Episode: #4.11 Väter, Söhne und das große Panschen

Peter und Neal machen es sich zur Aufgabe, herauszufinden, was hinter den Verbrechen von Neals Vater James steckt. Um das zu schaffen, muss Neal undercover gehen und es mit der Familie aufnehmen, die seinen Vater damals ins Gefängnis gebracht hat.

Die Serie "White Collar" ansehen:

Neal reagiert wütend und aufgebracht, nachdem er von James Bennett die Wahrheit über dessen Identität erfährt. James gibt zu, Neals Vater zu sein. Sofort verlangt Neal mehr über seine eigene Vergangenheit zu hören und zeigt James das Bild, das er von Ellen erhalten hat und ihn als kleinen Jungen zeigt. Daraufhin beginnt James zu erklären, wie es dazu kam, dass er in die Fänge der Flynn Organisation geraten ist.

Weil er ein besseres Leben für sich und seine Familie haben wollte, konnte er der Verlockung des Geldes nicht widerstehen und wurde von seinem Vorgesetzten dabei erwischt, wie er zuvor beschlagnahmtes Geld eingesteckt hat. Der Vorgesetzte, der ganz offensichtlich ebenfalls für die Flynns arbeitet, bietet James einen Deal an; sollte James mit den Flynns gemeinsame Sache machen, würde der Vorgesetzte ihn nicht wegen des Diebstahls anzeigen.

Währenddessen trifft Peter ein und hört sich gemeinsam mit Neal die weitere Geschichte von James an. Es stellt sich heraus, dass James selbst Ellen angelogen hat, weil er sich ihr gegenüber als Sam Phelps ausgegeben hat, was Neal nicht gutheißt. Neal deutet an, dass Dennis Flynn Jr. verdächtigt wird, Ellen getötet zu haben. Nachdem James seine Hilfe im Kampf gegen die Flynns angeboten hat, verlässt er das Appartement von Neal.

Am nächsten Morgen bespricht Peter im Konferenzraum den Stand der Ermittlungen mit Neal, Diana und Jones. Die Flynn Familie war ursprünglich im Whiskey-Schmuggel während der Prohibition verwickelt. Aus diesem Grund möchte Neal als Whiskey-Fälscher auftreten, um damit in Kontakt mit Dennis Flynn Jr. zu kommen. Peter äußert seine Bedenken hinsichtlich Neal, der im Zug dieser Undercover-Operation auf den mutmaßlichen Mörder von Ellen treffen wird, doch Neal beteuert, sich deswegen zu keiner unüberlegten Tat hinreißen zu lassen.

Als nächstes geht es darum den gefälschten Whiskey herzustellen, was dazu führt, dass Neal und Mozzie jede Menge Alkohol zu Probezwecken konsumieren. Resultierend daraus sind beide am Ende des Herstellungsprozesses betrunken und Mozzie versucht diesen Umstand auszunutzen um Neal wegen James anzusprechen. Neal hingegen ist noch immer sehr enttäuscht darüber, dass James ihn angelogen hat und weigert sich, näher auf das Thema einzugehen. Außerdem beschäftigt ihn der Umstand, dass das FBI Dennis Flynn Jr. nur wegen Whiskey-Fälschung verhaften will und er befürchtet, dass der Mord an Ellen ungesühnt bleibt.

Der nächste Morgen beginnt für Neal mit einem mächtigen Kater, was Peter belustigt zur Kenntnis nimmt und ihm Gurkensaft als "Gegenmittel" anbietet. Gleichzeitig gehen beide den Plan durch, wonach Neal an einer Whiskey-Verkostung teilnehmen wird, da auch Flynn Jr. sich unter den geladenen Gästen befindet. Die Einladung von Peter, sich gemeinsam mit James auszusprechen, lehnt Neal jedoch weiterhin ab. Die Whiskey-Verkostung bringt für das Team zunächst nicht den gewünschten Erfolg, denn Flynn Jr. ist zwar beeindruckt von dem gefälschten Whiskey, lässt sich jedoch nicht zur Zusammenarbeit mit Neal hinreißen. Erst als Elizabeth eingreift und Neal bezichtigt, die Urkunde gefälscht zu haben, mit der er das Brennrecht für Whiskey besitzt, wird Flynn hellhörig und nimmt sich eine Visitenkarte.

Am späten Nachmittag unterhalten sich Peter und Elizabeth über das bevorstehende Gespräch mit James und dass Neal kein Interesse daran zeigt. Elizabeth schlägt vor, das Treffen bei den Burkes während des Abendessens stattfinden zu lassen. Peter ruft daraufhin Neal an und lädt ihn ein, was dieser abermals ausschlägt. Mozzie, der das Telefongespräch mitbekommen hat, versucht an Neal zu appellieren. Als Waisenkind weiß er ganz genau wovon er spricht und versucht Neal klarzumachen, dass nun die einmalige Chance für Neal besteht, sich mit seinem Vater auszusprechen. Das Abendessen findet zunächst ohne Neal statt und James bedankt sich bei den Burkes dafür, dass sie sich in den letzten Jahren um Neal gekümmert haben. Es klopft an der Tür und Neal betritt das Haus, jedoch ist er James gegenüber sehr zurückhaltend. Im weiteren Verlauf erzählt James davon, dass er aus den Geschäften mit den Flynns aussteigen wollte, dies aber nicht konnte, da Flynn Sen. ihn mit einer Waffe erpresste, die dieser benutzt hatte, um jemanden zu töten. Diese Waffe wurde von Flynn Sen. in einer Holzbox aufbewahrt. Gleichzeitig jedoch lockte ihn Flynn in eine Falle; er bestellte James zu einem Treffpunkt und dort fand James die Leiche seines Vorgesetzten. In unmittelbarer Nähe lag die zweite Dienstpistole von James. Ellen kam hinzu und nahm James wegen Mordes fest. Während den Ausführungen bekommt Neal einen Anruf von Flynn Jr. und teilt den beiden Männern mit, dass er engagiert worden ist und sich am nächsten Morgen mit Flynn treffen wird.

Beim Treffen mit Flynn erhält Neal den Auftrag, Whiskey zu fälschen. Allerdings gelingt es Neal nicht, Flynn dazu zu bewegen, zuzugeben, dass er den gefälschten Whiskey in den Handel bringen will. Während des Gesprächs in der Bar sieht Neal die Box von der James am Abend zuvor gesprochen hatte. In deren Innern soll sich die Waffe befinden, mit der Flynn Sen. James damals unter Druck gesetzt hat. Zusammen mit Mozzie macht sich Neal später daran, sowohl den Whiskey als auch die entsprechenden Flaschen herzustellen. Dabei werden sie per Videokamera überwacht. Als Flynn die Bar verlässt, geht Neal zu der Box und sieht hinein. Darin befindet sich tatsächlich eine Waffe.

Peter, der alles über Mikrofon mithört, ist von Neals Aktion alles andere als begeistert und spricht seinen Partner später am Abend im Büro darauf an. Neal erwidert daraufhin, dass er James nun glaubt und will unbedingt die Waffe sicherstellen. Peter teilt ihm mit, dass er ebenfalls undercover bei Flynn in Erscheinung treten will und dazu aber noch Insiderinformationen braucht. Das führt zu einem erneuten Treffen mit James in Neals Appartement. Nachdem Peter die notwendigen Einblicke bekommen hat, verabschiedet er sich. Neal bittet seinen Vater noch zu bleiben und möchte wissen, wieso James den Mord gestanden hat. James meint, er habe dies getan um seine Familie zu schützen, denn ein ihm bislang unbekannter Anrufer habe ihn damals in der Untersuchungshaft damit gedroht, alle umzubringen. Daraufhin kamen Neal, seine Mutter und Ellen ins Zeugenschutzprogramm. Da Neals Mutter jedoch die Scheidung eingereicht hat, wurde James von der Familie getrennt und bekam keine weiteren Information über deren Verbleib.

Das Treffen mit Flynn und Peter am nächsten Tag in der Brennerei bringt zutage, dass Flynn vor hat, Neal und Mozzie nach getaner Arbeit umzubringen und er schickt zwei Männer los. Peter möchte Zeit schinden und Neal warnen. Er gibt vor, an dem Whiskey aus der Bar interessiert zu sein und bedient sich. In Wahrheit aber greift er nach der Waffe in der Box und will Flynn in Gewahrsam nehmen. Es kommt zu einem Handgemenge. Trotzdem kann Peter Neal und Mozzie warnen und die beiden können die Männer außer Gefecht setzen. Zwischenzeitlich trifft auch das FBI Team ein und nimmt Flynn fest. Auf die Waffe angesprochen erwidert er allerdings, diese noch nie zuvor gesehen zu haben.

Zurück im FBI-Büro wartet Neal auf das Ergebnis der Ballistik. Peter erscheint und erklärt, dass die Waffe tatsächlich die gleiche ist, mit der auch Ellen getötet wurde. Die schlechte Nachricht ist allerdings, dass Flynn auf dem Weg ins Gefängnis erstochen wurde. Da nur sehr wenige innerhalb der Polizei von der Festnahme gewusst haben, ist die Liste der Verdächtigen nicht sehr lang. Diana will entsprechende Schritte zur Überprüfung veranlassen.

Später am Abend hält sich Neal mit James in seinem Appartement auf und möchte, dass James die Stadt verlässt, da er befürchtet, dass dessen Leben in Gefahr ist. Gleichzeitig gesteht er seinem Vater, dass er bereit ist, ihn als Teil seines Lebens zu akzeptieren. Nur zögerlich willigt James ein, sich in Sicherheit zu bringen und geht mit Neal zur Tür. Dann jedoch bleibt er stehen und umarmt seinen Sohn. Unter Tränen verabschieden sich die beiden, während gleichzeitig ein Rückblick den kleinen Neal zeigt, der sich von seinem Vater verabschiedet.

Melanie Berl - myFanbase


Vorherige Episode:
#4.10 Ungeheuerliche Enthüllung
Alle EpisodenNächste Episode:
#4.12 Beim Barte des Schlüssels

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "White Collar" über die Folge #4.11 Väter, Söhne und das große Panschen diskutieren.