Episode: #2.06 Seilbahn zu den Sternen

Duane Barry hat in der "Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI"-Episode #2.06 Seilbahn zu den Sternen immer noch Scully (Gillian Anderson) in seiner Gewalt. Mulder (David Duchovny) macht sich zusammen mit Alex Krycek (Nicholas Lea), den er alles andere als gut leiden kann, an die Verfolgung der beiden. Es kommt zu einer riskanten Verfolgungsjagd in einer Seilbahn mit einem unfassbaren Ausgang, denn Scully ist plötzlich spurlos verschwunden und Barry gibt eine unglaubliche Erklärung dafür ab.

Die Serie "Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI" ansehen:

Mulder hört eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter ab, in der seine Partnerin Scully erklärt, dass das Implantat von Duane Barry eine Seriennummer besitzt. Scully befürchtet, dass sie die Personen damit katalogisieren wollen. Dann schreit Scully plötzlich um Hilfe, da jemand bei ihr eingebrochen ist. Als er bei Scully ankommt, ist die Polizei schon vor Ort und Mulder sieht vor seinem inneren Auge wie Scully versucht ihrem Entführer zu entwischen. Scullys Mutter versucht in Danas Wohnung zu gelangen, wird aber von der Polizei festgehalten, bis Mulder erklärt, dass ihre Tochter nicht drinnen sei.

In der FBI-Zentrale will Skinner den aktuellen Stand über Duane Barry wissen, aber Mulder interessiert sich nur für die Frage, wie er Scully finden konnte.

Derweil fährt Duane durch Virginia und schaut verängstigt um sich, bis ihn die Polizei verfolgt. Der Streifenpolizist bemerkt Duanes blutige Hand und erklärt ihm, dass er mit erhobenen Händen aussteigen soll. Allerdings wird der Polizist von Scullys Klopfzeichen abgelenkt, so dass Duane ihn erschießen kann.

In der Zentrale schaut sich Mulder die Videoüberwachung aus dem Polizeiauto an und entdeckt Scully. Nun hört Mulder Aufnahmen von seinen Gesprächen mit Duane an, wo er einen Berg erwähnt. Mulder weiß nun, wo Duane seine Partnerin hinbringt und fährt zusammen mit Krycek zu Skyland Mountain. Kurz bevor sie losfahren, redet Krycek mit dem Raucher am Telefon, dass er Mulder so lange aufhalten wird, bis sie Scully lokalisieren konnten.

Auf dem langen Weg nach Virginia döst Mulder ein und sie wären fast von einem LKW mitgenommen worden. Danach versucht Krycek ihn wach zu halten, da er am Steuer bleiben will. Sie unterhalten sich darüber, wie Duane Scully finden konnte. Als sie angekommen sind, befragen sie den Mechaniker der Seilbahn , der Duane über die lange Straße fahren ließ, da die Seilbahn im Sommer wegen Bauarbeiten geschlossen wurde. Mulder lässt sich jedoch nicht abspeisen und droht ihm mit seiner Waffe. Mulder fährt allein mit der Seilbahn und fährt immer schneller, obwohl das Seil dies nicht aushalten kann. Mulder ist fast oben angekommen, als Krycek den Mechaniker niederschlägt und die Seilbahn anhält. Mulder versucht über einen anderen Weg auf den Berg zu kommen. Krycek lässt die Bahn wieder nach oben laufen und Mulder fällt beinahe hinunter.

Derweil ist Duane am Berg angekommen. Allerdings findet Mulder den Wagen leer vor und im Kofferraum liegt nur Scullys Kette. Plötzlich sieht Mulder ein gleißendes Licht und folgt Duanes hämischen Lachen, da die Außerirdischen ihn diesmal in Ruhe ließen und stattdessen Scully mitnahmen.

Das FBI ist ebenfalls auf Skyland Mountain angekommen und Mulder vermutet, dass Duane seine Partnerin getötet hat, da er an sein Armband Blut mit Haaren kleben hat. Vor Wut und Frustration fängt Mulder an ihn zu würgen, kann sich aber wieder besinnen. Danach verlässt er den Raum und Krycek redet mit ihm. Skinner kommt hinzu, als Duane an Atemstillstand verstirbt.

Mulder steht vor Duanes Leichnam und redet mit der Pathologin, ob sie irgendetwas Verdächtiges gefunden habe. Außerdem möchte er den Autopsie-Bericht sehen, den er zu allererst beim Militär beantragen muss.

Krycek trifft sich mit dem Raucher und bekommt den Auftrag Mulders Vertrauen weiterhin zu genießen. Später bei Mulders Verhör bestätigt Krycek seine Version und die beiden müssen sich einem Lügendetektortest unterziehen. Während Krycek zum Test geht, bittet Mulder um seine Autoschlüssel.

Mr. X erklärt Mulder, dass ihm jetzt niemand helfen kann auch nicht der Senator, denn das Konsortium hat etwas gegen ihn in der Hand. Er steigt wieder in Kryceks Auto und findet Zigaretten vor, obwohl Krycek nicht raucht. In Skinners Büro korrigiert Mulder seinen Bericht und gibt an, dass Krycek den Mechaniker getötet hat, sowie die Ermittlungen behindert zu haben. Krycek soll sich den Beschuldigungen stellen, jedoch ist er verschwunden und seine Telefonnummer ist auch abgemeldet. Nach einer hitzigen Diskussion öffnet Skinner die X-Akten wieder, denn davor fürchten sie sich am meisten.

Mulder trifft sich mit Scullys Mutter, aber hat nichts Neues zu berichten. Er gibt ihr Scullys Kette, die Margeret ihr zum fünfzehnten Geburtstag geschenkt hatte. Allerdings gibt sie die Kette an Mulder zurück, damit er sie Scully zurückgeben kann. Mulder geht zum Tatort zurück.

Franziska Obenauff - myFanbase


Vorherige Episode:
#2.05 Unter Kontrolle
Alle EpisodenNächste Episode:
#2.07 Drei

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Emil Groth vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    Der zweite Teil der Doppelfolge dreht sich natürlich komplett um das Verschwinden von Dana Scully, mit dem wir im Cliffhanger der letzten Episode schockiert wurden. Im Prinzip kommt es nun aber...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Akte X" über die Folge #2.06 Seilbahn zu den Sternen diskutieren.