Marika Donoso

Marika ist die Freundin von Ike Dubaku. Allerdings weiß sie nicht, wer er wirklich ist. Sie hat sich Hals über Kopf in ihn verliebt, als Dubaku sich als Samuel ausgegeben hat. Sie sind erst drei Monate zusammen, aber sie vertraut ihm schon fast blind. Dass Dubaku an diesem Tag ihre Einladung zum Essen ablehnen muss, schmerzt sie natürlich, aber trotzdem hat sie Verständnis. Marika wohnt mit ihrer Schwester Rosa zusammen, die ihre Hilfe benötigt, da sie im Rollstuhl sitzt. Diese traut Dubaku nicht über den Weg, was häufig zu Diskussionen zwischen den beiden führt.

Auf ihre Nachforschungen hin muss Dubaku Marika eine neue Geschichte auftischen. Sie will nun mit ihm das Land verlassen. Im Glauben, dass Dubaku immer noch ein guter Mensch sei,der sich nur illegal unter falschem Namen im Land aufhält, ist sie dafür, weil ihre Schwester in ein paar Tagen nachkommen kann. Jack und Renee können sie aber zu Hause schnappen, bevor sie ihre Sachen gepackt hat. Als sie schließlich die Wahrheit über Dubaku erfährt, ist sie fix und fertig, aber auch entschlossen, Dubakus Gefangenname in die Wege zu leiten. Sie wird mit einem Sender ausgestattet, damit Renee und Jack immer wissen, wo sie ist und ihr in der Not helfen können. Doch Dubaku wird vorgewarnt und Jack und Renee werden aufgehalten. Marika versucht zunächst noch ihre Rolle zu spielen, wird dann von Dubaku aber mit seinem Wissen über den Verrat konfrontiert. Er liebt Marika aber so sehr, dass er immer noch möchte, dass sie mit ihm kommt. Marika lässt sich überreden und steigt zu ihm ins Auto, doch ihre Angst vergeht nicht. Als es fast schon so aussieht, als könnte Dubaku dem FBI entkommen, nimmt Marika ihren ganzen Mut zusammen, ergreift die Initiative, attackiert den Fahren im Wagen und verursacht dadurch einen Unfall. Renee kann sie kurz darauf zwar noch aus dem Wrack retten, doch es ist bereits zu spät. Marika stirbt heldenhaft, hinterlässt aber ihre trauernde Schwester und eine emotional angeschlagene Renee, die ihr Versprechen nicht halten konnte und nun auch mit diesem Ereignis zurecht kommen muss.

Emil Groth – myFanbase