Episode: #4.10 Akte Ex

Ein großer Sturm braut sich in der Kanzelei zusammen: Die Ex von Larry taucht auf und teilt ihm mit, dass sie mit Larrys Sohn Sam nach Kanada ziehen will. Larry ist hin- und hergerissen zwischen seinen Gefühlen für Ally, Sam und seiner Ex. Derweil will Lings frühere große Liebe Randy heiraten.

Die Serie "Ally McBeal" ansehen:

Ling, Richard, Melanie, John sowie zwei alte Schulfreunde von Ling, Randy und Lisa, die bald heiraten werden, sind zusammen essen. Richard benimmt sich dabei wieder einmal daneben und bringt John mit Sexfragen an Melanie und Ling mit Spekulationen über deren früherer Beziehung zu Randy in Verlegenheit.

Am nächsten Morgen präsentiert Ally ihrem Freund Larry ihren kürzlich neu erworbenen Hut, als Jamie auf einmal in der Tür steht. Sie möchte mit Larry sprechen und Ally geht daraufhin arbeiten. Jamie eröffnet Larry sofort was sie möchte, sie will mit Sam nach Kanada auswandern, da sie dort näher an ihrer Familie wäre. Unterdessen ist Ally zu Renée gegangen und spricht sich bei ihr aus. Ihr wird klar, dass sie eifersüchtig auf die Mutter von Larrys Kind ist. Renee versucht Ally zu beruhigen, was jedoch nicht wirklich gelingen möchte.

Auch John ist immer noch empört von dem, was Richard am Abend zuvor zu Melanie gesagt ha. Doch bevor es zu einem großen Streit kommen kann, geht John. Er hat Melanie versprochen bei der Lesung ihres neuen Buches in ihrer Klasse dabei zu sein. Lisa ist unterdessen bei Ling im Büro und schwärmt von ihrer baldigen Heirat. Ling kann es nicht glauben, dass diese nur deshalb zu ihr gekommen ist und so spricht Lisa aus, was sie bedrückt. Sie glaubt nur zweite Wahl für Randy zu sein, was Ling ihr jedoch wieder auszureden versucht – ohne großen Erfolg.

Larry versucht Jamie nun mit Dingen wie Eishockey dazu zu überreden, nicht nach Kanada auszuwandern. Er will absolut nicht, dass Sam noch weiter von ihm weg ziehen. Als Jamie dann jedoch die Frage stellt, warum Larry daher nicht schon längst in Detroit bei ihnen lebt, wird klar, dass es nur Ally ist, die Larry zurückhält. Melanie liest ihrer Schulklasse wenig später ihre selbstgeschriebene Geschichte über zwei siamesische Zwillinge vor, die laut der Schulleiterin jedoch keine Kindergeschichte darstellt. Diese bittet Melanie zu sich ins Büro, während John sich um die Kinder kümmern muss. Schließlich kommt Melanie zurück und eröffnet John, dass sie entlassen wurde. Sofort hat John Klage eingereicht und steht wenig später vor Gericht. Der Richter sagt den Parteien schließlich, dass sie zunächst versuchen sollten sich auszusprechen, bevor er ein Urteil fällen wird.

Ling erhält Besuch von Randy, der von Ling erfahren möchte, was Lisa von ihr wollte. Ling erzählt ihr schließlich, weshalb Lisa bei ihm gewesen ist. Sie fragt ihren Ex-Verlobten ganz offen, ob dieser sie noch immer liebt. Der antwortet aber nur, dass er Lisa glücklich machen wird und geht.

Allys Eifersucht hat sich immer noch nicht gelegt und so bleibt sie vorerst bei Renée in deren Büro. Melanie ist unterdessen wegen des Prozesses verzweifelt. In der nächsten Woche hat sie einen Termin mit einem Verleger für ihr Kinderbuch und neben der Tatsache, dass Melanie erst vor kurzem wegen Mordes vor Gericht stand, wird der Verlag wohl kein weiteres Verfahren hinnehmen. Der Ruf als Kinderschreck ist wohl kaum das, was ein Verlag für seine Kinderbuchautorin haben möchte. John versteht dies nicht so ganz, hat Melanie doch vor gerade einmal einer Woche noch vorgehabt unschuldig eine lebenslange Freiheitsstrafe anzutreten. Melanie sagt ihm daraufhin, dass sie jetzt auch einen Grund hat zu kämpfen. Sie meint John damit und der ist gerührt von diesem Kompliment. In dem Moment kommt Elaine in Johns Büro und sagt ihnen, dass die gegnerischen Parteien eingetroffen sind.

Larry ist sauer auf Jamie, dass diese ihn vor vollendete Tatsachen stellt. Er schlägt vor, dass Jamie mit Sam auch nach Boston ziehen könnte, was Jamie für keine gute Idee hält. Als Larry die Gründe dafür erfahren möchte, sagt sie ihm, dass er der Grund ist. Jamie spricht daraufhin über die Vergangenheit, über die gegenseitige Leidenschaft füreinander und setzt sich direkt neben ihn. Larry widersteht ihr und sagt ihr, dass es vorbei ist. Dann jedoch küsst er sie, bricht dies jedoch nach wenigen Sekunden wieder ab. Er geht und lässt Jamie zurück.

Bei Renée ist Ally unterdessen auf die Idee gekommen, dass Larry sie wohl kaum in Renees Büro anrufen würde. Ally merkt dennoch, dass etwas nicht stimmt. Sie hat Angst, dass Larry Jamie immer noch liebt. Randy hat inzwischen festgestellt, dass er Ling tatsächlich noch liebt. Er möchte wissen, ob er bei Ling noch eine Chance gehabt hätte. Die verneint dies und so will Randy mit Lisa glücklich werden. Unterdessen stehen sich im Verhandlungsraum die Schuldirektorin und Melanie gegenüber. Während die Direktorin Melanies Bücher zerreißt und ihre Ideen für alles andere als kindertauglich hält, versucht Melanie den Sinn hinter den Ideen verständlich zu machen. Als die Diskussion etwas hitziger wird, sagt die Leiterin eine beleidigende Äußerung über Melanies Tourette, so dass John sich locker zurücklehnen kann.

Unterdessen ist Ally endlich in ihrem Büro angekommen und fragt gleich nach entgangenen Anrufen, was Elaine jedoch verneinen muss. Daraufhin zweifelt Ally die Funktionalität der Telefonleitungen an, was Nelle dazu nutzt, Ally zu ärgern und diese anzurufen. Als Ally den Telefonhörer gerade auf Nelle werfen möchte, steht Larry in der Tür. Ally erzählt ihm direkt, dass sie ein seltsames Gefühl hatte, worauf Larry ihr zu verstehen gibt, dass es nicht ganz unberechtigt ist. Er gesteht ihr Jamie geküsst zu haben, was Ally schockiert. Ally bittet ihn zu gehen, was Larry jedoch nicht möchte. Er möchte mit ihr reden. Als Ally ihm schließlich ihre Bürotür öffnet, steht dort die ganze Kanzlei und lauscht. Ally geht schließlich.

In der Bar ist miese Stimmung, haben doch alle Mitleid mit Ally. Diese geht alleine durch die Straßen von Boston und grübelt. Unterdessen versucht Larry sie immer wieder anzurufen, erreicht jedoch nur ihre Mailbox. Jamie besucht ihn in seinem Büro. Er sagt ihr, sie soll nach Kanada gehen, was ihr einmal mehr deutlich macht, dass er Ally liebt. Larry betont, dass Ally die ein richtige Frau für ihn ist. Jamie verspricht noch einmal über den Umzug nachzudenken und geht traurig.

In ihrer Wohnung ist Ally immer noch frustriert und verletzt, als Renee sie um eine zweite Chance für Larry bittet. Als Ally fragt, warum sie ihm diese geben sollte, stellt sich heraus, dass Larry bei ihr zu Hause ist. Ling erzählt Nellein der Kanzlei, was Randy zu ihr gesagt hat. Als Nelle fragt, ob auch Ling noch etwas für Randy empfindet, kann diese das nicht genau beantworten.

Larry und Ally streiten sich in ihrer Wohnung. Larry gibt an, dass sie ihn verstehen muss, da es für ihn und sein Leben sehr viel einfacher wäre, wenn er nicht Ally lieben würde. Ally will sich damit noch nicht zufrieden stellen, doch als Larry ihr erneut seine Liebe gesteht, wird auch Ally klar, dass hier etwas Großes auf dem Spiel steht.

Die Streitigkeit um Melanies Job ist wieder vor dem Richter gelandet, wo nun eine Schülerin – die kleine Lucy – aussagen soll. John fragt sie, ob sie Angst vor ihm hat, was Lucy nur bestätigen kann. Aufgrund einer Geschichte, die John den Kindern erzählt hat, glaubt Lucy, dass John ihr die Zehen abhacken würde. Auch vor dem Richter hat Lucy Angst, da er ein ziemlich offensichtliches Toupet trägt, was diese für Tierfell hält. Mit dieser Aussage wird auch dem Richter klar, dass Kinder nun einmal Angst haben und so stellt er Melanie wieder ein.

Obwohl Ally einsieht, dass Larry sie liebt, kann sie ihm noch nicht ganz verzeihen. Sie hat Angst, da Larry niemals ganz auf Jamie verzichten kann, da diese die Mutter seines Sohnes ist. Larry jedoch hat für Jamie keinen anderen Platz mehr, was er Ally auch sagt. Er sagt ihr, dass der größte Teil von ihm bei ihr ist und gesteht ihr, dass er ihr einen Song geschrieben hat. Ling erhält Besuch von Lisa, die nach ihrem Gespräch mit Randy fragt. Lisa hat immer noch Angst, nur die zweite Wahl für Randy zu sein, was Ling ihr jedoch ausredet. Sie erzählt ihrer Freundin, dass Randy ihr gesagt hätte, dass er niemals jemanden so sehr geliebt hätte wie Lisa.

An Allys Klavier singt Larry ihr schließlich den Song "Chances Are" vor, während Elaine, Mark, John und Melanie in der Bar tanzen. Ling sieht Randy und Lisa bei ihrer Hochzeit zu und geht später traurig nach Hause, während Ally und Larry ihre Versöhnung genießen.

Eva Klose - myFanbase


Vorherige Episode:
#4.09 Ticks und Tricks
Alle EpisodenNächste Episode:
#4.11 Im Schwitzkasten

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Ally McBeal" über die Folge #4.10 Akte Ex diskutieren.