Andy Diggle

Andrew Diggle (Eugene Byrd), oft nur Andy genannt, ist John Diggles jüngerer Bruder und der Ehemann von Carly Diggle, mit der er den Sohn Andrew Diggle Jr. hat. Nachdem Deathshot ihn im Auftrag von H.I.V.E. erschießt, gilt er als tot. In Staffel 4 der Serie Arrow gibt es jedoch eine Wendung und John vermutet, dass Andy noch am Leben ist.

Charakterbeschreibung: Andy Diggle, Vergangenheit

Eines Tages findet John Diggle heraus, dass Andy mit Drogen handelt, woraufhin John ihn zusammenschlägt und ihn anschließend überzeugt der Armee beizutreten. Gemeinsam leisten sie ihren Dienst in Afghanistan. Nachdem John und Andy angegriffen wurden und Andy sich in die Schusslinie bringt, um sie zu retten, werden die beiden von Lieutenant Joyner angesprochen, der ihnen vorschlägt mit dem Opium der Angreifer zu handeln. Andy lehnt es zunächst ab für ihn und Shadowspire zu arbeiten, womit er seinen Bruder stolz macht, allerdings erhält er kurz darauf von Joyner eine größere Geldsumme. Gegenüber John, der die Übergabe gesehen hat, behauptet er, dass das Geld vom Glücksspiel stammt. Kurz darauf bekommt er eine weitere Zahlung, diesmal von dem Anführer von Shadowspire, Baron Reiter.

Nach dieser Zeit arbeitet Andy als Bodyguard und bewacht unter anderem eine Geburtstagsparty von Tommy Merlin. Wegen seiner Verbrechen in Afghanistan beauftragt H.I.V.E. Deathshot ihn zu töten, doch sie geben Andrews Tod nur vor. Von da an arbeitet Andrew für H.I.V.E. .

Charakterbeschreibung: Andrew Diggle, Staffel 4

Als einer von Damien Darhks Ghost begegnet Andrew eines Tages seinem Bruder bei einem Kampf. Es gelingt John ihm die Maske abzunehmen und ihn so wiederzufinden. Bei ihrem nächsten Aufeinandertreffen befiehlt Andy den Ghosts Green Arrow zu töten. Er selbst wird beim Zünden einer Bombe schwer verletzt, doch Diggle rettet ihn, so dass er überlebt. Kurz darauf begegnen sich Team Arrow und die Ghosts erneut, diesmal wird Andy von Team Arrow gefangen genommen und in eine Zelle in deren Hauptquartier gesperrt. Diggle konfrontiert ihn dort mit seinen Recherchen zu Andys Vergangenheit und gibt ihm die Akte über sich. Andrew bestätigt ihm, dass alles in dieser Akte wahr ist.

Als Darhk Menschen an der Küste von Star City beschießen lässt, sucht John noch einmal das Gespräch mit seinem Bruder in der Hoffnung, dass er mehr über dessen Pläne erzählt. Dafür versucht John ihn an seine Frau und an seinen Sohn zu erinnern, doch Andrew gibt ihm keine näheren Auskünfte und hilft John nicht weiter. John gibt trotzdem nicht auf und möchte erneut nähere Informationen zu Darhks Aufenthaltsort, nachdem Felicity von den Ghosts schwer verletzt wurde. Als Andy ihm auch diesmal keine Auskünfte gibt, schlägt John ihn zusammen. Später jedoch sucht John erneut das Gespräch mit Andy und behandelt ihn diesmal wieder wie einen Bruder, woraufhin Andy ihm einen Hinweis zu Darhks Aufenthaltsort gibt.

John braucht erneut seine Hilfe, als Alan Chang, ein ehemaliges Mitglied von Shadowspire und ARGUS Agent, ermordet aufgefunden wird. Um Amanda Waller und ARGUS mehr über die Arbeitsweise von Shadowspire zu verraten, wird Andy in die ARGUS-Zentrale verlegt. Dort äußert Andy den Verdacht, dass Shadowspire nicht vorhat ARGUS-Waffen zu stehlen. Seiner Meinung nach dient es nur als Ablenkung für etwas Größeres. Sein Verdacht erweist sich als richtig, denn kurz darauf greifen Joyner und Shadowspire die Kommandozentrale von ARGUS an und nehmen Waller und Lyla als Geisel. John und Andy sehen diese Geiselnahme über Bildschirme und versuchen die beiden Frauen zu befreien, werden dabei aber selber gefangen genommen. Als Shadowspire droht John zu ermorden, um Lyla zu erpressen, greift Andy ein und rettet John. Das Auftauchen von Team Arrow sorgt dafür, dass Shadowspire besiegt werden kann. Auf diese Weise gelingt Andy, der noch immer für Darhk arbeitet, das Vertrauen seines Bruders zu gewinnen, der ihn mit seiner Familie zusammen wohnen lässt.

Nachdem Darhk inhaftiert wurde, wird Andy von Malcolm kontaktiert, der seine Hilfe bei der Befreiung von Darhk möchte. Umgehend stattet sich Andy mit einer Waffe aus Johns Wandsafe aus, wobei er von seinem Bruder gesehen wird. Ihm gegenüber behauptet er, dass er eine Waffe wollte, um sich sicherer zu fühlen, weil HIVE herausgefunden habe, dass er noch am Leben ist. Ihm berichtet er auch von Malcolms Angebot, so dass John möchte, dass er weiter für Team Arrow spioniert, obwohl Oliver nicht überzeugt ist. Er bringt das Team auf eine Fährte von Malcolm Merlyn, wodurch Team Arrow in einen Hinterhalt gerät. Als Oliver und Andy von den anderen getrennt und von Ghosts angegriffen werden, rettet Andy ihn, um sein Vertrauen zu gewinnen. Andy findet jedoch heraus, dass John ein wichtiges Teilstück einer Maske versteckt hat, so dass er dessen Wohnung durchsucht, wobei ihn Oliver erwischt. Im Gegensatz zu Oliver vertraut John ihm noch immer, so dass es Andy gelingt das fehlende Stück zu finden. Dieses überreicht er Darhk, als er eine Geiselnahme im Gefängnis organisiert und verrät so seinen Bruder und dessen Freunde.

Da bei der Geiselnahme Laurel von Darhk ermordet wurde, macht John in der Zeit danach Jagd auf seinen Bruder. Diese Tatsache nutzen Andy und Darhk um John eine Falle zu stellen. Bei dieser gelingt es Andy John niederzuschlagen und ihn zu fesseln. Während John bewusstlos ist, stattet er ihn mit einem Peilsender aus, ehe er ihm die Flucht erleichtert. John befreit sich aus seinen Fesseln und kehrt zu seiner Frau zurück. Durch den Peilsender können Andy und Darhk Lyla aufspüren, die den Chip zu Rubikon implantiert hat. Sein Bruder und dessen Frau bekommen das mit, so dass John zusammen mit Sarah den Aufenthaltsort verlässt, um Darhk kein Druckmittel für seine Frau zu bieten. Andy verfolgt daraufhin John, dem Felicity zur Hilfe kommt, so dass Andy flieht. Es gelingt John jedoch seinen Bruder zu stellen, der das Leben seiner Familie bedroht. Damit provoziert er John, der Andy daraufhin tötet.

Ceren K. - myFanbase