Michael Vartan

Foto: Michael Vartan, HawthoRNe - Copyright: TBS/James White
Michael Vartan, HawthoRNe
© TBS/James White

Als einziges Kind einer Amerikanerin und eines Franzosen kam Michael Vartan am 27. November 1968 in Boulogne-Billancourt, Frankreich zur Welt.

Seine Eltern trennten sich und der nunmehr fünfjährige Michael verbrachte seine Jugend damit, zwischen den Wohnorten seines Vaters in Frankreich und seiner Mutter in Amerika zu pendeln. Kaum dass er seine Volljährigkeit erlangte, entschied er sich Frankreich den Rücken zu kehren und ins Land der unbegrenzten Möglichkeiten auszuwandern, um dem Militärdienst zu entgehen.

Dort wagte er 1991 die ersten Schritte ins Schauspielgeschäft mit dem französischen Film "Un homme et deux femmes". Dem amerikanischen Publikum fiel er zum ersten Mal in "To wong foo" (1995) auf, ein Film mit Patrick Swayze in der Hauptrolle.

In den nächsten Jahren folgten größere Filme wie "Ungeküsst" (1999, mit Drew Barrymore), "Ein Freund zum Verlieben" (2000, mit Madonna) und "Die Nebel von Avalon" (2002, mit Anjelica Huston). Seine Rolle als Will Yorkin in dem Thriller "One hour Photo" mit Robin Williams in der Hauptrolle machte ihn 2002 einem noch größeren Publikum bekannt.

Trotz der Erfolge, die er mit seinen Film- und Fernsehauftritten feiern konnte, wurde er erst durch seine Rolle als Michael Vaughn in der Agentenserie "Alias" auf der ganzen Welt bekannt. Seine Rolle als charismatischer CIA-Verbindungsmann wurde sehr beliebt.

Nach seiner Trennung von Shannon Gleason, mit der er zehn Jahre verlobt war, und einer langen Zeit als Single, verliebte Michael sich bei den Dreharbeiten zu "Alias" in Kollegin Jennifer Garner. Die Beziehung hielt ein Jahr. Dennoch sind die beiden auch nach der Trennung sehr gute Freunde geblieben, wie Vartan selbst sagt: "Jennifer und ich sind vor allem Freunde, das waren wir während unserer Beziehung, aber auch danach." 2009 lernte Vartan Lauren Skaar auf dem Parkplatz eines Supermarkts kennen und kam mit ihr zusammen. Die Hochzeit mit Skaar folgte im April 2011, als Vartans Trautzeuge war sein "Alias"-Kollege und Freund Victor Garber dabei.

Michael ergatterte 2005 die männliche Hauptrolle in "Das Schwiegermonster", wo er an der Seite von Jennifer Lopez und Jane Fonda zu sehen war. 2007 bekam er die männliche Hauptrolle in "Rogue - Im falschen Revier". Nach einer Hauptrolle in der kurzlebigen Serie "Big Shots" neben Joshua Malina, Dylan McDermott und Christopher Titus, wechselte er zur TNT-Ärzteserie "Hawthorne", in der er drei Staffeln lang als Dr. Tom Wakefield neben Jada Pinkett Smith zu sehen war.

In seiner Freizeit spielt der Linkshänder leidenschaftlich gerne und regelmäßig Hockey. Er liebt zudem das Gitarrespielen. Aufgrund seiner Herkunft beherrscht Michael neben Englisch zudem fließend Französisch, was er auch in einigen Episoden von "Alias" zum besten gab.

Maria Gruber - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2016Punch It
Originaltitel: Punch It
2015Crawlspace
Originaltitel: Crawlspace
2014Bates Motel (TV) als George Heldens
Originaltitel: Bates Motel (TV)
2014Satisfaction (TV) als Dylan
Originaltitel: Satisfaction (TV)
2009 - 2011Hawthorne (TV) als Dr. Tom Wakefield
Originaltitel: Hawthorne (TV)
2011Colombiana als Danny Delanay
Originaltitel: Colombiana
2010High School als Mathelehrer
Originaltitel: High School
2009Demoted als Rodney
Originaltitel: Demoted
2007 - 2008Big Shots (TV) als James Auster
Originaltitel: Big Shots (TV)
2008Jolene als Brad
Originaltitel: Jolene
2007Rogue - Im falschen Revier als Pete McKell
Originaltitel: Rogue
2001 - 2006Alias - Die Agentin (TV) als Michael Vaughn
Originaltitel: Alias (TV)
2005Das Schwiegermonster als Kevin
Originaltitel: Monster-In-Law
2005Kitchen Confidential (#1.04 French Fight) (TV) als Michel Valentine
Originaltitel: Kitchen Confidential (#1.04 French Fight) (TV)
2002One Hour Photo als Will Yorkin
Originaltitel: One Hour Photo
2001Die Nebel von Avalon (TV) als Lancelot
Originaltitel: The Mists of Avalon (TV)
2000It Had to Be You als Charlie Hudson
Originaltitel: It Had to Be You
2000Ein Freund zum Verlieben als Kevin Lasater
Originaltitel: The Next Best Thing
2000Sandsturm als Tyler Briggs
Originaltitel: Sand
1999Ungeküsst als Sam Coulson
Originaltitel: Never Been Kissed
1998Mörderische Freunde als Chris
Originaltitel: The Curve
1997Touch me als Adam
Originaltitel: Touch me
1997Ally McBeal (#4.03 Verliebte Jungs, #4.04 Duo im Abseits) als Jonathan Basset
Originaltitel: Ally McBeal (TV)
1997Das Familiengeheimnis als Jake
Originaltitel: The Myth of Fingerprints
1996Der Zufallslover als Scott
Originaltitel: The Pallbearer
1995To Wong Foo als Tommy
Originaltitel: To Wong Foo Thanks for Everything, Julie Newmar
1994Friends (#4.08 Chandler in der Kiste) (TV) als Dr. Tim Burke
Originaltitel: Friends (TV)
1993Fiorile als Jean/ Massimo
Originaltitel: Wild Flower
1993Spender (#3.03 Puck) als Paul Ducheyne
Originaltitel: Spender (#3.03 Puck)
1993Schattenengel (#1.05 Ein Hauch von billigem Parfum) (TV) als Harry Stone
Originaltitel: Fallen Angels (TV)
1992Stringer als Chris
Originaltitel: Stringer
1992Promenades d'été als Thomas
Originaltitel: Promenades d'été
1991Un homme et deux femmes als Fred
Originaltitel: A Man and Two Women
1988Black Leather Jacket (TV) als Motoradjunge
Originaltitel: Black Leather Jacket (TV)