Episode: #4.18 Splitter im Herzen

Die Suche nach Katherine führt Elena und Rebekah nach Pennsylvania, wo sie auf Elijah treffen. Stefan und Damon sind beide besorgt um Elenas Gemütszustand und beschließen das zu tun was für sie am besten ist. Elena macht ihnen klar, dass es schwer werden wird ihr zu helfen. Caroline setzt sich derweil widerwillig für Klaus ein, nachdem dieser von Silas attackiert wurde.

Die Serie "Vampire Diaries" ansehen:

Foto: Nina Dobrev, Vampire Diaries - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Nina Dobrev, Vampire Diaries
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Auf ihrer Suche nach Katherine legt Elena zum Unmut von Rebekah einen Zwischenstopp ein, um sich zu ernähren. Dabei erkennen die beiden Damen, dass sie genau in der richtigen Stadt angehalten haben, denn Elenas Opfer nennt sie Katherine. Stefan hat seinen Bruder derweil abgeholt, damit sie Rebekah und Elena gemeinsam aufspüren können, bevor Rebekah das Heilmittel für sich beanspruchen kann.

In Mystic Falls versucht Klaus währenddessen unter großen Schmerzen ein Stück des Pflockes aus seinem Rücken zu bekommen und verzweifelt an den zahlreichen Versuchen fast. Als dann Caroline plötzlich zu ihm kommt, fleht er sie um Hilfe an, nur um zu erkennen, dass Silas Carolines Form angenommen hat und ihn somit verhöhnt. Silas verlangt von Klaus, dass dieser ihm das Heilmittel besorgt, ansonsten würde er weiterhin diese großen Qualen erleiden müssen.

Elena und Rebekah haben Katherine gefunden und bringen sie sogleich in ein Restaurant, um dort in Ruhe zu erfahren, wo diese das Heilmittel versteckt hat. Katherine erkennt sofort, dass Elena ihre Menschlichkeit abgeschaltet hat, muss jedoch gleichermaßen feststellen, dass Rebekah und Elena sich nicht von ihr beirren lassen und sie sich aus ihrer derzeitigen Situation nicht befreien kann. Rebekah nimmt Katherine schließlich ihr Handy ab und Elena beschließt Katherine Rolle bei dem anstehenden Treffen mit E.M. einzunehmen, um der Wahrheit auf den Zahn zu fühlen.

Zurück in Mystic Falls erscheint diesmal die echte Caroline bei Klaus, der mittlerweile durch die enormen Schmerzen droht seinen Verstand zu verlieren. Als er erkennt, dass es wirklich Caroline ist, bittet er sie um Hilfe, welche Caroline ihm nur widerwillig gewährt, nachdem er ihr verdeutlicht, dass sie, Tyler und all ihre Freunde mit ihm sterben, da sie seiner Blutlinie entstammen.

Elena hat sich soweit wie möglich in Katherine verwandelt und verlangt noch ein paar letzte Utensilien von ihrer Doppelgängerin, um ihre Verwandlung perfekt zu machen. Dann macht sie sich auf den Weg, um E.M. zu treffen, während Rebekah mit Katherine zurück bleibt. Auch Stefan und Damon sind mittlerweile in der Stadt angekommen, in welcher sich Katherine aufhält und finden Rebekah und Katherine schließlich im Restaurant. Als sie am verabredeten Treffpunkt wartet, ist Elena erstaunt, dass Elijah ist, der plötzlich auftaucht und Elena liebevoll küsst. Elijah erkundigt sich nach dem Heilmittel und erkennt dann sogleich, dass nicht Katherine, sondern Elena ihm gegenübersteht. Währenddessen klärt Katherine die anderen drei darüber auf, dass Elijah der mysteriöse Fremde ist und die drei sind angewidert, als sie erkennen, dass Elijah sich erneut voll und ganz auf Katherine eingelassen hat. Stefan erkennt sofort, dass Katherine Elijah benutzen will, um sich endlich von Klaus freizukaufen. Er will sich um Elijah kümmern, während Rebekah und Damon gemeinsam mit Katherine das Heilmittel holen wollen.

Caroline ist immer noch damit beschäftigt das Stück des Pflockes in Klaus' Rücken zu suchen, wobei sie sich einer Gartenzange bedient, aber nichts entdecken kann. Als er beginnt ihr Vorwürfe zu machen, verlangt sie von ihm, dass er Tyler zurück in die Stadt lässt und ihm keinen Schaden zufügt, ansonsten würde sie ihm nicht weiter helfen.

Stefan kontaktiert Elijah und informiert diesen darüber, dass Rebekah auf seiner Seite sei, was Elijah gar nicht erfreut, da er weiß, wie sehr seine Schwester Katherine hasst. Die beiden Männer verlangen vom jeweils anderen, dass Katherine bzw. Elena nicht zustoßen darf. Nach dem Gespräch macht Elena ihren Unmut über Elijah deutlich, da er erneut auf Katherine reingefallen ist, und erwähnt beiläufig, dass Katherine Jeremy umgebracht hat, was Elijah schockiert.

Katherine hat Damon und Rebekah derweil in ein Haus geführt und behauptet, dass das Heilmittel gestohlen wurde. Die beiden glauben ihr kein Wort, was Katherine tierisch aufregt. Rebekah ist bereit Katherine zu töten, wird jedoch von Damon daran gehindert. Damon folgert schließlich, wo Katherine das Heilmittel versteckt haben könnte und holt letztlich eine Schatulle aus einem Aquarium, was jedoch mit Eisenkraut verseucht ist. Katherine nutzt die Chance und taucht Damons Gesicht darin, woraufhin sie fliehen kann. Rebekah kann ihr das Heilmittel abnehmen und ist bereit es zu nehmen, wovon Damon sie nur sehr halbherzig versucht abzuhalten. Gerade als Stefan zu ihnen stößt, hat Rebekah das Heilmittel komplett eingenommen und bricht schließlich zusammen.

Da Klaus sich nicht auf Carolines Deal einlassen will, verwehrt sie ihm jede Hilfe. Die beiden geraten in einen riesigen Streit und schreien sich an, woraufhin beide erkennen, dass Klaus' Schmerzen vollkommen verschwunden sind. Sie wissen nun, dass Silas Zugang zu Klaus' Gedanken bekommen hat, woraufhin dieser sich alles nur eingebildet hat. Schockierend daran ist vor allem die Tatsache, dass Klaus eigentlich Silas' stärkster Gegner sein sollte, es jedoch mit Leichtigkeit schaffte diesen zu beeinflussen. Caroline grault davor, was er mit allen anderen anstellen könnte, wenn er eine solche Macht besitzt.

Elijah spricht Elena sein Mitleid über den Verlust von Jeremy aus, da er weiß, wie es ist einen Bruder zu verlieren. Sie geht darauf jedoch gar nicht ein, sondern verdeutlicht ihm, dass Katherine nicht mehr das unschuldige Mädchen ist, in welches er sich vor Jahrhunderten verliebt hat. Elijah will die Hoffnung jedoch nicht aufgeben und versteht deswegen auch Stefan und Damon, welche immer noch Hoffnung hegen, dass Elena sich an ihre menschliche Seite erinnert. Elena will davon jedoch nicht hören und offenbart Elijah, dass sie seinen damaligen Brief und all ihr Hab und Gut zusammen mit der Leiche ihres Bruder verbrannt hat, um mit ihrem alten Leben komplett abzuschließen. Bevor Elijah darauf reagieren kann, bricht Katherine ihrer Doppelgängerin das Genick.

Stefan macht seinem Bruder derweil Vorwürfe, dass er Rebekah nicht aufgehalten hat, ist jedoch gleichermaßen gespannt, was nun mit Rebekah ist. Diese wacht kurz darauf auf und fühlt sich lebendiger als jemals zuvor. Trotz seiner Enttäuschung, dass Elena das Heilmittel nicht bekommen hat, scheint sich Stefan aufrichtig für Rebekah zu freuen, doch Damon erkennt sofort, dass das Heilmittel nicht echt war. Er wirft einen Brieföffner auf Rebekah, die selbigen mit Leichtigkeit auffängt und deren Wunde binnen Sekunde heilt, woraufhin auch Stefan und Rebekah erkennen, dass Katherine sie alle reingelegt hat.

Katherine will derweil mit Elijah verschwinden, der sie jedoch auf Jeremy anspricht und ihr verdeutlicht, die eine Grenze überschritten hat, als sie Elena das Wichtigste in ihrem Leben nahm und dies auch wissen sollte, da ihr vor Jahrzehnten der gleiche Schmerz zugefügt wurde. Katherine kann nicht fassen, dass Elijah sich von Elena hat beeinflussen lassen, doch es ist zu spät, da er inzwischen glaubt, dass sie wirklich nur mit ihm gespielt hat und ihre Gefühle nicht echt sind. Katherine versucht ihn aufzuhalten, da er ihr sein Wort gegeben hat mit Klaus zu sprechen, doch Elijah lässt sie einfach stehen. Sofort macht sie sich auf den Weg und holt das echte Heilmittel, welche sie als Vertrauensbeweis an Elijah übergibt. Sie will die Person sein, die Elijah in ihr sieht und will ihn nicht verlieren. Sie bittet ihn um sein Vertrauen und überlässt ihm die Entscheidung, was er mit dem Heilmittel anstellt.

Elijah trifft sich dann mit Rebekah, der nicht nachvollziehen kann, warum sie wieder menschlich sein will. Er glaubt nicht, dass dies all ihre Probleme lösen wird und fragt sich, warum sie ihre Familie immer als Bürde ansieht. Rebekah verspricht ihm, dass er immer ihr Bruder sein und sie ihn ewig lieben wird, aber sie möchte endlich ihr eigenes Leben leben. Bevor Elijah ihr antworten kann, ruft Klaus sie an und sie übergibt Elijah das Telefon. Gemeinsam machen sich die beiden Geschwister auf den Weg zu Klaus nach Mystic Falls, um zu besprechen, was sie mit dem Heilmittel machen. Klaus verabschiedet sich dann von Caroline und erkundigt sich, ob die beiden eine Chance auf eine Freundschaft haben. Caroline bittet ihn erneut Tyler zurück nach Hause zu lassen, doch Klaus ist noch nicht bereit dazu, meint jedoch, dass ihr eventuell aufgefallen sein müsste, dass er Tyler nicht wirklich hinter jagt, womit er ihr zumindest ein wenig entgegen zu kommen scheint.

Damon und Stefan machen sich auf den Weg zu Elena und Damon entschuldigt sich, dass er Rebekah nicht davon abgehalten hat das Heilmittel zu nehmen. Die beiden sprechen darüber, dass sie seit Jahrzehnten immer wieder den gleichen Fehler in Bezug auf Frauen machen und Stefan will das endlich beenden. Er möchte Elena das Heilmittel geben, um damit seine Schuld zu begleichen, dann jedoch sein Leben ohne sie leben, um endlich wieder zu sich selbst zu finden. Damon lässt sich darauf ein und die beiden treffen Elena schließlich im Restaurant an. Dort macht Elena ihnen noch einmal deutlich, dass sie das Heilmittel nicht haben will und nicht mehr darüber reden will. Da die beiden das nicht akzeptieren wollen, bringt sie kurzerhand die Kellnerin um und droht ihnen so lange Menschen zu töten, bis die beiden ihr neues Ich akzeptieren.

Annika Leichner - myFanbase


Vorherige Episode:
#4.17 Das dritte Massaker
Alle EpisodenNächste Episode:
#4.19 Der Abschlussball

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Melanie E. vergibt 8/9 Punkten und schreibt:
    Was für eine Folge. Nicht nur der Titel "American Gothic" klang zuversichtlich, sondern die gesamte Episode hielt beinahe alles, was sie durch zahlreiche Clips und Spoiler versprochen hatte. "Are...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Vampire Diaries" über die Folge #4.18 Splitter im Herzen diskutieren.