Episode: #2.14 Falsches Spiel mit Peter Burke

Neals alter Rivale Matthew Keller wird zu einer Gefängnisstrafe verurteilt, macht aber viel Wirbel um Informationen über die nationale Sicherheit, die er angeblich besitzt. Als Neal und Peter der Sache nachgehen, gerät Peter in Schwierigkeiten, aus denen nur Neal ihn befreien kann.

Die Serie "White Collar" ansehen:

Neals ehemaliger Rivale Matthew Keller wird wegen Mordes zu einer Strafe in einem Hochsicherheitsgefängnis verurteilt. Er gibt aber an, Informationen über die nationale Sicherheit zu haben, und fordert einen Deal. Das FBI lässt sich insoweit darauf ein, als dass man Peter und Neal zu einem Gespräch mit Keller ins Gefängnis schickt. Dort bietet Keller, während er mit Neal Schach spielt, sein Wissen über den Betrüger Jason Lang im Tausch gegen eine Absage des Transfers in das Hochsicherheitsgefängnis. Er schuldet der russischen Mafia Geld und ist sicher, dass er getötet wird, wenn er in diesem Gefängnis landet.

Peter und Elizabeth geraten in einen kleinen Streit, weil Peter die Wäsche nicht aus der Reinigung geholt hat. Der Streit gerät aus den Fugen, und Peter klagt Neal anschließend sein Leid, dass er und Elizabeth auseinandergegangen sind, ohne ihren Kosenamen auszusprechen, der dafür steht, dass sie einander lieben. Kurz darauf spricht Neal mit Mozzie, und sie sind sich einig, dass Keller ins Gefängnis gehört. Dabei kommt die Rede auf Kate und Neal versucht, Mozzie klarzumachen, dass er über Kate hinweg ist, was Mozzie nicht wirklich glaubt.

Jason Lang war Kellers ehemaliger Kumpane, bis Lang irgendwann bei einer Auseinandersetzung auf Keller schoss. Peters Chef Hughes will, dass Peter und Neal die Sache untersuchen. Lang arbeitet als Fotograf und gibt vor, keine Ausweise zu fälschen, wie Keller erklärt hatte. Neal aber erkennt, dass er die Utensilien eines Fälschers in seiner Ausrüstung hat. Jason versucht zu fliehen und Peter folgt ihm, nur um draußen in eine Falle zu laufen. Neal kann gerade noch aus der Ferne sehen, dass Peter entführt wird. Sein Handy fällt dabei auf den Boden, und als Neal es aufhebt, erhält er einen Anruf von Keller, der ihm rät, das Spiel mitzuspielen, da Peter sonst sterben würde.

Lang sperrt Peter in eine Zelle und wartet ab. Indessen sucht Neal Keller nochmal auf und verlangt zu erfahren, was Keller fordert. Dieser meint, er schulde der russischen Mafia 2,5 Million Dollar, und die will er nun haben. Neal hat drei Stunden bis zum Gefängnistransfer, um das Geld zu besorgen. Neal benachrichtigt Diana und das FBI. Hughes hält sich aber an die Regeln, sich nicht auf eine Verhandlung mit dem Entführer einzulassen. Elizabeth aber bittet Neal, alles in seiner Macht stehende zu tun, um Peter zu retten. Neal ruft Mozzie an, er soll sich mit ihm im Park treffen und einen Hammer mitbringen. Im Park erzählt Neal, dass dies die Stelle sei, an der er Kate einen Heiratsantrag machen wollte. Mozzie wusste nichts davon. Neal macht sich an einer Statue zu schaffen und entfernt mithilfe des Hammers einen großen grünen Ring. Dies hätte der Verlobungsring werden sollen, und er ist genau 2.5 Million Dollar wert.

Während Peter Jason Lang mit Gesprächen ablenkt, versucht er sich aus den Handschellen zu befreien. Dafür nutzt er die Nadel vom Schildchen der Reinigung. Lang bereitet indessen falsche Ausweise für sich und Keller vor. Während des Gefängnistransfers soll er Keller bei der Flucht helfen. Etwas später trifft Lang sich mit Neal, um den Ring entgegen zu nehmen. Neal fordert einen Beweis, dass Peter noch lebt. Dafür benutzt er einen Trick, durch die Zahlentasten des Handys kann Peter eine Nachricht übermitteln.

Mozzie sucht Elizabeth auf, welche ihm vom Streit mit Peter erzählt. Er gibt ihr ein Gerät, mit dem sie die Gespräche der FBI-Agenten in ihrem Haus mithören kann, damit sie den Stand der Dinge kennt, den das FBI nicht ohne weiteres herausgibt. Indessen entschlüsseln Diana und Neal die Botschaft, die Peter ihnen gesandt hat. Der Gefängnistransfer soll verhindert werden. Sie rufen Jones an, damit er ihn stoppt, aber es ist zu spät. Keller hat den Wärter bestochen und kann so entkommen.

Peter lockt Jason Lang damit, dass Keller ihn nur reinlegen will. Er provoziert Lang bewusst, damit dieser sich ihm mit seiner Waffe nähert. Lang fällt darauf herein, so dass Peter in dem Moment, als er seine Handschellen abstreifen kann, Langs Arm greifen und seinen Kopf gegen die Gitterstäbe schlagen kann. Lang fällt mitsamt seiner Waffe jenseits der Zelle zu Boden. Peter ist weiterhin in der Zelle gefangen. Er greift sich den Arm einer Schaufensterpuppe, die in dem Raum steht, in dessen Mitte sich die Zelle befindet, und zieht so Langs Handy an sich. Er ruft Jones an und fordert, Neal zu sprechen. Jones stellt auf Lautsprecher, so dass alle, auch Elizabeth, hören können, welche Informationen Peter von Neal braucht.

Neal versteht sofort, dass Peter seine Hilfe dabei braucht, aus der Zelle auszubrechen. Peter beschreibt das elektronische Schloss der Zelle, wo die Kabel entlang gehen, wie groß die Zelle ist und welche Geräte noch in Reichweite stehen, wie zum Beispiel eine Lampe. Neal baut in Windeseile die Gegebenheiten in der FBI-Zentrale nach und erklärt Peter innerhalb von Sekunden, wie er die Kontakte der Lampe nutzen kann, um das Schloss der Zelle kurzzuschließen. Lang beginnt aufzuwachen, so dass Peter nur wenig Zeit zu handeln bleibt. Er schafft es, schnell genug aus der Zelle entkommen zu können, so dass er sich Langs Waffe greifen kann, bevor dieser ganz zu sich gekommen ist.

Das FBI ist sofort zur Stelle, da man Kellers Auftauchen erwartet. Dieser erscheint aber nicht. Elizabeth und Peter fallen einander glücklich in die Arme und nennen einander bei ihrem Kosenamen. Neal erhält indessen einen Anruf von Keller, der über Schach und seine Überlegenheit spricht. Anschließend wirft Keller das Telefon in eine Mülltonne und bewegt sich in Richtung des Empire State Buildings.

Nicole Oebel - myFanbase


Vorherige Episode:
#2.13 Junes blühendes Geheimnis
Alle EpisodenNächste Episode:
#2.15 Wie werde ich ein Meisterdieb?

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "White Collar" über die Folge #2.14 Falsches Spiel mit Peter Burke diskutieren.