Joel McHale

In der von Kritikern umjubelten NBC-Sitcom "Community" mimt Joel McHale den zynischen, suspendierten Anwalt Jeff Winger, der nie um einen spitzzüngigen oder sarkastischen Spruch verlegen ist. McHale dürfte es nicht schwer fallen, diese Rolle zu porträtieren: Seit 2004 moderiert er die amerikanische Sendung "The Soup", in der er wöchentlich TV-Sendungen und Popkultur-Kuriositäten durch den Kakao zieht und sarkastisch kommentiert. Sein Lieblingsopfer: Ryan Seacrest, seines Zeichens "American Idol"-Moderator und Rundfunk- wie TV-Persönlichkeit. Um böses Blut zwischen den beiden muss man sich allerdings keine Sorgen machen, denn alles ist mit einem Augenzwinkern zu verstehen.

Joel McHale wurde in Rom geboren, wo sein Vater an der amerikanischen Hochschule lehrte, wuchs aber in Seattle auf. Für seine akademische Ausbildung schrieb er sich an der Universität Washington ein, um Geschichte und Schauspiel zu studieren. Nebenbei spielte er für zwei Jahre American Football.

Von Beginn der Neunziger Jahre an war er Mitglied diverser Stehgreifkomödien-Gruppen. Seinen ersten Schauspieljob hatte er bei "Almost Live!", einer von NBC produzierten lokalen Sketch-Comedy-Serie in Seattle. Bevor er seinen Moderationsjob bei "The Soup" an Land zog, war McHale des Öfteren Teil von Drehbuch- und Improvisationswerbespots des Fast-Food-Riesen Burger King.

Zusätzlich zu seiner Arbeit bei "The Soup" nahm der charismatische Schauspieler auch immer mal wieder kleinere TV- und Filmrollen an, etwa als Ian in "Will & Grace" oder als Bankmanager Mr. Jacks in "Spider-Man 2". Nebenbei lieh er seine Sprechstimme in "Jagdfieber 2".

Weibliche Fans, die ein Auge auf Joel McHale geworfen haben und für seine muskulösen Oberarme schwärmen, welche er bei "Community" regelmäßig zur Schau stellt, müssen sich allerdings auf eine Enttäuschung gefasst machen: Seit 1996 ist er mit Sarah Williams verheiratet und hat zwei Söhne mit ihr.

2018 verkörperte Joel McHale in dem auf wahren Begebenheiten beruhenden Film "Eine nutzlose und dumme Geste" seinen ehemaligen "Community"-Schauspielkollegen Chevy Chase. Nachdem er die Rolle erhalten hat, kontaktierte Joel McHale Chevy Chase und erzählte ihm, dass er ihn porträtieren würde. Chevy Chase gab Joel McHale seinen Segen und erzählte ihm außerdem einige Geschichten aus seiner gemeinsamen Zeit mit Doug Kenney, von dem der Film handelt.

Eva T. - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2016"Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI" als Tad O'Malley
Originaltitel: The X Philes
2009 - 2015Community (TV) als Jeff Winger
Originaltitel: Community (TV)
2011Der perfekte Ex als Roger
Originaltitel: What's Your Number
2011Spy Kids 4: All the Time in the World als Wilbur Wilson
Originaltitel: Spy Kids 4: All the Time in the World
2011The Big Year
Originaltitel: The Big Year
2011Ted als Rex
Originaltitel: Ted
2007 - 2009Robot Chicken (TV) als Kenickie/Anderson Cooper/Ansager bzw. Vater/Mann (Sprechrolle)
Originaltitel: Robot Chicken (#3.13 Slaughterhouse on the Prairie, #4.18 Please Do Not Notify Our Contractors) (TV)
2009Der Informant! als FBI Special Agent Bob Herndon
Originaltitel: The Informant!
2008Giants of Radio als Doug Deerfield
Originaltitel: Giants of Radio
2008Jagdfieber 2 als Elliot (Stimme)
Originaltitel: Open Season 2
2007The IT Crowd (TV) als Roy
Originaltitel: The It Crowd (#1.01 Pilot) (TV)
2007Pushing Daisies (#1.06 Biester) (TV) als Harold Hundin
Originaltitel: Pushing Daisies (TV)
2006Mein erster Mord als Moderator
Originaltitel: Mini's First Time
2005Dogtown Boys als TV-Reporter
Originaltitel: Lords of Dogtown
2005Game Time als Johnson
Originaltitel: Game Time
2005CSI: Miami (#4.09 Spiel mit uns) (TV) als Greg Welch
Originaltitel: CSI: Miami (TV)
2004Spider-Man 2 als Mr. Jacks
Originaltitel: Spider-Man 2
2001Will & Grace (#3.16 Wer betrügt wen?) (TV) als Ian
Originaltitel: Will & Grace (TV)
2000The Huntress (TV) als Quicky, der Clown
Originaltitel: The Huntress (#1.03 Springing Tiny) (TV)
2000Auf der Flucht - Die Jagd geht weiter als Curtis
Originaltitel: The Fugitive
2000Diagnose - Mord (#8.04 Im Namen des Wahnsinns) (TV) als Richard
Originaltitel: Diagnosis Murder (TV)
1998Billy Nye, the Science Guy (TV) als Angeklagter
Originaltitel: Billy Nye, the Science Guy (#5.13 Fluids) (TV)
1996Almost Live! (TV) als verschiedene Personen
Originaltitel: Almost Live! (TV)