Episode: #10.01 Der Kampf (1)

Tad O'Malley (Joel McHale) ist ein bekannter Web-Show-Moderator, der an Verschwörungstheorien glaubt und in der "Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI"-Episode #10.01 Der Kampf (1) denkt, eine wesentliche Verschwörung der Regierung aufgedeckt zu haben. Mit der Hilfe von Skinner (Mitch Pileggi) kommt Tad an Mulder (David Duchovny) und Scully (Gillian Anderson) heran, die sich vom FBI losgelöst haben. Durch O’Malley lernen die Agenten Sveta kennen, die eventuell von Außerirdischen entführt wurde und schockierende Informationen hat, die alles, was Mulder bisher zu wissen geglaubt hat, in Frage stellt.

Die Serie "Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI" ansehen:

Foto: Gillian Anderson & David Duchovny, Akte X - Copyright: 2015 Fox Broadcasting Co.; Ed Araquel/FOX
Gillian Anderson & David Duchovny, Akte X
© 2015 Fox Broadcasting Co.; Ed Araquel/FOX

Mulder fasst seine bisherige Arbeit an den X-Akten zusammen und erklärt, dass auch nach der Schließung der X-Akten seine Obsession mit den Fällen weiter Bestand hatte und er UFO-Sichtungen usw. weiter verfolgte, auch wenn sich viele Menschen weiterhin über die Theorien amüsieren. Mulder stellt sich aber die Frage, ob man den nun alleine im Universum sei oder ob wir alle belogen werden.

1947 in der Wüste von New Mexiko: Ein Bus mit nur zwei Insassen fährt zum Absturzort eines UFOs.

Scully wird im Krankenhaus gebeten, zum Telefon zu kommen. Es sei ein Walter Skinner am Apparat. Derweil schaut Mulder sich eine Talk Show mit dem Gast Barack Obama an, in der er zum Spaß auch über Area 51 befragt wird. Sein Telefon klingelt und Scully sagt ihm, dass Skinner ihn suche und er schwer zu erreichen sei. Er solle sich einen Moderator namens Tad O'Malley anschauen. Mulder wird nicht sofort klar, was das soll. Scully erklärt, dass sie nur die Botschaft überbringe. Mulder erwidert, dass er gewiss nicht alleine zu Skinner gehen werde.

Mulder und Scully treffen sich in Washington, wo auch Tad O'Malley zu ihnen stößt. Tad besteht darauf, dass sie nicht im Park reden, weil er glaubt, überwacht zu werden. Sie steigen also in sein Auto und beginnen ein Gespräch über die X-Akten. Dabei macht Mulder deutlich, dass er nicht besonders viel von O'Malley hält. Dieser kann aber mit seinem Wissen beeindrucken und erklärt, dass er die Expertise von Mulder und Scully brauche, weil er die vielleicht größte Verschwörung der Menschheit aufzudecken gedenke. Er brauche aber die Sicherheit, dass er damit richtig liegt. Sie kommen an einem abgelegenen Haus an. Dort treffen sie auf eine junge Frau namens Sveta, die vor vielen Jahren mal mit Mulder gesprochen hatte, nachdem sie entführt wurde. Sveta zeigt Mulder und Scully diverse Narben am Bauch und erklärt, dass sie immer wieder entführt wurde, dass sie immer wieder schwanger wurde und ihre ungeborenen Kinder gestohlen worden. Scully will wissen, ob ein Arzt das bestätigen können, aber sie war nie bei einem gewesen.

An der UFO-Absturzstelle verfolgt ein Trupp Militärs eine Blutspur, bis sie auf einen verletzten Alien treffen. Der Arzt will sich das genauer anschauen, doch einer der Verantwortlichen eröffnet das Feuer und der Außerirdische stirbt im Kugelhagel.

Scully untersucht Sveta im Krankenhaus und Sveta meint, dass sie durch die außerirdische DNA in der Lage sei, Kraft ihrer Gedanken Dinge bewegen könne. Dies funktioniere aber nicht immer. Sie sagt schließlich, dass Scully und Mulder ein Paar waren und Scully glaubt, dass sie ihre Gedanken lese. Sveta sagt weiter, dass Depressionen ihre Beziehung zerstört hätten. Außerdem haben sie ein Kind zusammen.

Mulder wird von Tad O'Malley mit dem Hubschrauber abgeholt. Er wird zu einer riesigen Lagerhalle gebracht, wo ein UFO steht und gerade aktiviert wird, sodass es in der Luft schwebt. Mulder wird erklärt, dass es nur über ein elektromagnetisches Feld fliege und somit die frei verfügbare, kosmische Energie nutzen könne. Kurz darauf lassen sie das UFO verschwinden. Sie haben dafür das Element 150 benutzt und Mulder fragt sich, wo sie das herbekommen haben.

Der Doktor nimmt sich die Leiche des Außerirdischen und will diese untersuchen, weil er nicht weiß, warum man ihn sonst zu diesem Ort gebracht habe.

O'Malley ist im Krankenhaus bei Scully und sieht, dass sie bei Operationen assistiert, bei denen ohne Ohren geborene Kinder diese Organ bekommen. O'Malley fragt sich, ob dies ein genetische Defekt sei und Scully erklärt, dass es bei einigen Indianerstämmen gar nicht so ungewöhnlich ist, ohne Ohren geboren zu werden. O'Malley wirft ein, dass Aliens ja so ähnlich aussehen, doch Scully erwidert sofort, dass dies nur Zufall sei. Sie reden noch über Scullys Arbeit mit Mulder und als Scully fragt, warum er nun überhaupt hier sei, erwidert er, dass er wissen wollte, ob es ihr gut geht und er sie einfach nur sehen wollte. Scully blickt sich überrascht um.

Sveta bekommt mitten in der Nacht Besuch von Mulder und er befragt sie über ihre Erinnerungen. Sie gesteht ihm, dass sie Angst habe, dass es noch schlimmer werden würde. Männer hätten ihre Babys gestohlen und sie habe die Gesichter erkannt. Sie hätten sie auf Schiffe verschleppt und sie hat Angst, dass sie getötet wird, wenn sie sagt, woran sie sich erinnert. Sie könne niemanden vertrauen, weil sie nur als Lügnerin bezeichnet werden würde, obwohl sie immer belogen wurde. Mulder sagt, dass sie ihm vertrauen könne, doch Sveta ist skeptisch, weil er für die Regierung arbeite. Und auch er könne nicht sicher sein, ob man ihn nicht immer belogen habe.

Mulder ruft Scully an und meint, dass sie möglicherweise in die falsche Richtung geleitet worden. Was wäre, wenn es nie eine Alienverschwörung gegeben hätte. Scully versteht nicht, was er eigentlich will. Mulder meint nur, dass Sveta der Schlüssel zu allem sei, er mehr aber am Telefon nicht sagen könne.

Mulder betritt mit Skinner sein altes Büro, doch seine Akten sind nicht mehr vor Ort. Mulder will aber alle Akten haben, weil er nur dadurch Kontrolle gewinnen könne. Da Mulder sehr fordernd ist, wird Skinner sauer und wehrt sich. Mulder glaubt, dass man Skinner sicher auch belogen habe. Skinner erklärt, dass er hofft gehofft hatte, dass er noch im Büro wäre, weil sich das Land seit dem 11. September in eine seltsame, gefährliche Richtung entwickelt habe. Mulder gibt Skinner schließlich seine Handynummer, damit er ihn in Zukunft erreichen kann.

Scully schaut sich im Internet die neueste Show von O'Malley an, wo es auch um ihre Patienten geht. Eine Schwester kommt herein und gibt Scully die Testergebnisse von Sveta. Sie bittet die Schwester darum, die Test erneut durchzuführen.

Mulder trifft sich in einem Park mit einem alten Mann, den Doktor, der 1947 an der Absturzstelle war. Dieser hatte Mulder vor zehn Jahren gesagt, dass er ihn anrufen dürfen, wenn er alle Teile zusammen gesetzt habe. Mulder glaubt, nun einen großen Schritt voran gekommen zu sein. Er habe ein UFO gesehen, das verschwinden konnte. Man habe schon lange die Technologie dazu und führte immer wieder Experimente durch, die man als Alien-Entführungen getarnt habe. Der Doktor meint, dass er mit dieser Theorie nicht ernst genommen werden wird, doch Mulder ist bereit, dieses Risiko einzugehen, immerhin wollte der Doktor ja, dass sein Wissen nicht mit ihm stirbt, zumal er auch nicht wusste, wie seine Arbeit und seine Tests verwendet werden würden. Er erklärt, dass Mulder der Wahrheit schon sehr nahe sei.

Scully hat Mulder aufgesucht, weil sie sich nach ihrem Telefonat Sorgen gemacht hat. Mulder meint, dass er die Lösung gefunden habe und am Telefon nur verrückt geklungen hätte. Er glaubt, dass Tad O'Malley recht hat und es keine Alienverschwörung ist sondern eine Verschwörung von Menschen. Scully fragt, woher er wissen wolle, dass O'Malley nicht auch mit ihm spiele. Sveta unterbricht und Mulder erklärt, dass sie der Schlüssel sei. Scully meint nur, er wisse schon, was er tue, und geht wieder. O'Malley kommt aber dazu und wundert sich, dass Scully gehen will. Sie bringen Scully dazu, doch zu bleiben.

Mulder erklärt, dass die Impulse der Wasserstoffbomben Außerirdische auf die Erde aufmerksam gemacht haben und es so dann auch zum Absturz in Roswell kam. Danach kam es zu zahlreichen Experimenten, die alle dazu dienten, dass man Gentechnik und vieles mehr in Angriff nehmen konnte. O'Malley erklärt, dass es auf der Hand liege, dass eine kleine Gruppe von Menschen mit diesen Mitteln erst die USA und dann die ganze Welt unter Kontrolle bringen könne, weil sie alle Bereiche der Wirtschaft, Politik, das Militär, Datenverarbeitung und so weiter unter Kontrolle hätten. O'Malley will diese Theorie in der Sendung am nächsten Tag verkünden. Scully ist absolut skeptisch und meint, das man dies nicht verbreiten könne. Mulder und O'Malley finden das aber richtig und notwendig und Sveta ergänzt, dass eine Wahrheit auf gegen Widerstand verbreitet werden müsse. Scully wirft nun ein, dass der Test an ihr keine außerirdischen Zellen nachgewiesen habe, was alle zum Schweigen bringt.

Scully ist wieder im Krankenhaus und schaut auf dem Laptop nach, was O'Malley in seiner Show sagt. Dieser erklärt, dass er bei seinem Wunsch, die Wahrheit aufzudecken, auf Widerstand gestoßen sei. Er zeigt ein Interview mit Sveta, die darin erklärt, dass O'Malley sie dafür bezahlt habe, dass sie von den Entführungen erzähle. Kurz darauf erhält Scully die erneute Untersuchung der Tests zurück.

Mulder sucht Sveta vergeblich in ihre Haus. Derweil stürmt das Militär die Lagerhalle mit dem UFO und sprengt dort alles in die Luft. Scully versucht nach ihrer OP wieder Tad O'Malleys Show aufzurufen, doch die Homepage ist vorübergehend nicht verfügbar. Im Parkhaus wird sie von Mulder überrascht. Er erzählt, dass er Sveta nicht finden konnte. Scully meint, man müsse sie beschützen, denn ihre erneuten Tests haben bestätigt, dass sie nicht menschliche Gene habe. Sie habe auch ihre Gene getestet. Und Sveta ist nicht die einzige Person. Man müsse die Hurensöhne aufhalten. Plötzlich erhalten sie beide eine SMS. Es ist Skinner, der sie dringend im Büro haben möchte. Mulder fragt Scully, ob sie dafür bereit sei, doch Scully erwidert, dass sie wohl keine Wahl haben.

Sveta ist mit dem Auto auf der Flucht, als dieses plötzlich seinen Geist aufgibt und stehen bleibt. Kurz darauf erscheint ein grüner Strahl von oben und ein Ufo befindet sich über dem Auto. Sveta versucht noch aus dem Auto zu entkommen, doch als sie die Tür öffnet, kommt es kurz darauf zur Explosion und das UFO fliegt davon.

Der Raucher hat einen Anruf entgegengenommen und hat nun ein kleines Problem. Ihm wurde mitgeteilt, dass die X-Akten wieder geöffnet wurden.

Emil Groth - myFanbase


Vorherige Episode:
#9.19 Die Wahrheit
Alle EpisodenNächste Episode:
#10.02 Gründer-Mutation

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Emil Groth vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    Schon die ersten Sätze von Fox Mulder, mit denen eine prägnante und äußerst gelungene Zusammenfassung der bisherigen Situation umgesetzt wurde, lässt das Fanherz höher schlagen. Mulder und Scully...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Akte X" über die Folge #10.01 Der Kampf (1) diskutieren.