Bewertung

Review: #1.09 Rosa Sterne

Foto: Alexander Koch, Under the Dome - Copyright: Paramount Pictures
Alexander Koch, Under the Dome
© Paramount Pictures

Wie die beiden vorherigen Episoden versorgt uns auch diese Folge mit neuen Rätseln, die für Spannung sorgen. Die Zuschauerwelt könnte also in Ordnung sein, wären da nicht einige Ungereimtheiten und erzählerische Mängel, die der Gesamtqualität der Folge sehr abträglich sind.

Das Problem namens Max

Big Jim und Barbie stellen fest, dass sich eine gemeinsame Bekannte von ihnen in Chester's Mill befindet. Die Dame namens Maxine, die kurz Max genannt wird, hat sich in den acht Tagen, die Chester's Mill nun schon unter der Kuppel schmort, versteckt gehalten und alles genau beobachtet. Sie weiß daher bestens Bescheid, während sie selbst nicht bemerkt wurde. Das muss man wohl so hinnehmen, aber richtig überzeugend finde ich es nicht. Max ist ganz offensichtlich eine eiskalte und raffinierte Berufsverbrecherin, die jede sich bietende Gelegenheit nutzt, um Menschen auszunehmen, aber das sie nach einem derart unerwarteten Ereignis wie dem Auftauchen der Kuppel noch so cool und verschlagen bleibt, sich einfach ein leerstehendes Haus zu suchen und von dort aus unauffällig die Leute auszuspionieren, während so Kleinigkeiten passieren wie ein Bombenangriff, Massenpanik und Krieg um die Wasservorräte, finde ich etwas unglaubwürdig.

Es lässt mich grundsätzlich kritisch aufhorchen, wenn aus dem Nichts plötzlich ein neuer Widersacher auftaucht, der mühelos die bestehende Ordnung (oder im Fall von Chester's Mill eher die bestehende Unordnung), durcheinander wirbelt. Max kennt Jims und Barbies dunkelste Geheimnisse und erpresst die beiden, damit sie fortan nach ihrer Pfeife tanzen. Sie droht damit, dass sie Vorsichtsmaßnahmen ergriffen hat, damit Jims und Barbies Sünden offenbart werden, falls ihr etwas passieren sollte. Diese Drohung mag außerhalb der Kuppel in der normalen Welt fruchten, aber ich frage mich, was sie innerhalb von Chester's Mill eingefädelt haben soll für den Fall, dass Jim und Barbie ihr die Lichter ausblasen.

Die ganze Geschichte um Max steckt noch voller Ungereimtheiten. Es müssen weitere Informationen und Entwicklungen folgen, damit das Ganze plausibler wird und nicht so erzwungen rüberkommt.

Rosa Sterne

Angie erleidet nun auch einen der Anfälle und spricht dabei von den rosa Sternen. Junior wird Zeuge dieses Ereignisses und zeigt Angie daraufhin ein Bild, dass seine Mutter vor vielen Jahren nach einem Traum gemalt hat und auf dem zu sehen ist, wie rosa Sterne auf ihn niederfallen. Das ist interessant. Wurde Juniors Mutter schon damals von der Kuppel bzw. von deren Urhebern beeinflusst? Konnte sie in die Zukunft sehen? Oder hatte Mrs. Rennie wirklich nur einen Traum, den die Kuppel nun zu ihrem Zweck benutzt, welcher das auch immer sein mag?

Nach ihrem Anfall und dem Blick auf das Bild beginnt sich Angie zu fragen, ob Junior doch nicht so verrückt ist und er die ganze Zeit Recht damit hatte, dass die Kuppel sie krank macht. Es ist schon kurios, dass der kleine Psychopath Junior nun plötzlich auf dem richtigen Dampfer zu sein scheint. Allerdings ist und bleibt sein Verhalten höchst besorgniserregend und man fragt sich immer mehr, ob das Auftauchen der Kuppel etwas mit ihm und seinem Geisteszustand zu tun hat.

Die vierte Hand

Julia versucht Barbie das Ei und die Mini-Kuppel zu zeigen, findet im Wald aber nur noch einen kleinen Krater. Joe ist schlafgewandelt und hat die Mini-Kuppel in eine Scheune gebracht. Als Joe, Angie und Norrie die Mini-Kuppel berühren, stellen sie fest, dass ihre Hände als eine Art Schlüssel fungieren, aber noch eine vierte Hand fehlt. Wer ist der Vierte im Bunde? Mein erster Verdacht fällt auf Junior, aber möglicherweise werden wir mit einer ganz anderen, spannenderen Antwort überrascht. Die nächste Frage lautet natürlich: Was passiert, wenn alle Vier die kleine Kuppel berühren? Kommen sie dann an das Ei heran? Und wäre das wirklich etwas Gutes?

So faszinierend die Sache mit den Händen auf der Baby-Kuppel auch ist, die zugleich auf fast unheimliche Art daran erinnert, wie Barbie in der ersten Folge die Kuppel mit blutiger Hand berührt hat, möchte man sich fassungslos an den Kopf schlagen, als Angie ihrem Bruder erklärt, dass sie beobachtet hat, wie er mitten in der Nacht schlafwandelnd das Haus verließ und sie daraufhin ... nichts getan hat. Bitte was? Ihr kleiner Bruder wandelt wie ein Zombie durch die Nacht und sie versucht weder, ihn aufzuhalten, noch folgt sie ihm, um sicherzustellen, dass er heil wieder zurückkommt? Das ist absurd. Als Joe sie fragt, warum sie ihn nicht aufgehalten hat und ob sie dass alles nicht merkwürdig fand, entgegnet Angie nur, dass alles im Moment merkwürdig ist. Alberner als diese "Erklärung" ist nur die Tatsache, dass Joe und Norrie das vollkommen einsehen und sich damit zufrieden geben. Das ist in dem Moment wirklich eine schwache Leistung der Drehbuchautoren.

Fazit

Die Mysterien um das Ei unter der Mini-Kuppel und die rosa Sterne halten die Zuschauer in einer schwachen Episode noch einigermaßen bei Laune.

Maret Hosemann - myFanbase

Die Serie "Under the Dome" ansehen:


Vorherige Review:
#1.08 Dicker als Wasser
Alle ReviewsNächste Review:
#1.10 Mögen die Spiele beginnen

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Under the Dome" über die Folge #1.09 Rosa Sterne diskutieren.