Zoe Ramirez, Staffel 7, Zukunft

20 Jahre später ist Zoes Verhältnis zu ihrem Vater Rene, der der Bürgermeister in den mittlerweile reichen Glades ist, nicht mehr gut. Dennoch arbeitet sie als Stabschefin für ihn. Sie schließt sich in Star City dem Widerstand der Vigilante und der Organisation der Canaries an, um für Recht und Ordnung zu sorgen, und wird zu Dinahs Schützling, dabei trägt sie auch die Black Canary Brosche. Eines Tages rettet Dinah William und Roy bei einem Einbruch in Smoak Tech vor einem Polizisten und von ihnen erfahren sie, dass sie von Felicity auf eine Art Schnitzeljagd geschickt wurden und ihren Spuren nachgehen. Sowohl für Dinah als auch für Zoe klingt das unrealistisch, weil Felicity vor einiger Zeit ermordet wurde. Trotzdem helfen sie den beiden Männern bei dem Verfolgen der Hinweise und finden so heraus, dass Felicity scheinbar einen Bombenanschlag plante, der Star City zerstören sollte.

Nach dieser Entdeckung begleitet Zoe Dinah und William zu einem illegalen Straßenkampf von Blackstar, weil diese kurz vor Felicitys Tod Kontakt mit ihr hatte. Von ihr erfahren sie, dass Felicity tatsächlich Materialien gekauft hat, die für den Bau einer Bombe verwendet werden könnten. Da sie aber ahnen, dass Blackstar ihnen nicht die ganze Wahrheit erzählt, durchsuchen sie Blackstars Apartment und finden dabei Lagepläne, die ihren Verdacht stärken, dass Blackstar in die Zerstörung von Star City involviert sein könnte. Sie nehmen dadurch an, dass Felicity eventuell ihr Vorhaben doch nicht realisieren wollte und deswegen von Blackstar ermordet wurde.

Um mehr über den möglichen Anschlag herauszufinden, versucht Zoe ihre Arbeit als Stabschefin zu nutzen, um von ihrem Vater die Zugangscodes zu Archer zu erhalten. Sie erzählt ihm dabei auch von dem geplanten Anschlag auf die Stadt, dennoch lehnt ihr Vater die Herausgabe ab, weil das Programm in der Vergangenheit beinahe großen Schaden angerichtet hätte. Seine Verweigerung entsetzt sie so sehr, dass sie sich wundert, warum ihr Vater sich in die Richtung entwickelt hat. Sie erzählt Dinah von seiner Haltung und ihre Freundin sorgt schließlich dafür, dass sie die Codes erhalten. Dass auch Dinah Druckmittel gegen ihren Vater einsetzen musste, stimmt Zoe traurig, doch ihre Mentorin rät ihr, ihren Vater noch nicht aufzugeben.

Zu ihrer Verärgerung kann Archer ihnen nicht bei dem Aufspüren der Bomben helfen, so dass Zoe und die anderen sich in dem ehemaligen Hauptquartier von Team Arrow umsehen. Dort werden sie von Mia und Connor Hawke überfallen, die von ihnen die Zugangscodes zu Archer möchten. Um William zum Reden zu bringen, droht Mia damit, Zoe Gewalt anzutun, bis sich herausstellt, dass sie die Tochter von Felicity und Oliver ist. Mia vertritt die Ansicht, dass ihre Mutter noch am Leben ist und ihr Tod nur fingiert wurde. William bringt sie daraufhin dazu, mit ihm und den anderen zusammenzuarbeiten, und tatsächlich entdecken sie alle gemeinsam einige Ungereimtheiten in Bezug auf Felicitys Mord, da sämtliche Zeugen nach ihren Aussagen ebenfalls verstorben sind.

Während Mia und William weitere Untersuchungen zu Felicitys Mord durchführen, konzentriert Zoe sich mit den anderen auf die Ermittlungen zu dem Bombenanschlag und sie vernehmen dafür einen Polizisten. Von ihm erfahren sie, dass die Polizei von der terroristischen Gruppe Eden Corps, die hinter der Firma Galaxy One steht, engagiert wurde, Felicitys Mord zu fingieren. Bei ihrer Rückkehr in die Zentrale werden sie von Rene überrascht, den es schockiert zu sehen, dass Zoe zu den Canaries gehört. Als sie ihm daraufhin von den Plänen von Galaxy One erzählen, zeigt er sich überrascht und hält an der Ansicht fest, dass Star City vor der Zerstörung evakuiert werden würde. Seine Einstellung enttäuscht Zoe erneut, weil sie glaubt, dass er in seiner Heldenzeit sofort begriffen hätte, dass mit Galaxy One etwas nicht stimmt.

Danach widmet Zoe sich weiter den Ermittlungen und bekommt heraus, dass die Bomben sich auf dem Firmengelände von Galaxy One befinden. Zusammen mit Roy und Dinah stößt sie vor Ort auf Felicity und die anderen. Zu ihrer Überraschung erscheint auch Rene dort, der herausgefunden hat, dass seine alten Freunde mit der Vermutung bezüglich Galaxy One richtig lagen und dass der Anschlag noch in dieser Nacht stattfinden soll. Um diesen zu vereiteln, hilft Rene Zoe und den anderen unerkannt auf eine Feier von Keven Dale zu gelangen. Tatsächlich gelingt es ihnen so, den Anschlag zu verhindern. Danach werden allerdings Roy, Dinah und Felicity als Terroristen von Dale gesucht, der außerdem sein modifiziertes Archer-Programm einsetzt, um die Verstecke der Canaries zu finden und die Heldinnen von seinen Soldaten ermorden zu lassen. Dadurch geraten Mia und Zoe eines Tages ebenfalls in Gefahr, doch den beiden gelingt der Rückzug in das einzig noch unentdeckte Versteck der Canaries.

Den nächsten Versuch, Galaxy One an der Zerstörung von Star City zu hindern, wollen Felicity und William auf unterschiedliche Weise durchführen. William arrangiert ein Treffen mit Dale, der dieses jedoch dazu nutzt, um Rene und ihn gefangen zu nehmen. Daher befreit Zoe die beiden und unterstützt nach einer Besprechung mit den anderen, William und Mia dabei einen Virus auf den Server von Archer zu laden, wofür sie sich zu der Mauer zwischen den Glades und Star City begeben müssen. Ihr ursprünglicher Plan scheitert jedoch und Mia zerstört daraufhin die komplette Mauer mit der Hilfe der anderen. Für diesen Angriff übernehmen Rene, Dinah, Roy und Felicity später die Verantwortung, um so der nächsten Generation die Möglichkeit zu geben, für die Sicherheit der beiden Städte zu sorgen. Beim Abschied teilt Dinah Zoe auch ihre Ansicht mit, dass sie eine gute Anführerin des Teams sein wird.

Zum ersten Teil der Charakterbeschreibung von Zoe Ramirez (Staffel 5 bis 7)
Zum dritten Teil der Charakterbeschreibung von Zoe Ramirez (Staffel 8, Zukunft)

Ceren K. - myFanbase