Bewertung

Review: #1.14 Jack taucht auf

Endlich geht es in der Gesamthandlung der Serie richtig vorwärts. Das letzte Drittel der Staffel wird fast mit einem Paukenschlag eingeläutet. Ein neuer Charakter und viel Wahrheit über Trus Mutter waren dazu aber auch notwendig.

Ein Neuer

Die Stelle von Gardez soll besetzt werden und ein Bewerber hat sich mit seinen Unterlagen gleich in die engere Auswahl gebracht. Davis stellt ihn nach dem Gespräch auch glatt ein, obwohl er sich Tru gegenüber ganz schön dreist verhält. Doch da sich der Tag wiederholt, ist es mit dem Gespräch genauso. Davis soll Jack fragen, warum er bei seinen bisherigen Arbeitgebern plötzlich nicht mehr aufgetaucht ist und Tru glaubt, dass er damit aus dem Spiel ist, doch da hat sie wohl nicht mit der gekonnten Ausrede gerechnet. Es ist wirklich eine bewegende Geschichte und die Flucht vor seiner Vergangenheit ist eine logische Begründung für mehrere Umzüge oder Ähnliches. Ist es aber ein Grund, seinen Arbeitgeber im Stich zu lassen? Er kann doch anrufen und kündigen oder etwas in der Art. Hier wird wohl klar, dass Jack schon noch etwas zu verheimlichen hat. Auch stellt sich die Frage, warum er bei der Wiederholung Trus Getränk nicht getrunken hat. Er hatte sie nicht gesehen, gut, aber was bedeutet das. Kennt er Tru irgendwoher und wollte sie daher absichtlich provozieren? Oder fand er sie nur gleich attraktiv und wollte schnell den coolen Typen raushängen lassen? Ein neuer Charakter kann immer neuen Schwung rein bringen und das Potential bei Jack ist groß, denn er kann noch in alle Richtungen entwickelt werden.

Aufhalten

Man lernt den Vater von Tru, Harrison und Meredith kennen und ich muss schon sagen, dass er mir von Anfang an unsympathisch war. Allein schon, wie er mit Harrison über Lindsay gesprochen hat, fand ich unmöglich. Er solle sich doch nicht so früh festlegen, ihm stehen schließlich alle Türen offen. Welche Türen bitte? Väterchen sollte sich mal über seinen Sohn informieren. Harrison hat ständig Spielschulden und wenn seine Schwester nicht wäre, würde er gar nicht vor ihm stehen. Für Harrison ist es das Beste, was ihm passieren kann, wenn er jemanden findet, der eine Konstante in seinem Leben darstellt. Allerdings bin ich nach wie vor nicht überzeugt von Lindsay und Harrison, aber offenbar scheint es inzwischen besser zu funktionieren. Der Vater hat sich jedenfalls allein mit diesem Kommentar völlig disqualifiziert und ich bin froh, dass das Ende der Episode ihn in einem so schlechten Licht darstellen ließ. Als er mit Tru sprach, hatte ich fast Mitleid, dass er so unter den plötzlichen Fluchten seiner Frau zu leben hatte und danach mit Geld seine Familie beschützt hätte, doch jetzt, wo die Wahrheit zumindest für den Zuschauer ans Licht gekommen ist, kann man ihn ohne schlechtes Gewissen einfach nur hassen. Selbst wenn die Ehe nicht gut gelaufen ist, gibt es keine Ausreden für seine Taten. Er hat seine Frau töten lassen und somit drei Kindern der Mutter beraubt und ist dann selbst davon gezogen, hat sich eine neue Frau gesucht und lässt diese nun auch links liegen. Das ist alles wirklich unglaublich und ich hoffe, dass Tru alles herausfindet und dann die richtigen Worte für ihren Vater findet, er in den Knast kommt und seines Lebens nicht mehr froh wird.

Tru sollte dieses Mal auch nicht wirklich Jordan helfen, sondern IHN aufhalten. Wer ist damit aber gemeint gewesen? Ging es um den Mörder oder um den Vater? Tru hat offenbar gar nicht richtig wahrgenommen, dass der Hilfeschrei gar keiner war. Insofern hat Tru dieses Mal ihre Aufgabe irgendwie verfehlt, denn aufgehalten hat sie niemanden. Sie hat den Mord verhindert, aber der könnte auch noch nachgeholt werden. Wieso wurde Tru eigentlich auch erst so spät darum gebeten, ihn aufzuhalten. Sie hatte regelrecht darauf gewartet, um Hilfe gebeten zu werden, aber lange passierte nicht und erst als Davis Tru wegschickte, hörte sie so langsam eine Stimme. Das war entweder eine unsinnige Dramatisierung der Szene oder ein weiterer Hinweis darauf, dass es eben gar nicht darum ging, speziell Jordan zu helfen sondern ihn aufzuhalten.

Vergangenheit

Trus Mutter wurde also im Auftrag ihres Vaters ermordet und der Mörder läuft völlig ruhig frei herum und erpresst sich locker Geld zum Leben, weil er sonst sein Geheimnis an die unwissenden Kinder weitergeben würden. Das ist wirklich heftig und völlig unerwartet. Nun war es aber auch absolut an der Zeit, ein paar Informationen zu den Umständen vom Tod der Mutter zu liefern, weil es sich bei der Serie immerhin um eine handelt, die über die gesamte Staffel einen Handlungsbogen besitzt, was man zumindest für diesen Handlungsstrang fast schon vergessen hatte. Jetzt will man allerdings auch wissen, warum der Vater zu solchen Missetaten gegriffen hat. Was ist das Geheimnis? Hatte der Mord etwas mit der Gabe zu tun oder gab es ein ganz herkömmliches Motiv? Tru hat außerdem erfahren, dass ihr Vater mit dem Verhalten ihrer Mutter nicht klar gekommen ist. Diese Bürde ist Tru hinlänglich bekannt, man fragt sich nur, wie ihre Mutter vorher alles regeln konnte oder fing ihre Gabe erst nach der Geburt des dritten Kindes an? Es gibt also noch viele Fragen, die zu klären sind.

Fazit

Durch die sehnlichst erwartete Fortführung der Staffelhandlung und einen neuen Charakter kommt wieder richtig Schwung rein. Allerdings gab es nicht nur Antworten sondern auch viele neue Fragen, die wieder richtig Lust auf die nächsten Folgen machen.

Emil Groth - myFanbase

Die Serie "Tru Calling - Schicksal Reloaded" ansehen:


Vorherige Review:
#1.13 Schön tot
Alle ReviewsNächste Review:
#1.15 Treffer

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Tru Calling" über die Folge #1.14 Jack taucht auf diskutieren.