Meredith Fell

Foto: Torrey DeVitto, Vampire Diaries - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Torrey DeVitto, Vampire Diaries
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Die hübsche Ärztin Meredith Fell ist Teil der bekannten Gründerfamilie Fell, und somit eine Cousine von Logan Fell. Als Ärztin des örtlichen Krankenhauses behandelt sie ihre zahlreichen Patienten sehr gewissenhaft, doch oft auch mit sehr unkonventionellen Methoden. Als Alaric Saltzman eines Tages schwer verletzt ins Krankenhaus eingeliefert wird, ist sie erstaunt, dass er überhaupt noch lebt. Aber noch mehr ins Staunen versetzt sie, dass er direkt am nächsten Tag wieder entlassen werden kann. Doch schon kurze Zeit später treffen die beiden erneut aufeinander, da auch Meredith, wie Alaric, Mitglied des Gründerrats ist. Somit wird schnell klar, dass Meredith völlig darüber im Bilde ist, was in der Stadt passiert, und dass dort einige Vampire ihr Unwesen treiben. Auf der Versammlung trifft Meredith auch noch auf ihren Ex-Freund, den Gerichtsmediziner Brian Walters, ist aber wenig begeistert darüber ihn zu sehen. Die beiden geraten in einen Streit, da Brian verzweifelt versucht Meredith zu warnen, dass sie sich in große Gefahr begibt. Doch als Meredith ihm nicht zuhören will, versucht Brian sein Glück bei Alaric, den er wiederum vor der geheimnisvollen Meredith warnt.

Am nächsten Tag treffen Meredith und Alaric zufällig erneut aufeinander. Meredith ist traurig einen ihrer Patienten verloren zu haben und ertränkt zusammen mit Alaric ihren Kummer an der Bar im Mystic Grill. Die beiden kommen sich immer näher und treffen sich auch in den nächsten Tagen immer häufiger. Doch Damon traut Meredith nicht, vor allem nachdem ihr Ex-Freund Brian ermordet aufgefunden wurde, und besucht die hübsche Ärztin im Krankenhaus, um ihr auf den Zahn zu fühlen. Meredith ist zwar erstaunt Damon zu sehen, nutzt aber geistesgegenwärtig die Gunst der Stunde und betäubt Damon mit Eisenkraut, um ihm dann Blut abzunehmen. Gegenüber Alaric erklärt sich Meredith dann warum sie das getan hat, denn um ihre Patienten zu retten, spritz sie ihnen gelegentlich Vampirblut. Als plötzlich Carolines Vater Bill Forbes eingeliefert wird, der von Tyler angegriffen wurde, demonstriert Meredith ihre unkonventionelle Behandlung. Denn da dieser sehr viel Blut verloren hat, würde Bill den Eingriff nicht überleben, zumindest nicht ohne das Vampirblut. Meredith macht Alaric klar, dass sie sehr froh ist, so ein wirksames Mittel gefunden zu haben, auch wenn ihre Patienten das manchmal anders sehen, wie zum Beispiel Bill Forbes, der ziemlich sauer ist, dass Meredith ihn mittels Vampirblut so am Leben gehalten hat.

Doch Meredith ist nicht die Einzige mit einem Geheimnis, denn als sie Alaric zuhause besucht, erzählt der ihr von seinem Vampirjägerdasein und seinem Ring, der ihn quasi unverwundbar macht. Meredith ist fasziniert von dem Ring und möchte ihn sich näher anschauen, was Alaric aber nicht zulässt und sie stattdessen spontan küsst.

Foto: Torrey DeVitto
Torrey DeVitto

Als ein brutaler Serienkiller umhergeht, der vorzugsweise Ratsmitglieder tötet und auch den Tod von Brian Walters und Bill Forbes auf sein Konto verbuchen kann, gerät Meredith in Verdacht. Doch Alaric steht hinter ihr und denkt nicht dass seine Freundin etwas mit der Sache zu tun hat, auch wenn sie mit beiden Personen kurz vorher Streit hatte. Meredith selber gibt vor, zu vermuten dass auch ein Vampir hinter der ganzen Sache stecken könnte, hat aber in Wahrheit schon einen anderen Verdächtigen. Ihre überraschende Theorie bekommt Alaric eines Abends schmerzhaft zu spüren, denn als er mitten in der Nacht Schmerzmittel in Merediths Wohnung sucht und dabei auf Akten der Mordopfer, sowie eine Tatwaffe stößt, wird er plötzlich von Meredith überrascht. Mit den Worten, dass er das nicht sehen sollte, schießt sie auf ihn.

Meredith alarmiert sofort die Polizei und lässt Alaric, nachdem sie ihn mit Vampirblut geheilt hat, von Sheriff Liz Forbes verhaften, der überhaupt nicht weiß wie ihm geschieht. Doch Meredith ist sich sicher, dass ihr Freund der gesuchte Killer ist. Auch gegen Damon und Elena, die alles versuchen um Alaric zu entlasten, bleibt sie bei ihrer abwegigen Meinung. Doch nachdem es vorerst entlastende Beweise gibt, wird Alaric freigelassen und Meredith entschuldigt sich für die Vorwürfe. Trotzdem versucht Meredith dem verwirrten Alaric zu erklären, warum sie denkt, dass er der Täter ist und geht mit ihm gemeinsam die grausamen Mordfälle durch. Selbst Alaric muss nun erschüttert einsehen, dass alles auf ihn als potentiellen Täter hinweist und als Meredith ihn fragt, ob er in der letzten Zeit vielleicht Gedächtnislücken hatte, muss er auch das bejahen. Die junge Ärztin versucht dem verwirrten Alaric klar zu machen, dass das Tragen des Ringes Folgen mit sich bringt und das Überlisten des Todes einen irgendwann verändert. Auch Elena glaubt schließlich an Merediths Theorie, nachdem sie das Tagebuch von Samantha Gilbert gelesen hat, denn auch Samantha trug einen der Ringe und wurde eines Tages verrückt und tötete daraufhin mehrere Menschen.

Nachdem sich somit Merediths Verdacht bestätigt hat, versucht sie alles, um Alaric zu helfen. Sie nimmt ihn mit in die Klinik um eine Computertomografie zu machen und medizinische Probleme auszuschließen. Meredith empfindet nach wie vor sehr viel für Alaric und auch der möchte ehrlich zu ihr sein und gesteht ihr, ihren Cousin Logan Fell gepfählt zu haben. Zwar ist Meredith vorerst ein wenig schockiert, erklärt Alaric aber, dass der Kampf gegen Vampire nicht ihr Kampf sei. Als Meredith wenig später einen Kaffee machen will, zeigt Alaric plötzlich sein zweites Gesicht und bedroht Meredith massiv. Er attackiert sie brutal mit einem Messer, doch sie schafft es gerade noch sich schwer verletzt ins Badezimmer zu retten. Zum Glück wird sie kurze Zeit später von Elena und Stefan gefunden, der sie mit seinem Blut heilt.

Nach diesem brutalen Vorfall geht Meredith erst mal auf Abstand zu Alaric. Zwar ist sie immer noch an ihm und seinem Leben interessiert und fragt Damon nach seinem Zustand, meidet aber trotzdem den engeren Kontakt. Als Alaric sich dann aber gegen Esthers Angebot und für den Tod entscheidet, besucht Meredith ihn, um sich zu verabschieden. Um ihm den Weg zu erleichtern, verabreicht sie Alaric ein Sedativum, damit er friedlich im Schlaf sterben kann. Dann überzeugt sie Damon bei Alaric zu bleiben und ihm zur Seite zu stehen, bis er gestorben ist. Doch dazu kommt es leider nicht und Alarics grausige Verwandlung findet statt.

Als am nächsten Tag Elena ins Krankenhaus eingeliefert wird, gibt Meredith ihr Vampirblut zur Genesung. Gegenüber Jeremy hält sie dies jedoch geheim und versichert, dass mit Elena alles in Ordnung sei. Nachdem Elena entlassen wird, bekommt Meredith Besuch von Alaric, der dabei ist die Stadt von Vampiren zu säubern. Er schüttet das restliche gelagerte Vampirblut aus und droht ihr an, dass der Gründerrat ihr ihre Lizenz entziehen wird. Doch auch Merediths Handeln bei Elenas schneller Genesung bleibt nicht ohne fatale Folgen. Denn diese wird erneut ins Krankenhaus gebracht, nachdem sie ertrunken und gestorben ist. Meredith beichtet Damon und Stefan, dass sie Elenas starke Hirnblutung zuvor mit Vampirblut geheilt hat und sich das Blut immer noch im Kreislauf befunden haben muss, als Elena ertrunken ist. Wenige Sekunden später müssen Damon, Stefan und Meredith mit ansehen, wie Elena plötzlich erwacht.

Einige Stunden, nachdem Elena zum Vampir erwacht ist, wird Meredith von ihrem Patienten Pastor Young im Krankenhaus aufgesucht. Verwundert über diesen seltenen Besuch äußert sie die Sorge, dass er nicht wieder unter Blutdruckschwierigkeiten leidet. Doch dem Pastor ist alles andere als zum Scherzen zumute. Er gibt ihr zu verstehen, dass durch Alaric der Gründerrat nicht nur weiß, was mit Caroline und Tyler los ist, sondern Pastor Young damit beauftragt wurde, für mehr Sicherheitsmaßnahmen zu sorgen. Als Meredith aber noch immer noch nicht ganz versteht, was er damit meint, lässt der Pastor durchblicken, dass er sehr genau weiß, wie ihre Heilungsmethoden aussehen und es besser sei, wenn sich die Ärztin einen anderen Job suchen würde.

Meredith schließt sich mit Damon zusammen, um die anderen aufzuspüren und wird einige Zeit später von diesem um Hilfe gebeten, als er sich im Wohnwagen von Pastor Young befindet und diesen nicht verlassen kann, da er sonst eine Bombe aktivieren würde. Meredith hilft ihm aus der Klemme und erkennt dabei, wie schmerzhaft die Tatsache für Damon ist, dass Elena mit seinem Bruder zusammen ist. Sie ist jedoch beeindruckt, wie sehr sich Damon zurücknimmt, damit Elena glücklich ist.

Kurze Zeit später lockt Meredith den Vampirjäger Connor Jordan in den Lagerraum des Krankenhauses, um ihn so mit der Hilfe von Damon und Klaus auszuschalten. Bei dieser Mission lehnt sie die Einladung von Damon zu einem Drink ab und macht ihm deutlich, dass sie nicht sein Kumpel ist, sondern gibt ihm vielmehr den Ratschlag, sich mit Elena und Stefan zu versöhnen, sonst stünde er irgendwann alleine da.

Nachdem Jeremy einige Wochen später von Silas vollkommen ausgesaugt wurde, stattet sie Elena in deren Elternhaus einen Besuch ab und bittet sie, ihren Bruder untersuchen zu dürfen. Dabei stellt sie seinen Tod fest und versucht auch Elena dies begreiflich zu machen, was diese überhaupt nicht hören will und sogar Merediths Vorschlag abschmettert, ein Bestattungsinstitut zu suchen, damit sich alle von Jeremy verabschieden können. Schließlich muss Meredith einen tätigen Angriff über sich ergehen lassen. Wenig später unterhält sie sich mit Stefan darüber, wie schwer es ist, den Tod zu akzeptieren und sie als Ärztin nur auf den emotionalen Aufprall der Angehörigen vorbereiten kann.

Charakterbeschreibung: Meredith Fell, Staffel 6

Meredith wird die Arbeit in Mystic Falls zu viel, so dass sie die Stadt verlässt. Sie lernt schließlich einen Kinderarzt kennen, den sie heiratet und mit dem sie in Alaska lebt.

Nina V. & Daniela S. - myFanbase