Tom Braidwood

Tom Braidwood ist schon seit den Ende der 70er im Filmgeschäft tätig - allerdings zunächst nur hinter der Kamera, nämlich als Produzent, First Assistant Director, Production Manager etc. Seinen ersten Auftritt als Schauspieler hatte er 1982 in dem Film "Harry Tracy - Der letzte Desperado", bei dem er außerdem auch als Produktionsassistent tätig war.

Zwar hat Tom in ein paar Filmen mitgespielt oder hatte Gastauftritte in einigen Serien, doch er beschäftigte sich hauptsächlich mit der Arbeit hinter der Kamera. So war er beispielsweise Production Manger in dem 1985er Film "Mein Cousin aus Amerika", First Assistant Director in "Gefährliche Freundschaft" (1991), in dem John Travolta die Hauptrolle gespielt hat, oder Produzent von "The Portrait" aus dem Jahre 1992, in dem sowohl Tom selbst als auch seine beiden Töchter als Schauspieler vor der Kamera standen.

An seine wohl bekannteste Rolle, nämlich die des Einsamen Schützen Melvin Frohike aus "Akte X", kam er sozusagen zufällig. Er arbeitete als First Assistant Director am Set von der Mystery-Serie als noch die Rolle des Frohike zu vergeben war - die Produzenten fanden, dass Tom perfekt zu der Rolle passen würde und so kam es, dass er seit der Folge "E.B.E." (#1.16) als Schauspieler bei Akte X bis zur 9. Staffel beschäftigt war.

Ellen S. - myFanbase

Partnerlinks zu Amazon

Produkte zu Tom Braidwood

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2010Amazon Falls als Tommy
Originaltitel: Amazon Falls
2009Alien Trespass als Ed Sanders
Originaltitel: Alien Trespass
2009Messages Deleted als Sailorman
Originaltitel: Messages Deleted
2009Frog als Mann im Bus
Originaltitel: Frog
2009Supernatural - Zur Hölle mit dem Bösen (#5.05 ???) (TV) als Professor William Hill
Originaltitel: Supernatural (TV)
2006Die Geheimnisse von Whistler (TV) als Gerichtsmediziner
Originaltitel: Whistler (TV)
2005Say Yes als Spießer
Originaltitel: Say Yes
2004The X Files: Resist or Serve (Computer Spiel) als Melvin Frohike (Stimme)
Originaltitel: The X Files: Resist or Serve (Computer Spiel)
2003Tilt als Sam Penzer
Originaltitel: Tilt
1993 - 2002Akte X als Melvin Frohike
Originaltitel: The X-Files
2001Die Einsamen Schützen (TV) als Melvin Frohike
Originaltitel: The Lone Gunmen (TV)
1999Da Vinci's Inquest (#1.13 The Capture) (TV) als Used Car Lot Owner
Originaltitel: Da Vinci's Inquest (#1.13 The Capture) (TV)
1999Viper (#4.21 Wer ist Joe Astor? Teil 1) (TV) als Larry
Originaltitel: Viper (TV)
1998Akte X: Der Film als Melvin Frohike
Originaltitel: The X Files Movie
1998The X Files Game (Computer Spiel) als Melvin Frohike
Originaltitel: The X Files Game (Computer Spiel)
1998Cold Squad (#2.03 Stanley Caron) (TV) als Motelmanager
Originaltitel: Cold Squad (#2.03 Stanley Caron) (TV)
1993Die Bestie in ihrem Bett (TV) als Court Official
Originaltitel: The Only Way Out (TV)
1993The Portrait als Process Server
Originaltitel: The Portrait
1990Mom P.I. (#1.12 Beneath the Pacific) (TV)
Originaltitel: Mom P.I. (#1.12 Beneath the Pacific) (TV)
198821 Jump Street - Tatort Klassenzimmer (#2.14 Die Männerrunde) (TV) als Man in Restroom
Originaltitel: 21 Jump Street Episode (TV)
1986The Movie Movie
Originaltitel: The Movie Movie
1985Mein Cousin aus Amerika als Wally
Originaltitel: My American Cousin
1982Harry Tracy - Der letzte Desperado als Aspen Storekeeper
Originaltitel: Harry Tracy, Desperado

Ausgewählte Filmographie (Produktion)

2009Serum 1831 als Produzent
Originaltitel: Serum 1831
200649th and Main (TV) als Regisseur
Originaltitel: 49th and Main (TV)
2005Zixx: Level Two (TV) als Regisseur
Originaltitel: Zixx: Level Two (TV)
2002Tom Stone (TV) als Regisseur
Originaltitel: Tom Stone (TV)
1999 - 2000Da Vinci's Inquest (TV) als Produzent/Regisseur
Originaltitel: Da Vinci's Inquest (TV)
1997Silence als Produzent
Originaltitel: Silence
1992The Portrait als Produzent
Originaltitel: The Portrait
1989Kingsgate als Produzent
Originaltitel: Kingsgate
1988Danger Bay (#4.14 Hand to Hand) (TV) als Drehbuchautor
Originaltitel: Danger Bay (#4.14 Hand to Hand) (TV)
1984Walls als Produzent
Originaltitel: Walls
1984Low Visibility als Produzent
Originaltitel: Low Visibility
1983Deserters als Produzent
Originaltitel: Deserters