Episode: #6.16 21:00 - 22:00 Uhr

Noah Daniels ruft das Kabinett für eine Abstimmung zusammen. Jack traut Gredenko nicht. Karen macht Lennox ein Friedensangebot. Fassungslos muss Tom mit ansehen, wie Wayne Palmer einen folgenschweren Befehl erteilt. Ist er noch in der Lage, das Land zu regieren?

Die Serie "24 - Twenty Four" ansehen:

Vizepräsident Daniels ruft das Kabinett zusammen, um über die Absetzung des Präsidenten abzustimmen, während sich Palmer ebenfalls darauf vorbereitet, vor das Kabinett zu treten. Entgegen dem Rat seines Arztes, will Palmer sich nicht in einem Rollstuhl vor dem Kabinett präsentieren, da dies für ihn ein Zeichen von Schwäche darstellen würde. Um dennoch nicht vor allen Leuten zusammen zu brechen, möchte Palmer, dass man ihm Adrenalin injiziert.

Jack äußert derweil seine Bedenken zum Umgang mit Gredenko. Buchanan erzählt Jack, dass Palmer wieder bei Bewusstsein ist und nun vor das Kabinett treten wird. Wegen des Amtsenthebungsverfahrens könnte eine momentan ausgestellte Begnadigung später ungültig werden, was Jack ganz recht ist, denn er will unter keinen Umständen Gredenko davonkommen lassen. Also bittet er Buchanan, sich mit dem Generalstaatsanwalt wegen des Begnadigungsschreibens in Verbindung zu setzen.

Wayne Palmer quält sich schließlich vor das Kabinett. Tom Lennox, der die Abstimmung leiten soll, erklärt noch einmal kurz den Inhalt des 25. Zusatzartikels und macht klar, dass das Kabinett darüber entscheiden muss, auch wenn die ganze Sache eher eine medizinische Angelegenheit ist. Dann bittet er Dr. Welton um eine kurze Stellungnahme zu Wayne Palmers Gesundheitszustand. Der Arzt gibt zu, dass der Präsident momentan etwas geschwächt ist, sieht jedoch keinen Grund, warum er seine Arbeiten nicht fortführen könnte. Schließlich erhalten sowohl Daniels, als auch Palmer die Gelegenheit, sich vor dem Kabinett zu äußern, bevor dieses sich zur Beratung zurückzieht. Palmer beschuldigt Daniels, das amerikanische Volk zu betrügen, während Daniels dem Präsidenten Inkonsequenz vorwirft, indem er den Gegenschlag verhindert hat.

Doyle lässt derweil Nadia zu sich kommen und erklärt ihr, warum er sie als Verräterin im Verdacht hatte und dass die Äußerung des Verdachts keineswegs als Rassismus zu verstehen sei. Dann erklärt er ihr, dass ihre Annahme, es gäbe einen Maulwurf bei der CTU, sich als falsch heraus gestellt hat. Vielmehr hat jemand einen Fehler begangen. Milo hat sich wohl mit alten Sicherheitscodes eingeloggt, wodurch es den Terroristen ermöglicht wurde, sich auf Nadias Computer einzuhacken. Doyle bittet Nadia schließlich, die belastenden Beweise über Milo zu besorgen, bevor einem Außenstehenden ebenfalls der Verdacht kommt, dass der CTU-Mann etwas damit zu tun haben könnte.

Unterdessen kehrt das Kabinett wieder zurück und beginnt mit der Abstimmung. Tom Lennox zählt sieben Stimmen für und sieben Stimmen gegen die Absetzung des Präsidenten, womit der Antrag von Daniels gescheitert wäre, denn nur durch eine Mehrheit kann es zur Amtsenthebung kommen. Daniels legt sofort Einspruch ein, denn auch Karen Hayes hat mit abgestimmt. Er glaubt, dass ihre Stimme kein Gewicht hat, da sie ja bereits einige Stunden zuvor offiziell gekündigt hatte und seitdem nicht mehr eingestellt wurde. Nun soll der gesamte Fall vor das Oberste Bundesgericht gehen und dort entschieden werden.

Obwohl Nadia nicht wohl dabei ist, besorgt sie Doyle die benötigten Daten von Milos Computer. Doyle sieht seinen Verdacht bestätigt, denn die Dateien zeigen, dass Milo wirklich alte Sicherheitscodes verwendet. Nadia fragt ihn, was er jetzt vor hat und ob er Milo verhaften lassen will, doch er beginnt, an den Log-Dateien herumzumanipulieren und entgegnet ihr, dass die Suche nach den Atomsprengköpfen wichtiger sei als alles andere. Und die Chancen die Sprengköpfe zu finden, seien größer, wenn Milos Fehler erst einmal verdeckt bleiben würde und man ihn dementsprechend nicht verhaften würde.

Buchanan erfährt derweil, was im Bunker abgelaufen ist, und dass Karens Stimme für ungültig erklärt werden soll, weil sie nach ihrer Kündigung nicht wieder offiziell eingestellt wurde. Buchanan entgegnet, dass die Kündigung zurückgezogen wurde, bevor sie überhaupt offiziell angenommen wurde und außerdem hat Daniels noch gar keinen Nachfolger bestimmt, was beweist, dass Karen eben nicht gekündigt hat. Er muntert sie auf nicht aufzugeben, denn Daniels greift nach jedem Strohhalm, den er finden kann. Buchanan ist jedoch sicher, dass Daniels nicht damit durchkommen wird.

Unterdessen bestätigen die Anwälte von Gredenko ihm die Echtheit der übermittelten Begnadigung. Er folgt schließlich der Aufforderung von Jack, Fayed zu kontaktieren und gibt dann den ausgemachten Treffpunkt weiter: Der Santa Monica Pier.

Auch Sandra bestätigt Karen und ihrem Bruder, dass Daniels niemals die Rückkehr von Karen angezweifelt hat und sie sogar an einem Meeting des Kabinetts hat teilnehmen lassen. Dies sollte vor Gericht eigentlich genügen.

Lisa Miller bietet Daniels derweil an, bei der Anhörung vor dem Obersten Gerichtshof für ihn zu lügen und zu erzählen, dass Daniels die Rückkehr von Karen Hayes nur vorübergehend dulden würde, im Angesicht der Krise jedoch keine Zeit blieb, auch Karen davon in Kenntnis zu setzten. Daniels ist diesem Vorschlag sehr angetan, denn er hat nicht viel Glauben daran, dass der Oberste Gerichtshof ansonsten zu seinen Gunsten entscheiden würde.

Fayed macht sich währenddessen auf den Weg zum Treffpunkt und beschwichtigt Halil, einen seiner Männer, der glaubt, sie sollten sich nicht länger auf Gredenko einlassen und die Raketen einfach zünden. Fayed will jedoch am Plan festhalten.

Tom Lennox trifft sich mit Vizepräsident Daniels und erzählt ihm, dass er vor ein paar Stunden den Raum, in dem er eben mit Miller noch gesprochen hatte, verwanzt hat. Er hat die Absprache zwischen ihm und Miller also aufgenommen und droht nun damit, dieses an den Obersten Gerichtshof weiterzugeben, was bedeuten würde, dass Daniels sofort seines Amtes enthoben werden würde. Für sein Stillschweigen verlangt Lennox, dass Daniels das Enthebungsverfahren gegen Palmer sofort einstellt. Da Daniels keine andere Wahl hat, willigt er ein.

Sandra informiert Wayne und Karen, dass Daniels seinen Antrag zurückgezogen hat und Wayne deswegen immer noch Präsident der Vereinigten Staaten ist. Wayne bittet Karen, sofort mit Bill Kontakt aufzunehmen, so dass sie weiterhin im Bilde sind, was Jack Bauer und Gredenko gerade tun.

Jack, das Team und Gredenko sind am Santa Monica Pier angelangt. Gredenko wird eine radioaktive Substanz in den Unterarm injiziert, die in den Knochen sickert und es möglich macht, Gredenko auch von weiter weg im Auge zu behalten. Er hat keine Möglichkeit, unerkannt zu fliehen. Dann stecken sie ihm noch ein Abhörgerät in die Jackentasche und schicken ihn zum Treffpunkt mit Fayed.

Gredenko schlendert allein über das Pier, als plötzlich ein Telefon klingelt. Gredenko findet es an einem Geländer, nimmt das Handy an sich und entdeckt, dass Fayed ihm eine Textnachricht mit dem genauen Treffpunkt übermittelt hat. Als Gredenko das Haus erreicht hat, wartet Fayed mit seinen Männern dort bereits auf ihm. Gredenko weist ihn an, still zu sein und zeigt ihm dann das Abhörgerät, das er bei sich trägt. Er schaltet es ab, so dass die CTU den Audiokontakt zu Gredenko verliert. Dann entgegnet er Fayed, dass man ihm keine andere Wahl gelassen hat, dass er aber bereits einen Plan hat, wie sie da wieder heraus kommen. Jack ist Gredenko mittlerweile gefolgt. Milo bestätigt ihm, dass Gredenko immer noch in dem Gebäude ist und sich seither nicht bewegt hat. Als Jack das Gebäude erreicht, findet er dort den abgetrennten Arm von Gredenko. Anscheinend hoffte er so der Peilung der CTU zu entkommen. Jack informiert sofort Milo darüber und macht sich dann an die Verfolgung der Blutspur.

Jack hat Gredenko und Fayed fast eingeholt, als Fayeds Männer ihn in eine Schießerei verwickeln. Gredenko und Fayed flüchten in eine Bar und müssen erkennen, dass sie in der Falle sitzen. Gredenko ruft schließlich in die Menge, dass Fayed der gesuchte Terrorist ist, über den im Fernsehen berichtet wird. Fayed zieht sofort seine Waffe und schießt auf Gredenko, trifft jedoch nur einen Zivilisten. Sofort stürzt sich die Menge auf ihn. Als Jack die Bar erreicht, kann er Fayed festnehmen, Gredenko hingegen kann fliehen.

Wayne Palmer geht es derweil wieder etwas schlechter und er bittet seinen Arzt, ihm noch eine weitere Dosis Adrenalin zu spritzen. Dr. Welton zögert jedoch, denn eine weitere Injektion des Neurotransmitters könnte den Blutdruck des Präsidenten gefährlich ansteigen lassen. Palmer besteht jedoch auf die Injektion, als ihn ein Anruf der CTU erreicht. Fayed wurde festgenommen und soll nun von Jack verhört werden. Es kann jedoch ein wenig dauern, bis sie wissen, wo Fayed die Bomben versteckt hält. Unterdessen bricht Gredenko am Pier aufgrund des großen Blutverlusts zusammen und verstirbt.

Karen Hayes trifft sich mit Tom Lennox und die beiden beschließen einen Waffenstillstand, denn auch wenn sie oft anderer Meinung sind, wollen sie doch eigentlich nur das Beste für ihr Land. Dann erreicht sie die Nachricht, dass Palmer einen nuklearen Gegenschlag befohlen hat. Lennox und Hayes stellen den Präsidenten sofort zur Rede, warum er einen Gegenschlag befohlen hat, obwohl ihr Ziel eigentlich war, dass sie Daniels davon abhalten wollten. Palmer entgegnet, dass er beweisen wollte, dass er nicht zu schwach ist, das Land zu regieren. Einen Augenblick später vernehmen die fassungslosen Mitarbeiter, dass ein U-Boot gerade eine Atomrakete abgeschossen hat.

Melanie Brandt - myFanbase


Vorherige Episode:
#6.15 20:00 - 21:00 Uhr
Alle EpisodenNächste Episode:
#6.17 22:00 - 23:00 Uhr

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Emil Groth vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    Die Hauptfiguren der Anschläge sind gefasst, doch die zwei übrigen Bomben hat man noch nicht. Da wird sich bei den Terroristen jetzt der zweite Mann freuen, ist er doch gerade aufgestiegen. ...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "24" über die Folge #6.16 21:00 - 22:00 Uhr diskutieren.