die Rebecca mit ihrem Opfer zeigt. Aidan konnte sich nicht davon losreißen, diese DVD ab und zu anzuschauen. Die Mutter des Jungen hält Aidan nun für einen Perversen und verbietet ihrem Sohn den Umgang mit Aidan. Auch Josh ist sehr enttäuscht von Aidan, da dieser Rebeccas Film im Geheimen angeschaut hat. Er meint, wenn sich Aidan so verhält, dann habe ihr Plan, so normal wie möglich zu leben, keinen Zweck.

Zum zweiten Teil der Charakterbeschreibung zu Aidan (Staffel 1)
Zum dritten Teil der Charakterbeschreibung zu Aidan (Staffel 2)

Nicole Oebel - myFanbase