Episode: #3.16 Der einzige Ausweg

Das White Collar Team macht sich für die Anhörung bereit, während Kramer frenetisch nach möglichen Leichen in Neals Keller sucht. Die Vergangenheit holt Neal ein und dieser versucht alles, um heil aus der Sache herauszukommen.

Die Serie "White Collar" ansehen:

Bei der Anhörung, bei der es um die Umwandlung seiner restlichen Strafe geht, wird Neal zunächst darüber aufgeklärt, was ihn erwartet. Mehrere Personen aus seinem Umfeld werden aussagen und ihre Meinung abgeben, ob Neal seine Freiheit verdient hat. Am Ende der Anhörung müssen auch Neal selbst und Peter aussagen. Neal will anmerken, wie wichtig die letzten zwei Jahre für ihn waren, allerdings wird er von der Vorsitzenden der Anhörung unterbrochen.

Zuhause angekommen unterhält Neal sich mit Mozzie darüber, dass er nicht genau wisse, wie die ganze Sache ausgehen wird. Allerdings habe er, egal was passiert, in New York ein neues Zuhause gefunden und er will noch einmal neu anfangen. Mozzie meint, er habe eine Überraschung für Neal, wolle aber noch nichts verraten. Stattdessen geht er mit Neal noch einmal die geladenen Zeugen für die Anhörung durch. Mozzie selbst fehlt auf der Liste, da Neal es nicht gerade für klug hält, einen seiner kriminellen Partner anzuführen. Stattdessen werden June, Elizabeth und Sara zu seinen Gunsten aussagen. Bei Jones und Diana sei er sich nicht sicher und auch Peter könne sowohl für ihn, als auch gegen ihn aussagen. Mozzie entdeckt, dass auch Kramer vor dem Gremium sprechen wird, was für Neal unerwartet kommt und ihn beunruhigt.

Neal fährt zu Peter, um zu erfahren, warum Kramer bei der Anhörung aussagt. Auf dem Tresen in der Küche sieht er eine Torte, die ihm zur Freilassung gratuliert. Neal unterhält sich gerade mit Peter darüber, ob das nicht ein wenig verfrüht ist, als Elizabeth nachhause kommt und eine zweite Torte mitbringt, die Neal Mut machen soll, falls die Anhörung nicht zu seinen Gunsten ausfallen sollte. Elizabeth betont, dass sie lieber die erste Torte anschneiden will und lässt die beiden Männer allein. Peter weiß noch immer nicht, was genau er aussagen will. Außerdem kann er Neal, der zugibt, dass er nervös ist, nicht sagen, was genau Kramer vorhat, da dieser ihn bei seinen Ermittlungen außen vor lässt.

Peter trifft sich mit Diana, die als Insider an Kramers Ermittlungen beteiligt ist. Sie erzählt ihrem Boss, dass Kramer in den Briefen, die Neal aus dem Gefängnis an Kate geschickt hat, etwas findet. Allerdings ist weder Diana noch Peter klar, worum genau es sich handeln könnte. Peter sucht seinen Mentor auf, um mit diesem persönlich über Neal zu sprechen. Kramer gesteht, dass er sich Sorgen um Peter macht, weil dieser Neal offensichtlich deckt. Es stellt sich heraus, dass Kramer Neal nicht wieder ins Gefängnis bringen, sondern ihn nach Washington versetzen lassen will.

June wird bei der Anhörung verhört. Sie erzählt, dass sie nach dem Tod Byrons ganz allein in ihrem Haus gelebt, Neal das aber geändert habe. Des Weiteren sagt sie, dass sie immer einen Sohn haben wollte und nun wünschte, Byron könnte Neal kennen lernen. Sie macht ausdrücklich klar, dass sie findet, man müsse Neal freilassen. Nach der Anhörung trifft June auf Mozzie, der sie fragt, wie es gelaufen ist. Diese meint, sie habe die Situation perfekt gemeistert.

Peter eröffnet seiner Frau, dass sie vielleicht noch eine dritte Torte brauchen werden, die Neal eine gute Reise wünscht, da Kramer ihn zu sich nach Washington holen will. Neal hat in der Nacht, in der Peter ihm volle Immunität zugesichert hat, alles gestanden, was er getan hat, weshalb Peter genau weiß, dass seinen Berater eine Gefängnisstrafe erwartet, sollte Kramer anfangen, zu graben. Elizabeth schlägt ihrem Mann vor, mit Kramer zu reden, da dieser nicht weiß, dass er dabei ist, die Büchse der Pandora zu öffnen.

Im Büro angekommen findet Peter Neal an dessen Schreibtisch vor. Er bereitet schon einen Fall für Montag vor, was Peter imponiert. Neal geht Peter nach, als dieser Kramer aufsucht. Peter bespricht mit seinem Mentor Neals Fall. Kramer will nicht, dass der ehemalige Kriminelle überhaupt auf freien Fuß kommt und er glaubt, dass Neal Peters Urteil trübt. Peter meint Kramer gegenüber, dass er nicht will, dass Neal frei kommt, allerdings will er, dass sein Berater die restliche Zeit seiner Strafe bei ihm absitzt. Dieser untersucht inzwischen Kramers Aktentasche und findet in seiner Akte den entschlüsselten Code seiner Briefe, Hinweise darauf, dass Kramer dem Raffael auf der Spur ist und die Dokumente für ein Beweismittelaufnahme-Verfahren gegen Sterling Bosch.

Neal wendet sich an Sara, die ihm um den Hals fällt und ihn küsst, als er gesteht, dass er den Raffael gestohlen hat. Außerdem gibt Neal zu, dass Sara knapp dran war, ihm auf die Schliche zu kommen. Ein Teil der Adresse, bei der er den Raffael versteckt hat, steht in den dekodierten Briefen, die Postleitzahl hat allerdings Sara. Sie weiß sofort, worum es geht und händigt Neal das Papier aus, das ihn entlasten kann, allerdings kommt sie an die digitale Kopie nicht mehr heran, da sie gesperrt ist. Das FBI ist ihr schon auf den Fersen und schließlich ruft Kramer sie an, um sie über die Sachlage aufzuklären. Sara gibt vor, das Gemälde am Morgen sichergestellt zu haben und meint, dass es sich gerade bei einem Gutachter befinde, um es authentifizieren zu lassen. Kramer will es sich später abholen.

Bei der Anhörung sagt Sara zugunsten Neals aus. Sie wendet ein, dass sie früher eine andere Meinung von ihm gehabt hat. Allerdings habe er sich verändert. Währenddessen steht Neal kurz vor der Grenze seines Radius und ruft Peter an, da er mehr als zwei Meilen braucht, um das geradezurücken, was er sieben Jahre zuvor falsch gemacht hat. Dazu muss er mit der Seilbahn nach Roosevelt Island. Peter warnt seinen Partner, weil er glaubt, dass dieser Kramer direkt in die Hände spielt. Allerdings lässt er dennoch bei den Marshalls den Radius erweitern.

Neal ruft Mozzie an, da dieser ihm zur Flucht verhelfen soll. Daraufhin sucht Neal eine ältere Frau auf, Ellen, die er anscheinend von früher kennt. Als sie von Neal erfährt, dass er nur zehn Minuten hat, schlägt sie vor, das Beste daraus zu machen. Während Peter nachforscht, wo genau Neal steckt, wird in dessen Gespräch mit Ellen klar, dass die Frau die ehemalige Partnerin von Neals Vater ist. Sie und Neal haben sich seit dessen 18. Geburtstag nicht mehr gesehen. Damals hat Ellen ihm erzählt, dass Neals Vater ein korrupter Polizist war und noch lebt. Neal, der ursprünglich Polizist werden wollte, hat daraufhin anscheinend seine Pläne verworfen. Ellen gibt Neal ein Foto, auf dem er als Kind mit der Polizeikappe seines Vaters zu sehen ist.

Peter hat derweil herausgefunden, wo Neal steckt und dass Ellen im Zeugenschutzprogramm steckt. Neal nimmt indessen von Ellen eine Paketrolle entgegen. Er erfährt, dass Kate Ellen besucht hat, das Paket allerdings nicht mitnehmen wollte. Neal entschuldigt sich bei Ellen dafür, dass das FBI bei ihr aufschlagen wird und verabschiedet sich dann von ihr. Vor der Tür wird er bereits von Peter erwartet.

Die beiden Männer sind mit der Seilbahn auf dem Weg zurück und Peter will von Neal wissen, wer E. Parker ist. Neal meint, dass er das bislang noch niemandem erzählt habe, noch nicht einmal Mozzie. Mehr kann Neal allerdings nicht sagen, denn Peter bekommt einen Anruf von Diana, die ihrem Boss mitteilt, dass Kramer und seine Leute bereits am Ufer auf ihn und Neal warten.

Elizabeth sagt inzwischen für Neal aus. Sie meint, dass Peter Neal vertraue, weil die beiden Männer aufeinander zählen können, wenn es hart auf hart kommt. Auf der Seilbahn entscheidet sich Neal kurzerhand dazu, in einer waghalsigen Aktion von einer Kabine auf eine andere zu springen und wieder zurück nach Roosevelt Island zu fahren. Unterwegs dorthin wird er von Mozzie angerufen, der ihm mitteilt, dass er einen Fluchtplan hat.

Unterdessen kommt Peter bei Kramer an und wird von diesem zur Rede gestellt. Der ältere FBI Agent zweifelt daran, ob Peter nicht wie Neal wird, anstatt für ihn die Verantwortung zu übernehmen. Kramer macht sich mit seinen Leuten auf dem Weg zu Sara, was dafür sorgt, dass Neal nur noch eine Stunde Zeit hat. Er und Mozzie flüchten in einem Rettungswagen, was ihnen nur um Haaresbreite gelingt.

Jones sagt bei der Anhörung gegen Neal aus, obwohl er betont, dass er ihn als Freund betrachtet. Inzwischen wird die Zeit für Neal knapp. Mozzie schlägt vor, dass er stattdessen flüchten sollte. Mozzie hat die Hälfte des Nazi-Schatzes für Neal auf die Seite gelegt. Neal bedankt sich, schlägt es allerdings aus. Mozzie lenkt das FBI ab, während Neal versucht, zu Sara zu kommen. Diese wird von Peter angerufen, der sie bittet, ein Treffen mit ihrem Chef zu arrangieren.

Draußen wird Neal fast von Kramers Leuten geschnappt, in letzter Sekunde jedoch von Diana aus der misslichen Lage gerettet, während Sara und Peter den Vorsitzenden von Sterling Bosh dazu überreden, Dokumente zu unterzeichnen, die den Raffael zum rechtmäßigen Eigentum der Firma machen.

In der Vorhalle des Bürogebäudes wird Neal von Kramer mit der Paketrolle in der Hand aufgegriffen. Peter stößt hinzu und ist gezwungen, seinem Partner Handschellen anzulegen, allerdings nur, bis Sara vorgibt, Neal habe das Gemälde für sie authentifiziert. Als Beweis legt sie die von ihrem Vorgesetzten unterzeichneten Dokumente vor, was Kramer zwingt, Neal laufen zu lassen. Peter schickt Neal nachhause und hat kurz darauf noch eine Auseinandersetzung mit Kramer.

Am nächsten Tag sagt Neal bei seiner Anhörung aus, dass es nicht an ihm ist, zu entscheiden, ob er seine Freiheit verdient habe oder nicht. So oder so habe er nicht vor, zu verschwinden, da er ein neues Zuhause gefunden habe. Allerdings würde es ihm viel bedeuten, nur noch sich selbst Rede und Antwort stehen zu müssen. Er wird aus der Anhörung entlassen und soll die Antwort des Gremiums nach Peters Aussage entgegen nehmen.

Vor dem Büro macht Neal Peter klar, dass seine Aussage im Grunde keinen Unterschied macht, da er so oder so am Montag Morgen im Büro sein werde. Peter fragt Neal noch, wie er den Degas mit seiner Fälschung ausgetauscht hat und Neal erzählt ihm die Wahrheit, was Peter aber nur zum Lachen bringt, da er ihm nicht glaubt.

Vor Peters Anhörung taucht Kramer mit vier Marshals auf, um Neal wegen Gefährdung der öffentlichen Sicherheit festzunehmen, da er einige Zeugenaussagen über Neals Sprung auf der Seilbahn vorweisen kann. Neal kommt gerade ums Eck, als Peter mit Kramer redet und als Peter mit ihm Blickkontakt aufnimmt und mit dem Kopf schüttelt, verschwindet Neal.

Peter sagt vor dem Gremium aus, dass er dafür ist, Neal die Freiheit zu schenken, weil er sich so lange als Gefangener fühlen werde, solange man ihn wie einen behandelt. Er glaubt, dass Neal sich verändert hat und selbst entscheiden sollte, welches Leben er führen will. Inzwischen packt Neal in seinem Apartment seine Sachen und durchschneidet seine Fußfessel. Er und Mozzie flüchten in einem Passagierflugzeug. In dem Moment, in dem Peter sich eindeutig für Neals Freiheit ausspricht, platzt Diana in die Anhörung und teilt ihrem Vorgesetzten mit, dass Neal geflohen ist.

Eva Kügerl – myFanbase


Vorherige Episode:
#3.15 Was kommt ans Licht?
Alle EpisodenNächste Episode:
#4.01 Gesucht!

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "White Collar" über die Folge #3.16 Der einzige Ausweg diskutieren.