Episode: #8.14 Es ist zu spät (1)

In der "Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI"-Episode #8.14 Es ist zu spät (1) sucht Richie Szalay in Montana seinen Freund Gary. Dieser wurde kurz vor Mulder (David Duchovny) von Aliens entführt. Bei seiner Suche findet Richie Teresa Hoese, die schwer verletzt ist und ebenfalls entführt wurde. Agent Doggett (Robert Patrick) aber ist der Meinung, dass eine Sekte hinter der Sache steckt und zieht Agentin Monica Reyes (Annabeth Gish) hinzu. Bei den ersten Ermittlungen treffen sie tatsächlich auf den gesuchten Sektenführer Absalom.

Die Serie "Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI" ansehen:

Foto: Annabeth Gish & Robert Patrick, Akte X - Copyright: 2001 Fox Broadcasting; FOX
Annabeth Gish & Robert Patrick, Akte X
© 2001 Fox Broadcasting; FOX

In einer sternenklaren Nacht in Helena, Montana, rast ein Auto einem hellen Licht hinterher. Der Fahrer, Richie Szalay, fotografiert es mehrmals und jubelt vor Freude. Er spricht in sein Diktiergerät, dass er ein unidentifiziertes Flugobjekt sichtet, welches unglaubliche Manöver ausführt. Als das UFO hinter einem Hügel zur Ladung ansetzt, steigt Szalay aus und will weitere Fotos schießen. Da er aber vergessen hat den Fotoapparat aufzuziehen, ist das UFO bereits hinter dem Hügel verschwunden, den er daher hinaufrennt. Oben angelangt kann er das UFO nicht mehr sehen. Frustriert schreit er: "Das darf doch nicht wahr sein." Plötzlich sieht Szalay einen Mann, den er zu sich ruft. Dieser Mann fängt aber an wegzulaufen. Szalay rennt im hinterher, stürzt aber. Als er guckt, was ihn zu Fall gebracht hat, sieht er eine Frau nackt auf dem Boden liegen.

Im FBI-Büro öffnet Doggett eine Schublade und betrachtet das Namensschild von Agent Fox Mulder, während er auf Scully wartet. Als sie eintrifft, sagt er nicht, warum er sie kommen ließ, sondern verweist sie auf Skinner. In Skinners Büro wird ihr dann endlich berichtet, dass es eine UFO-Sichtung von Richie Szalay in Montana gegeben habe. Diesen hatten Scully und Mulder letztes Frühjahr in Oregon kennengelernt. Auf die Frage, ob das etwas mit Mulder zu tun habe, erklärt Skinner weiter, dass die von Szalay gefundene Frau Teresa Hoese heißt. Diese wurde einen Tag vor Mulder entführt und ist jetzt zurück. Sie schwebt allerdings in Lebensgefahr.

Als die drei Agenten im Krankenhaus von Helena eintreffen, erklärt ihnen der zuständige Doktor, dass die Frau so gut wie tot sei. Die Verletzungen lassen darauf schließen, dass mit ihr Experimente durchgeführt wurden. Scullys Frage nach einem Implantat wurde aber verneint. Als Doggett einen angeforderten Bericht erhält, meint er einen Verdächtigen zu haben.

Scully, Doggett und Skinner besuchen daraufhin Richie Szalay. Dieser erzählt ihnen, dass er auf der Suche nach seinem Freund Gary ist, der ebenfalls kurz vor Mulder entführt wurde. Durch Berichte von UFO-Sichtungen in den letzten zwei Wochen ist der eigentlich in Oregon lebende Szalay nach Montana gekommen. Doggett bezweifelt, dass Szalay einen Außerirdischen gesehen hat und konfrontiert ihn mit Abdrücken von Nike-Schuhen, die am Tatort gefunden wurden. Szalay ist sich aber wegen des UFOs sicher. Nach der Befragung probiert Scully Doggett klar zu machen, dass man auch einer ungewöhnliche Erklärung Glauben schenken müsse. Doggett konfrontiert sie darauf damit, dass sie sich zwar wünsche Mulder wiederzufinden, aber auch Angst davor habe.

Auf einem seltsamen Stuhl in einem eigenartigen Raum liegt ein Mann, der tot zu sein scheint. Es ist Mulder. Plötzlich erwacht Scully und realisiert, dass es sich nur um einen Alptraum handelt. Scully fährt daraufhin zu Skinner und fragt: "Was, wenn er tot ist?" Sie ist sehr aufgelöst. Als Skinner ihr Hoffnung macht, kann sie ihre Tränen nicht mehr unterdrücken. Zur gleichen Zeit betritt Jeremiah Smith das Krankenhaus von Helena. Als er von einer Krankenschwester angesprochen wird, hat sich sein Gesicht in das des Arztes von Teresa Hoese verwandelt. Er sagt ihr, dass er Teresa gerne verlegen möchte. Als die Krankenschwester losgeht um alles vorzubereiten, sieht man, dass Jeremiah Smith Nike-Schuhe trägt.

Scully erfährt über's Telefon, dass Teresa das Krankenhaus in Richtung unbekannt gewechselt hat. Agent Doggett lässt sie und Skinner daraufhin zu dem Fundort von Teresa kommen. Doch dort finden sie nicht Teresa sondern nur Special Agent Monica Reyes, damit sie eine andere Meinung hören. Doggett denkt, dass sie in diesem Fall helfen könnte. Reyes ist der Meinung, dass es sich um eine Sekte handeln könnte, da die Verletzungen sektentypisch sind. Dieser Sekte, die aus einer Gruppe Gleichgesinnter, an Außerirdische glaubender Menschen besteht, habe sich dann auch Mulder angeschlossen. Reyes erwähnt außerdem, dass sie wegen eines Gefühls glaubt, dass Teresa noch lebt. Doggett gefällt diese Variante und will Scully davon überzeugen. Sie jedoch sieht in dieser Version noch ungeklärte Fragen. Als Doggett aber sagt, er könne mit ihr nicht mehr zusammenarbeiten, wenn sie ihm jetzt wieder mit einem außerirdischen Kopfgeldjäger kommt, wünscht Scully Doggett viel Glück mit seiner neuen Partnerschaft. Währenddessen betritt ein Mann namens Absalom ein Haus, in welchem sich Jeremiah Smith um Teresa Hoese kümmert. Smith legt seine Hand auf Teresas Gesicht und heilt sie. Die Wunden verschwinden und Absalom stehen Tränen in den Augen.

Im Krankenhaus trifft Scully wieder auf Reyes, die gerade die Aufnahmen von Teresa nach Implantaten untersucht. Die verwirrte Scully fragt, warum ein Ungläubiger nach Beweisen für Außerirdische Ausschau hält. Reyes erwidert, dass sie sich nicht weigere zu glauben und offen bleiben möchte. Außerdem glaubt sie, dass sie durch die Energien des Universums gewisse Gefühle bekommt und daher auch die Angst von Scully spüre und gibt ihr den Rat, ebenfalls offen zu bleiben. Als Reyes in der Nacht in Montana den Highway entlang fährt, versagt kurzzeitig die Technik des Autos. Ohne speziellen Grund schaut sie aus dem Seitenfenster und sieht ein helles Leuchten, das sich schnell fortbewegt. Das UFO verschwindet wieder hinter einem Hügel. Als Reyes den Ort erreicht, wo sich das UFO aufhalten müsste, sieht sie zwei Männer (Jeremiah Smith und noch Jemanden), die einen Mann auf ihren Truck laden. Da Reyes ihre Waffe zückt und die beiden auffordert stehen zu bleiben, flüchten sie mit dem Mann. Reyes findet auf dem Weg zum Auto aber noch einen Mann. Es ist Gary Cory, Richie Szalays Freund.

Scully führt die Autopsie von Gary unter Aufsicht von Skinner und Doggett durch. Da die Verletzungen den Mann genauso aussehen lassen, wie Mulder in Scullys Traum, bricht sie in Tränen aus. Als Doggett draußen wartet, begegnet ihm Reyes, die spürt, wie Doggett aufgrund der vergangenen Erfahrung bei der Suche nach seinem Sohn mit Scully leide. Daher will er Mulder auch unbedingt lebend finden. Reyes informiert ihn daraufhin, dass der eine Mann, den sie gesehen hat, der Sektenführer Absalom ist und der Truck auf eine nahegelegene Farm registriert ist.

Eben diese Farm erreicht Jeremiah Smith. Er befielt Absalom Alle reinzubringen, da "sie" kommen. Außerdem sagt er, man dürfe "ihn" nicht finden. Kurz darauf stürmen einige Agenten die Farm. Unter ihnen sind auch Skinner, Doggett, Reyes und Scully, die bei der Durchsuchung die vollkommen gesunde Teresa Hoese findet. Doggett befragt den festgenommenen Absalom, der nur aussagt, er könne nicht erklären, warum dies alles geschieht. Er versuche lediglich den übel zugerichteten und von den UFOs zurückgelassenen Menschen zu helfen. Doggett bezweifelt dies allerdings. Als sich Scully in das Verhör einschaltet, beantwortet Absalom die Frage nach den Kameras im Haus damit, dass sie den Entführten ein Gefühl der Sicherheit vor einer weiteren Entführung geben.

Doch die Heilung von Teresa Hoese ist nicht auf einer solchen Kameraaufzeichnung. Scully fragt außerdem mit Hilfe eines Fotos von Mulder, ob eine Aufzeichnung vom Selbigen existiert. Absalom verneint diese Frage wortlos, was Skinner und Reyes vermuten lässt, dass er etwas verbirgt.

Als Scully ihr Hotelzimmer betritt, funktioniert das Licht nicht. Plötzlich sieht sie Mulder neben dem Fenster stehen. Da sie aber wegen der eintreffenden Agentin Reyes kurz abgelenkt wird, ist Mulder wieder verschwunden. Kurz darauf zeigt Reyes Skinner, Doggett und Scully Aufnahmen von den Videobändern. Scully identifiziert dabei Jeremiah Smith. Da sich dieser auf einem anderen Band erkennbar in Doggett verwandelt hatte, fahren die Agenten noch mal zu der Farm um ihn zu finden. Scully pickt sich einen Mann aus der festgehaltenen Menschenmenge heraus um ihn zu verhören, während Skinner und Doggett mit ein paar Leuten den Wald durchsuchen. Nachdem Reyes das Verhörzimmer verlassen hat, verwandelt sich der Mann tatsächlich in Jeremiah Smith. Er erklärt ihr, dass sie alle Entführungsopfer in Gefahr bringt, wenn man ihn erwischt, da er der Einzige ist, der ihnen hilft. Deshalb solle sie ihn beschützen. Auf die Frage, wo Mulder sei, kann er aber nicht antworten, da Skinner hereinkommt und Scully mit den Worten, "es geht um Mulder" herausbittet. Sie gehen in den Wald, wo Mulder gefunden wurde.

Als Scully realisiert, dass er tot ist, rennt sie verzweifelt zurück um Jeremiah Smith zu holen. Von weitem sieht sie, wie ein UFO über der Farm schwebt und einen Lichtstrahl auf das Haus aussendet. Im Haus angekommen sieht sie, dass der Lichtstrahl genau auf das Zimmer gerichtet ist, in welchem sie Jeremiah Smith gerade eben noch verhört hatte. Das Licht verschwindet und Scully betritt den Raum, aber Jeremiah Smith ist verschwunden. Unter Tränen und voller Verzweiflung schreit sie: " Das darf doch nicht wahr sein."

Fortsetzung folgt

Emil Groth - myFanbase


Vorherige Episode:
#8.13 Underground
Alle EpisodenNächste Episode:
#8.15 Lebendig tot (2)

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Akte X" über die Folge #8.14 Es ist zu spät (1) diskutieren.