Dr. Miranda Bailey, Staffel 18

Bei Miranda ist die gute Feierlaune über die Rückkehr von Meredith Grey bald schon wieder verflogen, weil sie sich um Ersatz für die Ärzte kümmern muss, die in andere Abteilungen gewechselt sind. Dafür führt sie mit Maggie Pierce Bewerbungsgespräche, zu denen sie auch Cormac Hayes einlädt. Zuvor hat sie aber schon eine Essenseinladung von ihm bekommen, über die sie mit Ben Warren sprechen will. Miranda ist aber schnell genervt von den Bewerbern und sieht nur Potenzial in Michelle Lin, der sie auch sofort die Stelle als Oberärztin in der plastischen Chirurgie anbietet. Um etwas Abstand vom Alltag zu bekommen, besucht Miranda die Hochzeit von Teddy Altman und Owen Hunt. Dabei nutzt sie auch nochmal die Gelegenheit, um mit Cormac zu sprechen, da ihr bei ihrem letzten Gespräch Andeutungen aufgefallen sind. So erfährt sie, dass er kürzlich eine Frau gedatet hat, die Verabredungen aber beenden musste, da sein Sohn Austin Hayes Panikattacken bekommen hat. Miranda geht das sehr zu Herzen, weswegen sie ihm auch zusichert, dass sie Treffen zwischen ihren Familien möglich machen wird.

Foto: Chandra Wilson & Richard Flood, Grey's Anatomy - Copyright: 2021 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved.
Chandra Wilson & Richard Flood, Grey's Anatomy
© 2021 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved.

Ihre Laune verbessert sich aber auch, als Richard Webber wieder operiert und ihr dadurch einiges abgenommen wird. Ihr fällt aber auch auf, dass sich nicht nur im Personal einiges verändert hat, sondern es speziell an der Pandemie liegt. Aus diesem Grund hat Miranda zum Teil auch ihre Ansichten geändert und macht Winston Ndugu klar, für seine Patientin Rashida und deren ärztlicher Versorgung kämpfen zu müssen. Sie selbst setzt sich aber auch für ihre Patienten ein, was auch dazu führt, dass sie Webber eine Ansage machen muss, die aber ebenso gut wie bei ihren Söhnen fruchtet. Umso frustrierter ist sie aber auch, als einige Tage später ihre OPs gestrichen werden und sie sich eher für eine Besprechung mit Webber, Meredith und Catherine Fox einfinden muss und dabei erfährt, dass es die Webber-Methode gibt, die den Assistenzärzt*innen ermöglichen soll, selbstständig Eingriffe durchzuführen. Miranda ist entschieden dagegen, wird aber mit Catherines Voting überstimmt und beugt sich der Entscheidung der anderen. Ihre Vorahnung wird bald zur Tatsache, als sie bei einem Eingriff von Taryn Helm helfen muss, dennoch lässt sich Miranda aber auch diesmal überzeugen, der Methode noch eine Chance zu geben. Da sie aber auch mitbekommt, wie schlecht sich Taryn fühlt, gibt sie ihr den Ratschlag, immer an ihren Patienten zu denken, weil Fehler sie zu einer besseren Ärztin machen.

Für Miranda reißen die schockierenden Momente aber nicht ab, als sie von einer Explosion erfährt und sie über mehrere Stunden nichts von Ben hört. Dennoch muss sie sich um Patienten kümmern, da eine von ihnen Victoria Hughes ist, die bei der Explosion etwas abbekommen hat. So erfährt Miranda aber auch, dass Dean Miller offenbar in Vic verliebt ist. Zwar ist sie wenige Minuten später erleichtert, Ben unverletzt in ihre Arme schließen zu können. Aber es trifft sie auch hart, dass Dean die Explosion nicht überlebt hat und Ben ihn zusammen mit Jack Gibson tot ins GSMH gebracht hat. Das setzt auch Vic so zu, dass ihr Herz aufhört zu schlagen und Miranda sie wieder beleben muss. Dann wird sie kurz danach von Ben in Kenntnis gesetzt, dass dieser seinem Kollegen und Freund zugesichert hat, sich um seine Tochter Pru Miller zu kümmern, sollte Dean etwas passieren, wovon Ben aber gar nicht ausgegangen ist. Miranda macht ihrem Mann daraufhin klar, dass sie sich immer ein Mädchen gewünscht haben, es ihnen aber nicht vergönnt wurde und sie nun Angst hat, sich in Pru zu verlieben. Ihre Angst und Sorge, dass Prus Großeltern das Sorgerecht für ihre Enkelin bekommen könnten, ist aber schnell verflogen, als Jo Wilson ihr in der Entscheidung zuspricht und sie die Kleine in ihre Arme schließt.

Partnerlinks zu Amazon

Allerdings wird Miranda von ihrer Sorge heimgesucht, als Prus Großeltern an Thanksgiving auf der Wache auftauchen und Miranda deswegen lieber Schichten im Krankenhaus übernimmt. Dadurch behandelt sie auch Noah Young und kümmert sich auch um dessen Frau Heather Young, die aufgrund des gesundheitlichen Zustandes ihres Mannes überfordert ist. Miranda macht ihr klar, ihre Gefühle nicht in sich hineinfressen zu können und nimmt sich diesen Rat selbst zu Herzen. Als sie jedoch dabei von Webber erwischt wird, vertraut sie sich mit ihren Sorgen um Pru an und feiert mit ihm und anderen Thanksgiving im Krankenhaus. Mirandas Frustlevel steigert sich aber auch, als Meredith an dem Tag, an dem Student*innen fürs Krankenhaus angeworben werden sollen, in Minnesota ist und sich auch sonst niemand zur Unterstützung finden lässt. Da auch sie selbst keinen großen Erfolg hat, verdonnert sie Levi Schmitt und Mabel Tseng zum Anwerben. Umso freudiger ist Miranda aber, als Meredith ihr bei ihrer Rückkehr den Assistenzarzt Jordan Wright vorstellt, der unbedingt von ihr lernen will.

Bald aber steht an, ob sie das Sorgerecht für Pru bekommt. Allerdings findet sie mit Ben einfach keinen Termin. Ablenkung vom ganzen Frust bekommt sie aber, als sie mit Jordan im OP steht und sein Talent fürs Operieren begeisternd findet. Miranda muss sich aber auch um Taryn und Levi kümmern, die Probleme bei einer OP ihres Patienten Devon haben und diesen aufgrund der Webber-Methode verlieren. Miranda kennt aber kein Erbarmen mit Levi und bemerkt dadurch auch nicht, dass er und Taryn ein Trauma von diesem Vorfall haben. Letztlich zeigt sie sich auch überrascht, als Cormac kündigt, um wieder nach Irland zu gehen. Sie ist zudem frustriert, dass auch die M & M-Konferenz nicht so läuft, wie sie erhofft hat. Dadurch sucht sie aber auch das Gespräch mit Taryn und bekommt mit, dass diese sich schreckliche Vorwürfe macht, da sie es besser gewusst hätte. Miranda wird dadurch an ihre eigene Zeit als Assistenzärztin erinnert und ist auch beruhigt, als Webber sich für sein Verhalten entschuldigt, weil er sie durchs Catherines Stimme übergangen und ihre Zweifel ignoriert hat.

Die Zeiten bessern sich aber, als Miranda von einem ehemaligen Studienkollegen das Angebot bekommt, als medizinische Ausbilderin bei der NASA tätig zu sein. Sie zieht Jordan ins Vertrauen, der total begeistert davon ist und immer wieder auf verschiedene Art und Weise damit anfängt. Miranda macht ihm aber klar, dass sie das Angebot nicht annehmen wird und wird von Jordan mit einem Kuss überrumpelt, den sie aber nicht erwidert. Dennoch geht ihr dieser Vorfall nicht aus dem Kopf, was Ben für halb so dramatisch findet. Sie muss ihre Gedanken aber erst einmal in den Hintergrund schieben und sich um Ivan kümmern, dessen Schlange Gigi sich an seinem Arm festgebissen hat. Durch Ivans Partner Clark kommt Miranda aber auch ins Grübeln und sucht erneut das Gespräch mit Ben, da sie Angst um ihre Ehe hat, was Ben ihr aber ausreden kann.

Miranda werden die Aufgaben als Chefärztin und der Personalmangel aber bald zu viel, weswegen sie die Aufgaben an Owen weitergibt, damit sie wieder operieren kann. Danach ist sie so euphorisch, dass sie auch MaryLyn Suchan zu Owen schickt und dann völlig überrascht von der Nachricht ist, dass das Ausbildungsprogramm eingestellt werden soll. In ihrer Verzweiflung holt sie auch Nick Marsh zurück und ist ihm dankbar, dass er im Krankenhaus eine Transplantation durchführt. Mirandas Stresslevel steigt aber, als Jamarah Blake sich vom Krankenhaus und Programm überzeugen will und das gesamte Personal eigentlich alles nur noch schlimmer macht. Noch mehr regt sie aber auf, dass man Meredith abwerben will und wirft ihr deshalb ihre Vergangenheit mit Derek Shepherd vor. Dadurch droht Miranda auch ein weiterer Herzinfarkt, so dass sie dringend ihren Stress reduzieren muss.

Nach wie vor hält sie aber auch Distanz zu Jordan und führt eher Gespräche mit Catherine wegen der Assistenzärzte. Allerdings versucht sie auch Jo dazu zu überreden, dass sie wieder einige Schichten übernimmt. Sie sorgt sich auch um Jordans berufliche Zukunft, dem sie klar macht, dass er sich eine andere Stelle suchen soll und macht dabei auch Catherine klar, erstmal eine Pause zu brauchen. Schnell bereut sie diese aber, als sie sieht, wie viele OPs gestrichen werden müssen. Zudem erfährt Miranda auch noch, dass einer ihrer Ärzte ein Verbrechen begangen hat. In ihrem Personalmangel ist Miranda aber froh, dass sich Jackson Avery und April Kepner gerade in Seattle befinden, die sie auch gleich einspannt und sich freut, dass Levi und die anderen über Social Media zum Blutspenden aufgerufen haben, was sie auch vor Jamarah rechtfertigt. Vielmehr macht Bailey aber zu schaffen, dass Teddy und Owen die Regeln gebrochen haben und sie die Polizei rufen muss. Allerdings gibt sie den beiden auch Vorsprung, damit sie fliehen können.

Miranda hat sich aber auch an die Verbesserungsvorschläge von Jamarah gehalten und ist umso geschockter, als das Programm noch immer verbessert werden soll und die Assistenzärzt*innen auf andere Krankenhäuser verteilt werden. Frustriert kündigt sie und überreicht Meredith das Zepter.

Zur Beschreibung von Miranda Bailey in "Grey's Anatomy", Staffel 1 - 8
Zur Beschreibung von Miranda Bailey in "Grey's Anatomy", Staffel 9
Zur Beschreibung von Miranda Bailey in "Grey's Anatomy", Staffel 10
Zur Beschreibung von Miranda Bailey in "Grey's Anatomy", Staffel 11
Zur Beschreibung von Miranda Bailey in "Grey's Anatomy", Staffel 12
Zur Beschreibung von Miranda Bailey in "Grey's Anatomy", Staffel 13
Zur Beschreibung von Miranda Bailey in "Grey's Anatomy", Staffel 14
Zur Beschreibung von Miranda Bailey in "Grey's Anatomy", Staffel 15
Zur Beschreibung von Miranda Bailey in "Grey's Anatomy", Staffel 16
Zur Beschreibung von Miranda Bailey in "Grey's Anatomy", Staffel 17
Zur Beschreibung von Miranda Bailey in "Grey's Anatomy", Staffel 19

Die Serie "Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte" ansehen:

Daniela S. - myFanbase