Gael Ortega

Gael Ortega ist Agent bei der Counter Terrorist Unit (CTU) in Los Angeles. Er arbeitet in einer geheimen Operation zusammen mit Tony Almeida und Jack Bauer, die das waffenfähige Cordilla-Virus verfolgen. Dabei ist er der Verbindungsagent zwischen der CTU und den Salazar-Brüdern Hector und Ramon, die den Virus laut Tonys und Jacks Plan kaufen sollen. Er überbringt den Salazars Informationen aus der CTU, wobei Jack und Tony genau kontrollieren, was Gael ihnen mitteilt.

Als die Geschichte mit dem Virus heiß wird, hält Gael sein Cover aufrecht und nimmt Kim Bauer gefangen, bis die Agenten der CTU ihn gefangen nehmen und er von Agent Johnson unter Aufsicht von Ryan Chappelle befragt wird. Nachdem Jack das Vertrauen der Salazar-Brüder gewinnen konnte, unterrichtet Tony seine Frau Michelle, die mit ihm zusammen die CTU leitet, von ihrer Geheimaktion und Gael wird wieder auf freien Fuß gesetzt. Nun kommt es darauf an etwas von dem Virus zu retten, das in einem Hotel zum Einsatz kommen soll. Bei dem Versuch wird er mit dem Virus infiziert und zeigt schnell Symptome. Er wird im Keller des Hotels in Quarantäne gebracht, doch der Virus arbeitet schnell und Gael leidet große Qualen. Michelle, die bei ihm bleibt, gibt ihm ihre Waffe, doch Gael weigert sich, sie zu benutzen, da er gläugiger Katholik ist und Selbstmord nicht in Frage kommt. Er bittet Michelle darum, dass man seiner Frau Theresa sagt, dass er schnell gestorben sei und nicht gelitten habe. Kurz darauf stirbt Gael an den Symptomen, die der Virus auslöst.

Später kommt seine Frau zur CTU, um seine Sachen abzuholen. Dabei findet sie eine Waffe und erschießt von Trauer geblendet einen Mann.

Jamie Lisa Hebisch - myFanbase