Episode: #3.11 Enthüllungen

Sydney trifft sich mit Kendall und lernt die schreckliche Wahrheit der vergangenen zwei Jahren kennen. Außerdem findet sie heraus, was es mit ihrer Narbe auf sich hat. Lazarey will Sydney etwas über einen "Passagier" erzählen, als er von einem Scharfschützen getöten wird...

Die Serie "Alias - Die Agentin" ansehen:

Ein Spezialteam der Special Research ist bei der CIA eingetroffen, um das Rambaldi-Kästchen mitzunehmen, das Sydney in Graz gefunden hat (in #3.10 Überreste). Sydney ist verärgert, da sie sich erhofft hatte, eine Analyse des Kästchens könnte ihr weiterhelfen, mehr über ihre Vergangenheit herauszufinden. Ihr Vater beruhigt sie und rät ihr, nochmals alle Informationen durchzugehen, um so vielleicht einen weiteren Hinweis zu finden.

Genau das tut Sydney: am Abend nach der Arbeit studiert sie nochmals alle Akten, als sie plötzlich ein Geräusch hört. Ist jemand im Haus? Sie nimmt ihre Waffe und durchsucht ihre Wohnung, als sie plötzlich ein Betäubungspfeil trifft.

Sydney erwacht in einem Flugzeug und wird von Kendall begrüßt, dem früheren Leiter des CIA Hauptgebäudes. Er erzählt Sydney, dass er im Namen der Special Research den Abtransport des Rambaldi-Artefakts angeordnet hatte, doch der Transport ist schief gelaufen: The Covenant hat das Kästchen nun. Kendall will mit Syd über die vergangenen zwei Jahre reden – denn er weiß, was passiert ist. Sydney fragt fassungslos, wieso Kendall ihr nicht schon früher davon erzählt hatte und Kendall erklärt, dass sie ihn gebeten hatte, es nicht zu tun.

Kendall beginnt zu erzählen: Neun Monate nach Sydneys vermeintlichem Tod hatte ihn ein Anruf von Sydney aus Rom erreicht. Sie trafen sich in einem Safehouse in der Toskana. Sydney schilderte Kendall, was nach dem Kampf mit Allison passiert war: sie war Tage später in einem Van an einer Liege gefesselt aufgewacht. Dieser Van stand an dem Strand, an dem Sydney beerdigt wurde. Ein Arzt, Oleg Madrczyk (der Mann, den Sydney in #3.02 Erbfolge erschoss), stellte sich ihr vor und spritzte ihr ein Nervengift, sodass sie gelähmt war und nur zusehen konnte, wie Vaughn auf ihrer Beerdigung ihre Asche ins Meer streute.

Danach wurde Sydney in ein Covenant Gebäude in St. Petersburg gebracht, da The Covenant Sydney für bedeutend für ihre Mission hielt. Dort wurde sie über sechs Monate hinweg von Madrczyk furchtbar behandelt. Er wollte sie einer Gehirnwäsche unterziehen und ihr die Identität der Julia Thorne imprägnieren. Doch dazu musste er ihren Willen brechen, was bei Sydney kaum gelang. Als er nach sechs Monaten glaubte, Sydney zu Julia Thorne gemacht zu haben, unterzog man Sydney/Julia einem Test, ob die Gehirnwäsche auch wirklich funktioniert hatte: sie sollte einen Mann auf der Stelle töten. Sydney/Julia tat es – doch nicht, weil die Gehirnwäsche funktioniert hatte, sondern weil sie es tun musste, um zu überleben. Daraufhin hatte Sydney Kendall kontaktiert. Da Kendall ihr abgeraten hatte, nach Hause zurückzukehren, um nicht ihre Familie und Freunde zu gefährden, hatte das Treffen unschön geendet.

Nach dem Treffen mit Kendall kehrte Sydney nach Los Angeles zurück, doch sie sah Vaughn mit Lauren und erkannte, dass ihr altes Leben zerstört war. Sie rief Kendall an und so begann die Zusammenarbeit zwischen Sydney und Kendall. Sydney führte nun das Leben von Julia Thorne und wurde von The Covenant nach Bulgarien geschickt, wo sie auf Simon Walker (aus #3.04 Unbekannter Liebhaber) traf, mit dem sie zusammenarbeitete. Die Mission war einfach: sie sollte das Rambaldi-Kästchen finden. Die Suche nach dem Artefakt führte Sydney/Julia zu Lazarey, von dem sie glaubte, dass er wüsste, wo sich das Kästchen befindet. The Covenant wollte, dass Sydney den Standort des Artefaktes aus ihm herausholt und ihn danach umbringt. Doch Sydney rettete stattdessen sein Leben und täuschte mithilfe von Kendalls Leuten Lazareys Tod nur vor.

Im Flugzeug überreicht Kendall - der ihr gesteht, nie FBI gewesen zu sein, sondern von Anfang Leiter von Special Research - ihr nun ein Dossier mit allen Fakten, die man bei Special Research über Milo Rambaldi seit 1940 zusammengetragen hat. The Covenant glaubt an Rambaldis Prophezeiung und benötigte nur noch das Kästchen, um diese zu erfüllen. Sydney/Julia und Lazarey arbeiteten für die CIA zusammen und fanden es nach neun langen Monaten in einer Höhle in Namibia. Dort fanden sie das Kästchen und dort verlor auch Lazarey seinen Arm, als Sydney diese notgedrungen abhacken musste, um mit ihm aus der einstürzenden Höhle zu fliehen.

Während Lazarey nach der Mission mithilfe der CIA untertauchte, sollte Sydney Kendall das Rambaldi-Artefakt übergeben, doch schickte ihm stattdessen eine CD mit einem Video: auf diesem dankte Sydney Kendall für seine Unterstützung und erzählte ihm von ihrem Plan. Sie wollte sich einer Operation unterziehen, die die Erinnerung der letzten zwei Jahre auslöschen sollte. Das Rambaldi-Artefakt hatte sie an einem Ort versteckt, sodass niemand es stehlen konnte. Das Wissen über den Standort des Artefakts wollte sie durch die Operation auslöschen und auch sich selbst damit einen Gefallen tun, da sie so viel durchmachen musste. Zum Schluss bittet sie Kendall darum, ihr nie etwas von diesen zwei Jahren zu erzählen, falls sie wieder in Los Angeles auftauchen sollte.

Sydney fragt Kendall, wieso er ihr das Video dennoch zeigt und ihr alles erzählt. Kendall erklärt, dass es mit Rambaldi zu tun hat: er hatte eine Wiederauferstehung prophezeit und zwar durch die Geburt eines Kindes. Da sich in dem Rambaldi-Kästchen ein Fläschchen mit seinem Gewebe befindet, könnte man dieses benutzen, um damit die Auserwählte zu befruchten – Sydney (zur Auserwählten mehr in #1.16 Rambaldis Prophezeiung). Sydney erinnert sich an die Narbe an ihrem Bauch: Kendall bejaht ihre Befürchtung, dass man ihr in einer Operation Eizellen entnommen hatte. Sydney ist außer sich. Kendall sagt ihr, dass er ihr das alles nicht auf offiziellem Befehl erzählt hat, sondern weil er es für richtig hielt und fragt Sydney, wieso sie das Rambaldi-Kästchen nun erneut gesucht hatte. Sydney erzählt Kendall von dem Schlüssel, der in einem von ihr adressiertem Brief war, den Sloane ihr gab (in #3.07 Alpträume) und, dass er zu dem Apartment in Rom gehörte, das sie als Julia Thorne gemietet hatte. Sie erzählt ihm von dem Code, der sich dort befunden hatte und der sie zu einem Ort in der Wüste führte, wo sie eine Box fand, die Lazareys Hand beinhaltete (in #3.09 Bei Bewusstsein). Dieser führte sie schließlich zum Rambaldi-Würfel (in #3.10 Überreste). Sydney erkennt, dass alles von The Covenant eingefädelt worden sein musste – sie wollten, dass Sydney das Kästchen findet und somit The Covenant zu ihm führt. Sie ruft Marshall an. Sie erinnert sich an ein Gespräch mit ihm, in dem er davon geschwärmt hatte, eine Wanze an das Artefakt anzubringen, um damit das "coole Labor" der Wissenschaftler vom Special Research zu finden – Marshall hat das tatsächlich gemacht.

Das Rambaldi-Kästchen und das Fläschchen mit dem Gewebe befinden sich bereits in einem Labor von The Covenant. Unter Aufsicht Sarks ist man dabei, Eizellen von Sydney mit der modifizierten DNA von Rambaldi zu befruchten.

In den CIA Büros: Kendall weiht Weiss und Vaughn in die Mission ein. Man wird das Labor, das man nach Patagonien zurückverfolgt hat, stürmen. Sydney sieht Dixon und redet mit ihm. Sie erfährt von ihm, dass auch er die Wahrheit über sie gewusst hatte. An dem Tag vor knapp eineinhalb Jahren, an dem Sydney bei der CIA angerufen hatte, war auch er im Büro bei Kendall gewesen. Doch er hatte die Wahrheit geheim halten müssen.

Patagonien: ein sechsköpfiges Team, darunter Sydney, Dixon, Weiss und Vaughn, stürmen das Gebäude und können die Wachen in einer heftigen Schießerei überwältigen. Sark flieht. Sydney zerstört all die Proben mit ihren Eizellen. Zudem finden sie Andrian Lazarey, der ja von Sark gefangen gehalten worden war (in #3.10 Überreste).

Sark sitzt in einem Lieferwagen, auf der Flucht. Er spricht mit jemandem am Telefon und sagt diesem, dass die CIA nun seinen Vater hätte. Man soll sich darum kümmern.

Los Angeles: Lazarey wird in einem Krankenwagen zum Krankenhaus gebracht, Sydney begleitet ihn. Lazarey fragt Sydney, ob sie von dem "Passagier" wüsste. Doch sein Zustand ist so schlecht, dass Sydney ihm sagt, sie könnten später darüber reden. Als Lazarey auf seiner Liege aus dem Krankenwagen ins Gebäude gebracht werden soll, fallen plötzlich Schüsse und Lazarey stirbt. Der Scharfschütze ist niemand anderes als Lauren.

Maria Gruber - myFanbase


Vorherige Episode:
#3.10 Überreste
Alle EpisodenNächste Episode:
#3.12 Überläufer

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Dana Greve vergibt 5/9 Punkten und schreibt:
    Kommt Rambaldi jetzt wieder ins Spiel? Gut, der Name wurde in der einen oder anderen Folge der dritten Staffel bereits erwähnt, war aber nicht solch ein wichtiger Bestandteil wie in der ersten und...mehr

  • Ronny Lange vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    Der Episodentitel trifft es in diesem Fall sicher am besten. Enthüllungen! Vieles wurde enthüllt - da haben wir zum Beispiel den Verbleib von Sydney in den "verlorenen" zwei Jahren, die Narbe an...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Alias" über die Folge #3.11 Enthüllungen diskutieren.