Damon Salvatore, Staffel 4

Als Elena zu sich kommt, erklären Damon und Stefan ihr, dass sie sich in der Verwandlung zu einem Vampir befindet und Elena beschließt, diese Verwandlung nicht abzuschließen. Der wütende Damon macht Stefan dafür verantwortlich, Elena nicht vor dem Tod bewahrt zu haben, da Stefan zuerst das Leben von Matt gerettet hat.

Foto: Ian Somerhalder, Vampire Diaries - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Ian Somerhalder, Vampire Diaries
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Die Verwandlung von Elena ist jedoch nicht Damons einzige Sorge, da der Gründerrat nun unter der Kontrolle von Pastor Young steht, der rigoros alle Vampire vernichten will. Damon macht sich daher auf den Weg zur Farm der Youngs, wo Damon überrascht feststellt, dass die gefangen genommene Elena mittlerweile doch die Verwandlung zu einem Vampir abgeschlossen hat. Nachdem alle Vampire in Sicherheit gebracht wurden, verschwinden sie von der Farm, die kurz darauf mitsamt Pastor Young und elf weiterer Mitglieder des Gründerrates in die Luft geht. Liz beginnt wegen der Explosion zu ermitteln und Damon versichert, nichts mit dem Massaker zu tun zu haben. Auch Connor, ein neues Gesicht in Mystic Falls, interessiert sich zu Damons Verwunderung sehr für den Vorfall.

Durch die Verwandlung kehren Elenas Erinnerungen an die Dinge zurück, die Damon sie als Mensch vergessen ließ. Sie weiß somit, dass sie Damon vor Stefan kennengelernt hat und fragt sich, ob sie sich für Damon entschieden hätte, wenn sie ihr Treffen nicht vergessen hätte. Damon meint mürrisch, dass es sicher keinen Unterschied gemacht hätte und dass sie dennoch Stefan gewählt hätte.

Damon macht sich darüber lustig, dass Stefan Elena beibringen will, sich lediglich von tierischem Blut zu ernähren. Da sie dieses ohnehin nicht zu vertragen scheint, gibt er Elena sein Blut zu trinken, um Elena zu stärken. Doch auch Damons Blut würgt Elena wieder hoch, was beinahe von Connor beobachtet wird. Damon verschleiert den Vorfall vor Connor, der zuvor versucht hat, Tyler zu töten. Auch bei der anschließenden Trauerfeier für die toten Gründerratsmitglieder holt Connor zu einem neuen Schlag aus und beinahe gibt Elena sich als Vampir zu erkennen. Tyler sorgt für Ablenkung, weshalb Connor sofort wieder auf ihn losgeht. Kurz darauf beschließt Damon, Connor aus dem Weg zu räumen, doch der Vampirjäger ist stärker als ein normaler Mensch und kann Damon entkommen. Damon spioniert Connor daraufhin hinterher. In dessen Wohnwagen findet er Holzpatronen mit einem eingeschnitzten Symbol. Die Suche nach mehr Informationen führt Damon zu Klaus, der das Symbol erkennt und Damon darüber aufklärt, dass Connor einer der Fünf Jäger ist.

Foto: Vampire Diaries - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Vampire Diaries
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Damon ist der Überzeugung, dass Elena Blut nur dann verträgt, wenn sie es direkt aus der Vene trinkt und seine Theorie scheint zu stimmen. Da Elena ihren Blutdurst jedoch nur schlecht kontrollieren kann, beschließt Damon, ihr beizubringen, sich beim Trinken zu amüsieren. Dies gelingt und Damon hat viel Spaß mit Elena, doch Elena gefällt es zum Schluss nur wenig, dass sie sich genau so herzlos ernährt wie Damon.

Von Stefan erfährt Damon, dass die Fünf den Weg zu einem Heilmittel für das Vampirdasein weisen, den Stefan für Elena finden will. Obwohl Connor für sie sehr lästig ist, muss der Jäger daher am Leben bleiben, doch Elena ahnt nichts davon und tötet ihn daher. Zu ihrem Glück erwacht mit Connors Tod jedoch ein neuer Jäger, bei dem es sich um Jeremy handelt. Zudem erfahren sie von Professor Shane, der Bonnie in einer neuen Form von Magie unterrichtet, dass das Heilmittel bei jemandem namens Silas versteckt ist, einem Unsterblichen, dem die Fünf das Heilmittel verabreichen sollen. Dazu müssen die Fünf übernatürliche Wesen töten, wodurch sich eine Karte in Form eines Tattoos auf ihrem Körper immer weiter ausbreitet, bis diese schließlich das Versteck von Silas und dem Heilmittel offenbart.

Seitdem Elena ein Vampir ist, haben sie und Stefan sich entfremdet, weshalb sie sich trennen. Elena ist nun bereit, zu ihren Gefühlen für Damon zu stehen und aus den beiden wird ein Paar. Damon genießt die Zeit mit Elena sehr, bis Stefan ihn darüber informiert, dass Elena nur deshalb mit Damon zusammen ist, da sie durch sein Blut in einen Vampir verwandelt wurde, weshalb sie unter Damons Kontrolle steht. Zuerst will Damon das nicht wahrhaben, doch dann bekommt er Zweifel, weshalb er sich von Elena distanziert. Er beschließt daher, Jeremy dabei zu helfen, die Karte zu enthüllen und zieht sich mit ihm in die Hütte der Gilberts zurück. Um sich sicher zu sein, dass Elenas Gefühle für ihn echt sind, will nun auch Damon, dass Elena dass Heilmittel bekommt, obwohl er anders als Stefan kein Problem mit ihrem Vampirdasein hat.

Foto: Ian Somerhalder, Vampire Diaries - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Ian Somerhalder, Vampire Diaries
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Auch Klaus ist daran interessiert, das Heilmittel zu bekommen und Elena wieder in einen Menschen zu verwandeln, weshalb er verlangt, dass Jeremys Tattoo so schnell wie möglich vervollständigt wird. Kol sieht dies jedoch ganz anders und er will verhindern, dass Silas, von dem eine große Gefahr ausgeht, erweckt wird. Daher versucht er, sich Damon und Jeremy in den Weg zu stellen. Da Kol zu einer ernsthaften Bedrohung wird, wird Jeremy der Pfahl aus weißer Eiche zugespielt, mit dem Jeremy Kol schließlich tötet. Dadurch stirbt Kols gesamte Vampirlinie aus und Jeremys Tattoo ist vollständig.

Gemeinsam brechen Damon, Elena, Stefan, Rebekah, Bonnie, Jeremy und Shane auf, um das Heilmittel zu finden. Damon distanziert sich von Elena und verdeutlicht, nicht zu wollen, dass sie wieder zu einem Menschen wird, da er die Ewigkeit mit ihr verbringen will. Als Elena vorschlägt, dass sie das Heilmittel gemeinsam nehmen, schlägt Damon das Angebot aus, da er gern ein Vampir ist. Auf der Suche nach dem Versteck wird Damon von Galen Vaughn, einem weiteren Jäger, angegriffen, der Damon zu verstehen gibt, dass es nur eine einzige Dosis des Heilmittels gibt, die für Silas bestimmt ist. Um zu verhindern, dass Damons Freunde das Heilmittel anderweitig verwenden, bricht Vaughn daher mit Damon zu der Höhle auf, in der Silas begraben liegt. Ihnen allen kommt allerdings Katherine zuvor, die Jeremy tötet und das Heilmittel an sich nimmt.

Damon schickt Stefan und Elena mit Jeremys Leiche nach Hause, während er selbst nach der verschwundenen Bonnie suchen will. Als Damon fündig wird, ist Bonnie der Überzeugung, Jeremy mit der Hilfe von Silas von den Toten zurückholen zu können. Dafür ist jedoch ein weiteres Massaker nötig, wogegen sich Elena ausspricht. Sie bittet Damon, ihr die Gefühle zu nehmen, da Elena die Trauer um Jeremy nicht verarbeiten kann. Schließlich ist Damon einverstanden und er bringt Elena dazu, ihre Gefühle abzuschalten.

Foto: Ian Somerhalder, Vampire Diaries - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Ian Somerhalder, Vampire Diaries
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Die gefühlskalte Elena ist vollkommen kaltblütig und schert sich nicht mehr um das Wohl ihrer Freunde, was selbst Damon beängstigend findet. Gemeinsam mit Elena und Rebekah bricht Damon nach New York auf, um sie etwas empfinden zu lassen und nach Katherine und dem Heilmittel zu suchen. Sie haben sich zusammengetan, da Elena sichergehen will, dass man sie nicht zwingt, das Heilmittel zu nehmen, während Rebekah gern zu einem Menschen werden würde. Doch Damon hat keinen Erfolg. Stattdessen verbrüdert Elena sich mit Rebekah und wendet sich von Damon ab. Missmutig kehrt Damon nach Mystic Falls zurück, wo er erfährt, dass Bonnie in der Zwischenzeit ein weiteres Massaker angerichtet hat. Von nun an spukt Silas in den Köpfen aller herum und will ebenfalls das Heilmittel haben, um endlich mit seiner wahren Liebe wiedervereint zu werden.

Während Damon und Stefan überlegen, wie sie an das Heilmittel kommen und es Elena verabreichen können, versuchen die beiden gleichzeitig, Elena wieder ein paar Emotionen zu entlocken. Aber Elena bleibt kalt und spielt die beiden gegeneinander aus, weshalb Damon und Stefan sich gezwungen sehen, Elena einzusperren. Auch damit können sie nicht zu ihr durchdringen, weshalb sie bald Katherine um Hilfe bitten. Jene lässt Elena frei, weshalb Elena mordlüsternd durch den Wald streift. Stefan und Damon nutzen diese Gelegenheit, um Elena auszutricksen und sie glauben zu machen, dass sie Matt umgebracht hat. Ihre Erschrockenheit kann dazu genutzt werden, dass Elena wieder Gefühle zulässt.

Damon ist erleichtert, bis er feststellt, dass Elena sich allein darauf konzentrieren will, sich an Katherine für all deren Grausamkeiten zu rächen. Derweil wird Bonnie durch Silas, der mittlerweile im Besitz des Heilmittels ist, gezwungen, die Grenze zur anderen Seite, auf der sich die Toten aufhalten, aufzuheben. Silas will auf diese Weise sterben können, ohne auf der anderen Seite gefangen zu sein. Dadurch trifft Damon auf Alaric, der dabei hilft, dass Bonnie Silas in Stein verwandeln kann, wodurch die von ihm ausgehende Gefahr gebannt ist.

Foto: Paul Wesley, Nina Dobrev & Ian Somerhalder, Vampire Diaries - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Paul Wesley, Nina Dobrev & Ian Somerhalder, Vampire Diaries
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Nun hält Damon das Heilmittel in den Händen und überreicht es Elena, der er freistellt, es einzunehmen, doch sie weigert sich. Die beiden werden durch Vaughn unterbrochen, der durch die inexistente Grenze zur anderen Seite sein Unwesen in Mystic Falls treibt. Jener greift Damon mit Werwolfgift an, wodurch Damon dem Tod geweiht ist. Elena schlägt vor, dass Damon das Heilmittel nimmt, doch davon will Damon nichts hören. Zu seinem Glück überlässt Klaus ihm etwas von seinem Blut, wodurch Damon geheilt werden kann.

Elena, die seit dem Verlust ihrer Emotionen erkannt hat, Damon wahrhaft zu lieben, gesteht, mit Damon zusammen sein zu wollen. Damon ist überglücklich und bevor Bonnie die Seite zur anderen Grenze wieder schließt, rät Alaric Damon noch, es mit Elena nicht zu vermasseln.

"Vampire Diaries" ansehen:

Marie Müller - myFanbase

Zur Beschreibung von Damon Salvatore in "Vampire Diaries", Vergangenheit
Zur Beschreibung von Damon Salvatore in "Vampire Diaries", Staffel 1
Zur Beschreibung von Damon Salvatore in "Vampire Diaries", Staffel 2
Zur Beschreibung von Damon Salvatore in "Vampire Diaries", Staffel 3