Episode: #2.04 Schlaflos

Natürlich ist Mulder (David Duchovny) in der "Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI"-Episode #2.04 Schlaflos dagegen, aber er hat keine andere Wahl, er muss mit einem neuen Partner vorlieb nehmen. Er und Alex Krycek (Nicholas Lea) untersuchen in ihrem ersten gemeinsamen Fall die Ermordung eines Wissenschaftlers. Wie sich herausstellt, war dieser während des Vietnamkrieges an illegalen Versuchen an einigen Soldaten beteiligt.

Die Serie "Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI" ansehen:

Spätabends in New York City wacht Dr. Grissom auf, da in seiner Wohnung ein Feuer ausgebrochen ist. Er ruft die Feuerwehr, doch als diese bei ihm ankommt, ist von Flammen oder Brandschäden nichts zu sehen und der Doktor liegt tot auf dem Boden.

Am nächsten Morgen holt Mulder seine Zeitung herein und eine Kassette, die dort eingewickelt war, fällt heraus. Außerdem ist der Bericht über Dr. Grissoms Tod eingekreist worden. Mulder geht mit der Kassette und dem Zeitungsbericht zu Skinner in dessen Büro. Er spielt ihm das Band, auf dem Grissoms Anruf bei der Feuerwehr aufgezeichnet ist, vor und will wissen, warum in dem Bericht kein Feuer erwähnt wird. Mulder bittet Skinner ihm die Ermittlungen zu überlassen, doch Skinner lehnt ab. Nur kurz nachdem Mulder an seinem Arbeitsplatz ist, kommt der Agent Alex Krycek vorbei und gibt ihm die Akte, da Skinner seine Meinung geändert hat. Allerdings soll Mulder ihm lediglich als Partner zur Seite stehen.

Mulder ruft Scully vom Flughafen aus an, um ihr zu sagen, dass er ihr Grissoms Leiche zur Autopsie schicken wird. Mittlerweile ist Mulder in Grissoms Schlaflabor angekommen und als er es wieder verlässt, steht Krycek wartend vor dem Gebäude. Nach einem Anruf von Scully fahren beide zu ihr, um sich die Leiche anzusehen. Die Leiche hat eine völlig verkrümmte Haltung und auch noch andere Merkmale, die nur bei Verbrennungsopfern vorkommen, deshalb glaubt Scully, dass das Opfer nur geglaubt hat, dass er brennen würde.

In Brooklyn bekommt ein Mann namens Willig unerwartet Besuch seines alten Bekannten Augustus Cole. Er ist völlig überrascht ihn zu sehen, aber wirkt trotzdem ziemlich nervös. Auf die Frage wie es ihm ginge, antwortet Willig, er versuche immer noch alles zu vergessen, aber er vor seinen Augen ständig diese Gesichter sieht. Sein Freund gesteht ihm, Grissom getötet zu haben und wenig später ist auch Willig tot.

Bei der Autopsie ergab sich, dass Willig an mehreren Schußverletzungen starb, aber an seinem Körper ist davon nichts zu sehen. Mulder entdeckt an seinem Nacken eine lange Narbe. In seiner Krankenakte steht nichts von einer möglichen Operation, allerdings war er in Vietnam stationiert, genau wie auch Grissom. Mulder und Krycek wollen herausfinden, was in Vietnam passiert ist und fahren zu Cole, der ebenfalls dort stationiert war.

Die beiden fahren in die Klinik, in der er ist, aber sein Zimmer ist leer. Mulder bekommt einen Anruf von jemanden, der ihm Informationen liefern will. Als er sich mit dem Mann trifft, erfährt er von Grissoms Versuch den Schlaf zu beseitigen, um aus Willig und Cole perfekte Soldaten zu machen. Außerdem bekommt Mulder noch einen Zettel mit dem Namen eines weiteren Ex-Soldaten.

Mulder und Krycek werden zu einem Laden gerufen, in dem Cole eingebrochen ist. Als sie dort ankommen, ist Cole schon geflohen und zwei Polizisten liegen angeschossen auf dem Boden. Am Telefon erklärt Mulder Scully seine neueste Theorie. Er glaubt Cole hätte die Menschen mit Hilfe von Telepathie umgebracht und dafür sorgt, dass sie es sich einbilden.

Am nächsten Tag machen sich Mulder und Krycek auf den Weg zu Salvatore Matola, dem letzten Überlebenden der Spezialeinheit. Er erzählt den beiden mehr über das was geschehen ist und erwähnt auch, dass nicht nur Grissoms dafür verantwortlich ist. Die Operationen führte ein Dr. Girardi durch.

Scully ruft an und sagt Mulder, dass sie Girardi gefunden hat und er bald mit dem Zug ankommt. Mulder und Krycek fahren dort hin und sind auf der Suche nach Girardi. Mulder bildet sich ein Girardi und Cole zu sehen doch niemand außer ihm hat die beiden gesehen.

Auf den Überwachungsbändern entdecken die beiden auf einmal ein Auto, dass dort noch nicht sehr lange steht. Sofort gehen sie dorthin, da sie vermuten, dass Cole dort in der Nähe ist. Sie hören einen Schrei und rennen ins Gebäude und finden dort auch Girardi. Cole hat schon versucht ihn zu ermorden, aber Mulder kommt noch rechtzeitig. Er rennt weiter, um Cole zu verfolgen. Cole bleibt stehen und hört sich an, was Mulder zu sagen hat. Krycek halluziniert, dass Cole eine Waffe auf Mulder richtet und erschießt ihn daraufhin.

Wieder zurück in seinem Wagen bemerkt Mulder, dass die Unterlagen, die er bekommen hat, verschwunden sind. Krycek hat sie gestohlen und dem Raucher gebracht. Sie beschließen, dass Scully ein großes Problem ist und für jedes Problem gibt es bekanntlich eine Lösung.

Lisa Daum - myFanbase


Vorherige Episode:
#2.03 Blut
Alle EpisodenNächste Episode:
#2.05 Unter Kontrolle

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Emil Groth vergibt 8/9 Punkten und schreibt:
    Irgendwie ist es für eine Serie total normal, in einer neuen Staffel auch neue Charaktere einzuführen, doch durch ide Schließung der X-Akten hatte sich die Grundkonstellation so geändert, dass ich...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Akte X" über die Folge #2.04 Schlaflos diskutieren.