Neal Caffrey, Staffel 2

Foto: Matthew Bomer, White Collar - Copyright: Twentieth Century Fox Home Entertainment
Matthew Bomer, White Collar
© Twentieth Century Fox Home Entertainment

Nach der Explosion des Flugzeugs wandert Neal wieder hinter Gitter, da Fowler aus dem Verkehr gezogen wurde und über die Absprache zwischen ihm und Neal keine Beweise existieren. Peter besucht Neal im Gefängnis und bietet ihm den gleichen Deal an, den sie vorher miteinander hatten, dass Neal wieder ein Ortungsgerät umgeschnallt wird und er Peter bei seinen Ermittlungen als Berater hilft. Neal willigt ein und plant für sich, Kates Mörder zu finden. Er zieht wieder bei June ein und macht mehr oder weniger wieder da weiter, wo er vorher aufgehört hat. Nach außen hin trauert er nicht offen um Kate, aber er ist doch getrieben von dem festen Willen, Kates Mörder zur Rechenschaft zu ziehen. Dabei verheimlicht er Peter manches, stößt aber gleichzeitig auch auf Unregelmäßigkeiten, die ihn wiederum an Peter zu zweifeln lassen. Dieser stellt seine eigenen Ermittlungen in Sachen Kate an und wollte Neal nur aus Sorge nicht einweihen, weil er glaubt, Neal sei aufgrund von Kates Tod zu labil.

Nach einem Fall, bei dem Neal und Peter einen Kunstraub aufgedeckt und Neal gleichzeitig geholfen hat, Alex aus einer gefährlichen Situation zu retten, küsst sie ihn und gibt ihm einen Schlüssel für die Musikbox. Danach verschwindet sie allerdings aus Neals Leben, und er trifft bei einer Ermittlung auf Sara, eine Versicherungsagentin, die nach seiner Verhaftung durch Peter damals gegen ihn im Prozess ausgesagt hat. Die beiden necken einander ständig, und Sara lässt sich von Neals Charme nicht einwickeln. Als Neal undercover als Auftragskiller agieren soll, ist Sara das anvisierte Opfer. Er sich ihr aber sofort zu erkennen und hilft ihr. Dadurch normalisiert sich ihr Verhältnis etwas, und Sara bietet Neal sogar an, ihn bei der Entschlüsselung des Rätsels um Kate und die Musikbox zu helfen.

Neal und Peter sehen schließlich auch ein, dass sie in Sachen Kate besser vorankommen, wenn sie zusammenarbeiten. Peter gibt zu, dass er im Besitz der Musikbox ist und Neal zeigt ihm den Schlüssel, den er von Alex hat. Sie vereinbaren, keine Geheimnisse mehr voreinander zu haben und untersuchen mit Mozzie die Musikbox. Sie finden heraus aus, dass die Tonabfolge der Melodie ein Code für etwas ist.

Bei einer Ausstellung wird die Musikbox gezeigt, wodurch Fowler herausgelockt wird. Neal will ihn auf eigene Faust zur Rede stellen und legt sein Ortungsgerät ab. Er sieht Fowler in dem Museum und springt durch die Fensterscheibe in den Raum. Dort bedroht er Fowler mit der Waffe und verlangt eine Erklärung für den Mord an Kate. Peter bewahrt Neal davor, eine Dummheit zu begehen und lässt ihn in Handschellen abführen.

Nachdem Mozzie angeschossen wird, ist Neal in großer Sorge und sitzt bei ihm im Krankenhaus. Mozzie aber erholt sich und baut aus Strohhalmen ein Fraktal, das in Verbindung mit dem Code aus der Musikbox steht. Neal erkennt es und weiß sofort, wer dahinter steckt. Es ist der Mann, der ihn zu dem gemacht hat, was er heute ist: Vincent Adler.

Vor knapp zehn Jahren kam Neal nach New York und lernte Mozzie kennen. Gemeinsam machten sie kleinere Betrügereien, träumten aber von dem großen Coup. Dazu sahen sie sich den reichen Geschäftsmann Vincent Adler aus, der einen Hedgefond leitete. Neal legte alles daran, Adler persönlich kennenzulernen und sein Vertrauen zu gewinnen. Es gelang ihm auch und Adler stellte ihn ein. Er zeigte ihm das große Leben, ließ ihm Anzüge auf den Leib schneidern und übertrug ihm mehr und mehr Aufgaben, welche Neal unter seinem neuen Alias Nick Halden erledigte. So lernte Neal auch Kate kennen, welche ebenfalls für Adler arbeitete. Sie verliebten sich in einander und Kate verließ für Neal ihren Freund.

Neals gutes Verhältnis zu Adler brachte ihn schließlich dazu, von dem ursprünglichen Plan, Adler zu betrügen, Abstand zu nehmen. Adler wiederum hatte Neal längst durchschaut und machte sich mit seinem Vermögen aus dem Hedgefond aus dem Staub, ohne Neal einzuweihen. Kate verließ der Mut, als sie plötzlich ohne ihren gutbezahlten Job bei Adler dastand, so dass Neal ihr endlich die Wahrheit über sich erzählte. Von dem Moment an zogen die beiden ihre Betrügereien gemeinsam durch. Als Neal sich allerdings mit Alex, welche er auch durch Adler kennengelernt hatte, nach Dänemark begeben wollte, um die Musikbox zu stehlen, machte Kate nicht mehr mit und trennte sich von Neal.

In dem Moment, als Peter Neal verhaftete, bedankte sich Neal bei Peter dafür, dass er Kate nochmal sehen durfte, denn ohne den Tipp des FBI, durch den er in die Falle gelockt worden war, hätte er sie nicht gefunden.


Als Peter entführt wird, ist es Neal, der ihm helfen kann. Er zeigt Mozzie eine Stelle im Park, an der er Kate einen Heiratsantrag machen wollte. An einer der Statuen auf diesem Platz hat er einen großen grünen Ring versteckt, welcher der Verlobungsring hätte werden sollen. Neal wünschte sich also eine Zukunft mit Kate, die ein gemeinsames zur Ruhe kommen beinhaltete. Nun ist Neal aber bereit, den Ring als Lösegeld zu opfern, um Peter zu retten. Dieser ist allerdings schon dabei, sich selbst zu helfen und ruft Neal an, welcher sofort versteht, dass Peter seine Hilfe dabei braucht, aus der Zelle auszubrechen, in die man ihn gesperrt hat. Durch Peters Angaben der Eckdaten, kann Neal in kürzester Zeit die Gegebenheiten in der FBI-Zentrale nachbauen und Peter erklären, wie er ausbrechen kann.

Neal und Sara arbeiten öfters zusammen und beginnen, miteinander zu flirten. Als sie sich einmal während eines Stromausfalls gemeinsam in einer leeren Bibliothek befinden, kommen sie sich sehr schnell näher und küssen sich leidenschaftlich, bis das Licht wieder angeht. Sie wissen beide nicht so richtig, wie sie damit umgehen sollen, zumal Sara diejenige ist, durch deren Hinweise Alex wieder ins Geschehen mit einbezogen werden muss. Sara merkt, dass Alex für Neal etwas Besonderes ist, aber er versichert ihr, dass dies der Vergangenheit angehört.

Alle Fäden laufen nun zusammen. Das Fraktal diente Vincent Adler dazu, ein verschollenes U-Boot aus der Kriegszeit orten und bergen zu können. Adler entführt Alex, um Neal dazu zu bringen, das U-Boot zu öffnen, das mit einem alten Sprengstoffsatz gesichert ist. Neal schafft es tatsächlich mit Peters und Alex' Hilfe, den Zugang zum Boot zu ermöglichen, und was sie darin finden, ist eine große Sammlung an Bildern und Schmuck aus der Nazi-Zeit, die einen unermesslichen Wert hat. Adler will Neal, Peter und Alex anschließend loswerden und lässt sie wegbringen. Bevor Adlers Leute die drei allerdings ermorden können, werden sie von Diana und Jones gerettet. Aus lauter Erleichterung küssen Neal und Alex einander. Saras bekommt dies mit, was Neal sehr unangenehm ist und er entschuldigt sich bei ihr.

Bei der Durchsuchung des Hafengebietes trifft Neal ein letztes Mal auf seinen früheren Mentor. Adler versucht ihn mit dem Angebot zu ködern, dass er ihm die Hälfte des Vermögens überlässt, wenn Neal ihm hilft, am FBI vorbeizukommen. Neal aber will von ihm nur wissen, warum Kate sterben musste. Adlers Erklärung ist sehr mager, die Explosion des Flugzeugs sei die einzige Möglichkeit gewesen, seine Spuren zu verwischen. Wäre Neal an Bord gewesen, hätte es auch ihn getroffen. Adler richtet seine Waffe auf Neal, als im Inneren der Werft etwas explodiert. Peter erschießt Adler und rettet damit Neals Leben. Der Schatz allerdings ist verschwunden und Peter findet etwas, was er zuvor in Neals Wohnung gesehen hat und was ihn dazu bringt, Neal zu verdächtigen. Dieser weist die Anschuldigung wütend und enttäuscht von sich.

Zuhause erwartet ihn eine Nachricht mit einem Schlüssel, die ihn zu dem Schatz führen. Er steht eine Weile schweigend da und schaut sich um, dann breitet sich ein Lächeln auf seinem Gesicht aus.

Zur Charakterbeschreibung von Neal Caffrey (Staffel 1)
Zur Charakterbeschreibung von Neal Caffrey (Staffel 3)
Zur Charakterbeschreibung von Neal Caffrey (Staffel 4)
Zur Charakterbeschreibung von Neal Caffrey (Staffel 5)
Zur Charakterbeschreibung von Neal Caffrey (Staffel 6)


Nicole Oebel - myFanbase

Die Serie "White Collar" ansehen: