Angie McAlister

Foto: Britt Robertson, Under the Dome - Copyright: Paramount Pictures
Britt Robertson, Under the Dome
© Paramount Pictures

Angie McAlister lebt gemeinsam mit ihren Eltern und ihrem jüngeren Bruder Joe in Chester's Mill, sehnt sich jedoch danach, die Kleinstadt endlich verlassen zu können. Sie arbeitet nebenbei als Bedienung und hilft gelegentlich im örtlichen Krankenhaus aus.

Seit der dritten Klasse ist Angie mit Junior Rennie befreundet, mit dem sie schließlich eine Beziehung eingeht. Für Angie basiert diese jedoch nur auf Sex, während Junior sich ernsthaft in Angie verliebt und sie der wichtigste Mensch für ihn geworden ist. Angie erträgt diese Nähe schließlich nicht mehr und verdeutlicht Junior, dass sie das Ganze beenden will, was zu einer Auseinandersetzung zwischen den beiden führt, die Angie damit beendet, dass sie Junior eine Ohrfeige verpasst.



Als plötzlich die Kuppel über Chester's Mill auftaucht, sind Angie und Joe auf sich allein gestellt, da ihre Eltern sich zu dem Zeitpunkt außerhalb der Stadt befinden. Angie hilft umgehend im Krankenhaus aus, da es viele Verletzte gibt und trifft auf den attraktiven Dale 'Barbie' Barbara, mit dem sie sogleich flirtet. Als Angie abends nach Hause kommt, wartet dort Junior auf sie, der sie zuvor mit Barbie beobachtet hat. Vollkommen eifersüchtig packt er Angie brutal. Sie versucht, zu fliehen und stürzt dabei so unglücklich, dass sie ohnmächtig wird. Als sie wieder erwacht, findet sich Angie eingesperrt im Schutzbunker von Juniors Vater James 'Big Jim' Rennie wieder.

Angie versucht, einen Weg aus dem Bunker zu finden, doch all ihre Anstrengungen sind vergeblich. Daher probiert sie, einen anderen Ausweg zu finden, wobei Angie ein Wasserrohr zerstört, abrutscht und bewusstlos wird. Als sie wieder zu sich kommt, hat sich der Bunker schon erheblich mit Wasser gefüllt und ihre Versuche, das Wasser zu stoppen, scheitern kläglich. Immer wieder schreit sie um Hilfe, da sie befürchtet, nun bald zu ertrinken. Stunden später öffnet Big Jim die Bunkertür. Jener lässt Angie erst frei, nachdem sie Big Jim erzählt hat, was sich zwischen ihr und Junior zugetragen hat.

Wieder an der frischen Luft erfährt Angie, dass bald eine Bombe auf die Kuppel abgeworfen wird und läuft schnell nach Hause, um dort Joe zu suchen. Sie wird nicht fündig, wird jedoch von Junior überrascht, der sich bei ihr entschuldigt. Angie nimmt Junior in den Arm und gemeinsam warten sie auf die Detonation. Nachdem die Bombe der Kuppel jedoch nichts anhaben konnte, wendet sich Angie von Junior ab und schlägt mit einer Schneekugel auf ihn ein, damit sie fliehen kann.

Sofort macht sich Angie auf den Weg zu Rose, der sie von Junior berichtet. Rose nimmt Angie sogleich bei sich auf, doch wenig später stoßen Waylon und Clint zu ihnen, die Roses Bar ausrauben wollen, da die Lebensmittel langsam knapp werden. Als Rose und Angie sich ihnen in den Weg stellen, wird Rose getötet und die Brüder versuchen, Angie zu vergewaltigen. Angie ist hilflos unterlegen, doch zu ihrem Glück kommt Barbie hinzu. Er überlässt Big Jim die bewusstlose Angie, die im Haus der Rennies wieder zu sich kommt. Dort schlägt Big Jim ihr vor, sich um sie zu kümmern, wenn Angie nicht verrät, dass Junior sie eingesperrt hat. Angie lässt sich schließlich darauf ein.

Gemeinsam mit Ben beerdigt Angie Rose und macht sich dann auf den Weg nach Hause. Dort freut sich Joe sehr über ihre Rückkehr und langsam freundet sich Angie auch mit Norrie an. Gleichzeitig übernimmt Angie Roses Bar und bekommt Besuch von Junior, über den sich Angie sehr aufregt. Plötzlich bekommt sie dabei einen Krampfanfall und spricht von den pinken Sternen. Sie wird von Junior nach Haus gebracht, wo sie Norrie und Joe von der Attacke erzählt.

Unablässig denkt Angie über den Sinn hinter den pinken Sternen nach und lässt sich von Junior in das Atelier seiner Mutter führen. Dort zeigt er Angie ein Bild, das seine Mutter vor Jahren gemalt hat und das die pinken Sterne abbildet. Anschließend kehrt sie nach Hause zurück, wo Angie in der Scheune die Minikuppel mit dem Ei darunter sieht. Zusammen mit Joe und Norrie berührt Angie die kleine Kuppel fasziniert, woraufhin die Kuppel einen vierten Handabdruck abbildet. Die drei beginnen, zu grübeln, was es mit der Kuppel auf sich hat und vermuten schließlich, dass sie und eine weitere Person der Schlüssel zu diesem Geheimnis sind.

Foto: Britt Robertson & Alexander Koch, Under the Dome - Copyright: Paramount Pictures
Britt Robertson & Alexander Koch, Under the Dome
© Paramount Pictures

Tags darauf befindet sich eine Raupe, die sich wenig später verpuppt, unter der Minikuppel und die drei rätseln, wer die vierte Person ist. Durch einen Hinweis von Krankenschwester Adams vermutet Angie, dass es sich dabei um Junior handelt und geht zu ihm, nachdem sie Joe und Norrie von dem Bild von Juniors Mutter erzählt hat. Junior will zunächst nichts von ihrer Vermutung hören, doch als Angie meint, dass er und sie nun auf besondere Weise mit einander verbunden sind, geht er mit zur Scheune der McAlisters. Dort berühren alle vier gleichzeitig die Minikuppel und aus ihr kommen auf einmal Lichtstrahlen, die hunderte pinker Sterne an die Scheunenwände projizieren.

Wenig später erklärt Joe, dass er Julia für den Monarchfalter aus der Prophezeiung hält und die vier machen sich auf den Weg zur großen Kuppel, um mehr darüber zu erfahren, was die Kuppel von ihnen verlangt. An der Kuppel angekommen, haben Angie und die anderen eine Erscheinung, in der Big Jim aus mehreren Wunden blutet. Sofort vermuten sie, dass sie Big Jim töten sollen, wovon Junior allerdings nichts wissen will.

Indes veranstaltet Big Jim eine Jagd auf Barbie, der sich Hilfe suchend an Angie wendet. Sie glaubt, dass er unschuldig ist und verspricht, sich um die angeschossene Julia zu kümmern. Nachdem sich Julias Zustand verbessert hat, befreien sie und Angie Barbie aus dem Gefängnis und machen sich dann auf den Weg zur Zementfabrik, wo sie auf Norrie und Joe treffen. Die drei erklären Barbie und Julia, dass einer von ihnen der Monarch ist und fordern sie auf, die Minikuppel zu berühren. Nachdem Barbie und Julia dies getan haben, verschwindet die Minikuppel und sie können das geheimnisvolle Ei in die Hände nehmen, während der geschlüpfte Monarchfalter Julia umflattert.Zu ihnen kommt Junior, der das Ei verlangt. Sofort stürzt sich Barbie auf ihn, damit die anderen entkommen können.

Als sie weit genug gelaufen sind, bittet Norrie die Kuppel um Hilfe und ihre tote Mutter Alice erscheint ihnen. Sie erklärt, dass die Kuppel sie beschützt und die Gruppe nun dafür sorgen muss, dass das Ei sicher ist. Daher nimmt Julia das Ei an sich und versteckt es. Gleichzeitig verdunkelt sich der Himmel und pinke Sterne erstrahlen am Horizont.

Foto: Britt Robertson, Under the Dome - Copyright: Paramount Pictures
Britt Robertson, Under the Dome
© Paramount Pictures

Als die Kuppel sich in helles Licht getaucht hat und die Bewohner nach einem grellen Ton reihenweise in Ohnmacht fallen, macht sich Angie auf dem Weg zu ihrem Haus, das nahe an der Kuppel steht. Dort befinden sich Joe, Norrie und Carolyn, die nur mit Mühe und Not befreit werden können, ehe das Haus in sich zusammenstürzt, da die nun magnetische Kuppel alle metallischen Geräte zu sich reißt.

Am Abend beobachtet Angie schließlich, wie ein junges Mädchen durch die Straße irrt, als plötzlich Junior vor ihr steht. Sie gesteht ihm, dass sie glaubt, dass die Kuppel verrückt spielt, weil sie noch immer nicht Big Jim getötet haben, wie sie alle es in ihrer Vision gesehen haben. Junior gibt ihr Recht und will ihr bei ihrem Vorhaben helfen, doch auch sie werden durch einen Puls, den die Kuppel aussendet, bewusstlos.

Erst durch Julias Eingreifen als Big Jim sich freiwillig opfern will, kann schließlich die Kuppel beruhigt werden und beendet den Magnetismus. Kurz darauf wachen alle wieder aus der Bewusstlosigkeit auf.

Als Angie am Abend den Müll aus dem Diner bringt, sieht sie das junge Mädchen wieder. Sie folgt ihr in die Schule, wo sie sie schließlich anspricht. Das Mädchen gerät in Panik und läuft davon. Angie betrachtet daraufhin den Spind, an dem sie zuvor stand und wird mit einer Axt niedergeschlagen. Sie ist sofort tot.

Annika Leichner, Marie Florschütz & Melanie Wolff - myFanbase