Episode: #4.01 Blutiges Erwachen

Elena wacht am Morgen nach dem Unfall auf, um herauszufinden, dass die Sache, die sie am meisten gefürchtet hat, wahr geworden ist – sie starb mit Vampirblut in ihrem System und muss nun durch die schreckliche Verwandlung durch, um ein Vampir zu werden... oder dem sicheren Tod ins Auge blicken.

Die Serie "Vampire Diaries" ansehen:

Foto: Nina Dobrev, Vampire Diaries - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Nina Dobrev, Vampire Diaries
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Elena wacht nach Luft ringend in ihrem Zimmer auf und schaut sich verwirrt um. Stefan und Damon, die bei ihr Wache gehalten haben, erklären ihr, dass sie einen Unfall hatte. Erschrocken stellt Elena fest, dass sie sich in nun in einen Vampir verwandelt und verliert fast die Nerven. Stefan versucht, sie beruhigen, indem er ihr erklärt, Bonnie gebe ihr Bestes, um einen Ausweg zu finden. Damon hält das allerdings für unmöglich und führt ihr ihre einzigen Möglichkeiten vor Augen – entweder sie trinkt Blut und wird zum Vampir oder sie stirbt. Elena erklärt daraufhin, dass sie lieber gestorben wäre und besteht darauf, dass sie alles dafür tun müssten, um eine Lösung zu finden.

In Elenas Küche streiten sich die Brüder anschließend über das vorherige Gespräch. Damon kritisiert Stefan dafür, Elena Hoffnungen zu machen, obwohl noch nie jemand die Verwandlung in einen Vampir aufhalten konnte. Stefan rechtfertigt sein Handeln durch Elenas ausdrücklichen Wunsch, niemals ein Vampir zu werden, woraufhin Damon erklärt, er hätte sie dann nicht sterben lassen sollen. Stefan lässt sich davon jedoch nicht beirren und verlässt schließlich das Haus. Währenddessen betrachtet sich Elena im Spiegel und sucht in ihrem Mund nach Vampirzähnen. Das Licht und das Geräusch einer Glühbirne verwirren sie, da ihre Sinne nun alles verstärkt aufnehmen, doch als Jeremy ihr Zimmer betritt und sich besorgt nach ihrem Befinden erkundigt, tut sie so, als ginge es ihr gut. Er erzählt ihr, dass er mit Bonnie gesprochen habe, die positiver Dinge ist, da sie auch Jeremy von den Toten zurückholen konnte. Als Elena die schrecklichen Konsequenzen dessen anspricht, erwidert Jeremy, dass diese nicht schlimmer sein könnten als ein Vampir sein zu müssen. Er erklärt, dass er seine Schwester als Mensch brauche, worauf Elena ihm Mut zuspricht. Nachdem Jeremy gegangen ist, zerbricht Elena die Glühbirne der Lampe.

Bonnie begutachtet Klaus' leblosen Körper im Verließ der Lockwoods, als dieser sie in Tylers Körper von hinten überrascht. Sie fragt ihn, was seine leblose Hülle an diesem Ort zu suchen habe und erinnert ihn an ihren Deal, Tylers Körper bei der ersten Gelegenheit zu verlassen und in eine andere Person zu wechseln. Klaus erwidert, er wusste bei dem Deal nicht, dass sein eigener Körper noch existiere und er nun dorthin zurück möchte. Bonnie erklärt, dass sie dafür gerade keine Zeit habe, da sie Elena retten müsse, was Klaus jedoch unbeeindruckt lässt. Erst als Bonnie argumentiert, mit einer lebenden Elena könne er endlos Hybriden erschaffen, gibt er nach. Bevor Bonnie das Verließ allerdings verlassen kann, ermahnt er sie, niemanden etwas davon zu verraten.

Meredith wird im Krankenhaus von Pastor Young aufgehalten, der anderen Mitgliedern des Gründerrats aufträgt, die Blutkonserven zu konfiszieren und das Krankenhaus zu durchsuchen, während er selbst Meredith erklärt, er sei nun dafür verantwortlich, die Stadt von den Vampiren zu befreien. Alaric habe dem Gründerrat alles verraten, weswegen sie sich besser einen neuen Job suchen solle. Derweil beichtet Matt Caroline in seinem Krankenzimmer seine Schuldgefühle. Caroline versucht, ihn aufzumuntern, doch Matt beharrt darauf, dass Elena wegen seinem Fehler nun ein Vampir sei. Caroline ermahnt ihn leise zu sein, da der Gründerrat hinter ihr her sei, woraufhin er sie fragt, was sie überhaupt noch in Mystic Falls mache. Caroline bricht in Tränen aus und erklärt, sie wisse nicht, wo sie hin solle, nun da Tyler tot sei. Matt versucht, sie zu trösten, doch kurz darauf kommt ein Polizist ins Zimmer, vor dem sich Caroline gerade noch rechtzeitig verstecken kann.

Kurze Zeit später nehmen Pastor Young und seine Polizisten Bürgermeisterin Lockwood fest und feuern Sheriff Forbes. Pastor Young erklärt ihr, dass sie nun ihren Angriff auf die Vampire starten würden. Sie versucht daraufhin, Caroline übers Handy zu warnen, kann ihre Warnung aber nicht rechtzeitig aussprechen, weswegen auch Caroline schließlich festgenommen wird.

Elena und Stefan sitzen gemeinsam in ihrer Küche und Elena versucht, ein Sandwich zu essen, findet dies aber so ekelhaft, dass sie nicht mal einen Bissen runter bekommt. Sie gibt zu, die ganze Zeit an Blut denken zu müssen. Stefan äußert daraufhin seine Schuldgefühle, doch Elena entgegnet, er habe das Richtige getan, da Matt sonst tot wäre und es einfach ihre Wahl gewesen sei, die er respektiert habe. Stefan möchte wissen, welche Wahl er zu respektieren habe, wenn Bonnie keine Lösung finde und Elena antwortet, dass sie diese Brücke überqueren, wenn es soweit sei. Anschließend bekommt sie wegen diesem Ausdruck einen hysterischen Lachanfall, der jedoch schnell in Trauer und Tränen umschlägt. Stefan versichert ihr, immer für sie da zu sein und schlägt vor, dass sie besser in ihr dunkles Zimmer gehe, während er aufräumt. Als Elena ihr Zimmer betritt, sieht sie Damon auf der Fensterbank sitzen, der einen Kommentar über ihren Schlafanzug macht. Anschließend sieht sie sich selbst und beobachtet somit von außen wie ihre Erinnerung zurückkehrt, dass Damon ihr seine Liebe gesteht und sie dies anschließend vergessen lässt.

Rebekah sieht sich eine Zeichnung von Klaus an und verwüstet aus lauter Verzweiflung seinen Schreibtisch, als Damon bei ihr auftaucht. Nach einem kurzen Schlagabtausch dreht sie Damon den Rücken zu, woraufhin er sie mit einem Pfahl aus dem Holz der weißen Eiche angreift und versucht, sie zu töten. Rebekah kann den Angriff abwehren, wird anschließend jedoch von einem Holzpfeil des Gründerrats getroffen und sinkt zu Boden, während Damon fliehen kann.

Elena sieht sich ein Familienfoto an, als sie ein Geräusch hört. Sie geht der Ursache nach und sieht, dass Stefan vom Gründerrat umzingelt wird. Währenddessen sitzt Klaus im Lockwoodverließ und nimmt einen Anruf von Tylers Mutter entgegen, die sich besorgt nach ihrem Sohn erkundigt und erzählt, dass sie selbst verhaftet wurde und Caroline nun in den Fängen des Gründerrats ist.

Caroline und Rebekah sitzen gefesselt in einem Polizeiwagen, der plötzlich gerammt wird und umkippt. Klaus öffnet die Tür des Wagens und befreit Caroline, die nicht glauben kann, Tyler lebend zu sehen. Rebekah protestiert, weil sie zurückgelassen wird, woraufhin Klaus sich ausschließlich ihr zu erkennen gibt und ihr aufträgt, den Gründerrat zu beschäftigen.

Damon und Meredith sind in Elenas Haus, als Sheriff Forbes zu ihnen stößt und ihnen erzählt, dass der Gründerrat sie und Bürgermeisterin Lockwood von allen Plänen ausgeschlossen und sie auch keinen Zugriff auf die Computer mehr hätten, weswegen sie nicht wisse, wohin die Gefangenen gebracht würden. Meredith erkundigt sich nach dem Telefonat mit Caroline, doch auch sie konnte keine Hinweise geben. Schließlich taucht Matt ebenfalls im Wohnzimmer auf und fragt nach Elena, woraufhin Damon ihn angreift und für Elenas Tod verantwortlich macht. Meredith und Sheriff Forbes können Damon jedoch davon abhalten, ihm Schlimmeres anzutun.

Derweil erzählt Pastor Young Elena von seiner Tochter, nicht ahnend, dass Elena sich in einen Vampir verwandelt. Sie schaut sich nervös um, versucht, die gesteigerten Reize zu ignorieren und tut so, als sei nichts. Er berichtet ihr von dem Plan, die gefangenen Vampire als Falle für die anderen zu benutzen, doch Elena kann sich nur auf seine Halsschlagader konzentrieren. Bevor sie der Versuchung nicht widerstehen kann, flieht sie aus dem Haus. Sie kommt allerdings nicht weit, da das Licht sie irritiert, und wird schließlich von einem Polizisten niedergeschlagen.

Vor lauter Wiedersehensfreude machen Caroline und Klaus/Tyler im Wald rum. Bevor Klaus ihr erklären kann, dass er in Tylers Körper steckt, sind sie auch schon halb ausgezogen. Erst als er sie mit "love" anspricht, wird Caroline plötzlich bewusst, dass es sich um Klaus handelt und ist wütend auf ihn, weil er sie hinters Licht geführt habe. Klaus verteidigt sich, er habe sie schließlich gerettet und sie habe ihm überhaupt keine Chance gegeben, alles zu erklären. Außerdem habe er solche Tricks einfach nicht nötig

Bonnie und Jeremy versuchen, im Haus der Hexen Elena mithilfe von einfacher Magie zu retten. Als dies keine Wirkung zeigt, entschließt Bonnie sich dazu, drastischere Maßnahmen zu ergreifen und sich selbst umzubringen, um Elenas Geist zurückzuholen. Jeremy protestiert zwar, doch Bonnie lässt sich von ihrem Plan nicht abbringen. Derweil überlegen Damon, Meredith, Sheriff Forbes und Matt, wohin der Gründerrat die Vampire gebracht haben könnte. Matt fällt ein, dass der Bauernhof des Pastors ein geeigneter Ort sein könnte und Damon bricht mit ihm dorthin auf.

Auf dem Bauernhof sind die Vampire in einer Scheune, deren Luft mit Eisenkraut angereichert wird, in Einzelzellen eingesperrt. Elena kommt zu Bewusstsein und Rebekah erklärt ihr, der Gründerrat habe sie eingesperrt, weil sie für einen Vampir gehalten wird. Elena erklärt Stefan, der in der Zelle neben ihr gefangen ist, dass sie noch kein Blut getrunken habe und Rebekah erkennt schadenfroh, dass Elena unter diesen Umständen in drei Stunden erneut und endgültig stirbt.

Währenddessen spricht Bonnie einen Zauber unter so großer Anstrengung aus, dass sie starkes Nasenbluten bekommt. Jeremy versucht, sie aufzuhalten, doch schließlich sinkt sie leblos zusammen. Ihr Geist landet bei Elena, die nicht weiß, wie ihr geschieht, als Bonnie sie zu sich zieht. Grams taucht auf und verbietet ihrer Enkelin vehement, dunkle Magie zu verwenden und gegen den Willen der Natur zu handeln. Wenn sie noch einmal dunkle Zauberei anwende, würden die Geister sie bestrafen. Im Hexenhaus erwacht Bonnie wieder zum Leben und berichtet Jeremy enttäuscht, dass es nicht funktioniert hat.

Elena sagt Stefan, dass sie unbedingt Blut brauche und nicht mehr lange durchhalten könne. Stefan ruft daraufhin nach einem der Wärter und bittet ihn, Elena freizulassen, da sie sonst sterbe und unschuldig sei. Der Wärter zeigt sich davon unbeeindruckt, weswegen Stefan ausrastet. Um ihn ruhig zu stellen, schießt der Wächter kurzerhand zweimal auf ihn.

Derweil verlangt Klaus von Bonnie, wieder in seinen eigenen Körper gezaubert zu werden, doch Bonnie erklärt, dass sie diesen Zauber gerade nicht ausüben kann, weil sie die Geister verärgert habe. Caroline schlägt den Kompromiss vor, noch ein paar Tage zu warten, damit Bonnie genügend Energie für traditionelle Magie habe. Klaus hat jedoch keine Geduld mehr, lässt sich Krallen wachsen und droht, Tylers Herz herauszureißen, damit er in einen anderen Körper wechseln kann. Kurz bevor er seine Drohung wahrmacht, gibt Bonnie nach.

Stefan entfernt die Holzkugeln aus seinem Körper und fragt Elena, ob sie noch bei Bewusstsein sei. Elena versichert ihm, es gehe ihr gut, doch Stefan kann an ihrem Atem hören, dass dies eine Lüge ist. Er erklärt, Damon habe Recht damit gehabt, dass sie sofort Blut hätte trinken sollen, entschuldigt sich bei ihr und beteuert seine Liebe ihr gegenüber, woraufhin Elena ihm erzählt, dass sie nur auf der Brücke gewesen sei, weil sie sich für ihn entschieden habe und ihn liebe. Dies sei die beste Entscheidung gewesen, egal was passiere. Rebekah, die das Ganze beobachtet hat, ist von dieser gegenseitigen Zuneigung sehr berührt.

Währenddessen kommen Damon und Matt auf dem Bauernhof an und Damon beißt Matt, um ihn als Köder zu benutzen. Anschließend lockt er Pastor Young aus dem Haus und möchte sein unschuldiges Opfer gegen Stefan und Elena tauschen. Pastor Young willigt in diesen Tausch nicht ein und Damon wird angeschossen.

Bonnie spricht den Zauber aus, um Klaus wieder in seinen eigenen Körper zu befördern und Tyler zu befreien. Selbst nachdem dies geschehen ist, kann sie nicht aufhören, Magie anzuwenden. Grams taucht erneut bei ihr auf und sagt, sie habe sie gewarnt. Die beiden halten sich an den Händen und können sich nicht loslassen, obwohl sie es versuchen. Bonnie muss mitansehen, wie die Geister Grams für Bonnies Taten bestrafen und kann anschließend nicht fassen, was sie angestellt hat.

Derweil bringen zwei Wärter mehr Eisenkraut in die Scheune und während einer von ihnen Nachschub holt, nutzen Rebekah und Stefan die Chance und locken den anderen in eine Falle. Rebekah ködert ihm mit dem Vorsatz, über ihre Freilassung verhandeln zu wollen, an ihre Zelle und erschreckt ihn anschließend so sehr, dass er zurückweicht und Stefan ihn zu fassen bekommt. Er schlägt seinen Kopf mehrmals gegen seine Gitterstäbe, woraufhin der Wärter tot zu Boden fällt und sich eine Blutlache vor Elenas Zelle ausbreitet. Stark geschwächt versucht Elena, diese zu erreichen, was ihr schließlich unter größter Anstrengung gelingt.

Währenddessen liegen Damon und Matt reglos im Gras und zwei weitere Wärter näher sich Damon, der überraschend aufspringt und beide überwältigt. Anschließend wendet er sich Matt zu, um ihn zu töten, doch Vampir-Elena kann ihn rechtzeitig davon abhalten.

Matt stolpert in die Scheune, wo Stefan ihn mit Vampirblut heilt. Matt ist jedoch nicht begeistert, dass Stefan ihn schon wieder rettet und klagt ihm seine großen Schuldgefühle wegen Elena. Stefan erklärt ihm daraufhin, er solle froh sein, dass Elena sich für ihn geopfert habe. Derweil hält Elena Damon eine Standpauke für seinen Versuch, Matt umzubringen und erklärt anschließend, dass sie sich an alles erinnere, was er sie vergessen ließ. Auf die Frage, warum er ihr nicht gesagt habe, dass sie sich zuerst getroffen haben, antwortet er, dass es keinen Unterschied gemacht hätte. Anschließend fragt sie ihn, wie er an Stefans Stelle auf der Brücke reagiert hätte und er gibt zu, dass er sie ohne zu Zögern zuerst gerettet und Matts Tod in Kauf genommen hätte, damit sie ihr Leben hätte führen können.

Klaus verpackt Elenas Blutkonserven, als Rebekah ihn dafür zur Rede stellt, dass er sie nicht gerettet hat. Er antwortet, es habe nur Zeit gehabt, einen zu retten und sie könne man immerhin nicht töten. Nun sei es an der Zeit weiterzumachen und ein paar Werwölfe zu finden. Rebekah hält ihm vor, dass er damit nur eine neue Familie erschaffen wolle, obwohl er nichts über Familie wisse, wirft einen Blutbeutel an die Wand und greift sich die restlichen zwei. Sie wirft ihm an den Kopf, sie sei ihm egal, obwohl sie immer zu ihm gehalten habe und zerquetscht die Blutkonserven. Klaus ist so wütend, dass er erklärt, sie sei nicht mehr seine Schwester und ihr anschließend das Genick bricht.

Elena und Stefan sitzen auf dem Dach des Salvatore-Hauses und unterhalten sich über die Zukunft. Stefan erklärt offen und ehrlich, dass Elena als Vampir schwierige Situationen bevorstehenden, doch Elena erwidert, dass sie wenigstens leben darf, eine Schwester und Freundin sein kann und immer mit ihm zusammen sein kann. Sie küssen sich voller Hoffnung und Stefan steckt ihr einen Tageslichtring, den Bonnie bereits für sie hergestellt hat, an den Finger. Anschließend schauen sie sich gemeinsam den Sonnenaufgang an.

Pastor Young legt den Gasanschluss in seiner Küche frei, in der sich der Gründerrat versammelt hat, und verschließt die Tür. Er hält eine Ansprache, dass er auserwählt sei, sie in einer Bewegung zu führen, und jagt das Haus mit den Worten, sie seien der Anfang, in die Luft.

Meike S. - myFanbase


Vorherige Episode:
#3.22 Die Verstorbenen
Alle EpisodenNächste Episode:
#4.02 Die Gedenkfeier

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Meike S. vergibt 6/9 Punkten und schreibt:
    Endlich geht es nach der viel zu langen Sommerpause weiter! Wie zu erwarten, dreht sich in dieser Folge natürlich alles um Elenas Verwandlung, was dazu führte, dass diese Folge irgendwie...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Vampire Diaries" über die Folge #4.01 Blutiges Erwachen diskutieren.