Das geplante Ende von Tru Calling

Foto:

Nach nur 6 Episoden der 2. Staffel wurde die Serie "Tru Calling" abgesetzt. Mitten in der Staffel, ohne ein wirkliches Ende. Und gerade die letzte offzielle Episode #2.06 liefert einige gute Cliffhanger, die jeder Fan gerne beantwortet haben möchte.

Die Autorin Doris Egan, die einige Episoden der Serie geschrieben hat, ist den zahlreichen Tru Calling Fans nun auf ihrer Internetseite nun entgegen gekommen und versucht einige Antworten zu geben!

Doris Arbeit bei Tru Calling

Doris Egan ist dem Autorenstab von Tru Calling zugestoßen, als die Idee den Charakter Jack einzuführen schon umgesetzt wurde. Sie selber war darüber sehr glücklich, denn sie empfand die Einführung dieses Charakters als einen sehr weisen Entschluss, der der Serie noch einmal einen neuen Schwung gab!

Ihre erste Episode als Drehbuchautorin war #1.16 "Schlechte Karten in der auch dem letzten Zuschauer von Tru Calling bewusst wurde, dass Jack gegen Tru arbeitet! Das er jemand ist, der kein Interesse daran hat, dass Tru die Menschen, die sie um Hilfe bittet retten, sondern alles seinen gewohnten Weg geht!

Das Ziel der zweiten Staffel war es die Mythologie von Tru Calling allmählich aufzulösen. Dabei war es für alle Autoren sehr wichtig die Mythologie immer im Hinterkopf zu haben, um gute Geschichten schreiben zu können, aber gleichzeitig nicht zu viel von ihr preis zu geben!

Der Charakter Jack

Jack sollte nie der typische Böse in der Serie werden. Die Idee war eher, dass er eine andere Sichtweise von dem was "Gut" und dem was "Schlecht" ist hat. Dabei spielen vor allem die Umstände, in denen sich Jack und Tru befinden eine starke Rolle.

Während Tru dem Ruf der Toten folgt und versucht deren Leben zu retten, ist Jack davon überzeugt, dass sie aus einem bestimmten Grund gestorben sind und man dieses "Schicksal" nicht beeinflussen darf.

Die Idee von Tru Calling

Die Idee war ganz grob formuliert, dass es zwei "Mächte" gibt, die sich in das menschliche Schicksal einmischen können. Doch diese Mächte arbeiten nicht allein. Tru und Jack arbeiten nicht allein, sondern haben "Helfer"!

Tru hört die Hilferufe von Toten und erlebt einen Tag noch einmal. So kann sie das Leben der Toten retten! Vordergründig ist Jack da, um den Plan, den Tru verfolgt zu stoppen!

Jack ist dazu da, um den "großen" Plan der Welt, das Schicksal zu beschützen! Tru ist quasi eine Rebellin, die gegen den "großen" Plan kämpft und das Schicksal selbst in die Hand nimmt. Doch das kann sie nicht allein tun. Die Toten müssen sie darum bitten, wenn sie der Meinung sind, dass sie noch eine Chance haben sollten ihr Leben weiter zu leben!

Was Jack zu Gute kommt ist, dass sein Vorgänger und Mentor (Trus Vater) noch lebt und er von ihm Informationen bekommen kann. Durch Trus Vater hat Jack also Zugang zu allem Wissen, dass seine Vorgänger hatten. Trus Mentor wäre ihre Mutter gewesen, doch diese ist sehr jung gestorben und konnte ihre Tochter demnach nie leiten. Ausserdem hat ihr Mann alle Tagebücher beschlagnahmt, so dass Tru auch zu diesem Wissen keinen Zugang hat.

Doch haben Jack und Tru eine spezifische Anleitung, was sie mit ihren Kräften machen sollen.

Tru hat es da gar nicht schwer. Selbst wenn sie nicht weiß wafür, warum und wieso sie ihre Kraft hat, so ist doch klar, dass Tote sie um Hilfe bitten und sie den Tag wiederholt. Da liegt es nahe, dass sie ihre Kraft nutzt, um die Personen, die sie um Hilfe bitten zu retten.

Problematisch wird das ganze bei Jack. Er muss mehr Wissen über die Welt haben als Tru, denn welchen Grund hätte er sonst zu verhindern, dass Tru Menschenleben rettet? Und tatsächlich hat er ein bestimmtes Wissen. Er kann zwar nicht in die Zukunft sehen, aber er hat Zugang zu dem gesamten Wissen seiner Vorgänger und er hatte auch schon einmal eine "Nah-Tod-Erfahrung" (er war klinisch tot) mit besonderen Momenten.

Tru hat ihre Gabe demnach nur als Gabe erhalten. Jack hingegen hat in diesem Moment, als er klinisch tot war, die Möglichkeit bekommen wieder zurück ins Leben zu gehen. Die Bedingung dafür war, dass er dann für diese "Macht" die ihn zurück geholt hat, arbeiten muss.

Was hätten wir noch gesehen?

Doris hat eine kleine Szene online gesetzt, die sich in etwa so abgespielt haben könnte. Sie gibt allerdings noch einmal den Hinweis, dass es sich hier nur um ein Skript handelt und das die Dynamik anders im TV ausgesehen hätte.

Ausgangssituation:
Tru kommt einer Frau zu Hilfe, die sterben soll und trifft auf Jack, der sich ihr in den Weg stellt.

JACK: Du kannst das nicht weiter machen, nur weil du die Macht hast es zu tun! Das ist falsch!
(You can't keep doing this just because you have the power. It's wrong.)

TRU: Ich rette einer Frau das Leben. Wie kann das falsch sein?
(I'm saving that woman's life! How is that wrong?)

JACK: Wer zum Teufel bist du, dass du die Balance des Universums zerstörst? Alles was wir tun hat Konsequenzen Tru. Alles! Du rettest eine Person und was passiert dann?
(Who the hell are you to decide you can tilt the balance of the universe? Everything we do has consequences, Tru. Everything. You save one person, and what happens?)

TRU(sarkastisch): Sie lebt! Schon klar, ich sehe, was für ein größes Problem das wäre!
(She lives. I see what a problem that would be.)

JACK: Es würde eins sein, denn es gibt einen Plan, der größer ist, als sich jemand vorstellen kann. Diese Frau lebt und der Plan gerät außer Kontrolle. Sie ist zu Hause, wenn ihr Nachbar einen Herzinfakt hat und bringt ihn ins Krankenhaus. Er lebt und missbraucht seine beiden Kinder weiterhin. Eines seiner Kinder wird Terrorist, die andere heiratet einen Mann, der eigentlich für jemand anderen bestimmt war und die beiden hätten zusammen an einem Heilmittel für Krebs gearbeitet.
(It would be, because there's a plan at work here bigger than anyone can comprehend. This woman lives, and that plan gets thrown off track. She's home when the next-door neighbor has his heart attack; she drives him to the hospital. He lives, and goes on to abuse his two children. One of them grows up to be the next Unabomber. The other marries a man who was originally destined for someone else, who would have been his partner in discovering a cure for cancer.)

TRU: Du kannst das alles gar nicht wissen!
(You can't know all this!)

JACK: Ich weiß, dass es einen Plan gibt und das du diesen zerstörst, wie ein kleines Kind, dass nicht versteht, warum es nicht die Wände mit Farben bemalen darf.
(I know there's a plan, and I know you're destroying it, like a child who doesn't understand why Mommy won't let her paint on the walls.)

Weiterhin berichtet Doris über eine Szene, die sie in eine der Episoden gepackt hätte, wenn die Serie nicht abgesetzt worden wäre!

Die Szene hätte innerhalb eines Banküberfalls stattgefunden. Trus Vater hätte in dieser Bank ein Schließfach gehabt, in dem er das alte Tagebuch seiner Frau aufbewahrt hätte. Als der Tag sich wiederholt erzählt Jack Trus Vater allerdings nichts von diesem Überfall, da Trus Vater in der Bank sein muss, um zu entscheiden, welche Geisel erschossen werden soll, wie er es auch an dem "eigentlichen Tag" hätte tun müssen.

Wir hätten ausserdem erfahren, dass Jack klinisch tot war und er damals die Möglichkeit bekommen hat, wieder zurück ins Leben zu gehen. Die Bedingung dafür war, dass er dann für diese "Macht" die ihn zurück geholt hat, arbeiten muss.

Womit sich die zweite Staffel definitiv noch beschäftigt hätte, wäre demnach die Frage gewesen, was geschehen würde, wenn Jack sich entschließt gegen diese Macht zu arbeiten!

Nachdem er wiederbelebt worden ist hat sich sein Tag immer dann wiederholt, als sich auch Trus tag wiederholt hat, obwohl er das damals noch nicht wusste. Deshalb landete er vorerst in einer psychatrischen Klinik. Und genau an diesem Ort fand ihn Trus Vater, der nur darauf gewartet hatte, dass jemand wie Jack dort auftaucht. Also ging er zu Jack und sagte ihm, dass er genau weiß, was dieser durchmacht und genau weiß, was passiert ist, als er klinisch tot war.

Ausserdem wäre es sicher auch einmal zu der Frage gekommen:

Was passiert, wenn Tru ihre Kraft missbraucht und einen Freund rettet, der eigentlich gar nicht um Hilfe gebeten hat?

Annika Leichner - myFanbase