Episode: #3.11 Die Qual der Wahl

Eine Vision veranlasst Cordelia dazu, dass sie ihren Körper verlässt. Skip bietet ihr die Möglichkeit das Leben zu leben, das sie schon immer wollte und macht Cordelia zu einem berühmten Star ohne Visionen und ohne Angel!

Die Serie "Angel - Jäger der Finsternis" ansehen:

Mit Tränen in den Augen macht sich Cordelia bereit für ihre Danksagung bei der Awardverleihung. Sie wedelt mit dem Wischmopp und Fred klatscht aufgeregt in die Hände. Gunn holt die beiden in die Realität zurück und macht ihnen klar, dass sie den Flur putzen müssen. Als Angel mit Connor kommt, geht Cordelia ins Badezimmer. Anstatt sich die Hände zu waschen, nimmt sie wieder einmal Tabletten, um ihre Kopfschmerzen zu betäuben. Als sie wieder in die Eingangshalle tritt singen ihre Freunde für sie Happy Birthday und Wesley hat einen Kuchen mitgebracht. Sie hält Connor, während die anderen die Geschenke holen. Doch schnell übergibt sie den Kleinen wieder seinem Vater, da eine Vision sie in den Waffenschrank schleudert.

Die anderen machen sich furchtbare Sorgen, doch Cordelia steht auf und sagt ihnen, dass alles in Ordnung ist. Aber dann sieht sie, dass ihre Freunde um ihren Körper herum stehen und sie glaubt, sie sei tot. Sie versucht mit ihren Freunden zu sprechen und hält es zuerst für einen Geburtstagsscherz, als keiner auf sie reagiert. Doch als Lorne kommt und durch sie hindurch geht, merkt sie, dass es kein Scherz ist. Ihre Freunde finden die Tabletten und jeder macht sich auf den Weg, um ihr zu helfen. Als Cordy allein ist, hört sie ein Flüstern und beschließt ihren Freunden eine Nachricht zu hinter lassen. Das ist jedoch nicht möglich, da ihr Körper nichts mehr fassen kann.

In Cordelias Wohnung überrascht Dennis Fred und Gunn mit einem Partyhut und Konfetti. Sie informieren ihn, über das was geschehen ist und durchsuchen Cordelias Wohnung.

Wesley durchsucht derweil seine Bücher nach Astralprojektion und Cordelia ist voller Hoffnung, doch dann blättert Wesley weiter und Cordelia ist nicht weiter als vorher.

Fred und Gunn finden nichts Auffälliges in Cordelias Wohnung, doch dann gibt Dennis nach und zeigt ihnen, nach was sie suchen. Eine Box mit vielen Medikamenten. Einige der Rezepte sind schon über ein Jahr alt und den beiden wird klar, was mit Cordelia los war.

Angel sitzt während dessen neben Cordelias Körper, der auf dem Bett liegt. Er regt sich darüber auf, dass sie ihm nichts von ihren Schmerzen erzählt hat. Lorne kommt zu den beiden und versucht eine Verbindung zu Cordelia aufzubauen, doch er kann nichts erfassen. Cordy beunruhigt das sehr, doch sie kann nichts machen. Angel will, dass Lorne mit den Mächten der Ewigkeit spricht.

Als Angel einschläft, nutzt Cordy ihre Chance und steigt in Angels Körper. Sie greift nach einem Stift und schreibt '171 Oak' an die Wand. Als Wesley den Raum betritt, wird Cordelia aus Angels Körper gerissen und konnte so nicht die Adresse vollständig aufschreiben, die den anderen einen Hinweis auf ihre Vision gegeben hätte. Wesley meint, dass Cordelia sterben wird. Diese hat Angst, vor allem, als ein Schatten auf sie zukommt. Der Schatten verwandelt sich in einen Dämon und während sich Cordelia in die Ecke verkriecht, begrüßt der Dämon sie ganz lieb.

Der Dämon stellt sich Cordelia vor. Er heißt Skip. Cordy denkt, er sei der Tod, doch Skip klärt sie auf. Er ist so etwas wie ein Wächter und will sie mitnehmen. Cordelia ist erst nicht sicher, doch dann geht sie mit ihm.

Als Lorne von seinem Besuch der Mächte der Ewigkeit zurückgekommen ist, kann er den anderen nicht wirklich etwas sagen, da man einen Bann um ihn gelegt hat. Stattdessen schreibt Lorne ihm eine Nachricht. Er will ihn noch warnen, dass er nicht seinen Kopf verlieren soll, doch Angel stürmt schon davon.

Skip und Cordelia befinden sich in einem menschenleeren Einkaufszentrum. Er zeigt ihr auf einem Monitor noch einmal, wie Doyle sie kurz vor seinem Tod geküsst hat. Dann gesteht er ihr, dass es ein Fehler war, dass sie damals die Visionen übertragen bekommen hat. Dass Doyle sie unendlich geliebt hat, war der Grund, dass sich die Visionen übertragen haben. Menschen sind einfach nicht dafür geschaffen Visionen zu haben. Um seine Argumente noch überzeugender zu gestalten, stellt Skip Cordelia Tammy vor, die im 17. Jahrhundert gelebt hat. Die letzte Vision hat Tammy das Gehirn aus ihrem Kopf gesprengt. Cordelia weiß nicht, was sie machen soll.

Angel ist derweil an einem mysteriösen Ort und verlangt mit den Mächten der Ewigkeit zu sprechen.

Skip zeigt Cordelia in der Zwischenzeit die Szene, als sie Angel in L.A. über den Weg gelaufen ist. Dann zeigt er ihr, wie es hätte anders laufen können und sie anstatt Angel einen einflussreichen Schauspiel Agenten getroffen hätte. Skip bietet ihr an, eine erfolgreiche Schauspielerin zu sein. Er ist sich sicher, dass das Cordys Bestimmung ist. Er wird nicht die Zeit zurückdrehen, da die Mächte der Ewigkeit so etwas nicht gerne machen, doch er wird die Geschichte ein wenig umändern. Cordelia erinnert ihn, an das Mädchen aus ihrer Vision und Skip erinnert sie daran, dass sie mit ihrer nächsten Vision sterben wird. Cordelia ist immer noch nicht sicher, da sie weiß, dass Angel sie braucht. Skip nimmt sie mit zu Angel, der gerade versucht mit den Mächten zu reden. Sie hört, wie Angel sagt, dass Cordelia zu schwach für die Visionen ist, doch bevor sie noch hören kann, wie er gesteht, dass er Angst hat, dass Cordelia sterben könnte, denkt sie, dass er sie nicht braucht und willigt in Skips Angebot ein.

Cordelia befindet sich in ihrer eigenen Show. Der Cordy! Show. Die Menge applaudiert und Cordy geht hinter die Bühne und signiert noch ein paar Autogramme. Sie fragt ihren persönlichen Assistenten Nev, ob er nicht auch manchmal das Gefühl hat, an einen ganz anderen Ort zu gehören. Dann will sie zum Hyperion Hotel.

Das Hotel wurde renoviert und ist ein bekanntes und beliebtes Hotel. Der Hotelmanager will Cordy die Luxussuite geben, doch diese weiß genau, welches Zimmer sie haben will. Der Manager will es ihr ausreden, da so eine berühmte Person wie Cordy kein einfaches Zimmer verdient. Als sie den Raum betritt, wird das Zimmer für einen kurzen Moment zu Angels altem Raum. Cordy stürzt auf die Wand zu und reißt die Tapete ab. Unter ihr kommt der Schriftzug '171 Oak' zum Vorschein und Cordelia verschwindet schnell.

Als Cordelia bei der Adresse ankommt, öffnet ihr ein Mädchen namens Cynthia. Sie ist ein großer Fan von Cordy und freut sich über ihren Besuch. Cynthia erzählt Cordy, dass ihr Vater vor einigen Monaten verschwunden ist und ihre Mutter für ein paar Tage bei ihrer Freundin ist. Sie will nun mithilfe eines Zauberspruches ihren Vater zurück holen. Das Problem ist jedoch, dass sie Cola über den Spruch geschüttet hat und nun improvisieren musste. Aus der Improvisation kommt letztendlich ein dreimündiges Monster heraus. Cordelia greift das Monster mit einer Lampe an und dann kommen Gunn und Wesley ihr zu Hilfe. Als das Monster erledigt ist, unterhalten sich Wesley und Cordelia. Wesley hat in einem Kampf seinen Arm verloren hat. Gunn ist beeindruckt, dass Wesley die berühmte Cordelia kennt und sie sogar mal geküsst hat. Diese kann Wesley allerdings nicht genau sagen, warum sie im Haus war. Dann wird sie darüber informiert, dass auch Angel in L.A. ist.

Sie nehmen Cordelia mit zu Angel und Wesley warnt sie davor, dass Angel sich sehr verändert hat. Er hat sich für den Tod seines einzigen Freundes Doyle verantwortlich gemacht und der Schmerz in ihm hat sich verschlimmert, als er die Visionen an sich genommen hat, um anderen Menschen zu helfen. Sie betreten einen Raum und Angel sitzt barfuss auf einer Matte und redet mit sich selbst. Ketten hängen an der Wand, um ihn zu beruhigen, wenn er durchdreht. Cordy will ihn begrüßen, doch Angel rennt in eine Ecke und versucht sich zu schützen. Instinktiv küsst sie ihn und die Visionen werden wieder auf sie übertragen. Nun erinnert sie sich an alles und erklärt Skip, dass die Visionen ihre Bestimmung sind und nicht eine erfolgreiche Schauspielkarriere. Der einzige Weg, dass Angel wieder zu ihren Freunden könnte, wäre, wenn sie ein Halbdämon werden würde. Sie stimmt zu, auch wenn der Prozess sehr schmerzvoll sein soll. Skip erfüllt ihren Wunsch!

Cordelia erwacht schreiend und Angel nimmt sie sofort erleichtert in den Arm. Als die anderen in den Raum stürmen, muss sich Cordy erst mal vergewissern, dass sie keine Hörner oder dergleichen hat. Dann bekommt sie eine Vision, die völlig schmerzfrei ist und erklärt den anderen ganz ruhig, was der Fall ist. Die anderen starren sie an, doch Cordelia versteht nicht, was los ist. Sie schwebt einige Zentimeter über den Boden und ist nun ein Halbdämon.

Annika Leichner - myFanbase


Vorherige Episode:
#3.10 Vaterfreuden
Alle EpisodenNächste Episode:
#3.12 Rätselraten

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Annika Leichner schreibt:
    Eine wirklich großartige Episode!!! Ausserdem habe ich mich mal wirklich gefreut, dass eine ganze Episode der lieben Cordelia und ihrem Leben gewidmet wurde. Und am allerbesten hat mir diese...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Angel" über die Folge #3.11 Die Qual der Wahl diskutieren.