Episode: #6.03 Im Bermuda-Dreieck

Vor sechzig Jahren ist der Luxuskreuzer "Queen Anne" im Bermuda-Dreieck verschwunden. In der "Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI"-Episode #6.03 Im Bermuda-Dreieck ist er plötzlich wieder aufgetaucht. Mulder (David Duchovny) macht sich natürlich sofort auf den Weg, doch sein Boot kentert kurz vor dem Ziel. Grimmige Seeleute retten ihn. Doch das waren nicht irgendwelche Seeleute. Sie gehören zur Besatzung der "Queen Anne". Mulder ist nun auf dem Schiff und bemerkt schnell, dass keiner bemerkt hat, dass sie in einer Zeitfalle stecken.

Die Serie "Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI" ansehen:

Mulder treibt mit den Resten seines Bootes im Ozean, es scheint, als wäre er bewusstlos. Kurz darauf wird er von fremden Seeleuten gerettet und auf ein großes Schiff gebracht, dort kommt er wieder zu Bewusstsein. Die Matrosen halten ihn für einen Deutschen und lassen sich auch nicht von Mulders FBI Ausweis überzeugen und bringen ihn zum Kapitän des Schiffes. Im Gespräch mit dem Kapitän wird klar, dass sich Mulder auf der Queen Anne befindet, welche im Jahr 1939 im Bermuda Dreieck verschwand. Mulder versucht die Crew davon zu überzeugen, dass das Schiff eine Zeitreise gemacht hat und sie bereits im Jahr 1998 sind. Doch er täuscht sich, denn er hat eine Zeitreise gemacht und befindet sich nun im Jahre 1939. Das ist allerdings nicht sein einziges Problem, denn die Queen Anne wurde von den Nazis eingenommen, die nun Kurs auf Deutschland nehmen wollen. Gerade als Mulder im Kapitänsbüro alleine gelassen wird, wird er von einem Nazi Soldaten überrascht. Die Schlägerei gewinnt Mulder, doch er muss feststellen, dass er den Soldat kennt: es ist Spender. Er schnappt sich dessen Uniform, versucht zu fliehen und landet mitten in einem Ball. Dort trifft er auf Scully, doch diese erkennt Mulder nicht und will auch nichts mit ihm zu tun haben. Zu einer längeren Unterhaltung kommt es nicht, da die Soldaten Mulder festnehmen und zu deren Kommandant bringen: dem Krebskandidaten. Dieser gibt den Befehl Mulder zu erschießen, doch Skinner, ebenfalls ein Nazi Soldat, rettet ihn, indem er ihn als Amerikaner identifiziert.

Zur selben Zeit in der Gegenwart:

Scully befindet sich an ihrem Schreibtisch im FBI Hauptquartier. Die Einsamen Schützen tauchen auf und erzählen ihr, dass Mulder in Gefahr sei. Sie erklären ihr, dass die Queen Anne am heutigen Tag auf Satellitenbildern wieder aufgetaucht ist und Mulder daraufhin nach Bermuda geflogen ist und sich ein Schiff gemietet hat, mit dem versucht die Queen Anne zu erreichen. Die Einsamen Schützen haben nun jedoch keine Position mehr von ihm und brauchen dazu Satellitenbilder. Scully macht sich auf den Weg zu Skinner und bittet ihn um Hilfe, doch der verweist sie an ihren neuen Vorgesetzten. Also geht sie zu Direktor Kersh, gerade als sie ihn um die Information bitten will, sieht sie, dass der Krebskandidat ebenfalls im Büro ist. Sie kann sich jedoch nicht mehr rausreden und gibt Kersh den Zettel, auf dem das benötigte Material steht. Als nächstes geht Scully in die X-Akten Abteilung und droht Spender, dass er ihr helfen oder den heutigen Tag nicht überleben wird. Spender macht sich auf den Weg und Scully bleibt im alten Büro von Mulder zurück. Als das Telefon klingelt, gibt sich Scully als Agentin Fowley aus und erfährt, dass auch Spender Kontakt zu dem Krebskandidat hat. Sie legt auf und macht sich auf den Weg zum Fahrstuhl, dort trifft sie auf die Sekretärin von Kersh, die sie gerade holen wollte. Spender sei ebenfalls bei Kersh, im Fahrstuhl ruft sie Skinner an und er übergibt ihr in der nächsten Etage schlussendlich die benötigten Daten. Vor lauter Freude küsst Scully Skinner und flieht im Anschluss mit den Einsamen Schützen aus dem Hauptquartier.

Bei Mulder im Jahr 1939 läuft es leider nicht so gut. Er ist nun ein Gefangener und befindet sich mit dem Rest der englischen Besatzung im Maschinenraum. Mulder kommt dahinter, dass am Schiff keine vermuteten Waffen sind, sondern Thors Hammer, der später eine Bombe bauen wird. Mulder versucht die Besatzung zu überzeugen, dass das Schiff kehrt machen müsse, um wieder in die Zukunft zu gelangen. Doch Mulder wird von den Nazis zurück in den Ballsaal gebracht, wo er den Wissenschaftler, der die Bombe bauen wird, identifizieren soll. Immer wenn Mulder eine falsche oder keine Antwort gibt, wird dafür ein unschuldiger Passagier sterben. Zwei Menschen werden erschossen, bis sich Scully einschaltet und klarstellt, dass Mulder nichts weiß. Daraufhin ordnet der Krebskandidat an, dass Scully als nächstes erschossen werden soll. Spender richtet die Waffe auf sie.

Im Jahr 1998 haben es die Einsamen Schützen und Scully endlich geschafft zur Queen Anne zu gelangen. Sie begeben sich an Bord.

Zurück im Ballsaal gibt sich der echte Wissenschaftler zu erkennen und berichtet, dass Scully vom Geheimdienst und für seinen Schutz zuständig ist, woraufhin er abgeführt wird. Der Krebskandidat gibt den Befehl, erst Scully zu erschießen und danach alle anderen im Saal. Doch dazu kommt es nicht, da es die Engländer geschafft haben, die Maschinen zu stoppen und den Ballsaal stürmen. Es kommt zu einer Schlägerei, die Mulder und Scully nutzen, um zu verschwinden.

Die Einsamen Schütze und Scully durchsuchen in der Gegenwart das Schiff, doch es ist menschenleer. Genau im gleichen Augenblick rennen Mulder und Scully durch das Schiff und werden von einem Nazi Soldat aufgehalten. Doch dieser wird von hinten erschossen: der Schütze ist Skinner. Mulder macht Scully klar, dass sie das Schiff retten muss, indem sie die Crew überzeugt, kehrt zu machen, denn sonst wird es keine Zukunft geben. Kurz bevor Mulder über Bord springt, küsst er Scully, für den Fall, dass er sie nicht wiedersieht, und bekommt als Dankeschön eine Ohrfeige.

Mulder wacht im Jahr 1998 im Krankenhaus wieder auf. Scully steht an seinem Krankenbett und tadelt ihn für seine dumme Tat. Nun betreten auch die Einsamen Schützen und Skinner das Krankenzimmer. Mulder berichtet ihnen von den Ereignisse und Personen auf der Queen Anne. Als Scully gehen will, ruft Mulder sie zurück und sagt ihr, dass er sie liebt. Woraufhin Scully nur die Augen verdreht und vor sich hin brummelt: “Oh Mann“. Als Mulder sich hinlegen will, bemerkt er einen Schmerz an seiner linken Wange – von der Ohrfeige von Scully aus dem Jahr 1939.

Stefanie Grimpe - myFanbase


Vorherige Episode:
#6.02 Die Fahrt
Alle EpisodenNächste Episode:
#6.04 Dreamland (1)

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Akte X" über die Folge #6.03 Im Bermuda-Dreieck diskutieren.