Kayla Hassan

Kayla ist die Tochter von Dalia Hassan und Omar Hassan. Sie ist stolz auf ihren Vater und entsprechend sehr besorgt, als klar wird, dass ein Anschlag auf ihren Vater vorgesehen ist. Als sie mit dem Schrecken davon kommen, gibt es aber ganz andere Probleme, denn ihre Mutter hat von Meredith Reed erfahren, dass Omar ein Verhältnis mit ihr hat, und sieht nun keinen Grund mehr zu ihrem Mann zu halten. Kayla versucht ihre Mutter zu besänftigen, kann sie aber von einer Abreise nicht abhalten.

Auch Kayla selbst hat Probleme in der Liebe, denn ihr Freund Tarin Faroush, enger Vertrauter von Omar, wird festgenommen, weil Omar glaubt, dass er auch gegen ihn agiert. Kayla versucht ihren Vater zu überreden und gibt ihm das Geheimnis preis, dass sie mit ihm zusammen ist, doch auch das kann Omar nicht überzeugen. Kayla bringt Nabeel dazu, dass sie kurz zu Tarin kann. Dadurch kann sie ihm helfen, eine Flucht zu organisieren. Sie treffen sich wenig später im Hotel, planen zur Botschaft zu gehen und Asyl zu beantragen, nutzen aber nach der Aufregung auch erst mal die Zeit für sich. Kayla vertraut Tarin voll und ganz und lässt sich nur leicht von ihrer Mutter verunsichern, die besorgt anruft. Kayla wird kurz darauf von Tarin bitter enttäuscht, denn er verschleppt sie undzu hält sie fortan bei Samir Mehran gefangen, wo sie als Druckmittel gegen Hassan fungieren soll. Kayla verabscheut Tarin, der ihr aber gesteht, dass er sie liebt und ihr nichts passieren wird. Kayla bekommt wieder neues Zutrauen, als Tarin mit ihr flieht. Um Kaylas Sicherheit zu gewährleisten, schickt er sie vor und sagt ihr, sie soll zur CTU fahren. Kayla sieht entsetzt mit an, wie Tarin erschossen wird und fährt so schnell es geht zur CTU. Als sie dort ankommt, herrscht große Aufregung und sie wird sofort in Sicherheit gebracht und gerade so gerettet. Kayla wurde von den Terroristen benutzt, um eine EMP-Bombe in der CTU einzuschleusen, die alle Systeme zerstört und die CTU kampfunfähig macht. Kayla wird wenig später wieder zu ihren Eltern gebracht und gemeinsam mit diesen von Samir Mehran und Renee Walker evakuiert, als klar ist, dass Hassan das nächste Ziel der Terroristen ist. Bei der Flucht knickt sie um, aber auch der mutige Einsatz ihres Vaters rettet ihr das Leben.

Während Kayla und ihre Mutter in Sicherheit sind, hat sich Omar den Terroristen gestellt, weshalb Kayla besorgt hofft, dass die CTU ihren Vater retten kann. Als Präsidentin Allison Taylor ihr und Dalia mitteilen muss, dass Omar tot ist, ist Kayla in tiefer Trauer. Daraus entwickelt sich Wut, als sie erfährt, dass ihre Mutter an Omar Stelle treten soll. Sie fürchtet, dass sie dann das nächste Opfer wird. Ihr Vater habe schon genug Schaden für die Familie angerichtet. Sie merkt aber auch, dass ihre Mutter von der Entscheidung nicht abzubringen ist, und sagt ihre Unterstützung zu. Als sie etwas später den Anruf von Meredith Reed annimmt, will sie ihr erst nicht zuhören, lasst sich dann aber doch darauf ein und richtet ihrer Mutter aus, dass Meredith dringend mit ihr reden müsse. In der Folge steht sie ihrer Mutter weiter Rat und Tat zur Seite und versucht mit ihr gemeinsam die schwierigen Situationen zu meistern.

Emil Groth - myFanbase