Damien Darhk, Arrow, Staffel 4

Foto: Brandon Routh & Neal McDonough, Legends of Tomorrow - Copyright: DC Comics. © 2016 Warner Bros. Entertainment Inc. All rights reserved.; Shane Harvey/The CW; 2018 The CW Network, LLC. All Rights Reserved.
Brandon Routh & Neal McDonough, Legends of Tomorrow
© DC Comics. © 2016 Warner Bros. Entertainment Inc. All rights reserved.; Shane Harvey/The CW; 2018 The CW Network, LLC. All Rights Reserved.

Nach dem Tod von Ra's al Ghul taucht Damien Darhk in Starling City auf und bringt Quentin Lance dazu, für ihn und seine Organisation zu arbeiten, indem er droht dessen Tochter Laurel etwas anzutun. Zur gleichen Zeit lässt er Ray Palmer entführen, der sich versehentlich selbst mit seinem Anzug schrumpfen lässt. Er verspricht sich davon, dessen Forschung zu ergründen, um sie selbst nutzen zu können.

Darhks Männer, die wie Geister auftauchen und wieder verschwinden können, machen in den folgenden Wochen die Stadt unsicher und werden daher zum Ziel von Team Arrow. Als Damien Mitglieder des Stadtrats ermordet, taucht auch Green Arrow wieder in der Stadt auf, um den Bewohnern Hoffnung zu spenden. Damien möchte daher, dass Quentin Lance ihm Informationen zu dem Mann hinter der Maske liefert, und stellt klar, dass Quentin keine andere Option hat.

Kurz darauf möchte Lonnie Machin sich H.I.V.E. anschließen. Um sein Potential zu beweisen, will er Jessica Danforth davon abhalten zu kandidieren. Sein Entführungsversuch schlägt fehlt, so dass Machin Jessicas Tochter entführt. Dabei entsteht ein solches Chaos, wie es Darhk nicht gutheißt, und er zwingt Machin dieses zu beseitigen. In dem Zusammenhang wendet sich auch Quentin erneut an ihn, weil er Darhks Methoden nicht länger billigt und erneut aussteigen möchte. Daraufhin macht Darhk ihm wieder bewusst, dass er Laurel Gewalt antun wird, wenn Quentin nicht weiter für ihn arbeitet.

Wenig später stellt Mina Fayad, die auch schon Deathshot für H.I.V.E. rekrutiert hat, Darhk den Metahuman Jeremy Tell vor, der mit Hilfe seiner Fähigkeiten die Mitglieder von Team Arrow für ihn beseitigen lassen möchte. Als Jeremy Tells erster Versuch fehlschlägt, lässt Darhk ihn erneut seine Fähigkeiten beweisen, ehe er Mina ermordet. Anschließend gibt er Tell nur noch eine weitere Chance seine Aufgabe erfolgreich abzuschließen, was ihm misslingt.

Kurz darauf wird Darhk von Quentin aufgesucht, weil er von ihm Rat bezüglich Saras Wiederbelebung möchte. Darhk jedoch empfiehlt ihm, Sara zu ermorden, da es in seinen Augen keine Möglichkeit gibt, ihr ihre Menschlichkeit zurückzugeben. Dieses Gespräch wird von Felicity und Oliver beobachtet, die so von der Alliance zwischen den beiden erfahren.

Darhk fordert wenig später einen Gefallen von Lance, der einen USB-Stick in einer Serverfarm anbringen soll. Auf diese Weise gelingt es Darhk Daten von Mitgliedern von H.I.V.E. zu löschen. Als Lance ihm den USB-Stick zurückgibt, erkundigt er sich nach Andrew Diggle. Er erhält daraufhin eine ungeschwärzte Akte, in der Andrew Diggles Verbrechen in Afghanistan aufgeführt wurden.

Nachdem es Team Arrow gelungen ist, Ray zu befreien, verkündet Oliver Queen im Rahmen seiner Bürgermeisterkandidatur, dass er die Küste von Star City restaurieren möchte, womit er Darhks geheime Pläne durchkreuzt. Darhk tritt daher an Oliver heran und verspricht ihm seine Unterstützung im Wahlkampf, wenn er sein Projekt aufgibt, doch Oliver nimmt das Angebot nicht an.

Bei einem erneuten Aufeinandertreffen der Ghosts mit Team Arrow, begegnet Darhk Speedy. Als dieser sie angreift, hat seine Magie keine Auswirkung auf sie. Stattdessen entzieht er ihr scheinbar ihre innere Dunkelheit und ihren Blutdurst, was ihm allerdings vorübergehend Schmerzen bereitet, so dass sie ihm entkommen kann.

In dem scheinbaren Bemühen Star City zu vernichten, versucht Darhk eine Bombe zu stehlen, was Team Arrow zu verhindern versucht. Im Laufe des Kampfs kommt es zur einer Konfrontation zwischen Arrow und Darhk, der versucht Arrow seine Lebenskraft zu stehlen. Er wird von dem plötzlich auftauchenden Flash daran gehindert, der Arrow wegbringt.

Als die Bevölkerung Olivers Aufruf zur Säuberung der Küstenregion zur Weihnachtszeit nachkommt, lässt Darhk die Menschen von einer Drohne attackieren. Oliver reagiert darauf, indem er Darhks Identität an die Bevölkerung weitergibt. Darhk lässt daraufhin von einer Weihnachtsparty Felicity, Thea und Diggle entführen, um Oliver eine Lektion zu erteilen. Als dieser sein Leben gegen das seiner Freunde eintauschen möchte, geht Darhk diesen Handel nicht ein. Stattdessen soll Oliver dabei zusehen, wie er seine Freunde mit Gas ermordet. Er wird daran jedoch durch das Auftauchen von Malcolm Merlyn und Black Canary gehindert, die die Freunde befreien können. Bei einem Kampf überwältigt Malcolm Darhk und es kommt zu einer Explosion in dem Gebäude, so dass Team Arrow annimmt, dass er tot sei.

Während Darhk mit seiner Familie Weihnachten feiert, attackieren seine Ghosts einen Wagen von Oliver und Felicity. Durch die zahlreichen Schüsse wird Felicity lebensbedrohlich verwundet, kann den Vorfall aber mit einer Querschnittslähmung überleben. Darhk selber wird in dieser Zeit von Lonnie Machin attackiert, der ihm nicht verzeihen kann, nicht bei den Ghosts aufgenommen zu werden. Machin dringt schließlich in sein Haus ein und möchte Ruvé und Darhks Tochter Nora foltern, allerdings schreitet Arrow ein und rettet sie. Dafür lässt der zu spät erscheinende Darhk ihn am Leben.

Im Zuge des Projekts "Genesis" gibt Ruvé ihre Wahlkampfkandidatur bekannt und um seine Frau zu unterstützen, entführt Darhk William Clayton. Von Malcolm, der sich H.I.V.E. anschließt, hat er von Olivers Sohn erfahren. Erst wenn Oliver seine Kandidatur zurückzieht, ist er bereit, William wieder freizulassen. Oliver und seine Freunde sind nicht bereit einfach so aufzugeben und Team Arrow versucht zusammen mit Vixen den Jungen zu befreien, doch Darhk gelingt es sie zu überwältigen. Anschließend verlangt er telefonisch von Oliver die sofortige Aufgabe seiner Kandidatur und Oliver kommt notgedrungen dieser Forderung nach. Allerdings greift Team Arrow ihn noch einmal an und diesmal gelingt es Vixen sein Totem zu zerstören, wodurch er seine magischen Kräfte verliert. Er wird nach diesem Vorfall von der Polizei festgenommen.

In den darauffolgenden Wochen wird Darhks Kaution verhandelt und Laurel versucht als Staatsanwältin seine Freilassung auf Kaution zu verhindern. Sein Verteidiger behauptet, dass er gar nicht Darhk sei und selber als Geisel festgehalten wurde. Laurel ist dadurch gezwungen ihren Vater in den Zeugenstand zu rufen, woraufhin dieser zugibt, dass Darhk in erpresst hat. Durch Quentins Aussage belastet, wird Darhk die Freilassung auf Kaution verweigert.

Im Gefängnis erfährt Darhk bei einem Besuch von Malcolm, dass H.I.V.E. mit seinen Leistungen nicht zufrieden ist und dass sie ihn daher nicht aus dem Gefängnis holen wollen. Dieses Verhalten verärgert Darhk, der aber erst einmal nichts ausrichten kann. Er bekommt durch drei Gefangene weitere Probleme, die ihn umbringen wollen, aber ein Wachmann schreitet ein. Die Drei lassen nicht locker und versuchen ihn eines Abends wieder anzugreifen, allerdings hat Darhk den Anführer der Gruppe, Michael Amar, zu diesem Zeitpunkt bereits erpresst, ihn zu unterstützen, so dass Michael die anderen beiden ermordet. Außerdem schmuggelt Michael eine Nachricht für Darhk nach draußen.

Malcolm hat für Darhk die Maske gestohlen, die Oliver auf Lian Yu entdeckt hat, doch die Maske ist unvollständig und so kann Darhk diese nicht einsetzen. In seiner Wut bedroht er Malcolm, der sich unbeeindruckt zeigt. Gemäß eines Plans von Darhk verteilt Michael Amar Messer an die anderen Gefangenen, die daraufhin die Wächter ermorden, so dass Chaos im Gefängnis ausbricht und Darhk freikommt. Team Arrow versucht Darhks Geiselnahme ihm Gefängnis zu beenden, doch Andy Diggle erweist sich als Verräter und übergibt ihm das letzte Teilstück der Maske. Dadurch kann Darhk erneut seine Magie einsetzen und es gelingt ihm, Laurel zu erstechen. Auf diese Weise über er Rache an Quentin für seinen Verrat. Anschließend verlässt Darhk mit seinen Ghosts den Raum.

Nachdem Darhk Phadra Nixon und Milo Armitage getötet hat, weil sie ihn nicht aus dem Gefängnis befreit haben, beginnt er die Endphase von Genesis zu starten. Er lässt Andy seinen Bruder mit einem Peilsender versehen, so dass er den Wagen von Lyla Michaels aufspüren kann. Er greift den Wagen der A.R.G.U.S. Leiterin an und stiehlt ihr einen implantierten Chip, bei dem es sich um den Schlüssel für Rubicon handelt. Mit diesem Programm lassen sich alle Atomwaffen der Welt kontrollieren. Dieses startet Darhk sofort, während die Mitglieder von H.I.V.E. in einem als Stadt designten Schutzbunker evakuiert werden. Es gelingt allerdings Felicity zusammen mit ihrem Vater alle bis auf eine Atombombe zu stoppen und später sogar das Programm herunterzufahren.

Zur gleichen Zeit treibt Machin sein Unwesen in Darhks Unterwelt und er attackiert Ruvé. Team Arrow versucht Machin aufzuhalten, verursacht dabei aber versehentlich ein Gasleck, das die Unterwelt zerstört. Ruvé stirbt dabei und als Darhk davon erfährt, möchte er trotz des verlorenen Sicherheitsbunkers die Welt vernichten. Er erscheint daher bei Felicity und Curtis und möchte sie dazu zwingen, das Programm wieder zu starten. Oliver, John und Thea schreiten ein und Thea bedroht das Leben von Darhks Tochter. Darhk lässt daraufhin von ihnen ab und verschwindet mit seiner Tochter und Felicitys Laptop. Anschließend zwingt er Cooper Sheldon dazu, Rubicon wieder zu starten.

Mit seiner Tochter will er das Ende der Welt im Rathaus abwarten. Dort erscheint Oliver allerdings und fordert ihn zum Kampf heraus, der sie nach draußen auf die Straßen führt. Als Darhk ihn mit seiner Magie angreifen will, schreiten die Bewohner von Star City ein und machen Darhk klar, dass er unerwünscht ist. Durch die Hoffnung, die sie spenden, kann Oliver gegen Darhks Magie bestehen, so dass der Kampf ohne Magie stattfindet. Es gelingt Oliver schließlich ihn zu besiegen. Dennoch glaubt Darhk nicht, dass Oliver ihn tötet, weil er Slade Wilson am Leben gelassen hat. Aber für Oliver gibt es einen wesentlichen Unterschied zwischen den beiden Bösewichten und ohne zu zögern tötet er Darhk.

Zum ersten Teil der Charakterbeschreibung von Damien Darhk (Legends of Tomorrow, Staffel 2)
Zum dritten Teil der Charakterbeschreibung von Damien Darhk (Legends of Tomorrow, Staffel 3)

Ceren K. - myFanbase