Episode: #2.05 Unter Kontrolle

Ein Mann namens Duane Barry hat in der "Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI"-Episode #2.05 Unter Kontrolle in einem Reisebüro Geiseln genommen. Da er behauptet von Außerirdischen kontrolliert zu werden, entscheidet man, Mulder (David Duchovny) als Vermittler hinzu zu ziehen. Scully (Gillian Anderson) stellt derweil Nachforschungen an um die Ursachen für Barrys Verhalten zu finden und stößt dabei auf einen 150 Jahre alten Fall.

Die Serie "Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI" ansehen:

In Pulaski, Virginia 1985 wird Duane Barry von Außerirdischen zum wiederholten Male entführt.

Neun Jahre später wird Duane in der Davis Korrektionsanstalt in Marion, Virginia zum Psychiater Dr. Del Hakkie gebracht. Der Arzt und er reden über seinen Zustand und er erklärt ihm den Grund, wieso er die Tabletten nehmen soll, die er vehement verweigert. Duane erzählt dem Arzt, dass sie ihn wiederholen werden und niemand sie aufhalten kann. Als der Arzt ihm den Rücken zukehrt, überwältigt er den Wachmann und bedroht den Arzt mit einer Waffe, um seine Schlüssel zu bekommen. Letztendlich nimmt Duane ihn gleich als Geisel mit.

2120 Kilometer weiter östlich wird Mulder von Krycek zu einer Geiselnahme gerufen. Sie werden schon von der Einsatzleiterin Lucy Kazdin erwartet, die sie sofort auf den neuesten Stand der Ermittlungen bringt. Mulder will über seine Entführungserlebnisse genau Bescheid wissen, was der Einsatzleiterin nicht zu passen scheint.

Duane hat sich mit seinen Geiseln Gwen, Kimberly, Bob sowie dem Arzt in einem Reisebüro verschanzt und bekommt einen Anruf von Mulder, der sicher gehen will, dass er alles bekommt, was er möchte. Nach dem Telefonat bemerkt Mulder, dass Duane alle Maßnahmen des FBI kennt und ihm kommt es so vor, als würde Kazdin ihm etwas verheimlichen, was letztendlich der Fall ist. Mulder ist sauer und heizt Agent Rich sowie Kazdin richtig ein.

Auch Agent Scully sieht in den Nachrichten von der Geiselnahme als Mulder sie bittet, alles über Duane Barry in Erfahrung zu bringen. Plötzlich geht das Licht überall aus und ein sehr helles Licht erscheint, woraufhin Duane wild um sich schießt und Bob dabei anschießt. Mulder wird mit einem drahtlosen Mikrofon sowie einem Sender im Ohr ausgestattet und geht dann mit einem Arzt, der sich um Bob kümmert soll, in das Reisebüro hinein. Mulder versucht Duane dazu zu bewegen, wenigsten die Frauen frei zulassen, aber er lässt sich nicht darauf ein. Mulder erzählt ihm, dass er mit anderen Entführten darüber geredet hat und er ihm glaubt. Er lässt Bob gehen, aber will dafür Mulder bei sich behalten. Mulder stellt Duane viele hypothetische Fragen über seine Entführung, wobei Duane ständig seine Entführungen vor Augen hat. Plötzlich fängt er an mit Mulder darüber zu reden.

Derweil bohren Agenten ein Loch in die Wand des Reisecenters um eine Kamera dort zu installieren. Krycek nimmt einen Anruf von Scully entgegen, die will, dass Mulder dort sofort herausgeholt wird, da Duane nicht das ist, wofür Mulder ihn hält.

Mulder muss nun über die Entführung seiner Schwester reden und Duane erklärt ihm, dass er dort Mädchen, an denen man Tests durchführte, gesehen habe. Die Kamera wurde nun positioniert als auch Scully in Virginia auftaucht. Sie erklärt der Einsatzleiterin, dass Duane an einer sehr seltenen Psychose leidet und ihn so zu einem pathologischen Lügner, der unter Wahnvorstellungen leidet, macht.

Nun erzählt Scully Mulder, was sie über Duane herausgefunden hat und er kann ihn davon überzeugen, dass Kimberly und Gwen für ihn wertlos sind. Nun möchte Mulder wissen, ob er ihm die Wahrheit gesagt hat, doch stattdessen schreit er ihn nur an. Mulder informiert ihn, dass er vergessen habe die Tür hinter den Frauen zu schließen. Plötzlich schreitet das FBI heran und schnappen sich Duane, der wieder fantasiert als er in den Krankenwagen transportiert wird.

Mulder erhält einen Anruf von Kazdin, woraufhin er zum Jefferson Memorial Hospital fährt, wo er schon von der Einsatzleiterin erwartet wird. Sie berichtet ihn von Duanes kritischem Zustand und das auf den Röntgenbilder viele winzige Metallstückchen zu sehen sind. Desweiteren wurden ihm Löcher in den hinteren Zähnen gebohrt, die kein normaler Bohrer zustande bringt.

Scully versucht ihn wieder auf den Boden der Tatsachen zurückzubringen und will das Metallteilchen in der Ballistik untersuchen lassen. Sie finden heraus, dass auf dem Fragment einen Code eingraviert wurde. Beim Einkaufen hat Scully die Idee, dass Metallstück über den Scanner des Supermarktes zu schieben, als die Kasse laut piept und viele Zahlen sowie Buchstaben erscheinen.

Im Krankenhaus wird Duane wieder von den Außerirdischen besucht und überwältigt nebenbei den Wachmann. In der Nacht spricht Scully auf Mulders Anrufbeantworter, die ihm von dem Metallstück und der Codierung erzählt. Plötzlich hört Scully seltsame Geräusche und sieht Duane am Fenster. Scully schreit nach Mulder, der ihr helfen soll.

Franziska Obenauff - myFanbase


Vorherige Episode:
#2.04 Schlaflos
Alle EpisodenNächste Episode:
#2.06 Seilbahn zu den Sternen

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Emil Groth vergibt 9/9 Punkten und schreibt:
    Ich habe gar nicht daran gedacht, dass es sich bei dieser Episode um eine Doppelfolge handelt. Umso schockierter war ich vom Cliffhanger, der einer tollen Episode den Höhepunkt verleiht. Aber...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Akte X" über die Folge #2.05 Unter Kontrolle diskutieren.