Caroline Forbes, Staffel 5

Foto: Candice Accola, Vampire Diaries - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Candice Accola, Vampire Diaries
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Den Sommer über verbringt Caroline viel Zeit mit Elena und der Planung, an welches College sie gehen möchte. Die Mädchen entschließen sich dazu, sich am nahe gelegenen Whitmore-College einzuschreiben und Caroline freut sich schon sehr auf diesen neuen Lebensabschnitt. Auf dem Gelände angekommen, verabschiedet Liz ihre Tochter und Caroline stößt mit Elena auf die Studentenzeit an, als ihre dritte Mitbewohnerin das Zimmer betritt. Dabei handelt es sich zur Überraschung Carolines nicht um Bonnie, sondern um ein Mädchen namens Meghan. Verwirrt sieht Caroline zu, wie auch Meghan sich häuslich niederlässt, bevor die drei zu einer Willkommensparty aufbrechen. Dort fragen sich Caroline und Elena, wie sie ihr Vampirleben vor Meghan geheim halten sollen, doch das Problem löst sich von selbst, als Meghan noch am selben Abend tot auf dem Campusgelände gefunden wird. Caroline ahnt aufgrund von Meghans Verletzungen sofort, dass ein Vampir am Werk war. Aufgewühlt kehrt Caroline mit Elena auf ihr Zimmer zurück und die beiden überlegen, wer der Vampir sein könnte, kommen aber zu keinem Schluss.

Indes erfährt Caroline, dass Tyler, der den ganzen Sommer über weg war, noch nicht so bald zu ihnen stoßen wird, was sie wütend stimmt, doch als sie sich bei Tyler beschweren will, ignoriert er Carolines Anrufe. Gleichzeitig beginnen Caroline und Elena mit den Vorlesungen, wo sie von ihrem Kommilitonen Jesse, der reges Interesse an Caroline zeigt, erfahren, dass ihr Dozent Dr. Maxfield zu einer Geheimgesellschaft gehören soll. Sofort wird Caroline hellhörig und versucht, mehr über ihn in Erfahrung zu bringen. Sie trifft sich von nun an vermehrt mit Jesse, deren Flirterei sie abtut. Bei einem Treffen kommen es jedoch zu einem Kuss, für den sich Jesse aber schnell wieder bei Caroline entschuldigt, da er weiß, dass sie noch an Tyler hängt.

Foto: Candice Accola, Vampire Diaries - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Candice Accola, Vampire Diaries
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Es stellt sich heraus, dass Silas noch am Leben ist und Stefan den Sommer über eingesperrt verbracht hat. Als Stefan nach Mystic Falls zurückkehrt und Jesse angreift, muss Caroline ihm ihr Blut geben, um Jesses Leben zu retten. Während sich Caroline anschließend um den traumatisierten Stefan kümmert, erfährt sie, dass Stefan durch einen Zauber von Qetsiyah seine Erinnerungen an sein Leben verloren hat. Dennoch will Caroline ihm helfen und zur Seite stehen, auch wenn er sich nicht an sie erinnern kann.

Gleichzeitig erfährt Caroline, dass Bonnie während ihrer Abschlussfeier gestorben ist, da sie Jeremy wieder zurück ins Leben holte und die Freunde veranstalten eine Trauerfeier, zu deren Anlass Tyler zurückkehrt. Glücklich fällt Caroline ihm in die Arme und ist froh, dass er nun wieder an ihrem Leben teilhaben wird. Sie plant sogleich eifrig Tylers Stundenplan, doch als sie auf eine Kostümparty gehen, eröffnet Tyler seiner Freundin, dass er nur nach Mystic Falls gekommen ist, um sich endgültig zu verabschieden. Geschockt stellt Caroline fest, dass Tyler sich an Klaus rächen will und sie ihn nicht davon abhalten kann.

Nachdem Tyler wieder gegangen ist, arbeiten Caroline und ihre Freunde daran, Bonnie von der anderen Seite zurück zu holen. Mit der Hilfe von Silas, Amara und Tessa gelingt ihnen dies auch und Bonnie wird zum neuen Anker zur anderen Seite. Im Anschluss tut sich Caroline mit Katherine, die das Heilmittel genommen hat und nun ein Mensch ist, zusammen, um mehr über Dr. Maxfield zu erfahren und ihn vergessen zu machen, dass er herausgefunden hat, dass Caroline und Elena Vampire sind. Dies gelingt den beiden auch und wenig später bekommt Caroline einen Anruf von Jesse, den Dr. Maxfield in einen Augustine-Vampir verwandelt hat. Caroline beschließt, ihm dennoch zu helfen, doch als Jesse Damon angreift, wird er von Elena getötet. Dies nimmt Caroline ihrer Freundin zunächst sehr übel.

Foto: Candice Accola, Vampire Diaries - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Candice Accola, Vampire Diaries
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Wenig später liegt Katherine im Sterben, worüber Caroline nicht sonderlich traurig ist, da Katherine sie damals getötet hat. Um ihrer Mutter zu helfen, hat Nadia Matt entführt, den Caroline und ihre Freunde nun erbittert suchen. Währenddessen stößt Caroline auf Klaus, dem sie erzählt, dass Tyler sie wegen seinen Racheplänen verlassen hat. Klaus macht Caroline klar, dass er sich, hätte er die gleiche Wahl, für sie entschieden hätte und die beiden schlafen mit einander. Später am Abend verschweigt Caroline den One-Night-Stand ihren Freunden und ist lediglich froh, dass Matt gefunden und Katherine tot ist.

Erschrocken stellt Caroline fest, dass Tyler zurück ist und erzählt Elena bedrückt von ihrer Nacht mit Klaus. Das vertrauliche Gespräch wird jedoch von Tyler mit angehört, der sofort in Rage über Carolines Verrat verfällt. Verzweifelt versucht Caroline, Tyler den Vorfall zu schildern, doch Tyler kann nur daran denken, dass Caroline mit dem Mann geschlafen hat, der seine Mutter getötet hat. Bei Stefan, der seine Erinnerungen nun zurück hat, findet Caroline jedoch Trost.

Als sich Elena von Damon getrennt hat, wird Caroline stutzig, da sie schnell wieder Interesse an Stefan zeigt. Sie spricht Elena darauf an, doch jene winkt ab, woraufhin sich Caroline auf Matt konzentriert, der anscheinend von Nadia beeinflusst wird. Gemeinsam mit Tyler konfrontiert sie Matt, doch jener meint, dass er eine Beziehung mit Nadia führt und sogar Eisenkraut nimmt. Dennoch ist Caroline skeptisch und wenig später bestätigt sich ihr Verdacht. Nachdem sie erfahren hat, dass Nadia Matt offenbar einige Dinge vergessen ließ, diskutiert Caroline den Vorfall mit Stefan. Gemeinsam erkennen die beiden, dass Katherine sich als Passenger in Elenas Körper eingenistete hat und Nadia ihr Spitzel war.

Foto: Candice Accola, Vampire Diaries - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Candice Accola, Vampire Diaries
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Erschüttert darüber, wochenlang auf Katherine hereingefallen zu sein, ersticht Stefan Katherine mit einem Traveler-Messer, woraufhin Elena wieder die Kontrolle über ihren Körper erlangt. Indes haben sich Caroline und Tyler halbwegs ausgesöhnt. Dennoch bleibt Caroline keine freie Minute, da sie sich mit Stefan zusammentut, um ein Gegenmittel gegen den Augustine-Virus zu finden, mit dem Damon und Elena infiziert wurden. Ihnen schließt sich Enzo an, der bereit ist, ihnen Informationen zu geben, wenn sie ihn zu den Travelern begleiten.

Bei den Travelern erhält Caroline den Auftrag, Stefans letzten lebenden Doppelgänger Tom in Atlanta aufzuspüren und zu töten. Gemeinsam mit Enzo macht sie sich auf den Weg, bringt es dann aber nicht über sich, woraufhin Enzo Tom umbringt. Zurück in Mystic Falls werden Caroline und Stefan Zeugen eines Traveler-Rituals, bei dem Sloan ihre Leute opfert. Als Caroline und Stefan sehen, wie die Traveler einer nach dem anderen in Flammen aufgehen, machen sie sich schnell aus dem Staub.

Kurze Zeit später erfahren die Freunde, dass die Traveler planen, mit dem Blut der letzten beiden Doppelgänger einen Zauber zu lüften, der einst von den Hexen auf sie gelegt wurde. Zur gleichen Zeit kommen mit Markos immer mehr Traveler nach Mystic Falls und Matt findet heraus, dass Liz von einem Passenger besessen ist. Nachdem Tyler Liz mit dem Traveler-Messer erstochen hat, pflegt Caroline besorgt ihre Mutter. Im Anschluss fährt Caroline mit Stefan, Damon und Elena zum Haus ihres Vaters, um die beiden Doppelgänger dort vor den Travelern zu verbergen. Obwohl Luke einen Schutzzauber über sie legt, wird die Gruppe dort aufgespürt, als der Geist von Enzo sein Unwesen treibt und die Traveler so Elena und Stefan entführen können.

Foto: Candice Accola, Insurgence Germany 2013 - Copyright: myFanbase/Nicole Oebel
Candice Accola, Insurgence Germany 2013
© myFanbase/Nicole Oebel

Zurück in Mystic Falls erfährt Caroline, dass die andere Seite kurz vor dem Kollaps steht, was fatal ist, da der Traveler Julian die Kontrolle über Tylers Körper übernommen hat und es kein Traveler-Messer mehr gibt, um Tyler wieder freizusetzen. Caroline überlegt daher, Julian einfach zu töten und Tyler dann von der anderen Seite zurück zu holen. Bonnie schlägt ihr diesen Gedanken aber wieder aus dem Kopf, als sie Caroline zu verstehen gibt, dass sie keinen Weg weiß, wie man Tyler von der anderen Seite zurückholen könnte.

Es dauert nicht lange, bis Bonnie und Enzo doch einen Weg finden. Bevor sie ihren Plan umsetzen können, müssen Caroline und ihre Freunde jedoch Mystic Falls verlassen, da die Traveler mir ihrem Zauber begonnen haben und nun jegliche Magie unschädlichen machen, wodurch alle Vampire in Mystic Falls sterben. Als sich Caroline auf den Weg zu Stefan macht, um mit ihm die Stadt zu verlassen, werden sie von Julian überrascht. Jener ist auf der Suche nach seiner Freundin und Stefan teilt ihm mit, dass jene getötet wurde. In seiner Wut reißt Julian Stefan das Herz aus der Brust. Entsetzt sinkt Caroline nieder und hält Stefans leblosen Körper in der Armen.

Caroline bringt Stefans Leiche fort und erzählt ihren Freunden katatonisch, was geschehen ist. Um Stefan zurückzuholen, planen sie, die Traveler alle auf einmal zu töten, damit Liv einen Zauber sprechen kann und ihre Freunde somit von der anderen Seite wiederkommen können. Um Liv, die ihnen nicht helfen will, zum Einlenken zu bewegen, tötet Caroline Luke, damit auch sie einen Anreiz hat. Es gelingt den Freunden, Stefan zurückzuholen und auch Tyler, der in Form von Julian von Markos getötet wurde, kehrt zu ihnen zurück. Glücklich schließt Caroline ihre Freunde in die Arme, muss Stefan jedoch trösten, da sie es nicht geschafft haben, auch Bonnie und Damon zu retten.

Zum ersten Teil der Charakterbeschreibung von Caroline Forbes (Staffel 1)
Zum zweiten Teil der Charakterbeschreibung von Caroline Forbes (Staffel 2)
Zum dritten Teil der Charakterbeschreibung von Caroline Forbes (Staffel 3)
Zum vierten Teil der Charakterbeschreibung von Caroline Forbes (Staffel 4)


Marie Florschütz - myFanbase