Episode: #3.04 Unbekannter Liebhaber

Sydney versucht sich bei der Terrorgruppe "The Covenant" einzuschleusen, die biologische Waffen stehlen will. In ihrem gefährlichen, aber charismatischen Anführer Simon Walker erkennt sie einen Teil ihrer ausgelöschten Vergangenheit wieder: Sollte Walker tatsächlich ihr Liebhaber gewesen sein?

Die Serie "Alias - Die Agentin" ansehen:

Jack und Sydney sind bei Sydney daheim und sehen sich das Überwachungsvideo von Lazareys Mord an. Sydney meint zu erkennen, dass Lazarey vor seinem Tod etwas sagt, einen Namen, Julia oder ähnliches. Das Video und die Tatsache, dass sie Lazarey ermordet hat und sich nicht daran erinnern kann, lässt sie nicht in Ruhe. Jack sagt Sydney, dass sie nun stark bleiben muss.

In den CIA Büros: Lauren informiert Sydney über einen Vorfall in Cannes, wo ein vierköpfiges Team in ein Epidemiologie-Labor eingebrochen hat. Vier Proben eines Ebola-Virus wurden gestohlen, eine Probe ging kaputt und infizierte dabei einen Mann des Teams, Lazlo Bogdan, der nun im Stafford Krankenhaus liegt. Sydney fragt, wieso die NSC ausgerechnet sie bei der Befragung Bogdans dabei haben will. Lauren meint, sie hätte das beantragt, da Vaughn gesagt hatte, dass Syd die Beste dafür sei.

Im Stafford Krankenhaus: Sydney und Lauren besuchen Bogdan, der durch das Ebola-Virus langsam verelendet. Nachdem Lauren vergeblich versucht, etwas aus ihm herauszubekommen, gelingt Sydney es, Bodgan zum Sprechen zu bringen: er sagt, dass er den Auftraggeber nie kennen gelernt hatte und erwähnt etwas von einem zweiten Coup, der geplant sein soll.

Zurück im CIA Hauptquartier, im Besprechungsraum: Da laut Bogdan zunächst ein zweiter Coup geplant werden soll, bevor das Virus zum Einsatz kommt, vermutet man, dass man das Ebola-Virus zunächst noch verbessern will, um es wirksamer zu machen. Die einzige Spur, die man hat, ist die zu dem Team, das ist das Labor eingebrochen war: es besteht aus Simon Walker, Javier Parez, Avery Russet und zuletzt Lazlo Bogdan, der allerdings vor 20 Minuten verstorben ist. In der Annahme, dass das Team für Bogdan nun einen Ersatz braucht, soll nun Sydney sich als Sicherheitsexpertin ausgeben und sich bei dem Team einschleusen, das man nach Sevilla zurückverfolgt hat. Da das Team höchstwahrscheinlich für The Covenant arbeitet, ist das die Gelegenheit, ihre Zentrale ausfindig zu machen. Währenddessen soll Lauren sich mit Sloane in Verbindung setzen und von ihm alle Informationen bekommen, die in dieser Operation hilfreich sein könnten.

Lauren sitzt an ihrem Schreibtisch, als Vaughn zu ihr kommt. Sie fragt ihn, wieso er in seinem Bericht über die Medusa-Operation in Moskau (mehr dazu in #3.03 Medusa) nicht aufgeführt hat, welche Waffe Sark benutzt hatte. Vaughn meint, das sei unwichtig, doch Lauren besteht darauf. Sie streiten sich. Vaughn sagt ihr den Typ der Waffe und geht.

Im Flugzeug auf dem Weg nach Sevilla: Vaughn gibt Sydney einen Ring, mit dem er und Weiss alles mithören werden können, und einen Lippenstift, mit dem sie das, was auch immer die Gruppe vorhat zu stehlen, markieren soll. So soll das Diebesgut die CIA direkt zu The Covenant führen. Für einen Moment sehen sie sich bedeutungsvoll an.

Sevilla, in einem Tanzclub: Sydney trifft sich mit Walker, der sie mit einem leidenschaftlichen Kuss begrüßt und sie Julia nennt. Sie reden miteinander und Sydney muss mit jedem ihrer Worte vorsichtig sein, da Walker sie immer wieder auf das anspricht, was in den letzten zwei Jahren passiert ist. Als Syd meint, dass gerne Bogdans Platz einnehmen würde, ist Walker erstaunt und fragt, wieso Syd nicht weiter als Killerin tätig sein will.

Zürich: Lauren trifft sich mit Sloane und fragt ihn über Simon Walker aus. Sloane spricht sie auf Sydney und Vaughn an und meint, dass Sydney und Vaughn eine Bindung hätten, die nicht einmal der Tod trennen können würde. Lauren ignoriert seine Provokationen. Sloane meint, er werde versuchen, über Simon Walker etwas herauszufinden. Bevor sie geht, macht er eine Anspielung darauf, dass es zweifelhaft sei, wie Lauren ihren Job bekommen hat.

Sevilla: Walker nimmt Syds Angebot an und stellt sie Parez und Russet vor. Sie verlassen den Tanzclub. Weiss und Vaughn, die bisher unten an der Bar gesessen waren, nehmen die Verfolgung auf.

Walker hält mit seinem Auto vor dem Hotel Sevilla an, in dem Prinzessin Demetria heute zu Gast ist. Diese wird zur Feier des Abends eine 150-karätige Diamanthalskette tragen, die noch in einem Safe liegt. Als Vertrauensbeweis soll Syd diese Halskette nun stehlen. Hinzu kommt, dass Russet die lokale Polizei anruft und diese vorwarnt, dass im Hotel Sevilla wohl ein Raub stattfinden wird. Somit hat Sydney nur wenige Minuten Zeit, die Halskette zu stehlen.

Sydney eilt in das Gebäude und bricht in das Zimmer der Prinzessin ein, wo sie den Safe knacken und die Halskette entnehmen kann. Doch da rückt die Polizei an. Syd klettert auf den Balkon und sieht mehrere Stockwerke unter sich einen Swimmingpool. Sie springt und flieht mit der Halskette. Walker, der mit Parez und Russet im Auto gewartet hat, heißt sie im Team willkommen. Er gibt ihr Informationen über die bevorstehende Mission, für die sie einen Safe knacken muss.

Im Flugzeug: Sydney und Vaughn unterhalten sich, da kommt Vaughn auf etwas zu sprechen: er will wissen, wieso Sydney nicht erstaunt war, als Walker sie Julia genannt hatte. Sydney meint, das könne sie ihm nicht sagen. Vaughn reagiert sauer, er will nicht, dass sie voreinander Geheimnisse haben, auch wenn sich ihre persönliche Situation geändert hat. Doch Sydney meint, dass sie das Professionelle und das Persönliche nicht mehr unterscheiden könnte, schließlich hätte ihr Job zwei Jahre ihres Leben gekostet.

Pamplona: Walker, Parez und Russet planen die bevorstehende Mission. Parez sagt Walker, es gäbe ein Problem mit Julia.

In den CIA Headquarters: Jack erzählt Sydney, dass Vaughn auch ihn über Julia ausgefragt hatte. Er macht ihr erneut klar, dass Sydney einer schmerzhaften Prozedur zur Rekonstruktion ihrer Erinnerungen unterzogen wird, wenn NSC und Lauren herausfinden, dass Syd die Mörderin Lazareys ist. Syd meint, dass ihr mittlerweile egal ist, wie riskant diese Prozedur sein mag – sie will Antworten. Doch Jack erwidert, dass das nicht egal ist.

Marshall zeigt Sydney, was sie für ihre bevorstehende Mission wissen muss. Er macht sie mit einer Software vertraut, die es Sydney erlaubt, den Safe zu knacken. Da wird Sydney zu Dixon gebeten.

Dixon, in Anwesenheit von Jack und Vaughn, sagt Sydney, dass er von dem Überwachungsvideo weiß, das Syd als Lazareys Mörderin identifiziert. Jack hat ihm alles gesagt. In Anbetracht dessen, dass Sydney den Mord wohl unwissentlich begangen hat und dass sie außerdem schon zu tief in der Operation drin steckt, gibt er ihr die Erlaubnis, weiter an der Mission mit Walker zu arbeiten. Daher will Dixon diese Informationen auch vor der NSC geheim halten – das bedeutet für Vaughn, dass er Lauren nichts sagen darf.

Sydney will von Jack wissen, wieso er das Geheimnis mit dem Video nun doch preisgegeben hat. Jack meint, dass es sein Anliegen war, die Sache vor der NSC geheim zu halten, was nun der Fall ist. Sydney aber ist besorgt, dass sie nun ein Grund dafür ist, der Vaughns und Laurens Beziehung spaltet.

Vaughn unterhält sich mit Lauren und entschuldigt sich für den Streit über den Bericht.

Pamplona: Walker hat Aufnahmen von Sydney in der Hand, die sie mit Vaughn zeigen.

Sydney und Vaughn sitzen in einem Van in Pamplona und bereiten sich auf die bevorstehende Operation vor. Sydney sagt Vaughn, dass sie nichts von dem Vorhaben ihres Vaters wusste und nie wollte, dass Vaughn wegen ihr nun Geheimnisse vor Lauren haben muss. Da kommt Weiss in den Van, alles ist bereit. Sydney geht los.

Sydney geht zu Walker, der auf seinem Bett liegt. Sie reden über die Vergangenheit und kommen sich dabei näher – als plötzlich Walker ein Messer zieht und Sydney die Aufnahmen zeigt. Er will wissen, wer der Mann auf dem Foto ist und für wen sie arbeitet. Sydney sagt ihm, dass sei Michael Vaughn, ihr Lieferant.

Vaughn, der alles mithört, ruft Marshall an. Er will, dass Marshall sofort Daten von ihm in die Interpol-Datenbank hochlädt, ein gesamtes Profil mit Vorstrafenregister. Marshall kann es gerade noch rechtzeitig hochladen, sodass Walker – der sich fast zeitgleich in die Interpol-Datenbank einhackt – das Verbrecherprofil von Vaughn sieht und Sydney glaubt.

Walker, Parez, Russet und Sydney besprechen die Mission: sie werden in ein Lagerhaus einbrechen, das dem Seuchenschutz-Amt gehört. Dort werden sie aus dem Tresor eine Box stehlen, dessen Inhalt – eine biologische Substanz - sie in eine Kühlbox transferieren. Sydney hört aufmerksam zu, da kommt plötzlich Sark ins Zimmer. Sydney dreht ihm den Rücken zu, sodass er sie nicht sieht. Sark sagt Walker, dass er den Rest des Geldes bekommen wird, sobald die Mission gelungen ist und geht wieder.

Zürich: Sloane und Lauren treffen sich erneut. Sloane hat herausgefunden, dass die Gruppe für The Covenant wahrscheinlich ein künstliches Virus stehlen wird, das in Kombination mit dem bereits gestohlenen Ebola-Virus eine Biowaffe ergibt, die es erlaubt, einzelne Personen gezielt zu töten. Sloane spricht Lauren auf seine Anspielung an, die er bezüglich ihres Jobs gemacht hatte: er hatte Laurens Vater gemeint, Senator Reed, dem sie ihren Job zu "verdanken" hätte. Dass Lauren damals die Prüfung zur Feldagentin nicht bestanden hatte, lag daran, dass ihr Vater sie in der Prüfung hatte durchfallen lassen, da er diesen Job zu gefährlich für seine Tochter hielt. Lauren warnt Sloane, dass er gar nicht erst versuchen soll, sie zu manipulieren.

Sydney und die drei Männer brechen erfolgreich in das Lagerhaus ein und stehlen die biologische Substanz. Sie fahren zu einem abgelegenen Treffpunkt, um sich mit einer anderen Gruppe zu treffen, die mit ihnen Fahrzeuge wechseln soll – diese hat Vaughn geschnappt und CIA Equipment bei ihm entdeckt. Walker will ihn tot sehen. Er zückt sein Messer, doch Sydney meint, sie will Vaughn selbst umbringen, da er sie schließlich verraten hatte. Sie rammt ihm das Messer in den Bauch und Walker verpasst Vaughn einen Tritt, sodass er die Böschung herunterrollt. Sydney, Walker, Parez und Russet fahren weg. Vaughn liegt leblos am Boden - ist er wirklich tot?

Maria Gruber - myFanbase


Vorherige Episode:
#3.03 Medusa
Alle EpisodenNächste Episode:
#3.05 Messerstiche

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Dana Greve vergibt 8/9 Punkten und schreibt:
    Wow, was für eine spannende Folge! Stark, wie Sydney von einem zum anderen Moment mit ihrem anderen Ich konfrontiert wird und improvisieren muss, um nicht aufzufliegen. Syd macht es fertig, weil...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Alias" über die Folge #3.04 Unbekannter Liebhaber diskutieren.