Jeffrey Spender

Seinen ersten Auftritt hat der junge FBI-Agent Jeffrey Spender in der Doppelfolge #5.13 Cassandra (1) / #5.14 Cassandra (2). In dieser Folge wird seine Mutter, Cassandra Spender, von Außerirdischen entführt. Mit Mulder und Scully möchte er eher weniger zu tun haben, da er nicht an Mulders Theorien glaubt und somit mit nichts dergleichen in Verbindung gebracht werden möchte.
In der letzten Folge der 5.Staffel (#5.20 Das Ende), stellt sich heraus, dass der Krebskandidat der Vater des jungen Agenten ist.

Nachdem Mulder und Scully am Anfang der 6.Staffel von den X-Akten abgezogen wurden, ist nun Spender mit seiner neuen Partnerin, Diana Fowley, für diese zuständig. Auch arbeitet er jetzt für seinen Vater und macht für ihn die Drecksarbeit.

Nachdem seine Mutter unter mysteriösen Umständen in #6.11 Zwei Väter (1) wieder aufgetaucht ist, erzählt sie ihm, dass der CSM es war, der sie den Außerirdischen geopfert hat. Er versucht sie zu beschützen, doch auch dabei wird er nur von seinem Vater zu dessen Zwecken ausgenutzt. Erst jetzt merkt er, dass es ein Fehler war, seinem Vater zu vertrauen. Er sorgt nun sogar dafür, dass Mulder und Scully wieder an den X-Akten arbeiten dürfen. Weil sich der Krebskandidat nun von seinem Sohn verraten fühlt und er enttäuscht von ihm ist, schießt er ihn am Ende von #6.12 Ein Sohn (2) an.

Von da an hört man mehrere Jahre nichts mehr von Spender, bis er in der 9. Staffel wieder auftaucht. Er ist völlig entstellt, da er in den letzten Jahren grausamen Tests unterzogen wurde. Sein Vater, der Cigarette Smoking Man, wusste von diesen Tests und er war es auch, der ihn diesen Tests aussetzte. Es stellt sich außerdem heraus, dass Spender Mulders Halbbruder ist, da der CSM vor vielen Jahren eine Affäre mit Mulders Mutter hatte, aus der schließlich Mulder hervorging.

Er ist es auch, der Scullys Sohn William einer Droge, die eine Art Magnetit enthält, aussetzt, da er meint so könne er die Kolonisation der Aliens aufhalten. William sei nämlich das, was die Außerirdischen bräuchten, doch durch das Verabreichen dieser Droge würde er seinen Nutzen für die Außerirdischen verlieren.

Seinen letzten Auftritt hat Spender in dem Serienfinale, in dem er für Mulder in seinem Mordprozess aussagt.

Irina T. - myFanbase