Damon & Katherine - Über den Tod hinaus

Foto:

Eine Liebe, die über den Tod hinausgeht – das ist der Stoff, aus dem großartige Liebesgeschichten gemacht werden. Handelt es sich bei einem Teil des Paares jedoch um eine manipulative Vampirin, dann sieht die ganze Sache schon anders aus...

A girl who clearly wants to be chased. If you don’t do it, I will!

Damon Salvatore und Katherine Pierce lernen sich im Jahre 1864 kennen, als Katherine in der Pension der Salvatores in Mystic Falls, Virginia absteigt und Damon aus dem Krieg zurückkehrt. Er ist vom ersten Augenblick an fasziniert von der schönen jungen Frau, genauso wie sein Bruder Stefan bereits vor ihm. So beschließt Damon, nicht zurück in den Krieg zu ziehen und stattdessen in Mystic Falls zu bleiben. Die Salvatore-Brüder verbringen viel Zeit mit Katherine, die sich ihrer Wirkung auf die jungen Männer durchaus bewusst ist. So spielt sie gekonnt mit Damon und Stefan und findet es amüsant, wie beispielsweise beide sich freudig anbieten, sie zur Gründerparty von Mystic Falls zu begleiten. Die Brüder verfallen Katherines Charme und verlieben sich in sie.

Katherine never compelled me, I knew everything. Every step of the way. It was real.

Während sich irgendwann abzeichnet, dass Stefan unter Katherines Bann steht und von ihr manipuliert wird, zeigt sich gleichzeitig, dass Damons Gefühle für sie echt sind und aus tiefstem Herzen stammen – ihm ist bewusst, dass sie eine Vampirin ist, doch es macht ihm nichts aus. Katherine muss ihre Kräfte bei Damon niemals einsetzen, bei Stefan schon, der Angst bekommt, als Katherine sich vor seinen Augen verwandelt. Damons Liebe zu ihr geht so weit, dass er sich von ihr verwandeln lassen will, um auf ewig mit ihr zusammen sein zu können. Daher lehnt er es ab, sich an der Jagd auf die Vampire zu beteiligen, die sein Vater initiiert und beschwört Stefan, ihrem Vater nicht zu erzählen, dass Katherine eine Vampirin ist, denn Stefan glaubt, ihr Vater würde Verständnis aufbringen und Katherine daher verschonen. Doch Stefan täuscht sich – als er Andeutungen gegenüber seinem Vater Guiseppe macht, ob nicht eventuell manche Vampire gut seien, schöpft dieser Verdacht und bringt Stefan dazu, etwas mit Eisenkraut zu trinken. Als er daraufhin beim Liebesspiel von Katherine gebissen wird und diese geschwächt zusammenbricht, stürmt Guiseppe ins Zimmer. Sein Verdacht hat sich bestätigt, er führt Katherine mit einer Maulschnalle um den Mund ab.

Damon kann seinem Bruder nicht verzeihen, dass er maßgeblich am sicheren Tod seiner Geliebten beteiligt ist, sodass die seitdem verfeindet sind. Vor allem Damon setzt über all die Jahre alles daran, seinem kleinen Bruder das Dasein zur Hölle zu machen.

I went straight to Emily, said ‘I’d do anything, name your price, just protect her.’ She did.

Schnell wird klar, dass Damon absolut alles für Katherine tun würde – so wendet er sich in seiner Verzweiflung an Katherines Dienstmädchen Emily Bennett, eine mächtige Hexe, um Katherine zu retten. Diese kann ihm tatsächlich helfen: Durch einen mächtigen Zauber werden die in der Kirche eingeschlossenen Vampire in eine Gruft unterhalb der Kirche gebracht. Der Bann kann mithilfe eines Amuletts, welches Emily einst Katherine schenkte, gebrochen werden, sodass die Gruft geöffnet und die darin eingesperrten Vampire befreit werden können. Als Damon schließlich im Besitz des Amuletts ist und er die Gruft öffnen möchte, kommt ihm Emilys Geist, der in ihre Nachfahrin Bonnie gefahren ist, dazwischen: Sie könne nicht zulassen, dass mit Katherine zusammen die anderen blutrünstigen Vampire befreit werden, da diese eine Bedrohung für Mystic Falls und somit Emilys Familie darstellen. Sie spricht einen Zauber und zerstört das Amulett vor Damons Augen, der ohnmächtig dabei zusehen muss, wie seine letzte Chance, Katherine zu befreien, dahingeht.

I just want her back.

Damon beschließt nun, die Stadt zu verlassen, wird jedoch kurz davor dadurch zurückgehalten, dass ein unbekannter Vampir sein Unwesen in Mystic Falls treibt. Er findet heraus, dass es sich dabei um Logan Fell handelt. Kurz bevor Damon ihn töten möchte, fleht Logan um Gnade und sagt, er wisse noch eine Möglichkeit, die Gruft zu öffnen. Bevor er sich mit Damon an der alten Kirche treffen kann, wird er jedoch von Alaric Saltzman getötet.

Über einige Umwege erfährt Damon allerdings endlich, dass es doch noch eine Möglichkeit gibt, die Gruft zu öffnen: Er braucht Emilys Zauberbuch, in dem alle ihre Sprüche stehen. Hat er es, kann er den Zauber, der die Gruft verschließt, aufheben und seine Katherine befreien. Zuvor muss er jedoch Jonathan Gilberts Tagebuch finden, in dem steht, wo dieses Buch zu finden ist. Stefan bietet seine Hilfe an. Damon stimmt nach einigem Zögern zu, nicht wissend, dass Stefan ihn angelogen hat. Stefan hebt das Grab seines Vaters mithilfe von Elena aus und findet tatsächlich Emilys Zauberbuch. Damon kommt hinzu und erkennt den Verrat – er droht, Elena in einen Vampir zu verwandeln, sodass Stefan gezwungen ist, ihm das Buch auszuhändigen. Stefan bleibt keine Wahl, sodass Damon nun endlich hat, was er braucht. Mithilfe von Bonnie und ihrer Grams wird die Gruft tatsächlich geöffnet, sodass Damon hineingehen und Katherine holen kann. Doch sie ist nicht da.

She knew where you were, Damon. She didn't care!

Als Damon herausfindet, dass Katherine sich niemals in der Gruft befand, ist er am Boden zerstört und außer sich vor Wut, hatte er doch Jahrzehnte damit verbracht, einen Weg zu finden, um die Gruft zu öffnen und Katherine so zurückzuholen. Von Anna erfährt er zudem, dass Katherine einen Wächter der Kirche bezirzen konnte, der sie somit entkommen ließ. Katherine wisse auch, wo Damon sich befinde, es sei ihr jedoch egal gewesen, als Anna sie das letzte Mal im Jahre 1983 in Chicago traf. Für Damon bricht eine Welt zusammen: Empfand sie jemals solche Gefühle für ihn wie er für sie? Die Frau, die er über alles liebt und für die er alles getan hätte, interessiert sich nicht für ihn und zum ersten Mal wird ihm klar, dass sie nur mit ihm gespielt hat. Dies bedeutet allerdings nicht, dass er die Suche nach seiner großen Liebe aufgegeben hat – denn nun weiß er ganz genau, dass sie irgendwo da draußen ist. Er gibt zwar vor, dass Katherine für ihn gestorben sei, doch die Tatsache, dass er tagelang zu nichts zu gebrauchen ist, sich hemmungslos betrinkt und wahllos Frauen abschleppt und sich von ihnen ernährt, spricht eine andere Sprache.

I can understand that you would do anything for her, yes. – Then you understand what I will do if anyone gets in my way.

Wenn man die Vorgeschichte bedenkt, so wird einem schnell klar, dass hinter Damons bösen Machenschaften eine simple Motivation steckt: Liebe. Denn die immer noch andauernde Liebe zu Katherine veranlasst Damon dazu, nach deren Amulett zu suchen und nach Mystic Falls zurückzukehren. Auf seine eigene Art und Weise tut Damon alles für die Frau, die er liebt. Dabei ist es ihm egal, dass er über Leichen geht und eine blutige Spur zurücklässt. Alles was er wollte war es, Katherine zu befreien, um wieder mit ihr vereint zu sein.

Katherine wird Damon auf eine gewisse Weise bis in alle Ewigkeit begleiten, wenn nicht gar verfolgen: Zum Einen, weil sie seine große Liebe ist, die Frau, für die er sein irdisches Leben aufgab, um auf ewig mit ihr zusammen sein zu können. Zum Anderen aber auch, weil Damon alles, was er über das Dasein als Vampir weiß, von Katherine gelernt hat. Sie war seine Mentorin, sodass sich bis zu einem gewissen Grad sagen lässt, dass Damons vampirisches Ich Katherines Kreation ist. Einerseits repräsentiert die Tatsache, dass Damon ein scheinbar kaltblütiger Vampir ist seine Unmenschlichkeit, gleichzeitig findet andererseits Damons menschliche Seite ihren Ursprung in seiner Liebe zu Katherine, wodurch deutlich wird, dass Damon im Grunde seines Herzens doch nicht so böse ist, wie es scheint.

Ayda Alizadeh - myFanbase