Episode: #3.10 Überreste

Die Identität des geheimnisvollen "St. Aidan" bringt Sydney dazu, mit Will Kontakt aufzunehmen, welcher im Zeugenschutzprogramm ist. Doch bei ihrem Treffen stößen die zwei alten Freunde auf Allison: die Frau, die ihre beiden Leben ruinierte. Unterdessen hat Lindsey Beweise gefunden, dass Jack und Vaughn bei der Flucht Sydneys vom NSC geholfen haben.

Die Serie "Alias - Die Agentin" ansehen:

Sydney öffnet die Tür zu Raum 47 – helles Licht strömt ihr entgegen. Sie sieht Will an der Küchentheke ihres alten Apartments stehen, vor ihm steht eine Cornflakes-Schachtel mit der Aufschrift "St. Aidan". Doch bevor sie Will fragen kann, was dies bedeutet, erwacht sie plötzlich aus ihrem Traumzustand. Dr. Brazzel hat Syd auf Anweisung von Jack und Vaughn eine Spritze mit Adrenalin verpasst, um sie aufzuwecken, damit sie ihr Leben nicht noch einmal riskiert. Sydney erzählt, was sie gesehen hat und Jack schlägt vor, bei der Zeugenschutzbehörde anzurufen, um Will zu finden.

Im Flugzeug: Sydney erzählt Jack und Vaughn davon, dass sie sich im Traum selbst getötet hatte. Jack erklärt ihr, dass Dr. Brazzel glaubt, dass Sydneys Gedanken sprichwörtlich gelöscht worden sind. Da diese Löschung so präzise erfolgt sein muss, könnte es sein, dass Sydney sich freiwillig für diese Prozedur entschlossen hatte.

Zurück in Los Angeles treffen sich Jack und Vaughn mit Sloane. Sloane berichtet, dass NSC Direktor Lindsey der Sache mit The Covenant Glauben schenkt und dem Austausch (Sydney im Gegenzug für das Rambaldi-Gerät) wirklich zugesagt hat. Jack will, dass Sloane bei Lindsey anruft und die Details der Übergabe nennt, sobald Sloane von Sydney kontaktiert worden ist. Währenddessen wollen Jack und Vaughn wieder zurück zur CIA, damit Lindsey keinen Verdacht schöpft. Bevor sie gehen, macht Vaughn Sloane klar, dass er ihn töten wird, wenn er Sydneys Leben in Gefahr bringt.

Wisconsin: Will, unter dem Namen Jonah, arbeitet auf einer Baustelle, als Sydney ihn begrüßt. Will kann es nicht fassen, dass Sydney vor ihm steht – schließlich sei diese ja vor zwei Jahren in einem Feuer ums Leben gekommen. In dem Glauben, die Sydney die vor ihm steht sei ein genetisches Double aus dem Helix Projekt, zielt er plötzlich mit einer Waffe auf Sydney. Letztlich kann Syd ihren Freund jedoch überzeugen, dass sie wirklich sie selbst ist und sie fallen sich in die Arme.

Sloane trifft sich erneut mit Lindsey. Sie machen den Deal fest: Lindsey soll Sloane eine halbe Millionen Dollar überweisen und Sloane wird dafür sorgen, dass Sydney bei der Übergabe erschossen wird. Lindsey droht Sloane, dass er ihn an das Justizdepartment verraten wird, sollte Sydney überleben.

New Haven: Dr. Brazzel bekommt Besuch von Sark, der ihm ins Bein schießt.

Will und Sydney sind in einem Diner, wo Will ihr erzählt, was vorgefallen war, nachdem Allison ihn halbtot in die Badewanne gelegt hatte (in #2.22 Il Dire). Er war in der Badewanne aufgewacht, als es im Apartment angefangen hatte, zu brennen. Er kroch hinaus und erwachte ein paar Tage später in einem Krankenhaus wieder. Sydney erzählt Will von ihrem Traum und dem Namen "St. Aidan". Will erinnert sich an diesen Namen: ein Kontaktmann aus seiner Zeit bei der Agency trug den Decknamen St. Aidan. Obwohl Sydney nicht möchte, dass Will sich einmischt, kann Will sie schließlich überreden. Immerhin wollte St. Aidan bei einer Kontaktaufnahme immer nur Will treffen und zwar persönlich. Will kontaktiert St. Aidan.

New Haven: Sark befragt Brazzel und findet heraus, dass Sydney von Will geträumt hat und Jack das Zeugenschutzprogramm anrufen wollte. Nun weiß Sark, dass Will noch am Leben ist.

In den CIA Headquarters: Jack und Vaughn berichten Lindsey von ihren Untersuchungen und tischen ihm wie geplant die Story auf, dass The Covenant für Sydneys Entführung verantwortlich sei. Als Lindsey Jack provoziert, greift Jack ihn an und wird danach sofort von Lindseys Männern abgeführt.

Warschau: Will und Sydney bereiten sich auf das Treffen mit St. Aidan vor. Will geht zum Treffpunkt und trifft St. Aidan – es ist Andrian Lazarey. Sydney weist Will an, Lazarey über The Covenant auszufragen, doch Lazarey will nichts darüber erzählen. Da erwähnt Will den Namen Julia Thorne. Lazarey ist sichtlich aufgewühlt, als Will ihm etwas über Julia Thorne erzählt und fragt, ob man "es schon gefunden hätte" und ob "sie schon in Graz waren". Bevor Will weiterfragen kann, fährt plötzlich ein Auto heran: es ist Sark. Er schießt mit einem Betäubungspfeil auf seinen Vater, doch bevor er auch Will erwischen kann, kann Sydney ihn retten und sie fahren davon.

Will und Sydney kommen in einem CIA Safehouse in Warschau unter. Sydney zerbricht sich den Kopf über das, was Lazarey gesagt hatte, kommt aber zu keinem Ergebnis.

Jack und Vaughn sitzen in einem Transportwagen auf dem Weg zu einem Gefängnis. Sie reden und Jack meint, dass sie eine Sache gemeinsam hätten: sie hätten beide die Frau, die sie geliebt hatten, verloren, nur um zu entdecken, dass sie doch nicht tot ist. Jack will, dass Vaughn – sobald sie wieder aus dieser Sache raus sind – Sydney von sich weist. Er sieht, dass Vaughn seiner Tochter schadet, da sie ja nicht mit ihm zusammen sein kann. Um Sydneys Willen soll Vaughn sie von sich stoßen.

Im Safehouse sitzen Will und Sydney zusammen und betrinken sich. Sie erzählen einander, was in ihren Leben so passiert und Sydney erzählt von Lauren und dass sie sie nicht hassen will, aber doch tut – denn sie liebt Vaughn immer noch. Sydney meint, dass sie traurig und allein ist, alles in ihrem Leben hat sich so verändert. Will hat Verständnis für sie. Er nimmt sie in den Arm, als Sydney zu weinen beginnt und ehe sie es sich versehen, küssen sie sich leidenschaftlich.

Buenos Aires: Sloane beauftragt einen Killer, um Sydney umzubringen.

Moskau: Lazarey ist an eine Liege gebunden, Sark kommt ins Zimmer. Lazarey erkennt seinen Sohn nicht, bis Sark es ihm sagt. Sark – der in Wirklichkeit Julian heißt - will von Lazarey wissen, was er Will gesagt hat. Als Lazarey sich weigert, zeigt Sark keinen Skrupel, seinen Vater zu foltern.

Will und Sydney liegen nebeneinander im Bett. Sydney, immer noch in Gedanken an Lazarey und The Covenant versunken, kommt plötzlich eine Idee: sie erinnert sich daran, dass Lazarey Graz erwähnt hatte und dass sie dort als Julia Thorne etwas versteckt haben musste. Wo würde sie etwas in Graz verstecken, wenn sie es müsste? Sie bedient ihren Laptop und sucht nach Hotels und Banken, die einen Tresor haben und wo sie etwas sicher wüsste: sie findet einen Ort, das Hotel Verlustzeit.

Sark kommt von der Befragung seines Vaters, Allison Doren wartet auf ihn. Sark sagt ihr, dass sie nach Graz gehen werden, ins Hotel Verlustzeit.

Graz: als britische Rocker verkleidet checken Sydney und Will ins Hotel Verlustzeit ein. Im Zimmer hackt sich Sydney in das System des Hotels und findet den Namen Julia Thorne, die das Schließfach 23 des Hotels gemietet hatte. Sie gehen in den Tresorraum des Hotels und knacken das Schließfach: darin befindet sich ein Kästchen. Doch bevor Sydney es anfassen kann, hat Sark, der in die Rückseite des Schließfachs ein Loch gebrannt hat, es schon an sich genommen.

Um Sark zu verfolgen, teilen Will und Sydney sich auf. Will wird plötzlich von Allison angegriffen und es kommt zwischen ihnen zum Kampf, den Will gewinnt: er sticht Allison mit einem Messer in die Brust. Sydney verfolgt derweil Sark und kann ihn überwältigen, um das Kästchen an sich zu bringen.

Sydney ruft Sloane an, der ihr erzählt, dass Lindsey sowohl Dixon als auch Jack und Vaughn einsperren hat lassen. Dennoch will er, dass der Austausch wie geplant statfindet, damit Lindsey keinen Verdacht schöpft. Das Rambaldi-Gerät wird in San Pedro übergeben, Sydney soll daraufhin zur CIA fahren. Da Syd Sloane nicht vertraut, will sie, dass Sloane das Rambaldi-Gerät mit zum Wagen nimmt.

Sydney ruft Weiss an. Sie weiht ihn ein und bittet ihn, per Satellit Sloane und das Rambaldi-Gerät zu beobachten. Sobald er nur irgendetwas Verdächtiges tut, soll Weiss sofort mit einem Team eingreifen.

Die Übergabe findet statt: während ein Team von Sloane, das sich als Teil von The Covenant ausgibt, das Rambaldi-Gerät abholt, kommt Sydney in einem Auto zum Hafen. Sie steigt aus und nähert sich Lindsey und seinen Männern von NSC. Der Scharfschütze, von Sloane angeheuert, ist bereits da. Er zielt... und erschießt Lindsey.

Sydney trifft sich mit Sloane, der vorgibt, mit Lindseys Mord nichts zu tun gehabt zu haben. Sie muss erfahren, dass das Rambaldi-Gerät nicht da ist. Sloane erklärt ihr, Lindsey habe es gar nicht übergeben, er hätte sie reingelegt. Doch Sydney glaubt Sloane nicht.

Sydney kehrt am nächsten Tag zurück zur CIA, wo Dixon, Jack und Vaughn ebenfalls wieder zurück sind. Zusammen mit ihrem Vater geht sie zu Marshall, der das Kästchen untersucht hat, das Sydney im Hotel Verlustzeit gefunden hatte. Es beinhaltet nicht nur ein Fläschchen mit menschlichem Gewebe, sondern auch eine Gravur: Milo Rambaldi.

Will, kurz davor, nach Winsconsin zurückzukehren, verabschiedet sich von Sydney. Sie rät ihm, vielleicht nochmals umzuziehen, nun da The Covenant weiß, dass Will am Leben ist. Doch Will möchte nicht wieder davonlaufen, er wird in Wisconsin bleiben. Sie umarmen sich und Will meint, dass sie sich wieder sehen werden.

Maria Gruber - myFanbase


Vorherige Episode:
#3.09 Bei Bewusstsein
Alle EpisodenNächste Episode:
#3.11 Enthüllungen

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Dana Greve vergibt 8/9 Punkten und schreibt:
    Die Folge geht da weiter - im Prinzip auf die Sekunde genau - wo die letzte endete. Man ist sofort wieder in der Story, als ob #3.09 Bei Bewusstsein und diese eine Doppelfolge wären… Sydney...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Alias" über die Folge #3.10 Überreste diskutieren.