Dr. Miranda Bailey, Staffel 12

Foto: Chandra Wilson, Grey's Anatomy - Copyright: 2016 ABC Studios; ABC/Ron Batzdorff
Chandra Wilson, Grey's Anatomy
© 2016 ABC Studios; ABC/Ron Batzdorff

Fest davon überzeugt, nicht nur die neue Chefärztin des GSMH zu werden, sondern auch alle anderen Aufgaben meistern zu können, schlägt Bailey Webbers Rat in den Wind, die Aufgabe des Unterrichtens abzugeben. Als sie kurz darauf mitbekommt, dass ihre Konkurrentin eine Führung im Krankenhaus bekommt, sorgt sie dafür, dass sie selbst an dieser teilnehmen kann. Wenig später muss Bailey allerdings feststellen, sich ihres neuen Postens gar nicht so sicher sein zu können und beschließt, schon im Vorfeld aufzugeben. Erst Ben schafft es, seine Frau davon zu überzeugen, genau die Richtige für den Chefarztposten zu sein, den sie durch ihre Präsentation beim Krankenhausvorstand dann tatsächlich für sich beanspruchen kann.

Wie schwer die Aufgabe des Chefarztes tatsächlich ist, stellt Bailey bereits am ersten Arbeitstag fest, wo sie sich auf einen schwierigen Fall konzentrieren muss, bei dem sie auf die Brillianz der anderen Oberärzte angewiesen ist. Jedoch packt sie die Sache völlig falsch an und kann sich als Chefin nicht behaupten. Schließlich beginnt Bailey an sich selbst zu zweifeln und versucht auch Webber klar zu machen, dass sie nicht die Richtige für den Posten zu sein. Webber, der sie die ganze Zeit beobachtet hat, macht ihr klar, dass sie auf die Hilfe von den anderen angewiesen ist und nur mit ihnen zusammen eine gute Chefin sein kann. Bailey erkennt daraufhin, einen falschen Weg gegangen zu sein und macht Meredith zur Leiterin der Allgemeinchirurgie.

Foto: Ellen Pompeo & Chandra Wilson, Grey's Anatomy - Copyright: 2017 ABC Studios; ABC/Adam Taylor
Ellen Pompeo & Chandra Wilson, Grey's Anatomy
© 2017 ABC Studios; ABC/Adam Taylor

Bei einer Dinnerparty von Meredith, Amelia und Maggie, lernt Bailey Penny kennen und gibt bekannt, dass diese schon bald im GSMH arbeiten wird. Schockiert müssen sie und ihre Kollegen erfahren, dass Penny in dem Krankenhaus gearbeitet hat, in dem Derek nach seinem schweren Autounfall gestorben ist. Schließlich versucht Bailey Meredith schonend beizubringen, Penny unterrichten zu müssen, worauf Meredith wenig begeistert reagiert.

Nachdem Jackson nach seiner Trennung von April bei Bailey und Ben untergekommen ist, bittet sie ihren Mann, Jackson klar machen zu machen, dass er ausziehen muss.

Gemeinsam mit Meredith, Jackson, Callie und Jo macht sich Bailey auf dem Weg, um einen Patienten in einem Militärkrankenhaus zu operieren. Während die Operation gut verlaufen ist, muss Bailey bei ihrer Rückkehr erfahren, dass Ben einen gefährlichen Eingriff durchgeführt hat, ohne dass ein Oberarzt anwesend gewesen ist und suspendiert ihn für mehrere Tage.

Foto: Chandra Wilson, Grey's Anatomy - Copyright: ABC Studios
Chandra Wilson, Grey's Anatomy
© ABC Studios

Nachdem Ben seine Suspendierung überstanden hat, arbeitet Bailey gemeinsam mit ihrem Mann und Arizona an einem Fall. Dabei ist Bailey begeistert von Arizonas Fähigkeiten als Fetalchirurgin. Außerdem lobt Arizona Bens Fähigkeiten auf dem Gebiet, was Bailey ihrem Mann erfreut mitteilt. Wenig später kommt Callie zu Bailey, die nach einem Rat sucht. Jene ist sich unsicher, ob sie Sofia mit Penny bekannt machen soll und Bailey berichtet von ihren Erfahrungen mit Tucker und Ben.

Derweil bewerben sich die Assistenzärzte für den Preminger Grant, der schließlich an Penny geht. Bailey erkundigt sich bei Ben, weshalb er sich nicht ebenfalls beworben hat, woraufhin Ben erklärt, dass Bailey und Tucker bei ihm momentan Vorrang vor der Karriere haben. Bailey verspricht, ihren Mann zu unterstützen, wenn er seine Karriere eines Tages vorantreiben will.

Im Krankenhaus wird nach dem Verschwinden des Jungen Gage Dean ein Code Pink ausgerufen, wodurch alle Türen verriegelt werden. Der Junge wird bald darauf gefunden, doch zu ihrem Entsetzen muss Bailey feststellen, dass Ben in der Zwischenzeit einen Kaiserschnitt durchgeführt hat, nach dem Mutter und Kind nun in Lebensgefahr schweben. Sie zieht Ben von allen Fällen ab und während sich die restlichen Ärzte um die Rettung von Mutter und Kind kümmern, will Bailey nachforschen, wie sich das Ganze zugetragen hat.

Foto: Chandra Wilson & Jason George, Grey's Anatomy - Copyright: 2010 ABC Studios
Chandra Wilson & Jason George, Grey's Anatomy
© 2010 ABC Studios

Bailey erkennt, dass die Untersuchungen von Gretchen nach Plan verlaufen sind, doch nach dem Code Pink begann diese zu kollabieren. Daraufhin setzte Ben zum Kaiserschnitt an. Auf den Videoaufzeichnungen sieht Bailey aber außerdem, dass der Code Pink beendet war und die Türen sich gerade wieder öffneten, bevor Ben mit der Notentbindung begann. In der Zwischenzeit versterben Gretchen und das Baby, weshalb sich Bailey gezwungen sieht, Ben nicht länger arbeiten zu lassen. Jener kann nicht glauben, dass Bailey ihn für seine Taten bestraft, woraufhin Bailey Rat bei Webber sucht. Jener macht ihr klar, dass sie in diesem Fall nicht als Bens Frau sondern als Chefärztin handeln muss.

Um Ben in seine Schranken zu weisen, würde Bailey ihn am liebsten fristlos feuern, doch sie setzt stattdessen ein Gremium, bestehend aus Owen, Meredith und Maggie, zusammen, das sich den Fall ebenfalls anschauen und anschließend einen Vorschlag abgeben soll, wie es mit Ben weiter geht. Nach zahlreichen Gesprächen sind sich die Ärzte einig, dass Ben keine Schuld trifft, doch Bailey sieht die Sache anders. Sie suspendiert Ben daher für ein halbes Jahr und macht ihm klar, dass er mit dieser Bestrafung noch Glück hatte.

Foto: Casey Sander & Chandra Wilson, Grey's Anatomy - Copyright: 2017 ABC Studios; ABC/Mitch Haaseth
Casey Sander & Chandra Wilson, Grey's Anatomy
© 2017 ABC Studios; ABC/Mitch Haaseth

Der Haussegen hängt nun schief und Ben schläft fortan auf der Couch. Eines Tages erfährt Bailey, dass Ben während seiner Suspendierung von der Chirurgie wieder als Anästhesist im GSMH angefangen hat. Bailey fühlt sich hintergangen, muss dann aber gemeinsam mit Ben eine Operation durchführen. Dabei herrscht dicke Luft und Nathan gibt Bailey anschließend zu verstehen, dass sie es Ben nicht so schwer machen soll. In der Zwischenzeit muss Bailey bei dem Sorgerechtsstreit um Sofia von Callie und Arizona aussagen. Sie möchte dabei eigentlich keine Partei ergreifen.

Am Tag der Hochzeit von Amelia und Owen haben sich Bailey und Ben noch immer nicht versöhnt. Ben sieht sich allerdings gezwungen, bei April einen Kaiserschnitt ohne das nötige Equipment durchzuführen, da aufgrund des Sturmes kein Krankenwagen zu ihnen vordringen kann. Für diesen Eingriff macht Bailey ihrem Mann Mut. Wenig später hat der Regenguss aufgehört und Ben, April und das Baby werden ins Krankenhaus gebracht. Es geht Mutter und Kind gut und Bailey verträgt sich wieder mit Ben.

Daniela S. & Marie Florschütz - myFanbase

Zur Beschreibung von Miranda Bailey in "Grey's Anatomy", Staffel 1 - 8
Zur Beschreibung von Miranda Bailey in "Grey's Anatomy", Staffel 9
Zur Beschreibung von Miranda Bailey in "Grey's Anatomy", Staffel 10
Zur Beschreibung von Miranda Bailey in "Grey's Anatomy", Staffel 11
Zur Beschreibung von Miranda Bailey in "Grey's Anatomy", Staffel 13
Zur Beschreibung von Miranda Bailey in "Grey's Anatomy", Staffel 14
Zur Beschreibung von Miranda Bailey in "Grey's Anatomy", Staffel 15
Zur Beschreibung von Miranda Bailey in "Grey's Anatomy", Staffel 16
Zur Beschreibung von Miranda Bailey in "Grey's Anatomy", Staffel 17
Zur Beschreibung von Miranda Bailey in "Grey's Anatomy", Staffel 18
Zur Beschreibung von Miranda Bailey in "Grey's Anatomy", Staffel 19