Episode: #5.07 Die Ex-Freundin

Neal taucht tiefer in das Geheimnis des Codex' ein, während Peter einen geheimen Spionagefall annimmt, bei dem er mit einer besonderen FBI-Agentin zusammen arbeiten muss: seiner Ex-Freundin.

Die Serie "White Collar" ansehen:

Neal wartet vor dem Friseurladen auf Peter, der kurz darauf gut gelaunt erscheint. Anlässlich ihres Jahrestages möchte Peter mit Elizabeth am Abend Essen gehen. Nur wenige Augenblicke später kommt Peter auf den Kugelschreiber zu sprechen, den er in der Praxis des Chiropraktikers gefunden hat. Neal leugnet irgendetwas darüber zu wissen. Am Abend sitzen Peter und Elizabeth in einem italienischen Restaurant. Eine blonde Frau spendiert Peter einen Drink. Es handelt sich dabei um seine frühere Freundin, mit der er zusammen vor 20 Jahren in Quantico seine Ausbildung absolviert hat. Auch wenn Elizabeth darüber nicht erfreut ist, bietet sie Jill an, sich mit an den Tisch zu setzen. Nach dem Abendessen fahren die Burkes nach Hause und Elizabeth ist eindeutig eifersüchtig auf Jill, was Peter völlig unverständlich ist.

Etwa zur gleichen Zeit erhält Neal Besuch von Rebecca, die zum ersten Mal das Apartment von ihm sieht. Noch immer spielt er ihr vor, FBI-Agent zu sein. Rebecca, die eine Expertin zum Thema Mosconi Kodex ist, kommt zu dem Schluss, dass es vermutlich nur ein einziges Buch gibt, in dem ein 13. Kapitel zu finden ist. Dieses Kapitel muss entstanden sein, als Mosconi 1886 für kurze Zeit in New York lebte. Gemeinsam nehmen sie die Seiten unter die Lupe und setzen daraus eine Zeichnung von einem Glasfenster zusammen. Neal glaubt, dass das Fenster zu einem Gebäude in Manhattan gehört. Außer sich vor Freude küsst sie ihn, nur um dabei von Mozzie überrascht zu werden. Überstürzt verlässt sie daraufhin die Wohnung. Mozzie warnt Neal davor, sich mit ihr einzulassen.

Am nächsten Morgen führt Peter im Büro ein Telefonat mit der New Yorker Polizei, aus dem hervorgeht, dass sich seit geraumer Zeit ein bislang unbekannter Mann mit einem FBI-Ausweis in Erscheinung tritt. Mit Hilfe des Ausweises "beschlagnahmt" er teure Autos. Sofort äußert Neal die Vermutung, dass es sich um den Ausweis von David Seigel handeln könnte. Peter setzt daraufhin Neal und Jones auf den Fall an. Unangekündigt erscheint Jill im Büro. Peter wirkt auf einmal sehr nervös in ihrer Gegenwart und fordert Neal auf, zu gehen. Draußen auf dem Gang beobachten sowohl Neal als auch Jones das Gespräch zwischen den beiden aufmerksam und ziehen ihre eigenen Schlussfolgerungen daraus.

Im Büro von Peter erklärt Jill ihr Anliegen: sie ist auf der Suche nach Mason Sadowski, einem Computerexperten, der einen neuartigen Microchip entwickelt hat, mit dem man vor allem Passwörter knacken kann. Sadowski hat den Chip auf dem Schwarzmarkt zum Verkauf angeboten und Jill hat unter falschem Namen Kontakt mit ihm aufgenommen. Damit ihre Tarnung glaubwürdig wirkt, fragt sie Peter, ob er sie als Partner unterstützt. Nachdem sie gegangen ist, erzählt Neal Jones vom Auftrag. Im Freien gehen Peter und Neal zu Peters Dienstwagen und Neal will wissen, inwieweit Elizabeth informiert ist. Etwas kleinlaut muss Peter zugeben, dass er sie erst noch einweihen muss. Um seinen Plan in die Tat umzusetzen, fragt Neal, ob er den BMW von Peter haben kann, um damit den vermeintlichen FBI-Agenten aus der Reserve zu locken.

Am frühen Abend will Peter gerade von seinem Arbeitstag erzählen, als Jill wieder unangekündigt bei ihnen auftaucht und ihn bittet, sie zu begleiten, da sie erfahren hat, in welchem Hotel Sadowski abgestiegen ist. Peter willigt ein. Während Jill und Peter im Auto darauf warten, dass Sadowski das Hotel verlässt, unterhalten sich beide. Jill spricht ihn auf Agent Seigel an, da sie erkannt hat, dass Peter sich wegen dessen Tod noch immer Vorwürfe macht. Jill erzählt Peter, dass sie ihren Partner vor 8 Jahren verloren hat. Just in diesem Moment verlässt Sadowski das Hotel. Beide nutzen die Gelegenheit, um sich Zutritt zu dessen Hotelzimmer zu verschaffen.

Zur gleichen Zeit sind Jones und Neal mit dem BMW in Brooklyn unterwegs und hoffen, auf den falschen FBI-Agenten zu stoßen. Sie warten im geparkten Auto darauf, dass ihr Mann in Erscheinung tritt. Lange brauchen sie nicht zu warten. Nachdem der Mann sie aufgefordert hat, auszusteigen, lenkt Neal ihn ab, damit Jones ihn überwältigen und festnehmen kann. Neal sieht sich den Dienstausweis an – er gehört Agent David Seigel.

Im Hotel sind Jill und Peter gerade dabei, das Hotelzimmer von Sadowski zu durchsuchen, kommen aber nicht weit, denn Sadowski kehrt früher zurück als gedacht. Peter versteckt eine Waffe unter einem Sofakissen, ehe sie den Raum durch eine Tür im Nebenraum verlassen. Vor dem Hotel nähert sich ihnen ein Auto und Jill glaubt, die beiden Insassen zu kennen. Sie weist Peter an, mit dem Handy Fotos von ihr und sich selbst zu machen. In Wirklichkeit knipst er auch das Auto im Hintergrund.

Zurück im FBI-Büro verhört Peter den festgenommenen Mann, der behauptet, den Ausweis im Müll gefunden zu haben. Die Mordanschuldigung weist er von sich. Der Mann erklärt, sich zum Tatzeitpunkt im gegenüber liegenden Gebäude aufgehalten zu haben, da er dieses Geschäft ausrauben wollte. Als "Alibi" erwähnt er Überwachungskameras, auf deren Bänder er zu sehen sein soll. Jones wird beauftragt, diese Bänder zu besorgen. In seinem Büro angekommen, legt Peter den Dienstausweis von Seigel in eine Schublade. Als er spät in der Nacht nach Hause kommt, liegt Elizabeth schon im Bett, ist allerdings noch wach und möchte mehr über den Fall wissen, an dem er mit Jill arbeitet. Allerdings blockt Peter ab, was dazu führt, dass Elizabeth sich enttäuscht zur Seite wegdreht.

Am nächsten Morgen gehen Peter und Jill ihre weitere Vorgehensweise durch und studieren die Akten von Eric Healey und Robert Bly, die auf dem Foto von Peter zu sehen sind. Die beiden Männer sind vermutlich ebenfalls an dem Chip interessiert. Elizabeth erscheint im Büro und will Peter Mittagessen vorbeibringen. Sie sieht Jill bei Peter im Konferenzzimmer und fragt Neal wegen dem Fall. Doch genau wie sie hat er keine Informationen von Peter darüber bekommen. Im Konferenzzimmer erklärt Peter, dass er Jones mit an Bord haben möchte, was Jill ablehnt. Daraufhin macht Peter seinen Standpunkt klar und Jill lenkt ein. Peter tritt nach draußen, um Jones herbei zu rufen und sieht dabei Elizabeth, die vor seinem Büro steht und lautlos durch Gesten andeutet, die Tüte mit dem Mittagessen in Peters Büro abzustellen. In seinem Büro sieht sie die Fallakte über Mason Sadowski offen herumliegen. Darin befindet sich auch das Foto, auf dem Peter und Jill zu sehen sind. Unmittelbar danach verlässt Elizabeth das Büro, ohne sich von Peter zu verabschieden. Im Freien unterhalten sich Peter und Neal später über das Verhalten von Elizabeth und Neal schlägt vor, Jill jemand anderen zur Seite zu stellen, was Peter aber ablehnt. Auch aus dem Grund, weil sie offenbar die einzige ist, mit der er offen über den Tod von Agent Seigel sprechen kann. Bei den Burkes zuhause unterhält sich Elizabeth mit Mozzie, der vorschlägt, Peter zu verfolgen. Da Elizabeth ablehnt, schlägt Mozzie vor, Jill zu überwachen.

Peter und Jill sitzen wieder wartend im Auto vor dem Hotel, während Jones im Überwachungswagen sitzt und ein Auge auf die beiden Verdächtigen Healey und Bly hat, die sich in einem Restaurant aufhalten. Kurze Zeit später wird klar, dass die beiden unerkannt entkommen sind. Währenddessen hat Elizabeth Neal in ihren Plan eingeweiht und möchte, dass er sie zu dem Hotel begleitet, das im Hintergrund des Bildes zu sehen war. Von der Idee ist Neal alles andere als begeistert, da aber Elizabeth auch ohne ihn dorthin fahren wird, bleibt ihm nichts anderes übrig als mitzuspielen. Vor dem Hotel möchte Jill nochmals einen Blick in das Hotelzimmer werfen und deutet Peter an, ihr zu folgen.

Auch Neal und Elizabeth sind inzwischen dort angekommen und beobachten, wie Peter und Jill das Hotel betreten. Sofort vermutet Elizabeth, dass Peter sie mit Jill betrügt. Neal will versuchen, jemanden an der Rezeption nach der Zimmernummer zu fragen und weist Elizabeth an, an der Bar zu warten. Dort erkennt sie Mason Sadowksi von dem Foto in Peters Fallakte. Sie ruft Neal an, damit dieser Peter informieren kann. Sie will Sadowksi ablenken, bis Verstärkung eintrifft. Sie fängt an, mit Mason zu reden und er bittet sie um ihr Handy, damit er dort seine Rufnummer eintippen kann. In Wahrheit versteckt er in einem unbeobachteten Moment den Microchip im Gerät und geht dann. Weit kommt er nicht, denn Robert Bly passt ihn ab. Neal kommt zurück zu Elizabeth und möchte Sadowski verfolgen. Sie lässt sich nicht abwimmeln und begleitet Neal, der wissen will, was genau alles während des Gesprächs passiert ist und entdeckt den Chip im Handy.

Peter und Jill stehen vor dem Hotelzimmer, als Robert Bly und Eric Healey mit Mason dort eintreffen. Mit gezogener Waffe zwingt Bly Peter und Jill dazu, das Zimmer zu betreten. Dort werden die drei an Stühle gefesselt. Sadowski meint, dass Jill die Käuferin ist, kann sich aber keinen Reim darauf machen, welche Rolle Peter spielt. Bly bedroht Sadowski und fragt nach dem Chip, woraufhin Sadowski gesteht, diesen im Handy einer ihm unbekannten Frau versteckt zu haben. Peter gibt vor, ein weiterer Interessent zu sein, der den Chip kaufen will, um Zeit zu schinden. Neal öffnet unterdessen die Tür zum Hotelzimmer, damit Elizabeth eintreten und für ein Ablenkungsmanöver sorgen kann. Neal schnappt sich ein Messer und betritt das Hotelzimmer vom Nebenraum aus, während Elizabeth vorgibt, den Chip zu haben. Es gelingt Neal, Peter von den Fesseln zu befreien. Dieser schnappt sich die zuvor von ihm versteckte Waffe und kann Healey und Bly solange in Schach halten, bis Jones mit Verstärkung eintrifft. Wieder zurück im Büro erzählt Peter im Beisein von Jill, dass er sich durchaus vorstellen könnte, nach Washington D.C. zu ziehen, ehe er sich von Jill verabschiedet. Nach Feierabend spricht sich Peter endlich mit Elizabeth wegen seiner Schuldgefühle aus, die ihn wegen Seigels Tod plagen.

Am nächsten Tag führt Neal Rebecca zu einem Gebäude, in dessen Fassade das Glasfenster zu sehen ist, dessen Zeichnung im Mosconi Kodex versteckt war. Überglücklich über den Fund küssen sie sich leidenschaftlich. Peter ist währenddessen in seinem Büro dabei, sich die Dienstmarke von Agent Seigel näher anzusehen und findet eine Visitenkarte, auf deren Rückseite sich ein Blutfleck befindet und jemand handschriftlich "COOPERS?" notiert hat.

Melanie Berl - myFanbase


Vorherige Episode:
#5.06 Eiskalt erwischt
Alle EpisodenNächste Episode:
#5.08 Der Fossilienraub

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "White Collar" über die Folge #5.07 Die Ex-Freundin diskutieren.