Jada Pinkett Smith

Foto: Jada Pinkett Smith, HawthoRNe - Copyright: TBS/James White
Jada Pinkett Smith, HawthoRNe
© TBS/James White

Jada Pinkett Smith ist eine US-amerikanische Schauspielerin, Regisseurin und Sängerin, die am 18. September 1971 in Baltimore, Maryland unter dem Namen Jada Koren Pinkett geboren wurde. Der Name stammt ursprünglich von Soap-Opera-Schauspielerin Jada Rowland, die Lieblingsschauspielerin ihrer Mutter. Ihre Eltern trennten sich früh, was dazu führte das Jada von ihrer Mutter und Großmutter aufgezogen wurde, zusammen mit ihrem jüngeren Bruder, dem Schauspieler und Autor, Caleeb Pinkett. Es war ihre Großmutter, Marion Martin Banfield, die Jadas Begeisterung und Passion für die darstellenden Künste entdeckte und sie für Ballet, Stepptanz und Pianostunden anmeldete.

Sie schloss ihre Tanz- und Schauspielausbildungen an der Baltimore School of Arts und später an der North Carolina School of Arts ab. Jada Pinkett Smith absolvierte 1990 ihr TV-Debüt in der kurzlebigen Serie "True Colors". Wenig später stand sie für den Pilot des Fernsehfilms "Moe’s World" (1990) vor der Kamera, der jedoch nie ausgestrahlt wurde. Doch Jada Pinkett Smith ließ sich durch solche Rückschläge nicht einschüchtern und tauchte wenig später in Serien wie "21 Jump Street" (1991) und Bill Cosbys "College Fieber" (1991) auf.

Der Erfolg auf der großen Leinwand gelang ihr 1996 an der Seite von Eddie Murphy mit dem Film "Der verrückte Professor" in der Rolle der Carla Purty. Neben "Scream 2" (1998) und "Ali" (2001) taucht sie auch im zweiten und dritten Teil der "Matrix"-Triologie (2003) als Captain Niobe auf. Auch im Thriller "Collateral" ergatterte sie eine Rolle an der Seite von Jamie Fox und Tom Cruise, in dem sie eine Staatsanwältin spielt, die den Taxifahrer, verkörpert durch Jamie Fox zu einem Date einlädt, kurz bevor Auftragskiller, Tom Cruise, zu ihm in den Wagen steigt.

2008 führte sie Regie für den Film "The Human Contract" und auch in der Drama-Serie "Hawthorne" (2009-2011) war sie als Hauptdarstellerin und Produzentin tätig. Neben ihrer Arbeit als Regisseurin ist sie auch noch Frontsängerin für die Metal-Band Wicked Wisdom, die sogar mit der Metal-Band Sevendust und Britney Spears tourten. Seit Herbst 2014 war sie zudem in der FOX-Serie "Gotham" als Fish Mooney zu sehen. Fish ist Nachtclubbesitzerin und Gangster-Chefin, die das Leben der Polizei nicht immer leicht macht und ihre ganz eigenen Pläne mit "Gotham" hat.

Das Multitalent ist außerdem auch als Autorin tätig und gründete ihre eigene Musikproduktionsfirma, doch damit nicht genug, 1994 erschuf sie zudem das Fashionlabel Maja. Im Jahr 2000 wurde sie vom Black Men Magazine in die Top 10 der sexiest Woman des Jahres gewählt, ein Erfolg der sich einreiht mit ihrem Erfolg als Teenager, als sie 1988 zur Miss Maryland gekürt wurde.

Nachdem sie beim Casting für die Serie "Der Prinz von Bel-Air" 2005 ihren zukünftigen Ehemann Will Smith kennenlernte, heirateten die beiden zwei Jahre später und haben zwei gemeinsame Kinder, eine Tochter, Willow Camille Reign, und einen Sohn, Jaden Christopher Syre. Aus der ersten Ehe von Will Smith gehört noch Stiefsohn Willard Christopher zur Familie hinzu. Zusammen gründete das Ehepaar, die Will and Jada Smith Family Foundation, eine Wohltätigkeitsorganisation, die sich um die Unterstützung von Kindern und Familien in Not kümmert.

Sabrina Nielebock - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2014 - 2015Gotham (TV) als Fish Mooney
Originaltitel: Gotham (TV)
2015Magic Mike XXL als Rome
Originaltitel: Magic Mike XXL
2014Madagascar 3 - Flucht durch Europa als Gloria (Stimme)
Originaltitel: Madagascar 3
2009 - 2011Hawthorne (TV) als Christina Hawthorne
Originaltitel: Hawthorne (TV)
2008Madagascar 2 als Gloria (Stimme)
Originaltitel: Madagascar 2
2008The Women - Von großen und kleinen Affären als Alex Fisher
Originaltitel: The Women
2008The Human Contract als Rita
Originaltitel: The Human Contract
2005Madagascar als Gloria (Stimme)
Originaltitel: Madagascar
2004Collateral als Annie
Originaltitel: Collateral
2003Matrix Reloaded als Niobe
Originaltitel: Matrix Reloaded
2001Ali als Sonji Roi
Originaltitel: Ali
1998Für das Leben eines Freundes als M.J. Major
Originaltitel: Return to Paradise
1997Scream 2 als Maureen
Originaltitel: Scream 2
1996Der verrückte Professor als Carla Purty
Originaltitel: The Nutty Professor
1991 - 1993College-Fieber (TV) als Lena James
Originaltitel: A Different World (TV)
1993Die Straßenkämpfer als Ronnie
Originaltitel: Menace II Society
1990Alles total normal - Die Bilderbuchfamilie (TV) als Beverly
Originaltitel: True Colors (#1.06 Life with Fathers) (TV)

Ausgewählte Filmographie (Produktion)

2013After Earth als Produzentin
Originaltitel: After Earth
2009 - 2011Hawthorne (TV) als Produzentin
Originaltitel: Hawthorne (TV)
2008The Human Contract als Drehbuchautorin/Regisseurin/Produzentin
Originaltitel: The Human Contract
2008Die Bühnenhüterin als Produzentin
Originaltitel: The Secret Life of Bees
2003 - 2007All of Us (TV) als Drehbuchautorin/Produzentin
Originaltitel: All of Us (TV)