Terry O'Quinn

Foto: Terry O'Quinn, 666 Park Avenue - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Terry O'Quinn, 666 Park Avenue
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Der 1,88 Meter große Terrance Quinn, der seinen Namen später in Terry O'Quinn änderte - da es schon einen bekannten Schauspieler mit dem Namen Terry Quinn gab - wurde am 15. Juli 1952 in Newberry, Michigan geboren. Studiert hat er an der Central Michigan University, wo er sich - wie auch früher an der High School - gerne mit Percussion beschäftigte.

Terry hat sich viel mit Kampfsport auseinander gesetzt und war unter anderem auch ein Boxer in seinen Zwanzigern. Er hat den schwarzen Gürtel in Karate und war auch einige Zeit lang Bodyguard.

Zu einem seiner besten Freunde zählt Chris Carter, in dessen Serien "Akte X" und "Millennium - Fürchte deinen Nächsten wie dich selbst" (1996-1999) Terry mitgewirkt hatte. Fernsehserien sind Terrys Gebiet: er war bereits in über 25 verschiedenen Serien dabei, in einigen davon wie "J.A.G. - Im Auftrag der Ehre", "Millennium - Fürchte deinen Nächsten wie dich selbst" oder "Alias – Die Agentin" auch über längere Zeiträume oder als einer der Hauptdarsteller. Mit seiner Rolle des mysteriösen John Locke in "Lost" nahm er 2005 erneut eine sehr viel versprechende Rolle an, die er sechs Jahre inne hatte.

Nach dieser prägenden Rolle in "Lost", ging Terry O'Quinns Karriere steil bergauf. Zunächst blieb er Hawaii treu und übernahm eine größere Gastrolle im Remake "Hawaii Five-0 (2010)", bei dem Daniel Dae Kim, sein ehemaliger Schauspielkollege aus "Lost", eine Hauptrolle inne hat. In der TV-Season 2012/2013 übernahm Terry O'Quinn wieder eine tragende Rolle, diesmal in der Mystery-Serie "666 Park Avenue", die aber frühzeitig abgesetzt wurde.

Privat ist Terry seit 1979 mit seiner Frau Lori verheiratet - mit ihr hat er zwei Söhne, Oliver und Hunter.

Annika Leichner - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2012666 Park Avenue (TV) als Gavin Doran
Originaltitel: 666 Park Avenue (TV)
2004 - 2010Lost (TV) als John Locke
Originaltitel: Lost (TV)
2007Masters of Science Fiction (#1.02 The Awakening) (TV) als Albert Skynner
Originaltitel: Masters of Science Fiction (#1.02 The Awakening) (TV)
2003 - 2004The West Wing (TV) als General Nicholas Alexander
Originaltitel: The West Wing (TV)
2004The animated Alias: Tribunal als Stimme: F.B.I. Asst. Director
Originaltitel: The animated Alias: Tribunal
2004Navy CIS (#1.15 Der Colonel) (TV) als Col. Will Ryan
Originaltitel: Navy NCIS: Naval Criminal Investigative Service (TV)
2004Criminal Intent - Verbrechen im Visier (TV) als Gordon Buchanan
Originaltitel: Law & Order: Criminal Intent (#3.14 Mis-Labeled) (TV)
2002 - 2004Alias - Die Agentin (TV) als F.B.I. Asst. Director Kendall
Originaltitel: Alias (TV)
2003Phenomenon II (TV)
Originaltitel: Phenomenon II (TV)
2003Old School - Wir lassen absolut nichts anbrennen als Goldberg
Originaltitel: Old School
1995 - 2002J.A.G. - Im Auftrag der Ehre (TV) als Admiral Thomas Boone
Originaltitel: JAG (TV)
2002The Locket als Casey Keddington
Originaltitel: The Locket
2002Hometown Legend als Buster Schuler
Originaltitel: Hometown Legend
1995 - 2002Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI (TV) als Schattenmann
Originaltitel: The X Files (TV)
2001Roswell (#3.02 Die Rache des Michael G.) (TV) als Carl
Originaltitel: Roswell (TV)
2001American Outlaws als Rollin H. Parker, Rain's Gopher
Originaltitel: American Outlaws
2001WW3 (TV) als Eric Farrell
Originaltitel: WW3 (TV)
2001Semper Fi (TV) als Cliffs Vater
Originaltitel: Semper Fi (TV)
2000Rated X (TV) als J.R. Mitchell
Originaltitel: Rated X (TV)
1999 - 2000Virtual Reality - Kampf ums Überleben (TV) als General Omar Santiago
Originaltitel: Harsh Realm (TV)
1996 - 1999Millennium - Fürchte deinen Nächsten wie dich selbst (TV) als Peter Watts
Originaltitel: Millennium (TV)
1999Murder in a small town (TV) als Sidney Lassiter
Originaltitel: Murder in a small town (TV)
1998Akte X - Der Film als Darius Michaud
Originaltitel: The X Files
1997Breast Men als Hersch Lawyer
Originaltitel: Breast Men
1997Vergib mir, denn ich liebe unseren Sohn als Richard Cory
Originaltitel: My Stepson, my Lover
1997Deep Running - Flucht zu zweit
Originaltitel: On the Edge of Innocence
1997Verschwörung im Schatten als Frank Ridell
Originaltitel: Shadow Conspiracy
1996Das Attentat als Richter Hilburn
Originaltitel: Ghosts of Mississippi
1995Akte X (#2.12 Böse geboren) (TV) als Lt. Brian Tillman
Originaltitel: The X Files (TV)